Bilder einer schleichenden Katastrophe...

Inkalilie

Foren-Urgestein
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
1.758
Nun hat sie wirklich noch den Dreh gekriegt. Es existierte eigentlich nichts mehr "heiles" als der Stengel. Nach 5 Tagen draußen ist sie oben super neu ausgetrieben, mit frischen Blüten und auch die Seitentriebe scheinen sich normal zu entwickeln. Habe auf deinen Rat gehört und habe nix mehr abgemacht, hatte vorher das Vertrocknete immer abgeknipst. Damit hatte ich sie anscheinend noch zusätzlich geärgert.

Ich würde sagen einige Tomaten brauchen ab einer bestimmten Größe mehr Licht als sie auch direkt am Sonnenfenster bekommen können - alternativ die Temperatur, dass sie ab einer bestimmten Größe nicht mehr mit dauer 20 Grad klar kommen, die Nachtabsenkung wollen.

Was meinst du Anneliese? Auf jeden Fall bin ich froh das sich die Planze jetzt gut entwickelt :cool:

Liebe Grüße Inkalilie
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Sowas- einfach nur komisch, seit meine draußen sind, ist keine einzige vert. Stelle mehr da, an was das nur liegt würde ich zu gerne mal wissen
    LG Marius
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Mir kommt es echt so vor als war es der Pflanze zu warm im Haus ab einer bestimmten Größe. Sie hatte sich im unbeheizten schon gut berappelt aber seit ich sie da auch noch raus genommen habe und direkt auf die Terrasse gestellt habe, sieht sie richtig gut aus und ist mächtig gewachsen und neu ausgetrieben.

    Die letzten Nächte hatten wir -1 Grad bis 1 Grad, tagsüber 12 - 14 Grad und das Nesthäkchen stört es überhaupt nicht bei den Temperaturen im nicht all zu großen Pott draußen zu stehen.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Bei mir fing das Elend an, als ich sie vom - relativ - kühlen Schlafzimmer (schätze, so 17-18 Grad) in die warme Küche und das warme Büro holte (22-23 Grad).
    Zumal im Schlafzimmer auch die Luftfeuchtigkeit höher ist, irgendwie.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo inkalilie,
    das Nesthäkchen müssen wir im Auge behalten - eine Tomate die meinen Ansprüchen gerecht wird - muß schon was Besonderes sein! Sie muß Freilandtauglich sein - ist Nesthäkchen - muß Krautfäuletolerant sein - ist Nesthäkchen - muß schmecken, das tut Nesthäkchen!
    Meld dich doch mal kurz, wenn die erste Tomate vernascht hast und wie sie dir geschmeckt hat.
    Dein überwinterter Chili ist voll mit neuen Blüten! Danke nochmals
    LG Anneliese
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    - eine Tomate die meinen Ansprüchen gerecht wird - muß schon was Besonderes sein! Sie muß Freilandtauglich sein - ist Nesthäkchen - muß Krautfäuletolerant sein - ist Nesthäkchen - muß schmecken, das tut Nesthäkchen!

    Hallo Anneliese,

    das hört sich aber seeeeehrrr interessant an! Dürfte ich da evtl. schon mal vorab fürs nächste Jahr die Bitte um ein paar Samenkörnchen anmelden? Vielleicht hab ich ja dann auch was zum Tauschen (naja, bei Deinen Tausenden von Sorten kann ich natürlich nicht mithalten, aber wer weiß...; und ich versuche mich ja heuer auch erstmals an ein paar Chilis, mal sehen, was dabei rauskommt).
     
  • K

    katekit

    Guest
    Nesthäkchen - muss ich mir unbedingt merken. Danke Anneliese für den Tipp
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kyu und katekit,
    mein Nesthäkchen hat schon ne Verhütungsmütze auf - denk dass es von dem Samen gibt.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    hallo Anneliese, das hört sich gut an.

    Ich hab beschlossen im Moment noch nicht zu verhüten, vielleicht später. Jetzt hab ich noch so wenig Blüten. und möchte auch nicht den ganzen Balkon mit Tütchen zuhängen. :rolleyes:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hi Anneliese, finde ich super das der Chili überwintert hat, klasse. Ich ziehe die immer neu an aber der überwinterte hat bestimmt schon früher Früchte. Meine ersten gezogenen sind auch schon am blühen, fange mit den Chili Anfang Januar an. Zum Nesthäkchen melde ich mich auf jeden Fall wann ich die ersten Tomaten habe und wie sie schmecken. Vorletzte Nacht -2 Grad auf der Terasse, das Nesthäkchen wächst und wächst - ohne Schutz von Vlies oder Zeitung. Dafür scheint tagsüber aber auch schön die Sonne obwohl es nicht wirklich warm ist.

    Der "Gipfelstürmer" ist bei mir derzeit die Schmatzefein. Sie hat es schon geschafft, dass zwei Triebe so groß geworden sind, dass ich sie nicht mehr kappen mochte, ist über einen Meter hoch und hat schon so viele Blütenstände... viel weiter wie alle anderen Pflanzen die zur selben Zeit gezogen wurden. Bin ja gespannt wie die wird.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo inkalilie,
    die Schmatzefein ist auch so eine wie das Nesthäkchen!!! mehr sag ich dazu nicht, die ist auch noch zuckersüß, die hat ihren Namen zurecht!
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kyu,
    aber bitte melde dich am Ende der Saison mit Deinen Samenwünschen...bis dahin hab ich Dich glatt vergessen!
    LG Anneliese
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Hi Anneliese,
    scho klar - ich mach mir halt nur immer eine Notiz, wenn ich von einer interessanten Sorte höre. Jetzt bin ich erstmal auf die vielen neuen gespannt, die ich heuer habe, und von denen ich zum Teil noch gar nicht viel weiß.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kyu,
    ich bin mal neugierig, was diese Saison sich rauskristallisiert - hoff dass wieder ein paar dazukommen, die sich super machen.
    LG Anneliese
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Anneliese, das klingt ja gut mit der Schmatzefein *freu*. Schön das die Pflanze so fleißig am wachsen ist :cool:

    LG Inkalilie
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    Hallo!

    Bin noch ein ziemlicher Tomatenneuling! Letztes Jahr habe ich es das erstmal versucht und auch ein paar Tomaten ernten können...
    Da standen sie am Balkon.

    Jetzt hat mein Freund mir eine tolle Tomatenüberdachung gebaut und dort habe ich meine neun Pflänzchen untergebracht. Beobachte sie jeden Tag... Anfangs war die Überdachung an den Seiten noch offen und es hat reingeregnet. Ein paar Pfänzchen haben was abbekommen. An sich stehen sie gut da! Wären da nicht ein paar wenige Blätter, deren Ränder eintrocknen. Ist das schon die Krautfäule? Ich denke ja auch fast, es könnte die Umgewöhnung von meinem doch recht schattigen Balkon in die sonnendurchflutete Überdachung sein. Vor 5Tagen durften sie nach draußen...

    Nur fahren wir nächste Woche in den Urlaub und die Mutter von meinem Freund soll die Pflanzen gießen. Von mehr hat sich auch nicht viel Ahnung! Einen "grünen Daumen" hat sie nicht. Daher kann ich sie dann nicht weiter beobachten...

    Lg Sulmen
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    Puh!

    Ein paar Tage bin ich ja noch bei meinen Zöglingen...
    irgendwann sollten sie sich ja an die neuen Bedingungen gewöhnt haben... wenns das ist!

    Aber wenn die Krautfäule ausgeschlossen ist :cool:
    Lg Sulmen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Jetzt mit Bilder! Ideen zur Bepflanzung einer Spirale???? Gartenpflanzen 4
    Jazz Brazil Von einer Foto-DVD Bilder kopieren Computerprobleme 6
    A Brauche Bilder von einer Hecke + Beschreibung Gartenpflanzen 14
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Wachtlerhof Bilder einstellen .., Support 34
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    Seetallaube Bilder von Baumlilien Zwiebelpflanzen 39
    C Strauchpäonien mit Blüten: Bilder Stauden 20
    W Unkraut oder Gras? | Bilder von Poa annua Rasen 17
    Mariaschwarz Kann keine Bilder verschicken Computerprobleme 10
    B Rasen krank siehe Bilder Rasen 2
    C Wat is das denn nun? Bilder... Schädlinge 8
    Hero Weiße Narzissen im Vorgarten - viele Bilder Zwiebelpflanzen 48
    Triops Botaniker Alltägliche Bilder ^^ Me and you Foto-Treff 78
    F Obstbäume zu steiles Wachstum (mit Bilder) Obstgehölze 3
    KiMi Palettenmöbel selber bauen - Eure Erfahrungen & Bilder Gartengestaltung 6
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2017 Archiv 41
    Knofilinchen Bilder werden nur als Link angezeigt Support 10

    Similar threads

    Oben Unten