Bilder einer schleichenden Katastrophe...

Hallo North,

Toll

daß Du wieder da bist!!! Freu mich riesig!!!
LG Anneliese

• @ orni

Ließ dir mal mein altes Problem durch ... da wirst du sicher 100-prozentige Vergleiche ziehen können.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/23300-keimlinge-lassen-koepfe-haengen.html

Da ich schon "fast" alles ausprobiert und versucht habe zu ändern, ist meine Meinung :

Du verwöhnst deine Tommies zu sehr ...
    Meine Keimlinge habe ich in einem Versuch sofort ins GW (unbeheizt) gestellt, sobald alle den Kopf aus der Erde hatten (aber mind. 5 Grad im GW, ansonsten Kerze mit rein).
    Die Stengel werden heftig lila (Phosphormangel durch Kälte), die Blätter dunkelgrün, aber gedeihen im Gegensatz zu den "verwöhnten Tommies" tausendmal besser.

Versuch es einfach mal ... :cool:

Ja, ich habe wohl verzogene Blagen...

Die im Schlafzimemr unter Kunstlicht harren der Dinge in den schon viel zu klein werdenden Anzuchttöpfchen. Bekommen aber 14.30 ihre Nachmittagssonne, stehen bei 18/19 Grad und freuen sich, irgendwie.

Die im Wohnbereich zickten rum. Ich glaube aber auch, dass die etwas gestresst waren. Erst umgetopft und dann gleich 3-4 Grad wärmer und dann SO-Seite mit intensiverer Sonneneinstrahlung.

Egal.

Deine Tomaten von damals: hatten die die Umfallkrankheit.

Sieht ja schrecklich aus, was Du da dokumentiert hast.

Übrigens haben sich die Mimosen hier nach und nach wieder berappelt.

Am WE standen viele im Schatten im Folienhaus (offen) auf dem Balkon. Ich glaube, das tat ihnen gut. Die anfangs schwächelnden haben natürlich ihre trockenen Blätter, wachsen aber normal weiter. Also, es geht wohl bergauf.

Und ich habe ihnen weder etwas vorgesungen, noch habe ich gedroht, noch bemitleidet: Ich habe 2-3x täglich die Richtung gedreht, habe mäßig gegossen und: sie bekamen nachmtitags eine kleine Dusche (aus diesem Spritzteil).

Die neuerlich umgetopften bleiben vorerst einige Tage in gewohnter Atmospähre (i.e. Schlafzimmer) und werden dann umgesiedelt.

• Bei mir gibt es die vertrockneten Blätter ausschließlich bei der Tomate Nesthäkchen. Das einzige was bei der anders ist, ist das ich sie früher gezogen habe, schon im Januar. Die anderen erst Anfang März bzw. noch eine Schmatzefein Anfang Februar. Alle ohne Kunstlicht in gleicher Erde. Die Schmatzefein lässt die Blätter sehr weit runter hängen (von der Blattachsel aus, die Blätter sind kräftig und schön), die sehen aber alle gesund aus. Bei dem Nesthäkchen trocknen die Blätter immer weiter ein. Dabei ist sie schon am blühen. Habe hin und her getestet - von der Sonnenseite weg auf die schattigere Seite direkt ans Fenster - umgetopft damit die Erde nicht so schnell austrocknet - etwas kälter gestellt - gedüngt... es ändert sich gar nichts, es bleibt so das neue Blätter wachsen und kurz danach trocknen sie weg.

So was hatte ich noch gar nicht. Ab jetzt sind bei uns milde Nachttemperaturen angesagt, ich werde sie morgen in das unbeheizte Gewächshaus etwas schattig stellen und schauen wie sie darauf reagiert. Kann es was mit dem frühen Aussaattermin zu tun haben, ist sie jetzt so groß das sie Frischluft schnuppern möchte? Ich weiß nicht.

• Hallo inkalilie,
    ich hab mein Nesthäkchen auch schon im Januar angezogen und hab das gleiche Phänomen - vor einer Woche hab ich es in einen 5 Liter Eimer in Kompost umgepflanzt und steht im unbeheizten (bei Nacht heize ich) Gewächshaus. Es fängt an zu blühn und bis jetzt keine vertrockneten Blätter.
    Nesthäkchen ist eine Buschtomate - bitte geiz die nicht aus - die ist fürchterlich beleidigt!!! Diese Tomate war eine meiner besten in der letzten Saison und stand im Freiland ohne Krautfäule zu bekommen. Ich hoffe doch, daß Deine auch noch die Kurve kratzt.
    LG Anneliese

• Sowas liegt nicht am Samen, seit meine draußen im unbeheizten GH stehen kommen an den älteren Pflanzen keine mehr nach... An den kleinen kommen erst gar keine mehr!!!! Ich sage: Das liegt an der Luft!!! Solches Klima wie im GH kriegst in einer Wohnung einfach nicht hin!!!
    LG Marius

Sowas liegt nicht am Samen, seit meine draußen im unbeheizten GH stehen kommen an den älteren Pflanzen keine mehr nach... An den kleinen kommen erst gar keine mehr!!!! Ich sage: Das liegt an der Luft!!! Solches Klima wie im GH kriegst in einer Wohnung einfach nicht hin!!!
    LG Marius

Mag sein Marius. Erstens hab' ich keine Krankheit gefunden, die so aussieht. Zweitens sind alle neueren Blätter normal.

Hallo Anneliese, danke für den Tipp. Buschtomate hattest du mir schon auf die Tüte geschrieben, ausgegeizt habe ich sie nicht. Bei mir hatte sie schon die ersten Knospen als dieses Problem anfing - ist jetzt ca. zwei Wochen her.

Sie steht seit Samstag im Gewächshaus, bislang scheint es nicht besser zu werden. Umgepflanzt in einen größeren Pott habe ich ja schon nach 4 Tagen als die Mucken anfingen. Dachte erst sie kriegt zu wenig Wasser in dem kleinen Pott. Zur Zeit sieht es aus als trocknen jetzt auch die Geiztriebe und Blüten weg. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!

LG Inkalilie

Hallo Inkalilie,
    hast Du noch Samen vom Nesthäkchen??? Wenn ja, sä noch 2 Korn, die kriegst noch reif!
    LG Anneliese

• Nun hat sie wirklich noch den Dreh gekriegt. Es existierte eigentlich nichts mehr "heiles" als der Stengel. Nach 5 Tagen draußen ist sie oben super neu ausgetrieben, mit frischen Blüten und auch die Seitentriebe scheinen sich normal zu entwickeln. Habe auf deinen Rat gehört und habe nix mehr abgemacht, hatte vorher das Vertrocknete immer abgeknipst. Damit hatte ich sie anscheinend noch zusätzlich geärgert.

Ich würde sagen einige Tomaten brauchen ab einer bestimmten Größe mehr Licht als sie auch direkt am Sonnenfenster bekommen können - alternativ die Temperatur, dass sie ab einer bestimmten Größe nicht mehr mit dauer 20 Grad klar kommen, die Nachtabsenkung wollen.

Was meinst du Anneliese? Auf jeden Fall bin ich froh das sich die Planze jetzt gut entwickelt :cool:

Liebe Grüße Inkalilie

• Sowas- einfach nur komisch, seit meine draußen sind, ist keine einzige vert. Stelle mehr da, an was das nur liegt würde ich zu gerne mal wissen
    LG Marius

Mir kommt es echt so vor als war es der Pflanze zu warm im Haus ab einer bestimmten Größe. Sie hatte sich im unbeheizten schon gut berappelt aber seit ich sie da auch noch raus genommen habe und direkt auf die Terrasse gestellt habe, sieht sie richtig gut aus und ist mächtig gewachsen und neu ausgetrieben.

Die letzten Nächte hatten wir -1 Grad bis 1 Grad, tagsüber 12 - 14 Grad und das Nesthäkchen stört es überhaupt nicht bei den Temperaturen im nicht all zu großen Pott draußen zu stehen.

Bei mir fing das Elend an, als ich sie vom - relativ - kühlen Schlafzimmer (schätze, so 17-18 Grad) in die warme Küche und das warme Büro holte (22-23 Grad).
    Zumal im Schlafzimmer auch die Luftfeuchtigkeit höher ist, irgendwie.

Hallo inkalilie,
    das Nesthäkchen müssen wir im Auge behalten - eine Tomate die meinen Ansprüchen gerecht wird - muß schon was Besonderes sein! Sie muß Freilandtauglich sein - ist Nesthäkchen - muß Krautfäuletolerant sein - ist Nesthäkchen - muß schmecken, das tut Nesthäkchen!
    Meld dich doch mal kurz, wenn die erste Tomate vernascht hast und wie sie dir geschmeckt hat.
    Dein überwinterter Chili ist voll mit neuen Blüten! Danke nochmals
    LG Anneliese

- eine Tomate die meinen Ansprüchen gerecht wird - muß schon was Besonderes sein! Sie muß Freilandtauglich sein - ist Nesthäkchen - muß Krautfäuletolerant sein - ist Nesthäkchen - muß schmecken, das tut Nesthäkchen!

Hallo Anneliese,

das hört sich aber seeeeehrrr interessant an! Dürfte ich da evtl. schon mal vorab fürs nächste Jahr die Bitte um ein paar Samenkörnchen anmelden? Vielleicht hab ich ja dann auch was zum Tauschen (naja, bei Deinen Tausenden von Sorten kann ich natürlich nicht mithalten, aber wer weiß...; und ich versuche mich ja heuer auch erstmals an ein paar Chilis, mal sehen, was dabei rauskommt).

Nesthäkchen - muss ich mir unbedingt merken. Danke Anneliese für den Tipp

Hallo kyu und katekit,
    mein Nesthäkchen hat schon ne Verhütungsmütze auf - denk dass es von dem Samen gibt.
    LG Anneliese

hallo Anneliese, das hört sich gut an.

Ich hab beschlossen im Moment noch nicht zu verhüten, vielleicht später. Jetzt hab ich noch so wenig Blüten. und möchte auch nicht den ganzen Balkon mit Tütchen zuhängen. :rolleyes:

Hi Anneliese, finde ich super das der Chili überwintert hat, klasse. Ich ziehe die immer neu an aber der überwinterte hat bestimmt schon früher Früchte. Meine ersten gezogenen sind auch schon am blühen, fange mit den Chili Anfang Januar an. Zum Nesthäkchen melde ich mich auf jeden Fall wann ich die ersten Tomaten habe und wie sie schmecken. Vorletzte Nacht -2 Grad auf der Terasse, das Nesthäkchen wächst und wächst - ohne Schutz von Vlies oder Zeitung. Dafür scheint tagsüber aber auch schön die Sonne obwohl es nicht wirklich warm ist.

Der "Gipfelstürmer" ist bei mir derzeit die Schmatzefein. Sie hat es schon geschafft, dass zwei Triebe so groß geworden sind, dass ich sie nicht mehr kappen mochte, ist über einen Meter hoch und hat schon so viele Blütenstände... viel weiter wie alle anderen Pflanzen die zur selben Zeit gezogen wurden. Bin ja gespannt wie die wird.

• Zurück
    Oben Unten