Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger

Jagger

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Gibt es kein Planungstool für so etwas?
Das, aus meiner Sicht, beste Planungstool dafür hast du im ersten Post verwendet.
Ein Tool, welches alle Regnertypen usw. beinhaltet wäre so aufwendig, dass es sicher nicht kostenfrei wäre:confused:

Probier doch am WE erstmal die Pumpe höher zu hängen, um zu sehen ob immernoch so viel Sand mitkommt.
 
  • SebDob

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    Du kannst keine Kreise planen ohne den Volumenstrom der Pumpe anzusetzen.

    Selbst wenn du nur 1m³ kreise planst, wäre ein zusammensetzen 2er Kreise schon wieder eine ganz andere Hausnummer. Nur als Beispiel... Durch gut Glück 0,5m³ Kreise als Option zu bekommen wäre schon echt Glück...
     

    SebDob

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    Probier doch am WE erstmal die Pumpe höher zu hängen, um zu sehen ob immernoch so viel Sand mitkommt.

    Da bin ich enttäuscht...! Was soll das bringen?
    Durch die hohe Förderrate zieht er Sand in den Brunnen. Bist jetzt kommt ein Teil mit dem Wasser raus. Hängt die pumpe höher, die Förderrate bleibt, versandet er mit der Zeit den Brunnen.
    Es hilft nur eine richtige Brunnenentwicklung mit angepasster Förderrate.
     
  • Jagger

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    Da bin ich enttäuscht...! Was soll das bringen?
    Bin kein Brunnenbauer sondern Maschinenbauer:p
    Ich kenne den Brunnen nicht aber wenn nur am unteren Ende des Brunnens Feinsand ist, würde es doch dort die Sogwirkung verringern wenn die Pumpe höher hängt oder nicht?
    Irgendwann muss der Sand doch auch mal alle sein? :D
    Wurde das Rohr unten verschloßen?
     
  • jaenno

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    Probier doch am WE erstmal die Pumpe höher zu hängen, um zu sehen ob immernoch so viel Sand mitkommt.
    Ja, das werde ich auf jeden Fall mal testen. Die Förderleistung beträgt zudem bis 6.000l/h. Denke aber nicht zuletzt aufgrund des eingesetzten Brunnenrohres (DN115) ist nicht mehr möglich.
     

    jaenno

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    Es hilft nur eine richtige Brunnenentwicklung mit angepasster Förderrate.
    Okay, also Kommando zurück: bekommt man diese denn im Nachhinein noch hin?

    Ich hatte eigentlich gehofft den Brunnen richtig angepumpt zu haben.

    Irgendwann muss der Sand doch auch mal alle sein? :D
    Das glaube ich eher nicht. Die klassische niederrheinische Terassenkies wird laut geologischer Karte durch Feinsand abgelöst, also kommt da nicht nur noch ein bisschen Feinsand...:D
     
  • SebDob

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    Bin kein Brunnenbauer sondern Maschinenbauer:p
    Ich kenne den Brunnen nicht aber wenn nur am unteren Ende des Brunnens Feinsand ist, würde es doch dort die Sogwirkung verringern wenn die Pumpe höher hängt oder nicht?
    Irgendwann muss der Sand doch auch mal alle sein? :D
    Wurde das Rohr unten verschloßen?

    Druck breitet sich allseitig gleichmässig aus. So zumind. sagt es die Theorie der Physik aus.
     

    SebDob

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    Ja, das werde ich auf jeden Fall mal testen. Die Förderleistung beträgt zudem bis 6.000l/h. Denke aber nicht zuletzt aufgrund des eingesetzten Brunnenrohres (DN115) ist nicht mehr möglich.

    Ja, bei Druck = 0

    Du legst jetzt aber 3,5 bar am Regner an, dazu meinetwegen 10m Förderhöhe = 1 bar verlust. Dazu noch etwas Verlust in den Leitungen. Also kannst du über den Daumen mal bei 4,5bar in deine Pumpenkennlinie schauen. Da werden eher um 3m³ anliegen.

    Solange der Sand noch gefördert wird, solange stimmt was nicht. Freipumpen wie schon gesagt, langsam die Leistung erhöhen. Und dann irgendwann die Förderrate bestimmen.

    Du kannst die Kreise nur so legen, dass du sie irgendwie vor dem Ventilkasten zusammenlegen kannst, oder irgendwo in der Fläche. In der Fläche bedeutet aber, dass du entweder einen Strang aufteilen kannst, oder aber bis zu diesem Punkt ein weiteres Versorgungsrohr legen musst.

    Da wo dein Brunnenpunkt verzeichnet ist, ist so naturlich erstmal ungünstig zum verteilen. Ich würde den Verteilerpunkt mittig in die Fläche zwischen der linken und der unteren verbauen. Oder ggf in die Garage.

    Wenn du jetzt noch eine neue Karte machst, wo du die Regner mit Verbrauch verzeichnest, könnte man über Kreise und deren Optionen nachdenken. Die i20? brauchen ja durchaus auch etwas Volumen. Auf jeden Fall solltest du die Kreise mit einem Druckminderer absichern. Somit kann man auch die Förderrate bei 3,4 bar besser bestimmen und ggf niedrig genug halten.

    Zum freipumpen einen 1/2 Gartenschlauch ran und irgendwas, was den durchfluss drosselt. Und dann stundenlang laufen lassen... zwingend! Belies dich dazu.
     

    jaenno

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    Du legst jetzt aber 3,5 bar am Regner an, dazu meinetwegen 10m Förderhöhe = 1 bar verlust. Dazu noch etwas Verlust in den Leitungen. Also kannst du über den Daumen mal bei 4,5bar in deine Pumpenkennlinie schauen. Da werden eher um 3m³ anliegen.
    Leider gibt meine Pumpenkennlinie das nicht wieder oder ich stelle mich zu dumm an^^.

    https://de.trotec.com/fileadmin/dow..._7500E/TRT-BA-TDP5500E-TDP7500E-TC-006-DE.pdf

    Ich habe die 5500E.
    Du kannst die Kreise nur so legen, dass du sie irgendwie vor dem Ventilkasten zusammenlegen kannst, oder irgendwo in der Fläche. In der Fläche bedeutet aber, dass du entweder einen Strang aufteilen kannst, oder aber bis zu diesem Punkt ein weiteres Versorgungsrohr legen musst.
    Das verstehe ich ehrlich nicht so ganz, kannst du mir das noch etwas anders erklären? Ringförmig beispielsweise habe ich im Hunterhandbuch gesehen soll man beispielsweise nicht.
    Da wo dein Brunnenpunkt verzeichnet ist, ist so naturlich erstmal ungünstig zum verteilen. Ich würde den Verteilerpunkt mittig in die Fläche zwischen der linken und der unteren verbauen. Oder ggf in die Garage.
    Ja, ich dachte immer an der Hinterseite der Garage ist sinnvoll, da ich dort am besten die ganze Hardware unterbringen kann. Daher dachte ich die Hinterkante der Garage wäre sinnvoll. Nach vorne hin ist der weg doch nicht schlecht, nur nach hinten sind es dann natürlich bis zum äußersten Regner fast 90,0 m.
    Zum freipumpen einen 1/2 Gartenschlauch ran und irgendwas, was den durchfluss drosselt. Und dann stundenlang laufen lassen... zwingend! Belies dich dazu.
    Das werde ich auf jeden fall mal probieren. Den Haupthahn aber komplett aufdrehen oder? Ich glaube, dann sollte ich lieber mal in vernünftige Gardenakupplungen investieren...
     

    SebDob

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    die 5500 hat bei 4,5bar ca 3,5m³. -->3,5bar oben

    Stell dir vor du hast einen Kreis wie ein U(4 regner, je einer in der Ecke). Unten rechts an der Ecke gehst du in den Kreis rein. Alle 4 Regner jeweils 0,5m³=2m³. Trennst du den Kreis unten auf, ist die rechte Seite unten und oben mit einem Regner angeschlossen. Das Rohr nach links verbindet den 2. Kreis mit links unten und oben. Du hast also 2x 0,5m³= 1m³ je Kreis. Damit bist du flexibel.
    Planst du beide Kreise gleich einzeln, kannst du sie auch vor der Ventilbox zusammenführen. Das ist leider alles aufwändig und kostet alles extra. Aber ohne Daten zum sicheren Brunnenbetrieb gehts nunmal nicht.

    Keine Panik vor den 90m. Bei 2m³ hast du bei PE32 nur 0,3 Bar verlust.

    Den Verteiler so zu legen, dass du möglichst wenig Rohr verbrauchst, möglichst wenig buddeln musst ist deine Sache. Jeder muss seinen Spass haben^^

    Du brauchst auf jeden Fall einen Hahn, der den Volumenstrom begrenzt. Diesen musst du über die "Eimermessmethode" ermitteln. 10L für Zeit X. Ob das nun 800 oder 1000l sind ist nicht so wild. Aber deine 3,5m³ sind deutlich zuviel zur Brunnenentwicklung.
     
  • jaenno

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    Nochmal zum Ursprung, die ganze aufwendige Berechnung, sorry, wahrscheinlich denkt ihr jetzt ich bin komplett unfähig, kann ich die nicht durch die MP-Rotatoren umgehen:eek::D:D
     
  • jaenno

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    Ich habe mir nochmal Gedanken bezüglich der Kreise gemacht und wollte jetzt zumindest Rohre reinlegen. Unter Umständen könnte es an der größeren Fläche noch einmal Probleme geben mit der Menge.

    Die lilane Linie ist für die Pipeline mit Wassersteckdose am Ende und Wasserhahn am Ende des Stalls. Ist das so okay?
    Des Weitern habe ich die Kreise für die beiden Flächen eingeteilt. Die Flächen kennzeichnet ein Geländesprung, daher die engmaschige Regneranordnung oben und dann nochmal unten...

    Die MP-Rotatoren scheinen für mich fast sinnvoller, da ich mehr Fläche erschlagen bekomme, als mit den Getrieberegnern. Kann natürlich ein Nachteil für die Regenspende sein...
    So komme ich aber wenigstens mit 3,0 m3 klar, und die werde ich ja auch bei einer neuen pumpe haben..
     

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    Jagger

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    Nochmal zum Ursprung, die ganze aufwendige Berechnung, sorry, wahrscheinlich denkt ihr jetzt ich bin komplett unfähig, kann ich die nicht durch die MP-Rotatoren umgehen:eek::D:D
    Das könntest du auch mit den MPR-Düsen im Getrieberegner, wie bereits erwähnt ;)

    Kannst du die Verteilung nicht einfach an eine andere Stelle machen?
    Dann kannst du jetz ein ausreichend großes Rohr ziehen und planst die Kreise wenn der Brunnen soweit ist.
     

    jaenno

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    Kannst du die Verteilung nicht einfach an eine andere Stelle machen?
    Doch klar, aber ich verstehe den Vorteil nicht so ganz. Ich müsste mir ja trotzdem halbwegs Gedanken über die Kreise machen oder?
    Dann kannst du jetz ein ausreichend großes Rohr ziehen und planst die Kreise wenn der Brunnen soweit ist.
    Ja, ich könnte zum Beispiel von der Garage aus bis hinten eine Pipeline legen, aber das Rohr ist mit das unwichtigste, da wir erst die Rasenfläche planieren müssen.
     

    jaenno

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    Das könntest du auch mit den MPR-Düsen im Getrieberegner, wie bereits erwähnt ;)
    Welchen Vor-/Nachteil hat diese Vorgehensweise? Mir ging es nur darum, dass der DVS-Planer für "Dummies" wie mich die perfekte Berechnung macht und auch den Verbrauch auswirft. So kann ich ja ungefähr berechnen, wie ich meine Kreise in Zukunft plane/planen sollte. Sofern ich Kreise mit aller max. 3,0 m³ plane, müsste ich doch safe sein.. oder?!
     

    SebDob

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    DVS macht nur mp rotator und auch nur 1,8m³ und auch nur kreise.

    Da klappt bei 250m² Rasen noch ganz gut, drüber nicht. Kommst du jetzt mit 3m³ musst du eh alles per Hand arrangieren.

    Deine Regner Setzung ist nicht "Kopf zu Kopf". Gerade diese Regner Form erfordert dies. Mit 5000+ von rainbird hast du viel Reichweite mit wenig Wasser. Und bei 3m³ bist du schon super aufgestellt.
     

    jaenno

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    Deine Regner Setzung ist nicht "Kopf zu Kopf". Gerade diese Regner Form erfordert dies. Mit 5000+ von rainbird hast du viel Reichweite mit wenig Wasser. Und bei 3m³ bist du schon super aufgestellt.
    Sieht erstmal gar nicht so schlecht aus. Aber Hunter Hydrawise und Rainbird-Steuerung funktioniert trotzdem? Bin irgendwie so bei Hunter..., wahrscheinlich unnötig.

    Würde für einen Kreis ja schon bedeuten, dass er ca. 3h laufen muss und das dann zwei Tage in der Woche im Hochsommer? Dann habe ich erstmal nur einen Kreis...., und ich werd je nach Regner-Konfig. einige Kreise bekommen. Wahrscheinlich dann doch eher die Variante: viel Wasser und kürzer beregnet oder was meint ihr?
    Die Regenspende vom Rainbird im Vergleich zum Hunter ist natürlich schon deutlich geringer..

    Also quasi ne Patt-Situation :D . Welchen Tod sterbe ich jetzt?^^
     
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    Jagger

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    Welchen Vor-/Nachteil hat diese Vorgehensweise? Mir ging es nur darum, dass der DVS-Planer für "Dummies" wie mich die perfekte Berechnung macht und auch den Verbrauch auswirft.
    Das sagt dir die Tabelle doch auch.
    Deshalb gibt es doch die verschiedenen Düsen!!! Ich weiß nicht ob es für PGP oder i20 auch MPR Düsen gibt, dann sparst du dir diese ganze Rechnerei.
    Anhang anzeigen 674482
    Hier mal eine Tabelle von den Rainbird 5000.

    Setz deine Regner im DVS-Planer, dann suchst du dir aus der Tabelle über den Winkel und die Wurfweite einfach den Verbrauch raus und rechnest diese zusammen.

    Hab die für Hunter mal rausgesucht. Die Verbräuche sind sogar identisch also ist es von daher egal ob Hunter oder Rainbird :D
    MPR-Tabelle.jpg
     

    SebDob

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    Sieht erstmal gar nicht so schlecht aus. Aber Hunter Hydrawise und Rainbird-Steuerung funktioniert trotzdem? Bin irgendwie so bei Hunter..., wahrscheinlich unnötig.

    Würde für einen Kreis ja schon bedeuten, dass er ca. 3h laufen muss und das dann zwei Tage in der Woche im Hochsommer? Dann habe ich erstmal nur einen Kreis...., und ich werd je nach Regner-Konfig. einige Kreise bekommen. Wahrscheinlich dann doch eher die Variante: viel Wasser und kürzer beregnet oder was meint ihr?
    Die Regenspende vom Rainbird im Vergleich zum Hunter ist natürlich schon deutlich geringer..

    Also quasi ne Patt-Situation :D . Welchen Tod sterbe ich jetzt?^^


    Die Möglichkeit, die Flächen sinnvoll an unterschiedlichen Tagen zu beregnen hast du bedacht?
     

    SebDob

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    7 Tage hat hat die Woche. Sonntags christliche Ruhe.

    Passt doch!

    :cool:
     

    jaenno

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    Klaro, aber da habe ich noch keine Beete dabei, sondern nur Rasen und mit der Variante ist nur ein 1maliges Beregnen pro Woche abgedeckt.
     

    SebDob

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    Die Beete sind ja beim Rasen aussen vor. Eure Steuerungen müsst ihr schon selbst unter kontrolle haben. Beete kannst du auch noch vormittags machen. Mit tropfern kommt ja kein Wasser auf die Blätter...
     

    jaenno

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    Moin Zusammen,
    ich wollte noch einmal ein kurzes Update geben. Ich habe die Pumpe nun stundenlang mit 1/2"-Schlauch gedrosselt laufen lassen.
    Sie hat deutlich weniger Sandeintrag als vorher. Die Frage ist nur, ob das bei größerer Abnahme auch so bleibt.

    Liebe Grüße
     

    SebDob

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    Leistung immer mehr erhöhen... Auch mit Sandeintrag...

    Nach 2-4 Tagen dann
    Die Menge Wasser wo kein Sand kommt stellt dann deine Entnahme dar.
     

    jaenno

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    Moin Zusammen,
    ich möchte gerne das Thema noch einmal aufrollen. Aktuell plane ich unsere Außenanlagen und die Leitungsführung im Garten. Ich habe bereits begonnen Pipelines für die einzelnen Beregnungskreise zu legen.
    Zusätzlich zu den ersten Beregnungskreisen habe ich eine Ringleitung für mehrere Wassersteckdosen und eine Hauptleitung für einen Festwasseranschluss in einer größeren Gartenhütte gelegt.

    Nun meine Frage: würde man Wassersteckdosen und Hauptleitung von der Gartenhütte auch an den Verteiler anschließen, dann aber ohne Magnetventil oder wie würdet ihr das lösen?

    Kann man sagen, wie viel m3 man für eine Beetbewässerung bezogen auf die m2 annehmen sollte?

    Würdet ihr den Verteiler mit Wandmontage selbst bauen?

    Kann der PC auch in die Garage oder muss er direkt über dem Brunnenkopf sitzen und dahinter der Filter. Ich tu mich etwas schwer, da ich gerne zu Wartungszwecken alles in der Garage hätte. Wo muss noch ein Haupthahn hin, damit man das System mit Druckluft entleeren kann entleeren kann? Vor den PC?

    Vielen Dank vorab für euren Input. Gerne dokumentiere ich einmal die Situation vor Ort.

    Ich habe einen 18m tiefen Kiesschüttungsbrunnen, der professionell gebohrt ist.
     
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