Bildbearbeitungsprogramm

• Ersteller Ersteller Leobibi
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leobibi

Guest
Ich habe in den letzten Monaten tausende von Bildern, Dias und Neagative gescannt und versucht zu optimieren. Es hat auch irgendwie eineigermassen funktioniert, aber irgendwie ist mir das alles ein wenig zu aufwendig, zu langsam.

Ich suche dass ultimative Bildbearbeitungsprogramm. Gibt es das? Nicht unbedingt die 329Euroversion.

Was könnt ihr empfehlen?

Mein Scanner hat zwar automatische Kratzer- und Fleckenentfernung, Bildoptimierung, aber eben nicht so ganz zufriedenstellend.

Sonderwünsche sind: schnelles freistellen von Objekten und Personen, automatische Fleckenbehebung (nicht die Mauswischerei).
Ich arbeite derzeit mit Magix Xtreme Foto Designer.

Grüßle
Leobibi

• Hallochen,

ich hätte da 2 kostenlose, trotzdem gute, Programme:

1. GIMP wenn man sich da erst mal eingefuchst hat ... ein super Programm

2. PhotoFiltre

Gruß Anita

• Na da will ich doch auch mal was zum besten geben. Für einfache Sachen wie: Helligkeit, Kontrast, Gamma, Freistellen (beschneiden), scannen und noch viele andere Dinge nehme ich fast nur noch irfanview (Freeware). Es gibt mittlerweile auch schon einige Zusatzprogi und diverse Plugins.
    Gimp (Freeware) ist für die erweiterte Bildbearbeitung (nach Einarbeitungszeit :-), ist etwas gewöhnungsbedürftig).

Alles zu finden, wenn man die Jungs bei Google fragt.

Ansonsten bei Heise.de mal stöbern unter CT und dann Softwareverzeichnis wählen. Dort gibt es ein sehr gut sortiertes Verzeichnis.

Danke Euch für die schnellen Vorschläge.

Ich habe so das Gefühl, dass meine Ansprüche zu hoch sind und werde mal mein Konto prüfen, wie Gecko angedeutet hat. Die Frage ist eben nur, ob mehrere hundert Euro das wert sind und ob die Software wilklich das bietet, was es verspricht.

An Pittiplatsch

Natürlich habe ich Tante Google gefragt und wenn dann in Tests 25 Programme mit sehr gut beschrieben werden, hat man die Qual der Wahl und sollte sich lieber auf Erfahrungen von Forumsteilnehmern verlassen.

Hier meine Liste der Programme die ich bereits habe:

Bildbearbeitung von: Canon, Panasonic, Minolta, Picasa, Magix, Epson.

Hervorragend finde ich die Horizontkorrektur von Picasa, die ist wirklich gut. Optimieren können die Programme alle, aber welches Programm kann OPTIMAL Personen und Objekte FREISTELLEN? Hat da jemand eine Lösung?

Grüßle
    Leobibi

Wir könnten ja mal einen neuen Thread eröffnen: Welches Bildbearbeitungsprogramm kann was am besten, um Erfahrungswerte zu sammeln.

• Hallo Leobibi,

hier eine Empfehlung: FastStone ist ein Bildbearbeitungsprogramm, das man downloaden kann und alles schnell kann, auch mit mehreren Bildern nacheinander automatisch, was man sich so vorstellt. Verkleinern, Auflösung ändern, zuschneiden, heller-dunkler etc.
    Das Benutzerbild hier links ist mit FastStone gemacht.

Gimp ist hervorragend und Tipp: auf der letzten C't CD als Vollversion enthalten. Die C't ist "Die Zeit" für die Informatiker. Du bekommst sie in guten Zeitungsläden oder unter heise.de

Wermutstropfen: Freistellen ist Handarbeit.

Grüße vom Steckling

Hallo Leobibi,

hier eine Empfehlung: FastStone

Ja, das habe ich auch. Ist auch gleichzeitig gut um Bilder zu archivieren/sortieren.

Also DAS Bildbearbeitungsprogramm schlechthin gibt es wohl nicht.

Ich arbeite mit 3 Programmen FastStone, PhotoFiltre und Gimp. Was das eine nicht kann, kann evtl. das andere.

Irgendwo in den Tiefen meiner CD-Rom-Kiste muß auch noch das PictureIT liegen. War bei dem Softwarepaket zum PC dabei. Das fand ich auch ganz gut.

Gruß Anita

Hi, mein GG benutzt Lightroom und ist sowohl mit der Bearbeitung der Bilder, als auch von den Archivierungsmöglichkeiten sehr angetan.
    Ist allerdings nicht kostenfrei. Für Leute die viel fotografieren aber sehr empfehlenswert.

LG, Sabine

Ich kann eines empfehlen, welches dem Photoshop sehr nahe kommt und
    preislich bei 0 € liegt.
    Ich habe es einigen Kollegen empfohlen, die keine Lizenz für Adobe bekamen und sie sind begeistert!
    Es ist in den Hilfsfunktionen sehr gut beschrieben und mit ein wenig Gedult..;)

Mo empfiehlt Picture Publisher :D

• Gecko hat recht.

Das Nonplusultra ist Adope Photoshop CS4 für rund 1.000 Euronen.

Sehr gute Bewertungen hat Corel Print Shop Pro und wie von Euch vielfach empfohlen GIMP.

Ich werde es wohl so wie Anitachen machen, mit mehreren Programmen rumwurschteln und schauen welches Programm kann was am besten.

Dennoch ein DANKE für Eure Anregungen und Vorschläge.

Grüßle
    Leobibi

• Und warum ignorierst Du Mo's Empfehlung? :confused:

Irgendwie schaust Du überall haarscharf daneben, hm? :rolleyes:

Von Adobe's Photoshop gibt es z.B. eine hervorragende Consumer Version namens Photoshop Elements. Corel hat mit der Übernahme von Ulead ebenfalls ein leistungsstarkes Programm in der 90 Euro Klasse im Programm: Photo Impact.
    Für das, was Du machen möchtest, sind schon diese beiden Programme höchst überdimensioniert und trotzdem bezahlbar. Wenn es nicht die neuestes Version sein muss, dann kriegst Du die evtl. sogar für nen, na fast hätte ich gesagt Apple und 'n Ei :D.

Tono... Pflastermaler

Mo ich hab mir mal die Seite angeschaut .. aber irgendwie
    find ich das Downloadknöpfchen nicht ..

LG Feli .. die vielleicht ne Brille bräuchte :D

Sei beruhigt Feli, auch ich habe das Knöpfchen nicht gefunden. Trotz Brille.

Auch nach halbstündiger Googlesuche habe ich keinen finden können. Jedenfalls keine Freeware bzw. nur Demoversionen.

Aber ich durchsuche mal meine CD-Kiste. Ich glaube ich habe vor einigen Jahren mal das kpl. Paket gekauft. War ein Sonderangebot für wenige DMchen.

Gruß Anita

Ich bin ja auch oft blind, auch mit Brille, aber ich hab nur den Suchbegriff eingegeben und gleich der 1. Link ist doch das Downloadfenster Picture Publisher - Google-Suche

Liebe Grüße
    Petra, die aber schon ein Bildbearbeitungsprogramm hat

Hallo Petra !

Soweit war ich ja auch schon, aber wenn ich den Link anklicke, kommt dort nur die Beschreibung des PP aber kein Button zum downloaden.

Falls da doch einer sein sollte, melde ich mich noch vor Weihnachten beim Augenarzt an :D

lg
    horti ... aka Maulwurf

Ich habe da mal eine schöne Seite gefunden, die mir die Anfrage im Forum wohl erspart hätte.

Bild / Grafik

Zu Picture Publisher gibt es wohl leichte Verwirrungen, nicht nur bei den Forumsteilnehmern, sonder auch im Internet.

Version 8; 8.01; 9; 10 von Testversionen, Freeware bis zu 269 Euro und 99 für ein Update.

Etwas verwirrend, aber ich werde mich durcharbeiten und durchlesen und hoffe es kommt dabei was raus.

Grüßle
    Leobibi

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten