Nein, die 14mm zählen für 180°. Wenn du mit dieser Düse 360° bewässerst hast du nur 7mm. Bei 90° wären es 28mm Niederschlag. Vereinfacht gesagt... für 90° 2er Düse; 180° 4er Düse, 360° 8er DüseIch würde dann aber z.B. alles mit dieser Düse machen oder? Egal ob Vollkreis, Halbkreis oder Viertelkreis? Mein Wert wären dann die Spalte wo vorne die 3,5 bar steht? Bis 10,7m Wurfweite, 0,8 m3/h Verbrauch und 14 mm Regenspende.
Dem muss ich zustimmen, Regner planen und positionieren kannst du, aber Kreise kannst du noch nicht bilden solange das nicht geklärt ist.Was planst du ohne verfügbare Wassermenge? Der Brunnen ist aktuell die größte Baustelle.
Für die Art Wärmequelle ist der Wasserspiegel zu niedrig um das wirtschaftlich zu betreiben.Du hast Schluck und Förderbrunnen
Könnte ich denn auf der Grundlage die Leitungen verlegen? Das wäre das Wichtigste, weil die groben Erdarbeiten im Garten dann abgeschlossen sind. Anbei mein Entwurf, alles mit Radius 8,5m. Wie würdet ihr die Leitungsverlegung für einen Viereckigen Bereich realisieren, sternförmig?Dem muss ich zustimmen, Regner planen und positionieren kannst du, aber Kreise kannst du noch nicht bilden solange das nicht geklärt ist.
3,5 | 350 | 8,5 | 0,48 | 8,0 | 13 | 15 |
Die 0,48 m³/h beziehen sich nicht auf die Fläche, die gehen immer durch den Regner egal welcher Radius.Die 0,48 beziehen sich doch immer auf den Vollkreis oder.
Lies mal den Hinweis unter der Tabelle von MS28Oder wieso kamst du @Jagger darauf, dass sich die Angabe auf den Halbkreis bezieht?
Die Leitungen die du sicher zuordnen kanst, kanst Du auch verlegen,Könnte ich denn auf der Grundlage die Leitungen verlegen?
Das, aus meiner Sicht, beste Planungstool dafür hast du im ersten Post verwendet.Gibt es kein Planungstool für so etwas?
Probier doch am WE erstmal die Pumpe höher zu hängen, um zu sehen ob immernoch so viel Sand mitkommt.
Bin kein Brunnenbauer sondern MaschinenbauerDa bin ich enttäuscht...! Was soll das bringen?
Ja, das werde ich auf jeden Fall mal testen. Die Förderleistung beträgt zudem bis 6.000l/h. Denke aber nicht zuletzt aufgrund des eingesetzten Brunnenrohres (DN115) ist nicht mehr möglich.Probier doch am WE erstmal die Pumpe höher zu hängen, um zu sehen ob immernoch so viel Sand mitkommt.
Okay, also Kommando zurück: bekommt man diese denn im Nachhinein noch hin?Es hilft nur eine richtige Brunnenentwicklung mit angepasster Förderrate.
Das glaube ich eher nicht. Die klassische niederrheinische Terassenkies wird laut geologischer Karte durch Feinsand abgelöst, also kommt da nicht nur noch ein bisschen Feinsand...Irgendwann muss der Sand doch auch mal alle sein?![]()
Bin kein Brunnenbauer sondern Maschinenbauer
Ich kenne den Brunnen nicht aber wenn nur am unteren Ende des Brunnens Feinsand ist, würde es doch dort die Sogwirkung verringern wenn die Pumpe höher hängt oder nicht?
Irgendwann muss der Sand doch auch mal alle sein?
Wurde das Rohr unten verschloßen?
Ja, das werde ich auf jeden Fall mal testen. Die Förderleistung beträgt zudem bis 6.000l/h. Denke aber nicht zuletzt aufgrund des eingesetzten Brunnenrohres (DN115) ist nicht mehr möglich.
Leider gibt meine Pumpenkennlinie das nicht wieder oder ich stelle mich zu dumm an^^.Du legst jetzt aber 3,5 bar am Regner an, dazu meinetwegen 10m Förderhöhe = 1 bar verlust. Dazu noch etwas Verlust in den Leitungen. Also kannst du über den Daumen mal bei 4,5bar in deine Pumpenkennlinie schauen. Da werden eher um 3m³ anliegen.
Das verstehe ich ehrlich nicht so ganz, kannst du mir das noch etwas anders erklären? Ringförmig beispielsweise habe ich im Hunterhandbuch gesehen soll man beispielsweise nicht.Du kannst die Kreise nur so legen, dass du sie irgendwie vor dem Ventilkasten zusammenlegen kannst, oder irgendwo in der Fläche. In der Fläche bedeutet aber, dass du entweder einen Strang aufteilen kannst, oder aber bis zu diesem Punkt ein weiteres Versorgungsrohr legen musst.
Ja, ich dachte immer an der Hinterseite der Garage ist sinnvoll, da ich dort am besten die ganze Hardware unterbringen kann. Daher dachte ich die Hinterkante der Garage wäre sinnvoll. Nach vorne hin ist der weg doch nicht schlecht, nur nach hinten sind es dann natürlich bis zum äußersten Regner fast 90,0 m.Da wo dein Brunnenpunkt verzeichnet ist, ist so naturlich erstmal ungünstig zum verteilen. Ich würde den Verteilerpunkt mittig in die Fläche zwischen der linken und der unteren verbauen. Oder ggf in die Garage.
Das werde ich auf jeden fall mal probieren. Den Haupthahn aber komplett aufdrehen oder? Ich glaube, dann sollte ich lieber mal in vernünftige Gardenakupplungen investieren...Zum freipumpen einen 1/2 Gartenschlauch ran und irgendwas, was den durchfluss drosselt. Und dann stundenlang laufen lassen... zwingend! Belies dich dazu.