Beschlagene Fensterscheiben?!

green

Mitglied
Hallo,

ich hab mal eine Frage.
Bei dem Haus in das mein Freund erst vor kurzem gezogen ist, sind morgens immer fast alle Fensterscheiben beschlagen. Richtig nass, quasi. So, dass das Wasser runterläuft.
Nicht nur die Schlafzimmerscheibe. Auch im Treppenhaus und in der Küche.

Habt ihr das auch? Woher kommt das? Was kann man dagegen tun?

Das Haus ist ziemlich alt und die Fenster auch. Sind aus Metall, also haben keinen Holzrahmen. Für neue Fenster haben wir aber kein Geld.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße
green

• avenso

Foren-Urgestein
    Ich komme ja viel durch Privat-Haushalte (beruflich) und kenne das Problem bei jedem der diese alten Metallfenster hat. Dort ist es zu dieser Jahreszeit genau das gleiche. Es liegt an den Temperatur-Unterschieden, aber wie es zu beheben geht, da bin ich überfragt. Ich bezweifle das es mit viel bzw. richtigem Lüften in den Griff zu kriegen ist, aber ich laß mich gern belehren.

avenso- hat noch richtige Holzfenster und läßt nachts die Rollladen runter(im Winter).

Anitachen

Foren-Urgestein
    Hallo green,

bei meinen alten Holzfenstern habe ich das auch manchmal. Ich lüfte dann kräftig um den Temperaturunterschied auszugleichen. Ob das Problem dauerhaft zu lösen ist, außer neue Fenster, wage ich zu bezweifeln.

@avenso
    Jetzt wo Du es erwähnst fällt es mir auch auf. Da wo Nachts das Rollo runter ist bleiben die Scheiben trocken. Hat vielleicht was mit dem "Luftpolster" zwischen Rollo und Fenster zu tun!?

Gruß Anita

• Feli871

Foren-Urgestein
    Hallo ,

das hat glaub ich auch nicht unbedingt mit neuen oder alten Fenstern zu tun.

Eine Bekannte von mir hat das Problem auch. Sie hat aber erst vor ein paar Jahren
    neue Fenster bekommen , es ist darauf zwar ein bissel besser geworden , aber auch
    sie hat immer sehr feuchte , fast nasse Fenster am Morgen , manchmal sogar
    tagsüber.

Das ist ein Problem der Luftfeuchtigkeit im Zimmer und natürlich der Temperaturen.
    Die Fenster sind eben die kälteste Stelle und dort schlägt sich dann die Feuchtigkeit nieder wenn die Unterschiede der Aussen und Innentemperatur gross ist .

Man sollte das Lüft- und Heizverhalten mal überdenken, vielleicht kann man da
    was verbessern.

LG Feli

• avenso

Foren-Urgestein
    @avenso
    Jetzt wo Du es erwähnst fällt es mir auch auf. Da wo Nachts das Rollo runter ist bleiben die Scheiben trocken. Hat vielleicht was mit dem "Luftpolster" zwischen Rollo und Fenster zu tun!?

Gruß Anita

Ich würde sagen es hat damit zu tun das die kalte Luft von draußen nicht direkt auf die Fensterscheibe trifft, die ja von innen wärmer ist und so nicht "schwitzen" kann. Ich denke "Luftpolster" könnte man das nennen, ja.

avenso

Foren-Urgestein
    Man sollte das Lüft- und Heizverhalten mal überdenken, vielleicht kann man da
    was verbessern.

LG Feli

Hi Feli, Du magst damit Recht haben, aber bei diesen alten Metallfenstern ist es richtig kompliziert. Da mußt Du schon sehr sehr lange das Fenster offen lassen und erreichst trotzdem nicht viel.

• Marc4Mac

Mitglied
    Ganz einfach:
    Draussen ist es kalt, im Haus ist es warm. Warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit als kalte Luft.
    Da Ihr wahrscheinlich alte, schlecht gedämmte Fenster habt, schlägt sich die Feuchtigkeit die in der Luft gebunden ist am Fenster(rahmen) nieder. Dort wird der Taupunkt unterschritten.

Lösung:
    Lüften, so dass die rel. Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60% beträgt und neue Fenster einbauen. Aber richtig (!) Lüften ist das A und O. Fenster nicht auf Kipp stellen, dadurch kühlt die Fensterlaibung nur unnötig aus und es entsteht dort u.U. Schimmel!

Feli871

Foren-Urgestein
    Hi Feli, Du magst damit Recht haben, aber bei diesen alten Metallfenstern ist es richtig kompliziert. Da mußt Du schon sehr sehr lange das Fenster offen lassen und erreichst trotzdem nicht viel.

Klar avenso stimmt, aber meine Bekannte hatte erst Holzfenster und dann neue
    Kunstofffenster und doch das selbe Problem

green

Mitglied
    Hey das ging ja schnell!
    So ne Beteiligung!
    Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werden wir jetzt öfter richtig lüften und ansonsten überrede ich ihn mal, die Rollläden runterzumachen, obwohl er das nicht mag, weil man dann so schlecht morgens aus'm Bett kommt und garnicht weiß, ob es Tag oder Nacht ist ;)

green

Marc4Mac

Mitglied
    ...ansonsten überrede ich ihn mal, die Rollläden runterzumachen, obwohl er das nicht mag, weil man dann so schlecht morgens aus'm Bett kommt und garnicht weiß, ob es Tag oder Nacht ist ;)

green

Das ist eine grundlegende Energiesparmaßnahme, abends Rollläden runter!
    Wann steht denn Dein Freund auf, bei uns wird es im Moment erst nach 8:00 Uhr hell.

Das erinnert mich im Moment an Johann König: Keine Details, Sommer oder Winter ;-)

• avenso

Foren-Urgestein
    Klar avenso stimmt, aber meine Bekannte hatte erst Holzfenster und dann neue
    Kunstofffenster und doch das selbe Problem

hi Feli, wir diskutierten hier über alte Metallfenster und in deinem ersten Post hast Du nicht erwähnt das deine freundin jetzt Kunststofffenster hat. Ich ging davon aus sie hat auch die Metallfenster. Bei Kunststofffenster ist natürlich das Hauptproblem die Lüfterei. Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
    Wir lüften so: Fenster weit auf,.....jetzt beschlagen die äußeren Scheiben,.... erst wenn die Scheiben wieder klar werden das Fenster schließen. Keine Probleme, weder mit nassen Scheiben noch mit Schimmelbildung.

• green

Mitglied
    @ Marc4Mac: Mein Freund muss immer so zwischen 7 und 8 Uhr aufstehen. Die Uhrzeit ist aber eigentlich egal. Man sieht ja immer ein bisschen "Lichtschimmer" vom Mond oder (je nachdem wo man wohnt) von ner Straßenlaterne.
    Und dieses "Licht" findet er schön, weil anders unnatürlich und dann weiß man auch, ob die Sonne schon aufgeht :)

Aber das mit dem Energiesparen wird ihm einleuchten ;)

Feli871

Foren-Urgestein
    Hallo avenso ,

ist mir schon klar das es hier um Metallfenster geht.
    Ich wollte damit nur sagen , das die Probleme auch bei anderen Fenstern auftreten,
    egal ob aus Kunststoff oder Holz und das es ja darum nicht allein
    an den Metallrahmen liegen kann.
    Wieviel der Unterschied der Materialien ausmacht kann ich nicht sagen, geb ich
    gerne zu.

LG Feli

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Bevor wir in unser Haus gezogen sind hatten wir Holzfenster mit Einfachverglasung. Davor waren immer die Rolläden runter und die Scheiben waren trotzdem fast den ganzen Winter über so nass, das es teilweise schon Wasserpfützen auf der Fensterbank gab. Echt ätzend! Im neuen Haus ist das Fenster morgens nur ganz leicht beschlagen wenn es richtig kalt war aber auch lange nicht so nass wie in der alten Wohnung... Demnach würde ich schätzen das es an der Verglasung liegt :confused:

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Weil hier immer nur von den Rahmen gesprochen wurde bislang war, war ich ein bisschen verunsichert...

avenso

Foren-Urgestein
    Weil hier immer nur von den Rahmen gesprochen wurde bislang war, war ich ein bisschen verunsichert...

Sib, Du solltest richtig und aufmerksam lesen. Ich habe jetzt den gesamten Thread nochmal duchgelesen und lediglich 2x das Wort Rahmen gefunden. Es ging anfangs nur um diese alten Metallfenster..... deren Taupunkt...usw. über Holzfenster als Beispiel wie es dort ist.............dann kamen Kunststofffenster ins Spiel..(Lüftverhalten)....und zu guter letzt die Scheiben....... und zwischendurch noch die Rollo's.
    Alles spielt irgendwo eine Rolle und jeder nimmt aus den Vorschlägen etwas positives mit oder auch nicht. Jetzt war ich verunsichert ob hier überhaupt etwas sinnvolles geschrieben wurde.

avenso- macht jetzt die Fenster zu.

Inkalilie

Foren-Urgestein
    So liest halt jeder nach seinem Erfahrungen und co was anderes heraus. Wenn von Holzfenstern, Metallfenstern und Kunststofffenstern geschrieben wird, geht es für mein Verständnis um Rahmen, bzw. das Material aus dem sie sind auch wenn das Wort Rahmen nicht drin vor kommt. Die Unterschiede der verschiedenen Rahmensorten kenne ich nicht. War halt einfach nur ein "Erfahrungsbericht" das in unserer alten Wohnung der Rolladen so gut wie keine Auswirkungen auf die beschlagenen Fenster hatte.

Mo9

Foren-Urgestein
    Hallo,

ich hab mal eine Frage.
    Bei dem Haus in das mein Freund erst vor kurzem gezogen ist, sind morgens immer fast alle Fensterscheiben beschlagen. Richtig nass, quasi. So, dass das Wasser runterläuft.

Das Haus ist ziemlich alt und die Fenster auch. Sind aus Metall, also haben keinen Holzrahmen. Für neue Fenster haben wir aber kein Geld.

Liebe Grüße
    green

Hi green,

ich kenne sowas nur von Doppelverglasungen, wo dann die Dichtungen der Scheiben nicht dicht genug waren, das heißt, an den Stoßkannten nicht aneinander kamen - sich durch Sonneneinwirkung auch immer wieder verzogen haben. Wenn ich dann im Winter die Fenster putzte trat das Phänomen auch immer auf

Mo, die das mal kontrollieren würde ;)

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Im Schlafzimmer haben wir morgens auch feuchte Fensterscheiben, wenns draußen sehr kalt ist. Das ist Kondenswasser, was sich in der Nacht von der Atemluft bildet und sich an den Kältebrücken wie Fensterrahmen niederschlägt.
    Abhilfe soll eine spezielle Folie, die auf die Scheiben gedrückt und fest"gefönt" wird, verschaffen!

Wir haben dänische Holzsprossenfenster.

LG
    Inga, die lieber dann morgens die Fenster abtrocknet :rolleyes:

Marc4Mac

Mitglied
    Solange die Fensterrahmen aus Profilen hergestellt sind die nicht thermisch getrennt sind könnt ihr im Winter immer das Kondenswasser vom Rahmen bzw. von der Fensterbank wischen. Diese Fensterrahmen sind einfach Wärmebrücken, da könnt Ihr Folie draufkleben soviel Ihr wollt, es wird sich nicht viel ändern. Wenn es alte Profile sind, dann ist die Verglasung i.d.R. ebenfalls alt. Auch hier wird die Feuchtigkeit kondensieren und die Scheibe beschlagen.

bonnita

Neuling
    ich muss Marc zustimmen..
    Folien helfen da nicht.. Höchstens das Fenster ankippen.. das sollte helfen..

Marc4Mac

Mitglied
    ich muss Marc zustimmen..
    Folien helfen da nicht.. Höchstens das Fenster ankippen.. das sollte helfen..

Nein, das hilft auch nicht, ganz im Gegenteil. Dadurch kühlt die Fensterlaibung und das Fenster (innen) nur unnötig aus, und es kondensiert noch mehr Feuchtigkeit. Denn es hat ja noch kein Luftaustausch stattgefunden. Avenso hat richtiges Lüften oben beschrieben!

green

Mitglied
    Hey Leute,

es hat sich ein neues Problem aufgetan: das Fenster beschlägt nach wie vor, womit man ja leben könnte, aber an den Seiten zieht die Feuchtigkeit auch in die Tapete, sodass ich jetzt Angst habe, dass diese sich ablöst oder sogar Schimmel entsteht.
    Ist das bei euch auch so? Was macht ihr dagegen? Gibt es eine Lösung (außer neue Fenster)?

Klar trockne ich das Fenster ab, lüfte und mache den Rolladen über Nacht runter und die Heizung in dem Zimmer nicht an...

Weitere "Tipps"?

Nasse Grüße von
    green:roll:

Marc4Mac

Mitglied
    Wie kalt ist es denn in dem Raum morgens? Wenn Wände unter 13 Grad auskühlen besteht Gefahr dass die Feuchtigkeit dort kondensiert. Das ist eben das Problem bei vielen Altbauten - die mangelhaft Dämmung.

KiMi

Foren-Urgestein
    Hallo,

das Problem hatten wir in unserer alten Wohnung auch. Da lag es nicht nur an den Fenstern allein, auch die Wände waren mit Schuld. Wenn das so ein altes Haus ist, dann isses sicherlich sehr schlecht isoliert. Da müsst Ihr aufpassen, dass Ihr nicht noch 'nen Schimmel kriegt!! :(

J

Janneman

Guest
    Habe zurzeit bei diese Kälte bemerkt das an unsere Fensterscheibe kondensflecken sind ,komisch ist nur der kondens sitzt an der innenseite vom doppelverglasung , ist diese scheibe undicht ?? oder was kann es sein ?

Mo9

Foren-Urgestein
    Habe zurzeit bei diese Kälte bemerkt das an unsere Fensterscheibe kondensflecken sind....

Jannemann,

Ich kann das bestätigen, da wir Momentan auch dieses Problem haben. Die Dichtungen an den Scheiben zum Rahmen hin sind nicht mehr tauglich. Durch die überstarke Hitze (Südseite ganztägig voll heiße Sonne und 2. Etage), passiert das schon mal. Die Dichtungen werden dann porös.
    Wir bekommen nun in diesem Jahr komplett neue Fenster eingesetzt, da unsere aber auch schon Jahre alt sind..

Mo, die den Aufwand schon sieht:(:(:(

Zuletzt bearbeitet:

HdDany

Neuling
    Hey Leute,

es hat sich ein neues Problem aufgetan: das Fenster beschlägt nach wie vor, womit man ja leben könnte, aber an den Seiten zieht die Feuchtigkeit auch in die Tapete, sodass ich jetzt Angst habe, dass diese sich ablöst oder sogar Schimmel entsteht.
    Ist das bei euch auch so? Was macht ihr dagegen? Gibt es eine Lösung (außer neue Fenster)?

Klar trockne ich das Fenster ab, lüfte und mache den Rolladen über Nacht runter und die Heizung in dem Zimmer nicht an...

Warum machst Du die Heizung in dem Zimmer nicht an? Wärme bindet Feuchtigkeit und beim Lüften wird diese Feuchtigkeit dann an die Außenluft abgegeben.
    Ohne Wärme kondensiert diese Feuchtigkeit an den Wänden. Vorwiegend natürlich dort, wo wenig Luftaustausch stattfindet ... Fensterlaibungen, unter den Fensterbrettern, hinter den Möbelstücken.
    Hast Du schon einmal die Luftfeuchtewerte gemessen, sprich beobachtet?

Wir bewohnen und sanieren auch ein altes Haus und kennen das Problem der beschlagenen Fenster. Dieses Problem hatten wir bei 76% bis 82% Luftfeuchte. Letzten Sommer haben wir einen neuen Innenputz aufziehen lassen und kamen diesen Winter nicht über 74%, obwohl das Mauerwerk noch nicht ganz trocken war. Beschlagene Fenster hatten wir diesen Winter nicht mehr.

Kurzfristig könnte eventuell ein Raumluftentfeuchtungsgerät Abhilfe schaffen. Langsfristig sollte man doch die Ursache suchen.

Bei uns war es die Malerei auf den Wänden. Da das Haus vor dem Verkauf mehrmals vermietet wurde, hat jeder Mieter irgendeine Farbe auf die Wände geklatscht. Zusätzlich hatte der damalige Eigentümer alle Elektroleitungen in den Schotter unter dem Fußboden gelegt und im aufsteigenden Mauerwerk reichlich eingegipst. Das macht richtig nass ...

LG
    Daniel

Toby08

Mitglied
    Habe zurzeit bei diese Kälte bemerkt das an unsere Fensterscheibe kondensflecken sind ,komisch ist nur der kondens sitzt an der innenseite vom doppelverglasung , ist diese scheibe undicht ?? oder was kann es sein ?

:eek:Hallo, guten Morgen!.

Hier eine Erklärung: Im Werk werden die zwei Glasscheiben miteinander verklebt und dann wird trockene Luft zwischen die Scheiben geblasen und das Einblasloch versiegelt.

Bei anderen Herstellern werden beide Scheiben verlötet.
    Die Garantie auf diese Scheiben beträgt fünf Jahre. Bei mir war die erste schon nach vier Jahren undicht. Sie wurde mir anstandslos durch eine neue Ersetzt.

Diese unschönen Flecken zwischen den Scheiben haben also nichts mit der Flügelrahmendichtung zwischen Glas und Flügel zu tun.
    Bei der früheren Verglasung von Fenstern verwendete man beidseitig Fensterkitt.
    Dieser wurde durch die heute üblichen Gummiprofildichtungen abgelöst.

Viele Grüße von einem ehemaligen Aluminium-Fensterbauer!.:cool:

Toby08

Mitglied
    Hallo,

ich hab mal eine Frage.

Liebe Grüße
    green

:eek:Hallo, green

Fenster aus Metall, da denkt doch jeder gleich an Stahlfenster, die im Wohnungsbau selten vorkommen.
    Sicher sind hier Aluminiumfenster gemeint.

Viele Grüße aus dem Westerwald.

Toby08

Mitglied
    So liest halt jeder nach seinem Erfahrungen und co was anderes heraus. Wenn von Holzfenstern, Metallfenstern und Kunststofffenstern geschrieben wird, geht es für mein Verständnis um Rahmen, bzw. das Material aus dem sie sind auch wenn das Wort Rahmen nicht drin vor kommt. Die Unterschiede der verschiedenen Rahmensorten kenne ich nicht. War halt einfach nur ein "Erfahrungsbericht" das in unserer alten Wohnung der Rolladen so gut wie keine Auswirkungen auf die beschlagenen Fenster hatte.

:eek:Hallöchen, an alle Fensterbesitzer und die, die es noch werden wollen!.

Der Rahmen des Fensters der mit dem Mauerwerk verbunden ist heißt: Blendrahmen.
    Der bewegliche Teil des Fensters heißt: Flügelrahmen.

Bei einer Tür heißt das Teil, das in der Wand verankert ist Zarge und die Tür selbst: Türblatt.
    Durch Rolläden die Abends geschlossen werden spart man 30% Energie.
    Daß man durch Rolläden die Feuchtigkeit im Zimmer regulieren kann, davon habe ich noch nie gehört.

Viele Grüße ein alter Aluminium-Fensterbauer. :cool:

Toby08

Mitglied
    Jannemann,

Ich kann das bestätigen, da wir Momentan auch dieses Problem haben. Die Dichtungen an den Scheiben zum Rahmen hin sind nicht mehr tauglich. Durch die überstarke Hitze (Südseite ganztägig voll heiße Sonne und 2. Etage), passiert das schon mal. Die Dichtungen werden dann porös.
    Wir bekommen nun in diesem Jahr komplett neue Fenster eingesetzt, da unsere aber auch schon Jahre alt sind..

Mo, die den Aufwand schon sieht:(:(:(

:eek:Hallo, Mo!.
    Beim verglasen einer Scheibe, wird die Glasscheibe auf zwei Distanzklötze aus Holz oder Kunststoff gesetzt. 1. damit die Scheibe bei Aluminiumfenster nicht mit dem Metall in Berührung kommt. ( Glasscheibe könnte platzen ) 2.Mit diesen Distansklötze wird die Scheibe verklotzt. Das heißt hiermit wird die Scheibe so aretiert, daß die schwere Glasscheibe den Flügelrahmen nicht nach unten drückt.
    Wenn man das Fenster schließt und der Flügelrahmen dann auf dem Blendrahmen aufsitzt,
    man sagt der Flügel läuft auf. Um den Flügelrahmen bei geschlossenem Fenster zu entlasten, ist bei guten Fenstern am Blendrahmen als auch am Flügel eine Auflaufhilfe angebracht,

Wie ich schon erwähnte befindet sich zwischen den Scheiben trockene Luft. ( kein Vakuum )
    Da die meisten Isolierglasscheiben verklebt sind und die Klötze nicht sachgemäß positioniert sind, kann bei Hitzeeinwirkung eine Scheibe absacken und feuchte Luft zwischen die Scheiben eindringen.

Viele Grüße von einem ehemaligen Aluminium-Fensterbauer.:cool:

Zuletzt bearbeitet:

lupita

Mitglied
    Hallo Toby,

das ist interessant. Bis auf ein Detail, dass ich ergänzen möchte: bei den Wärmeschutzverglasungen wird der Scheibenzwischenraum nicht mehr "Luft", sondern Edelgas gefüllt.

Das ist ein Grund dafür, warum die heutigen Fenster wesentlich besser sind, also geringere Wärmeverluste haben, als die alten Isolierverglasungen - auch wenn beide Verglasungsarten erst mal gleich aussehen.

@Mo: Wenn ihr bald neue Fenster bekommt, würde ich mich nach 3-Fachverglasungen erkundigen. Es gibt wohl Anbieter, die diese fast zum Preis von 2-fach Verglasungen anbieten.

Grüßle Bettina

Mo9

Foren-Urgestein
    :eek:Hallo, Mo!.
    Beim verglasen ......
    Wie ich schon erwähnte befindet sich zwischen den Scheiben trockene Luft. ( kein Vakum )
    ..... kann bei Hitzeeinwirkung eine Scheibe absacken und feuchte Luft zwischen die Scheiben eindringen.

Viele Grüße von einem ehemaligen Aluminium-Fensterbauer.:cool:

Hi Toby,

danke, ich weiß....wir haben aber damals sehr teure Doppelverglasung aus Kunststoff genommen, (Eigentum) die mit den gummierten Dichtungen, die dann aber von der Sonne(Südlage) immer porös werden! Unser Glaser ( Cousin) hat gesagt, die Scheiben können nur unter Vakuum ausgetauscht werden!?

Egal, hat sich erübrigt, bekommen ganz neue, vom neuien Anbieter!

Mo, die drauf wartet! viele, viel kleine €€€€€€'s die dann wechseln!:D

@ Oh Bettina - Danke.. die haben schon einen ausgeguckt, der wohl ein gutes Angebot machen will..werde aber die 3- fach Verglasung ansprechen - sehr gut!;-)

Castellane

Foren-Urgestein
    Moin,

ich habe neulich etwas von einer Fensterheizung gehört, wollte das hier nur einmal erwähnen, vielleicht gibt es ja noch Bedarf. Ich war total erstaunt...soll angeblich Kondenswasser verhindern. Firmen kenne ich nicht, und ob das nicht energietechnisch der absolute Wahnsinn ist, weiß ich auch nicht.

LG, Sabine

zimmtobi

Mitglied
    das liegt nicht nur an der verglasung sondern auch am wandaufbau. wenns ein schlecht gedämmtes haus ist bringt das auch nichts neue fenster einzubauen, wdvs von aussen aufbringen, neue fenster und entsprechende dachisolierung sind die einzige lösung