Biete Bananenstauden

elletoro

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2008
Beiträge
347
Ort
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Moin liebe Leut

Ich habe 6 kleine kräftige Bananenkinder die ein neues zu Hause suchen.
Sie stehen bisher bei ihrer Mama halbtags in der Sonne, wollen aber langsam in einen eigenen Topf.

Foto von vor 5 Minuten:
CRIM0216.JPG

Würde gerne Tauschen, wenn Ihr was schönes habt.
Sonst auch gegen Porto.

Lieben Gruß
elletoro
 
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Huhu elletoro,

    ich hätte Interesse an einem Pflänzchen :D
    Kann dir aber nur Samen als Tausch anbieten.....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sumsisum

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2008
    Beiträge
    13
    :) Hallöle Elletoro,

    interessieren würde so eine Bananenk-Kidi mich schon :))))
    Habe allerdings überhaupt keinen Schimmer wie ich sie pflegen muß :((((
    Im Tauch könnte ich dir im Frühjahr Hosta´s anbieten. Die sind mittlerweile so groß das ich sie vorm nächsten Austreiben teilen muß.
    Wenn du mir deine Email sendest, kann ich dir Fotos senden.

    :cool::cool:Grüsse aus Essen

    :) Sumsisum
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hallo ihr Lieben

    Ich möchte niemanden den "Tauschrausch" oder den Kontakt zu anderen Forumsteilnehmern vermiesen, aber Bananenpflänzchen bekommt man inzwischen in jeden Baumarkt, Gartencenter etc. 30 cm hoch für 4,95 Euro. Da lohnen sich die Versandkosten nicht. Zu reinen "Dekozwecken" habe ich mir im Frühjahr zwei gekauft. Die sind inzwischen 1,8 Meter hoch und haben auch schon wieder 5 Kindel mit 30 cm Höhe.
    So wie es aussieht wird wohl alles im Herbst auf dem Kompost landen, da die Überwinterung zu aufwendig ist. Zudem haben wir in unserer kleinen Gruppe mehrere Riesen mit 4,5 Meter und unzählige kleine aus Samen gezogene.

    wünsche euch dennoch viel Spaß mit den Bananen. Deutschland im Bananenfieber.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin Leobibi

    Ich habe teilweise schon Bananenkinder ins Ausland geschickt, die diese Pflanzen gar nicht kannten, da es die dort nicht zu kaufen gibt.
    Eine meiner Bananen ist mittlerweile 3 Jahre alt und zwar ohne aufwendige Überwinterung. Ich stelle sie einfach über Winter in die Stube und gebe ihr hin und wieder mal nen Schluck Wasser. Dabei geht es ihr sehr gut, sie verliert höchsten 2-3 Blätter.

    Lieben Gruß
    elletoro -Da man fast alle Pflanzen irgendwo irgendwann kaufen kann... ...
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Es bietet sich doch an.....
    Ich wollte mir eine zulegen und elletoro will ihre Samlung verkleinern . Bevor sie nicht mehr weiß wohin mit den ganzen Bananen *lach*
    Eine Hand wäscht die andere !!!;)
    So sind wir beide glücklich.:D
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Moin Leobibi

    Ich stelle sie einfach über Winter in die Stube und gebe ihr hin und wieder mal nen Schluck Wasser. Dabei geht es ihr sehr gut, sie verliert höchsten 2-3 Blätter.

    Lieben Gruß
    elletoro -Da man fast alle Pflanzen irgendwo irgendwann kaufen kann... ...

    Hi Elletoro

    Wie macht man das bei Bananen die 4,5 Meter hoch sind ?
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Zimmer um die Pflanze herum neu bauen :D

    Nein mal im Ernst, das geht wirklich nicht. Versuchen mit Winterschutzmaterial sie durch den Winter zu bekommen....was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen :(
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Bia

    Wenn Du Tipps und Ratschläge zu Bananen braucht wende Dich an das "rauchende Kleinkind" feuchte Wiese Nico, der scheint ein Spezialist zu sein und antwortet auf alles was mit Bananen zu tun hat.

    Unsere kleine Gruppe hat etwa 120 Bananen in allen Variationen und wir meinen ein klein wenig Ahnung davon zu haben.

    Grüßle Leobibi der das doch alles nicht so meint wie er manchmal schreibt.
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Ja sehr gerne
    Danke für den Tipp, werde ich bestimmt in Anspruch nehmen *blutiger Anfänger bin*

    Bia, die auch nicht immer alles so ernst nimmt was sie liest und manchmal schmunzelnd vorm Lepi sitzt ;)
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Leobibi

    ich habe mal in einer Fersehsendung gesehen, dass bei ausgepflanzte Bananen im Winter beim ersten Frost die Blätter erfrieren...man sollte deshalb im Wurzelbereich guten Winterschutz geben...nun war ich in der Annahme, dass es so normal ist, Bananen von einer gewissen Größe nicht mehr in Kübeln zu halten...

    Jetzt lese ich aber hier von Pflanzen mit einer Höhe von 4m und Winterschutz und nach drinnen? Nun bin ich wirklich total irritiert...bitte das möchte ich wissen...

    LG Roxi
     
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Also ich hab ja nie behauptet, dass meine Staude über 4 meter hoch ist.
    Eine so große überlebt mit entsprechendem Winterschutz bestimmt draussen.

    Ich würde jedenfalls niemals eine 4,5 meter hohe Bananenstaude einfach in den Komposter werfen.

    Lieben Gruß
    elletoro
     
    I

    Ivonne1973

    Guest
    Hallo!

    Hätte auch Interesse an einer Pflanze, habe nur nichts zum Tauschen, da ich erst Neu-Gartenbesitzerin bin, würde das Porto erstatten.

    LG, Ivonne
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Moin

    Also ich hab ja nie behauptet, dass meine Staude über 4 meter hoch ist.
    Eine so große überlebt mit entsprechendem Winterschutz bestimmt draussen.

    Ich würde jedenfalls niemals eine 4,5 meter hohe Bananenstaude einfach in den Komposter werfen.

    Lieben Gruß
    elletoro

    Einen schönen guten Morgen Elletoro

    Unsere Riesen sind ausgepflanzt und überwintern draussen. Ich sprach von meinen neuen 15 Wochen alten, die wenn sie so weiter wachsen auch die stattliche Höhe von 2,5 Meter erreichen werden, jede Woche ein Blatt und die Blätter sind auch schon über einen Meter und dann wird es schon komplizierter mit der Überwinterung. Wenn ich Dein Foto richtig deute, hast Du eine Musa basjoo, die doch auch schon ganz stattlich ist, nach drei Jahern sollte die aber mindestens doppelt so hoch sein.
    Es gibt viele Sorten von Bananen und genauso viele Varianten für die Pflege und Aufzucht und mehrere Möglichkeiten einer Überwinterung. Wir haben auch zwei Ensete Maurelli, die gar keinen Frost verträgt und stolze 3 Meter Höhe aufweisen. Die kann man so wie sie ist flach liegend im Keller überwintern, vorausgesetzt der Platz ist vorhanden.

    Grüße mir meine Heimatstadt Glückstadt, von der Du ja nicht weit weg wohnst.

    Grüßle
    Leobibi der jetzt im sonnigen Süden wohnt.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Wenn ich Dein Foto richtig deute, hast Du eine Musa basjoo, die doch auch schon ganz stattlich ist, nach drei Jahern sollte die aber mindestens doppelt so hoch sein.


    Grüßle
    Leobibi der jetzt im sonnigen Süden wohnt.

    Einspruch:D

    das ist zu 100% keine Basjoo!
    Ich behaupte es ist ein Dwarf Cawendish oder ein Hybrid(Baumarkt oder Supermarkt).
    Wie du schon geschrieben hast die wäre viiiieeel größer nach 3 Jahren ;)

    Und draußen überwintern würd ich die auch nicht.


    3m Maurellii, da sind meine nocht etwas entfernt, die große hat gerade so ca. 175cm
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    Einspruch:D

    das ist zu 100% keine Basjoo!
    Ich behaupte es ist ein Dwarf Cawendish oder ein Hybrid(Baumarkt oder Supermarkt).
    Wie du schon geschrieben hast die wäre viiiieeel größer nach 3 Jahren ;)

    Und draußen überwintern würd ich die auch nicht.

    Hi Bananenfreak Nico

    Die Kleine auf dem Bild Dwarf Cavendish OK, die Große auf keinen Fall.
    Aber ich will mich ja nicht mit einem Banenenexperten streiten. In unserer Gruppe ist der Sohn meines Kumpels der Bananenfreak, dem (obwohl auch in diesem Forum angemeldet) die Thematik Bananen HIER zu banal ist und sich lieber mit den Experten im Bananenforum rumkloppt.

    Grüßle
    leobibi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Warum glaubst du das es eine Basjoo ist:confused: schau mal auf die Kindel die haben eine Panaschierung die mit dem größer werden der Pflanze verschwindet was ganz normal ist bei den cavendish.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Nico

    Soll uns doch Elletoro die Antwort geben, sie sollte wissen was sie da hat, denn wenn sie Ableger anbietet, dan sollte die Abnehmer auch wissen ob es sich um eine "winterharte" Pflanze handelt.

    Grüßle
    Leobibi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    JA wenn sie weiß was es für eine ist, wäre es nett von Ihr es uns zu sagen, bzw falls sie es nicht weiß wo sie die gekauft hat.
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Also liebe Leut, ich habe geschrieben das eine meiner Bananen 3 Jahre alt ist. Ich habe aber nicht gesagt, dass sich diese auf dem Foto befindet.
    Die dreijährige habe ich vor kurzem meiner Ma gegeben.
    Ursprünglich stammt meine erste Banane von ihr und ich wollte Ihr diese irgendwann zurückgeben.

    Die Große auf dem Foto ist ein Kind der dreijährigen, Sie ist circa 1 Jahr alt.
    Die Kleine daneben ist ein Kind von der Großen auf dem Foto und ungefähr 4 Monate alt.

    Also können das eigentlich nicht zwei verschiedenen Sorten sein, oder?
    Es sollen Cavendish sein. Aber wer weiß, ob der Supermarkt weiß was er verkauft hat?
    Aber ich habe Bilder verglichen und es kommt augenscheinlich schon hin.

    Ich finde es ja toll, dass ihr Euch alle so hier einbringt, aber eigentlich wollte ich doch nur meine süßen kleinen Banänchen tauschen/oder per Porto verschicken.


    Lieben Gruß
    elletoro - Mmh, ... Möchte nun noch jemand ein Kindl?
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi elletoro,

    also stammt sie ursprünglich aus dem Supermarkt oder? denn ist es mit großer Sicherheit ein Hybrid aus Cavendish, die dann nicht viel größer wie 180cm -220 cm werden dürfte.

    Ist eine recht robuste, aber nicht winterharte Pflanze.

    Die Kindel wirst du bestimmt los;)
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Guten Morgen ihr Lieben

    Da frag ich euch doch gleich mal wie schnell die denn so ihren Nachwuchs bekommen :D
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ich vermute, dass sie aus dem Supermarkt stammt.
    Ich weiß leider nicht genau, woher meine Ma die Ursprungs-Pflanze herhatte.
    Bloß irgendwann hat ja irgendwer eine Bananenstaude gekauft.:rolleyes:

    Lieben Gruß
    elletoro
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Es ist ja auch nicht schlimm eine Banane im Baumarkt oder so zu kaufen, ich selber habe auch eine davon.
    Ich finde die sehen schon recht gut aus, nur weiß niemand so genau was da gekreuzt worden ist.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    HI Nico

    deine BAnane mit den roten Blättern auf dem BIld sieht ja KLasse aus...wo hast die denn her...so eine habe ich noch nie gesehen....sehr schön !!!!
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    HI Nico

    deine BAnane mit den roten Blättern auf dem BIld sieht ja KLasse aus...wo hast die denn her...so eine habe ich noch nie gesehen....sehr schön !!!!

    Hi Xena,

    das ist eine Ensete Ventricosum Maurellii, ja das sind wirklich sehr schöne Zierbananen.

    Die gibt es bei Bonjoversand ganz günstig.

    Hier nochmal eine kleine ......hat aber ein anderen Ursprung ..........insgesamt habe ich bis jetzt 7 Sorten, nächstes jahr kommen noch welche dazu:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Sind wirklich wunderschöne Blätter....ich kenne nur die üblichen SOrten die man so im Handel sieht..
    Die hast du alle draußen und kriegst sie gut überwintert ???
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi Xena,

    ausgepflanzt sind alle, aber die werden im Herbst wieder ausgebuddelt und ins Winterlager gestellt.
    Alles was von der höhe passt darf trocken im Kübel Überwintern, und die zu großen werden einfach flach hingelegt und fertig.
    Ist alles garnicht so schlimm wie es sich anhört bedarf nur etwas Platz, aber davon habe ich genug.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hi Xena,

    ausgepflanzt sind alle, aber die werden im Herbst wieder ausgebuddelt und ins Winterlager gestellt.
    Alles was von der höhe passt darf trocken im Kübel Überwintern, und die zu großen werden einfach flach hingelegt und fertig.
    Ist alles garnicht so schlimm wie es sich anhört bedarf nur etwas Platz, aber davon habe ich genug.

    Im Ernst du buddelst die alle wieder aus...????
    Was bedeutet flach hingelegt ??????
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Im Ernst du buddelst die alle wieder aus...????
    Was bedeutet flach hingelegt ??????

    Hi

    Dann antworte ich mal für Nico

    Die heutigen Gebäude haben eine Raumhöhe von 2,4 Meter. Ist die Banane höher kann man sie nicht stellen, also wird sie gelegt. Dieses Verfahren hat auch den Vorteil, dass die Pflanzen in der Höhe wieder austreiben und diese bekannten RIESEN entstehen.
    Leute mit viel Platz praktizieren das seit Jahren.

    Winterharte Banane bedeutet, dass das Rizom frostresistent ist, nicht die Pflanze selbst.
    Diese Pflanzen treiben im Frühjahr neu AUS DEM BODEN und werden nie diese Höhen von 5 - 7 Meter erreichen.

    Angeblich steht in Karlsruhe die höchste Banane Deutschlands mit 7,5 Meter und das in der Innenstadt.

    Sorry, Nico ich hoffe Du bist nicht beleidigt.

    Grüßle
    Leobibi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi Leobibi,

    Sauer ? warum denn ist doch vollkommen richtig, hast mir das Wort aus dem Mund genommen;)

    @ Gerd

    doch "Winterharte" habe ich, aber bau mal einen Winterschutz bei einer 4-5m Banane(meine sind aber NOCH nicht so groß).
    Da ich das maximale erreichen will an höhe Lager ich die in voller Länge ein, und zudem ist auspflanzen IMMER ein Risiko, es brauch nur einmal zuviel Feuchtigkeit eindringen und schon kann es sich erledigt haben.
    Bananen kann man ähnlich Dahlien einlagern.

    @ Leobibi

    die 7,50m will ich mal toppen, mit einer Musa itinerans gigantea, die ich warscheinlich im Herbst bekomme.
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Nico
    Ich hoffe es gibt dann auch noch ein paar Bilder von deinen Pflanzen in voller Pracht und in ihrer Überwinterung.
    Ich habe mittlerweile sechs Sorten von ihnen ich nur zwei mit Nahmen kenn und zwei davon sind aus dem Urlaub wo ich noch hoffen muss das sie es auch schaffen.
    Bei meinen Pflanzen die eine Winterharte zwei Meter groß macht mir am meisten der Wind zu schaffen sie sieht aus wie eine Fächerpalme soll aber im Winter draußen bleiben weis nur noch nicht richtig wie ich das anstellen muss.Ob ich sie abschneiden muss und mit was ich sie am besten einpacken kann.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Koi

    Such mal ein wenig im Forum, da gibt es schon die tollsten und unterschiedlichsten Interpretationen von "Wie überwintere ich Bananen"

    Grüßle
    Leobibi
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    DAnke für eure ausführliche Antwort!!!!!!!!!!!!!!!! Werde mir das merken und weiß schon welchen Fehler ich beim überwintern im letzten Jahr gemacht habe!

    ein DICKES DANKE !!!!!!!!!!!
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Koi

    Such mal ein wenig im Forum, da gibt es schon die tollsten und unterschiedlichsten Interpretationen von "Wie überwintere ich Bananen"

    Grüßle
    Leobibi

    Richtig aber welche ist die Beste und welche soll ich nehmen?
    Gelesen hab ich schon einiges und hoffe auch noch einiges!;)
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Richtig aber welche ist die Beste und welche soll ich nehmen?
    Gelesen hab ich schon einiges und hoffe auch noch einiges!;)

    Hi Koi Gerd

    Die beste Methode ist ein großes, helles, beheiztes Gewächshaus.

    Man kann hier doch nicht sagen was die beste Methode ist, das richtet sich nach den Möglichkeiten die zur Verfügung stehen, welche Bananensorte, im Kübel oder Boden, große oder kleine Pflanze, warmer oder kalter, heller oder dunkler Keller, Wintergarten vorhanden und in welcher Klimazone steht die Pflanze etc.

    Enge mal DEINE Möglichkeiten ein, dann wirst Du auch einige für Dich optimale Vorschläge erhalten.

    Grüßle
    Leobibi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    da muss ich mich Leobibi mal einfach anschließen, das hängt von vielen Faktoren ab, die beste ist es auszuprobieren :rolleyes:
     
    K

    Koi

    Guest
    @Leobibi
    Ich habe meine Möglichkeiten für mich schon eingeengt wie du ja sicher gelesen hast,also nochmal sie soll nicht in den Wintergarten den Platz brauch ich für viele andere also draußen so wie ich es schon geschrieben habe. Die Frage war abschneiden oder nicht, einer sagt ja der andere nein und was ist das beste nur einwickeln oder einwickeln und in Folie. Oder Folienhäuschen und dieses mit oder ohne Luftlöcher. Oder .... auf keinen fall beheizen da sie ja Winterhart sein soll.So nun hab ich einiges doppelt geschrieben aber na ja ist ja egal.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Koi

    Entschuldige bitte wenn ich nicht alle Deine Kommentare im Forum durchstöbert habe.

    Nun beschreibe ich wie wir es in der Vergangenheit in unserem alten Garten, den wir leider haben aufgeben müssen, mit Erfolg praktiziert haben.

    Die Bananen standen auf einer Fläche von ca. 20 m². Wir haben ein Folienhaus um den gesamten Bereich gebaut, was zusätzlich den Vorteil hatte, dutzende von Kübeln mit hineinzustellen. Das Haus sollte als Dach eine Schräge haben, damit das Regenwasser ablaufen kann, notfalls mit Besenstiel von Innen nachhelfen. Der Stamm der Bananen wurden direkt am Blattansatz geschnitten, damit sie im Frühjahr dort wieder austreiben.
    Das Haus muss eine Belüftungsmöglichkeit haben. Zusätzlich wurde eine Heizung mit Thermostat (Einstellung 0°) hineingestellt, auch wegen der Kübel. Dies haben wir 13 Jahre praktiziert, mit dem Erfolg von Blüten und kleinen Banänchen. Schnee ist der Feind dieser Methode, da dann die Konstruktion zusammenbricht.

    Unser neuer Garten ist etwas kleiner und wir haben uns auf drei "Riesen" beschränkt. Auch um diese kommt ein Folienhäuschen, aber ohne Heizung. Stammschutz mit Noppenfolie.

    Alle anderen Bananen im Kübel können dank eines sehr großen Wintergartens dort überwintern.

    Unsere 2 Riesenmaurellis werden wie folgt überwintern. Nummer 1 Keller-Lege-Methode, Nummer 2 Abschneiden Wintergarten und auf Kindel/Klone hoffen.

    Was Du nun für Deine Lösung nimmst, bleibt Dir überlassen. Das ist eben unsere Methode.

    Grüßle
    Leobibi
     
    K

    Koi

    Guest
    Hi Koi

    Entschuldige bitte wenn ich nicht alle Deine Kommentare im Forum durchstöbert habe.

    Grüßle
    Leobibi

    Brauchst du auch nicht es ist sind ja die auf die du geantwortet hast, da stand ja alles drin!
    Aber danke für deine Erklärung!
    Da ich mehrere habe werden es auch mehrere Methoden sein die ich anwenden werde aber der größte teil wird im haus Unterschlupf finden bei mindestens 10 und einige bei 20 C° mal sehen wie sie sich verhalten welche das Glück haben darf etwas wärmer oder kälter zu stehen.:)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi Gerd

    mach es bitte nicht, ich meine die bei 20 Grad zu stellen.

    Diese Sorten brauchen unbedingt Winterruhe, um so wärmer es ist um so mehr Licht benötigen sie und das kann man eben nur künstlich, wenn du das machst wirst du auch Schwirigkeiten mit Spinnis bekommen, denn Bananen sind seeehr anfällig dafür und ein schlechter Wachstum im Frühjahr wird auch die vollge sein, die brauchen Winterruhe nur mit den Tropensorten kann/sollte man sowas machen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Hi Gerd

    mach es bitte nicht, ich meine die bei 20 Grad zu stellen.

    Diese Sorten brauchen unbedingt Winterruhe, um so wärmer es ist um so mehr Licht benötigen sie und das kann man eben nur künstlich, wenn du das machst wirst du auch Schwirigkeiten mit Spinnis bekommen, denn Bananen sind seeehr anfällig dafür und ein schlechter Wachstum im Frühjahr wird auch die vollge sein, die brauchen Winterruhe nur mit den Tropensorten kann/sollte man sowas machen.

    Das mit den 20 C° ist auch für die anderen Sorten die kommen in den Wintergarten ich hab da noch eine Musa Velutina die mag es etwas wärmer.Und die aus dem Urlaub wen sie werden bestimmt auch Sonst stehen sie alle nicht dunkel bei ungefähr 12 C°.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @Leobibi
    Die Frage war abschneiden oder nicht, einer sagt ja der andere nein und was ist das beste nur einwickeln oder einwickeln und in Folie. Oder Folienhäuschen und dieses mit oder ohne Luftlöcher. Oder .... auf keinen fall beheizen da sie ja Winterhart sein soll.

    Hallo Gerd!

    Vielleicht hilft es Dir, wie ich's gemacht habe und wieder tun werde!
    Zuerst dachte ich ja, die ist mir abgesumpft, aber sie ist richtig stattlich geworden und hat eine Stammdurchmesser von fast 7 cm!
    Ich habe mich direkt vor Ort erkundigt und es hat geklappt!
    Hier nochmal mein Link dazu:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/101366-post11.html

    Mo, noch ohne Bananen!
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Mo
    Danke dir für den Link werde mal sehen was ich nun mach. Vielleicht Versuch ich mal mehrere Methoden kommt drauf an wie viel ich bis dahin noch habe und wie viel ich draußen lass.
    Aber wir haben ja noch Sommer und den Herbst den sollen sie erst mal noch in aller Ruhe genießen!;)
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hätte da auch noch was zu bieten.

    Bananenzentrum Karlsruhe - Bananenzentrum

    Der Bananenfreund aus Untergrombach und der Karlsruher Bananenfreund sind fast Nachbarn von uns.


    Und der Untergrombacher baut auch ein Folienhäuschen, denn nur so klappt es mit den "Riesen".
     
    Zuletzt bearbeitet:

    greenhand

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    2
    hallo leute, ich suche jegliche art von bananenpflanzen, wer hat kindel oder sonstwas auch in großer höhe für draußen (winterharte).

    freue mich über antwort.

    auch gerne im tausch.

    mit besten grüßen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Labane Biete winterharte Bananenstauden Grüne Kleinanzeigen 13
    schwäble Biete Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    lavendula70 Biete Staudensamen: Riesenflockenblume und großer Schuppenkopf Grüne Kleinanzeigen 3
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    S Suche kleinwüchsige Tomate (Minibel), biete diverses Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete: Feigenstecklinge bewurzelt Grüne Kleinanzeigen 23
    M Suche Tupperkartoffelschäler / Biete Eyes4you Grüne Kleinanzeigen 213
    jackcursor Biete : Winterlinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    jackcursor Biete : Samen von Sumpdotterblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete: Feigenstecklinge bewurzelt Grüne Kleinanzeigen 2
    Milchkaffee Biete kostenlos an Selbstabholer, Raum Köln an: Grüne Kleinanzeigen 0
    Ise Biete Rose in rot... suche irgendetwas anderes ... Grüne Kleinanzeigen 1
    Tomaten-Fundus BIETE: Tomaten-Starterpaket gegen Rückumschlag Grüne Kleinanzeigen 3
    schreberin Biete PawPaw Samen Grüne Kleinanzeigen 2
    Schneckenflüsterer Biete: Samen von Mariendistel Grüne Kleinanzeigen 2
    M Biete Christrosen/ Helleborus Grüne Kleinanzeigen 6
    M Biete: Gelbes Brandkraut (Phlomis russeliana) Grüne Kleinanzeigen 1
    K Biete : Blauer Rittersporn Grüne Kleinanzeigen 10
    K Biete : Weisse Lupinen Grüne Kleinanzeigen 0
    S Biete Tomaten-Spiralstäbe 180cm Grüne Kleinanzeigen 0
    Sonne im Tal Biete Bambus Grüne Kleinanzeigen 0
    A biete gartenzeitschriften Grüne Kleinanzeigen 0
    K Biete Violette Andenbeere ( Tomatillo Grüne Kleinanzeigen 2
    K Biete Kürbis, Gurken , Zuchetti , Auberginsamen Grüne Kleinanzeigen 2
    black cat Suche und biete Flaschenkürbissamen Grüne Kleinanzeigen 3

    Similar threads

    Oben Unten