nee heizung aus ist nicht, ich hab zwei alte kranke katzen, die selbstredend mit ins schlafzimmer müssen - die brauchen es warm, sonst werden sie krank.
und was tut man nicht für seine tiere - man schläft bei 18 grad - in zusammenhang mit ein paar hitzewallungen echt die hölle.
ich überleg schon, ins gästezimmer zu ziehen, habe aber die leise vermutung, dass die katzen mit umziehen werden, weil sie mehr an mir als am mann hängen.
ich denk da immer an das schlafzimmer meiner oma ohne heizungsmöglichkeit im arschkalten vogtland im 30er jahre siedlungsbau mit papierdünnen 11er wänden.
als kind stand ich immer erst 5 minuten bibbernd vorm bett in der überlegung, ob ich mir das antue - dann der sprung in den eisgekühlten federberg (omi hatte federbetten von der höhe des kilimandscharo

), dann der moment totaler eisiger starre mit halbem bewußtseinverlust und dann dieses absolute wohlbehagen, wenn es sich unter dem berg so langsam erwärmte. und morgens dann die stundenlange überlegung, ob man auch nur einen zeh aus der gemütlichen höhle in die eisige vogtländische luft stecken könnte....ach schön wars....
diese federbetten sorgten übrigens auch für den besten milchreis aller zeiten - früh aufgekocht und in die betten gewickelt und dann den ganzen tag bis abends gequollen....
obendrauf war natürlich weißer baumwolldamast, von hand kaltgemangelt und gestärkt