Bilderthread: Reife Tomaten

L

Lauren_

Guest
Olivade F1

Fruchtform: oval
Fruchtgröße: ca. 5-6 cm
Fruchtgewicht: ca. 50-60g
Geschmack: Süße und Säure sehr ausgewogen, sehr aromatisch, Fleisch sehr saftig --> lecker! ;)
Schale: Fest (--> macht sehr sie gut lagerfähig)

Olivade F1-1.JPG DSC_8183.2.JPG DSC_8203.2.JPG

Persönliches Fazit: Empfehlenswerte Sorte, die bei uns jedes Jahr angebaut wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • L

    Lauren_

    Guest
    Himbeer Rose


    Fruchtform: oval bis fast rundlich
    Fruchtgröße: ca. 3-4 cm
    Fruchtgewicht: zw. 10-20g
    Geschmack: wie Cocktailtomaten, auch süßlich nur vergleichsweise etwas mehr säurebetont, aromatisch, Fleisch weich und saftig
    Schale: mittelfest

    DSC_8188.2.JPG Himbeer Rose.JPG DSC_8200.2.JPG

    Dankbare Pflanze - gedeiht SUPER im Freiland ohne Regenschutz - als einzige Tomatenpflanze bei uns dieses Jahr bisher nicht von Braunfäule/Alternaria befallen.
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    * Balkonzauber *

    Fruchtform: rundlich
    Fruchtgröße: Durchschnitt ca. 5cm, aber ganz unzerschiedlich, reicht von Cocktailtomaten- bis kl. Fleischtom.größe
    Fruchtgewicht: Durchschnitt ca. 40g, aber s. oben
    Geschmack: sehr säurebetont, Fleisch hat die Tendenz zum mehlig werden
    Schale: fest

    Balkonzauber.JPG DSC_8205.2.JPG

    Dankbare Buschtomate, unkompliziert und reichtragend, bei uns immer wieder im Anbau :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Bonny's Best (mein Liebling)

    Sehr fleischig mit "richtigem Tomatengeschmack". Angeblich eine der 5 wohlschmecksten Tomaten der Welt. Das war die erste für dieses Jahr. Sie war leider ein ganz wenig wässig.
     

    Anhänge

    • bb1.jpg
      bb1.jpg
      356,5 KB · Aufrufe: 95
    • bb2.jpg
      bb2.jpg
      182,5 KB · Aufrufe: 224
    • bb3.jpg
      bb3.jpg
      574,8 KB · Aufrufe: 248
    • bb4.jpg
      bb4.jpg
      562,7 KB · Aufrufe: 251
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Gelbe Johannisbeere
    bei 350 g hatte ich keine Lust mehr weiterzupflücken... Habe zwei Pflanzen. Unzählige hängen daran. Und sehr lecker, richtig tomatig.
    Der Löffel ist ein Teelöffel, zum Größenvergleich.
     

    Anhänge

    • IMG_4874-Joh-2.jpg
      IMG_4874-Joh-2.jpg
      26,2 KB · Aufrufe: 144
    • IMG_4871-Joh1.jpg
      IMG_4871-Joh1.jpg
      31,3 KB · Aufrufe: 188
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Goldita - die darf keine Saison bei mir fehlen - sie ist mein Arbeitstier - auf die ist Verlass - die schmeckt und sie steht im Freiland - tierfrei
     

    Anhänge

    • BILD0658.JPG
      BILD0658.JPG
      76,7 KB · Aufrufe: 78

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    German Gold - meine Größte, steht im Freiland
     

    Anhänge

    • m 010.jpg
      m 010.jpg
      248,1 KB · Aufrufe: 281
    • m 011.jpg
      m 011.jpg
      277,9 KB · Aufrufe: 244
    • m 017.jpg
      m 017.jpg
      295,3 KB · Aufrufe: 81
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Fidelio
    der stand auf dem Balkon und war nur sauer - Balkonanbau ist gestrichen!
     

    Anhänge

    • BILD0661.JPG
      BILD0661.JPG
      60,1 KB · Aufrufe: 158
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Ispolin
    stnd auf dem Balkon - nur sauer
     

    Anhänge

    • BILD0662.JPG
      BILD0662.JPG
      65,6 KB · Aufrufe: 71
    • BILD0663.JPG
      BILD0663.JPG
      64,5 KB · Aufrufe: 76
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Harlekyn samenfest - auf die bin ich ganz besonders stolz, hoff jetzt nur, dass sie auch schmeckt - ist ne ganz seltene!
     

    Anhänge

    • BILD0664.JPG
      BILD0664.JPG
      57,3 KB · Aufrufe: 144
    • BILD0666.JPG
      BILD0666.JPG
      58,1 KB · Aufrufe: 150

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    :confused: Name weiß ich nicht, sind aus eigenen Tomaten gezogene Pflanzen. :confused:

    Die große Tomi ist von einer gekauften Pflanze(2010) Samen gezogen. Die Kirschtomaten sind von 2010 oder 09. Habe ich mal geschenkt bekommen. Die Gelbe ist von 2011, die hat ihren eigenen Kopf, die meisten sind ziemlich groß geworden, also normale Größe.

    Ich freue mich trotzdem und schmecken tun sie auch prima. ;)
     

    Anhänge

    • DSC01587.jpg
      DSC01587.jpg
      601,8 KB · Aufrufe: 322

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Sweet100

    Sehr ertragreiche und süße Sorte. Nächstes Jahr wieder!
     

    Anhänge

    • Sweet100.jpg
      Sweet100.jpg
      112,9 KB · Aufrufe: 71

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Paul Robson

    Mir ein wenig zu wässrig.
     

    Anhänge

    • Paul_robson.jpg
      Paul_robson.jpg
      90,3 KB · Aufrufe: 166

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    1. Goldene Königin

    2. Tamina- Ossi Schale: weich

    3. Saint Pierre - Frankreich, Schale: fest

    4. De Beraro - Brasilien, Schale fest


    Lg Moni
     

    Anhänge

    • P1160277.jpg
      P1160277.jpg
      426,6 KB · Aufrufe: 220
    • P1160278.jpg
      P1160278.jpg
      400,4 KB · Aufrufe: 222
    • P1160279.jpg
      P1160279.jpg
      401,4 KB · Aufrufe: 308
    • P1160282.jpg
      P1160282.jpg
      332,9 KB · Aufrufe: 251

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Rispentomate, Samen aus gekaufter Tomate wo kein :rolleyes:Name zu entnehmen war
    Lg Monika
     

    Anhänge

    • P1160280.jpg
      P1160280.jpg
      499,3 KB · Aufrufe: 249

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Corianne F1 VF (eher Typ Andenhorn als San Marzano)
    Typische Andenhorn Form mit einheitlicher Sortierung ohne Außreißer nach oben, wie bei den samenfesten Andenhorn Varianten häufig.
    Die Früchte sind zweikämmerig, das Fruchtfleisch ist von fester Konsistenz und saftarm, sodass es in viele sehr dünne Scheiben von einheitlicher Größe geschnitten werden kann (interessant für die Verarbeitung). Die Früchte brechen nicht am Knie und lassen sich eher schwer vom Kelch lösen. Gute Haltbarkeit und sehr ertragreich.
    Die Pflanze wächst spindelig und muss gut gestützt werden; an einem sehr sonnigen Standort berührt eine Rispe die nächste. Geringe Geiztriebbildung.
    Edit: Auffällig ist, das die Früchte eher nach Andenhorn als nach San Marzano aussehen. Wer weis, was da hybridisiert wurde...?
     

    Anhänge

    • 12.08.26-tomate-corianne-f1-andenhorn3.jpg
      12.08.26-tomate-corianne-f1-andenhorn3.jpg
      44,3 KB · Aufrufe: 153
    • 12.07.21-tomate-corianne-f1-andenhorn2.jpg
      12.07.21-tomate-corianne-f1-andenhorn2.jpg
      80 KB · Aufrufe: 83
    • 12.06.02-tomate-corianne-f1-andenhorn1.jpg
      12.06.02-tomate-corianne-f1-andenhorn1.jpg
      71,1 KB · Aufrufe: 73
    Zuletzt bearbeitet:

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Tomatenfreunde!:eek:

    Hatte letzens die Matina vergessen!
    Herkunftsland Deutschland Wessi,durch euch weis ich nun,das es eine Verwandte der Tamina ist. Schale weich! Also es gibt kein Unterschied zwischen Tamina und Matina.
    Lg Moni
     

    Anhänge

    • P1160266.jpg
      P1160266.jpg
      401,5 KB · Aufrufe: 221

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Costoluto Genovese
     

    Anhänge

    • Tomatenernte August2012(27).jpg
      Tomatenernte August2012(27).jpg
      611,4 KB · Aufrufe: 256
    • Tomatenernte August2012(26).jpg
      Tomatenernte August2012(26).jpg
      402,2 KB · Aufrufe: 326

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Black from Thula
     

    Anhänge

    • Erstes Tomatensugo 2012 (4).jpg
      Erstes Tomatensugo 2012 (4).jpg
      482,6 KB · Aufrufe: 246
    • Erstes Tomatensugo 2012 (5).jpg
      Erstes Tomatensugo 2012 (5).jpg
      492,8 KB · Aufrufe: 89

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ochsenherz

    Die heute geerntete erste reife Frucht war extrems lecker! Die Pflanze steht unterdacht im Freiland statt im GH.

    Die Pflanze sieht immer krank und nach Wasser suchend aus. Die Blätter hängen. Der Stamm und die Triebe sind sehr dunn. Sie sieht aber nur so erbärmlich aus - ihr geht es toll- ausser wenn man nicht nachgibt und anfängt unnötig zu gießen! Das ist bei der Sorte wohl normal - jedenfalls bei mir sehen die Pflanzen immer so aus.
     

    Anhänge

    • 5.jpg
      5.jpg
      431,4 KB · Aufrufe: 213
    • 4.jpg
      4.jpg
      326,2 KB · Aufrufe: 152
    • 3.jpg
      3.jpg
      428,1 KB · Aufrufe: 301
    • 2.jpg
      2.jpg
      161,9 KB · Aufrufe: 103
    • 1.jpg
      1.jpg
      401,3 KB · Aufrufe: 248
    T

    Tubirubi

    Guest
    Coeur de Boeuf, meine beiden größten. Ich mache die auf jeden Fall wieder. Die Absaat, ist wie die Originalsaat. Alle Pflanzen 2-3 triebig und leckere Tomaten ohen Ende. Nur die Blätter :rolleyes:, naja, die will ich ja nicht essen.
    LG Tubirubi
     

    Anhänge

    • CDB-900.jpg
      CDB-900.jpg
      70,1 KB · Aufrufe: 144
    • CDB-829.jpg
      CDB-829.jpg
      81,7 KB · Aufrufe: 142
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ochsenherz.
    Die Saat habe ich einer im Supermarkt gekauften Frucht entnommen. Daraus entstanden drei ganz unterschiedliche Pflanzen: eine hat etwa 50 g schwere runde Tomaten, die sehr lecker tomatig sind. Eine zweite hat eher längliche Ochsenherz mäßig gerippte Tomaten, die kaum Saft haben und eigentlich nur zum Kochen zu gebrauchen sind. Und die dritte hat Früchte, wie die im letzten Jahr gekaufte Frucht, gleiche Form und sehr lecker. Vielleicht kann mir ja jemand im Plauderthread erklären was passiert ist.
     

    Anhänge

    • Ochsenherz_E.jpg
      Ochsenherz_E.jpg
      111 KB · Aufrufe: 135

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Sweet Solano
    Ich hatte bis vor ein paar Tagen gedacht sie hieße Sweet Solana...
    Geschmacklich gut, süßlich mit milder Säure.
     

    Anhänge

    • IMG_0645.jpg
      IMG_0645.jpg
      341,9 KB · Aufrufe: 226

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Pendulina
    Eine ganz tolle Ampeltomate mit Früchten so um die 2€uro groß.
    Sehr fleischig und fruchtig, süß im Geschmack.
     

    Anhänge

    • IMG_0667.jpg
      IMG_0667.jpg
      605,8 KB · Aufrufe: 69

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    So, heute habe ich dann auch mal eh weng fotofiert:

    Bonnie Best, habe ich bisher "nur" verschenkt. Morgen probiere ich selber.

    Rentita, war eigentlich schon platt und abgeerntet, will sich aber scheinbar nocheinmal aufmachen...

    Super Sweet 100

    Rio Grande

    und Schwarze Pflaume

    Marmande RAF



    Ähm, ja. Sorry, habe da extra mit der Büroklammer "gearbeitet", aber die Bilder stehen jaanz wo anders, als wie wo ich sie hätte haben tuen wollen. Shit.
    confused.gif
    icon_mad.gif


    Nun denn. Ich hoffe, ihr kommt auch so klar.

    Ganz begeistert bin ich dieses Jahr vom Whippersnapper. Toller Ertrag, voll lecker schmecker. Die ist nächstes Jahr definitiv wieder dabei. Fotos konnte ich heute leider keine mehr machen, da es regnete und dunkel wurde.

    Viele Grüße
    von noch einer tomisüchtigen
    paar.gif


    P.S.: Da ich immer zuviele Tomis habe, gebe ich immer gerne ab. Meine Mutter, Schwiegereltern und Kollegen habe ich bereits längst überzeugt. Alleine bei meinem Mann und Sohn haperte es bisher. Die essen sie gerne in gekochter Version (Pizza/Nudeln). Aber gestern beim Grillen hatten sie die erste Erkenntnis: Die schmecken ja gaaanz anders als... Nun hab ich sie endlich! :D

    Viele, liebe Grüße
    Gabi
     

    Anhänge

    • CIMG3187.jpg
      CIMG3187.jpg
      323 KB · Aufrufe: 282
    • CIMG3190.jpg
      CIMG3190.jpg
      668,2 KB · Aufrufe: 80
    • CIMG3191.jpg
      CIMG3191.jpg
      628,4 KB · Aufrufe: 250
    • CIMG3193.jpg
      CIMG3193.jpg
      699,1 KB · Aufrufe: 72
    • CIMG3194.jpg
      CIMG3194.jpg
      653,6 KB · Aufrufe: 60
    • CIMG3195.jpg
      CIMG3195.jpg
      483,3 KB · Aufrufe: 65
    • CIMG3198.jpg
      CIMG3198.jpg
      464,6 KB · Aufrufe: 309
    • CIMG3199.jpg
      CIMG3199.jpg
      480 KB · Aufrufe: 258
    • CIMG3200.jpg
      CIMG3200.jpg
      558,5 KB · Aufrufe: 91

    FrankSX

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Hattingen
    Hallo,
    war grade im Garten und habe dort noch verschieden Tomaten geerntet.
    Dabei war auch diese "Ausführung".

    Auf der Samenpackung stand nur Fleischtomate

    Grüße aus dem schönen Hattingen
    Frank
     

    Anhänge

    • RIMG0061.jpg
      RIMG0061.jpg
      523,4 KB · Aufrufe: 216

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Gestern geerntet:

    ANANAS(wahrscheinlich verkreutzt mit Ochsenherz "Shal" ? ) . Farbe, Geschmack und Saftigkeit von Ananas, aber die Form ist von "Shal".
    Diese "Verkreuzung" ist die leckerste Tomate die ich je hatte.

    Auf dem 2. Bild sieht man (links) neben den beiden Ananas/"Shal" die unverkreuzten "Shal" (rechts) wie ich sie seit 3 Jahren kenne.
    Sie sind wie immer geformt, pinkrot mit dünner Schale, etwas mehlig aber geschmackvoll und perfekt auf Brot.

    Edit:
    und nochmal aufgeschnitten ....
     

    Anhänge

    • S7307977.jpg
      S7307977.jpg
      445,9 KB · Aufrufe: 248
    • S7307982.jpg
      S7307982.jpg
      393,6 KB · Aufrufe: 364
    • S7307993.jpg
      S7307993.jpg
      546,4 KB · Aufrufe: 253
    • S7307998.jpg
      S7307998.jpg
      397,3 KB · Aufrufe: 87
    Zuletzt bearbeitet:

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    die ROTE BIRNE kommt aus der Tschechischen Republik und ist eine gelungene Antwort auf die Cherrytomaten. Die Pflanze ist robust bis 2m, sehr ertragreich, Früchte reifen aus, ohne vorher abzufallen. Sehr aromatisch! Sortenecht vermehrbar! Mitte: DAGMAR aus CZ. Fleischige Stabtomate, Früchte dickfleischig, wenig Wasser, Sehr gut füllbar, zum Grillen geeignet, leider F1hybr.
     

    Anhänge

    • rote Birne.JPG
      rote Birne.JPG
      130 KB · Aufrufe: 75
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Violette Kirsche

    Samen ist vom Grünen Tiger - die hab ich sehr spät angezogen. Geschmack war für die späte Jahreszeit gut - die kommt wie allen andern nächste Saison nochmal
     

    Anhänge

    • BILD0923.jpg
      BILD0923.jpg
      133,8 KB · Aufrufe: 79

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Da ich immer noch sooo begeistert bin, muss die gute auch hier rein:

    Sorte: Pink Berkeley Tie Dye, Originalsamen von Wild Boar Farm

    PinkBerkeleyTieDye.jpg

    Aussaht: 1. März mit Kunstlicht
    Auspflanzung ins Freiland: ca. 20. Mai (hat die Eisheiligen voll abbekommen)
    1. reife Tomate (Bild): 1. Juli
    Geschmack: gut! Ich bin mir sicher, dass es auch noch besser geht, wenn das Wetter die letzten Tage nicht 15°C und Regen wäre.

    Ist die erste reife Tomate aus der Partie, die am 1.03 ausgesäht wurde. Sie ist also bei mir früher als Azoychka, Siberian, Black Cherry, Katinka, Silvery Fir Tree und eine Reihe anderer als frühe Sorten bekannter Tomaten.
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Bei mir war die Arcadia die früheste Stabtomate.

    2013-06-27 17.57.18.jpg2013-06-28 19.31.07.jpg
    Ausaat am 15.03, gekeimt am 18.03., Anzucht ohne Kunstlicht.
    Ausgepflanzt auch um den 20.05.
    Erste Frucht geerntet am 29.06.
    Geschmack gut, etwas besser als die Tumbling-Tom von der Winteranzucht, und um Welten besser als die Mikro-Tom rot (Aussaat am 17.02. ohne Kunstlicht in schlechter Anzuchterde, erste Tomate auch am 29.06. geerntet)
    2013-06-28 19.30.42.jpg
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Mal wieder Bonnies Best als erste größere reife Frucht. Auch wenn dieses Exemplar eher klein ausgefallen ist. Aber es ist die erste. Die muss gepostet und gepriesen werden!
    :)

    Das Bild am Strauch muss ich leider schuldig bleiben, da vorgestern Abend ohne Kamera gepflückt (ich hatte Angst, dass sie überreif wird und das wäre auch der Fall gewesen).

    Geschmack dieses Jahr: Im Gegensatz zur Ersten 2012 wieder exzellent!!

    Gruß,
    pan

    PS: Die Reihenfolge der Bilder ist jetzt schon im 4. Versuch falsch herum, obwohl ich 2 mal genau anders herum ausgewählt habe ...muss jetzt so passen

    PPS: Offtopic@Maulwurf: Wunderhübsch, die Sorte habe ich nächtstes Jahr auch! :)
     

    Anhänge

    • bb3.JPG
      bb3.JPG
      318,1 KB · Aufrufe: 303
    • bb2.JPG
      bb2.JPG
      270,3 KB · Aufrufe: 143
    • bb1.jpg
      bb1.jpg
      185,7 KB · Aufrufe: 220

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So, dann will ich mich auch einmal einreihen. Ich habe zwar schon einige gelbe Johannisbeertomaten geerntet, 3 Sungold (die erste war schon am 20. Juni reif) und 2 oder 3 Galinas, aber die erste rote war die Moskvich.
    Die 3 Bilder zeigen sie am 08.06 / am 07.07. (geplatzt, da sie ne Menge Regen abbekommen hatte) und heute, als sie dran war :)

    Dafür, dass sie die erste Frucht der Pflanze war, war sie ausgesprochen lecker: Zwar etwas klein für ne Fleischtomate, dafür aber bis in die letzte Ecke saftig und sehr, sehr, sehr tomatig (keine süße sondern eher Richtung salzig, mit einem wiiinzigen und angenehmen Tick Säure). Viel zu schade für den Salat. Definitiv Butterbrot oder einfach so -meine Tochter hat sie mir weggegessen ;)

    Wenn die nächsten auch so (oder gar besser) schmecken, spreche ich eine absolute Empfehlung aus.
     

    Anhänge

    • Moskvich_08062013.jpg
      Moskvich_08062013.jpg
      510,2 KB · Aufrufe: 55
    • Moskvich_07072013.jpg
      Moskvich_07072013.jpg
      119 KB · Aufrufe: 69
    • Moskvich_11072013.jpg
      Moskvich_11072013.jpg
      136,4 KB · Aufrufe: 64

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Buschtomate Shady Lady. Ein F1-Hybrid von K..Kerl

    Schmeckt lecker, mittelsüß würd ich sagen. Geht aber wohl auch mehr.

    SAM_0995.jpg SAM_0996.jpg

    Die Farbe wirkt auf dem Bild etwas zu pink, in Wirklichkeit ist sie röter..
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    So langsam wird es was.
    Am besten geschmeckt haben mir bis jetzt die "Besser Select", gefolgt von "Hahms gelbe Topftomate" Arcadia und Fuzzy Wuzzy waren in Ordnung.
    Minibel und Mikro-Tom gelb waren nicht ganz so gut, aber das wird ja vielleicht noch besser.
     

    Anhänge

    • IMG_0011 - Kopie.jpg
      IMG_0011 - Kopie.jpg
      498,5 KB · Aufrufe: 300

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Die ersten reifen Früchte der Sungold F1 (meine einzige Hybride, Kaufpflanze von Tomaten mit Geschmack)
    eintriebig gezogen, sehr angenehmer, gesunder Wuchs und ausreichend ertragreich.

    Geschmack der Früchte ist ausgezeichnet, würzig-süß. Schade, dass die Pelle so hart ist ...:rolleyes:
     

    Anhänge

    • SAM_1803.jpg
      SAM_1803.jpg
      487,2 KB · Aufrufe: 231
    • SAM_1837.jpg
      SAM_1837.jpg
      672,5 KB · Aufrufe: 221
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Man darf hier auch Bilder von Sorten posten, die schon von anderen gepostet worden sind, oder? :confused:



    1) "Podarok Fei" (dt.: Feengeschenk)
    DSC_7630.2.JPG DSC_7639.2.JPG DSC_7640.2.JPG DSC_7643.2.JPG

    Farbe: Orange-gelb (mehr orange),
    Fruchtform: inhomogen, teils herzförmige Früchte
    Geschmack: Extrem saftig, sehr säurearm, sehr süß, wenig Aroma
    Wuchs: Stabtomate
    Reifedauer: Eher lang, offiziell wohl 90-95 Tage, habe nicht gezählt - könnte aber gut hinkommen!, Früchte brauchten sehr lang zum Wachsen und Reifen!


    2) "Roma"
    DSC_7650.2.JPG DSC_7652.2.JPG DSC_7660.2.JPG

    Farbe: Rot
    Fruchtform: oval
    Geschmack: sehr saftig, süß, säurearm, recht aromatisch
    Wuchs: Buschtomate
    Reifedauer: Eher lang, gekeimt Anfang Februar 2013, 1. reife Frucht 25.07.


    3) "Zuckerbusch"
    DSC_7687.3.JPGDSC_7689.3.JPG

    Farbe: rot
    Fruchtform: leicht gerippt oder auch rund (Früchte sehr groß für kleine Pflanzen!)
    Geschmack: süß, aromatisch (aber nicht "krautig"), etwas Säure
    Wuchs: bis 80cm, nicht stark geiztriebbildend
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Antho Violettrot
    Samen erworben bei: Deaflora

    gekeimt: 14.03.
    erste reife Frucht: 25.07.


    Wuchs: im Topf als eintriebige Stabtomate, sehr gesund, fast KB.

    Geschmack: mild, saftig, nicht sehr würzig oder süß.
     

    Anhänge

    • 24.07. 2013.jpg
      24.07. 2013.jpg
      608,6 KB · Aufrufe: 222
    • SAM_1852.jpg
      SAM_1852.jpg
      621 KB · Aufrufe: 246
    • SAM_1854.jpg
      SAM_1854.jpg
      298,2 KB · Aufrufe: 196
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Feli871 **Bilderthread vom Forenbuch** NUR BILDER Archiv 29
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    R Der Ganzjahres-Eifersuchts-Bilderthread Spaß & Spiele 24
    S Mühlen - faszinierende Heimat- und Kulturgeschichte (Bilderthread) Small-Talk 11
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    Rumbleteazer Erdbeeren Test Blüte/Frucht/Reife Obst und Gemüsegarten 24
    M Nicht reife Tomaten in Zeitungspapier reifen lassen Tomaten 22
    Sunfreak Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten" Tomaten 277
    Gartenneuling2011 Paprikalaub entfernen für bessere Reife? Obst und Gemüsegarten 3
    P Reife eines Hokkaido-Kürbisses Obst und Gemüsegarten 1
    redflasher Alocasia hat reife Samen entwickelt Tropische Pflanzen 5
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten