Bilder verkleinern und komprimieren

Marcel

Administrator
Teammitglied
Hallo, :)

ab und zu kommt die Frage auf wie man Bilder verkleinern und komprimieren kann, da manche Schnappschüsse einfach viel zu Groß für den Upload bei Hausgarten.net werden.

Welche, möglichst kostenlose, Softwares nutzt ihr und könnt ihr empfehlen? Wäre gut, wenn Sie leicht bedienbar sind und zuverlässig verkleinern und komprimieren.

Ich würde die Empfehlungen dann in einem Beitrag im Supportforum nochmal für alle auflisten und in der Anleitung zum Hochladen von Bildern verlinken.

Danke euch,
Marcel

:cool:

• bei meiner Digi war Photoshop Elements mit dabei ...

niwashi, der damit eigentlich auskommt ...

• Unter Windows würde ich - wie Okolyt - den kostenfreien Alleskönner IrfanView empfehlen.
    Ansonsten finde ich Ulead Photo Impact noch sehr gut. Es steht den semi-professionellen Lösungen in Vielem nichts nach. Gerade der Beschnitt von Fotos sowie die Verkleinerung sind hier perfekt gelöst.

Unter Mac genügt iPhoto. Das ist schon dabei und erledigt die Verkleinerung im Handumdrehen.

Klick

Tono... Klack

• Ist zwar nix Gutes, aber ich nutze aus reiner Gewohnheit schon seit
    10 Jahren das selbe Programm, nämlich iPhoto+4, das war damals
    beim Scanner mit bei.
    Für richtig schöne Fotospielchen wie die Niwashimonsterfresse, nehme
    ich wie ja schonmal gesagt FlashMX 6.

Ade

:eek:

Ich benutze die mitgelieferte Software meiner Digi, oder sonst mehrere kleine Programme die teilweise zum scanner gehören und Adobe Photoshop...

Ich nehme Photoshop oder wenns schnell und einfach sein soll mspaint, da es jeder windoofrechner hat.
    foto einfügen und dann via bild->stecken/zerren prozentual verkleinern. da kommt man nicht wirklich auf genaue ergebnisse, aber es taugt um ein bild einfach kleiner zu machen ganz gut.

Ich nutze auch den Photoshop, hab auch IrfanView, aber damit noch nicht gearbeitet.

Liebe Grüße
    Petra, die gleich mal ein paar Fotos auf die richtige Größe bringen muss

• Hi!

Ich hole aus aktuellem Anlass (http://www.hausgarten.net/gartenforum/gruene-kleinanzeigen/39748-samen-oder-pflanzen-2.html) diesen Thread aus der Versenkung.

Ich benutze ebenfalls Irfanview, bewege mich allerdings an einer Art Schnittstelle:

Das Programm kann einiges, ich benutze aus Doofheit jedoch nur die Verkleinerung von mehreren Fotos auf einmal (vom Programm "Batch-Konvertierung" genannt), da sie herrlich bequem ist.

Bis man jedoch nach dem Download soweit ist, sieht das Ganze schon wieder recht kompliziert aus. Ich habe eine Anleitung erstellt, die zwar auch kompliziert aussieht *sichselbstauslach*, aber nachvollziehbar ist und zum Ziel führt. Zeugen kann ich herzerren ^^

Fazit zu Irfanview mE:

*kostenlos -> JA
    * zuverlässig -> JA
    * leicht bedienbar -> NEIN, man muss sich ganz schön reinfressen

Grüßle
    Billa

• Leobibi verwendet MSPaint oder Digital Photo Professional von Canon und das ohne große Qualitätsverluste.

Für Massenverkleinerung PHOTOfunStudio von Panasonic, war bei der Cam dabei, da kann man hunderte von Photos auf einmal verkleinern, allerdings mit kleinem Qualitätsverlust.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ihr alle spezielle Programme verwendet, obwohl bei jeder Digicam heute Software mitgeliefert wird, die auf die Kamera abgestimmt ist.

Grüßle

Hallo, ich benutze Easy Thumbnails, ganz einfach und kostenlos! ;) so, wie ich es brauche!!! :grins: Kia ora

Hallo rukkakan, ich verwende auch Microsoft Office Picture Manage. Ist so einfach und auch Bildausschnitte sind primitiv einfach zu bewerkstelligen.

Ich nutze für das schnelle Verkleinern von Fotos den Windows Image Resizer.
    XP:
    Foto-Freeware.de - Microsoft Image Resizer Download

Für Win7 (32bit und 64bit) diesen hier:
    ImageResizer - Release: Image Resizer 2.1.1

Der Vorteil: Der Resizer bindet sich im Menükontext mit ein. Also ein einfacher Rechtsklick auf das Bild --> Resize Image --> und nur noch eine gewünschte Größe auswählen.

Man kann auch mehrere Bilder markieren und in einem Schritt verkleinern.
    Ich möchte das Tool nicht mehr missen.

Anhänge

• Image1.webp
      Image1.webp
      16,7 KB · Aufrufe: 117
    juhu es hat geklappt :grins:
    Das Bild ist zwar etwas unscharf weil es vom Handy ist.
    Habe das windows paint benutzt. Dank Mo's Anleitung im anderen Fred.
    Lg. :?:

• Zurück
    Oben Unten