Bepflanzte Gießkanne

Hallo an alle!

Ich möchte eine Gießkanne bepflanzen, der es im Winter den Boden rausgesprengt hat (jaja, vor dem frost ausleeren wäre gut gewesen...:rolleyes:)

Hätte jemand für mich einen Ableger oder Samen, die man dafür verwenden könnte? Bin im Moment etwas unkreativ. Ich wollte meine Wunderblumensamen verwenden, aber die wollen dieses Jahr einfach nicht kommen!!

Vielen Dank für Tipps/Eure Hilfe!

Tatantula:cool:

• mhmh, und wie soll die Pflanzerde in der Kanne halten, wenn ihr der Boden fehlt?
    Wenn du spazieren gehst am WE, dann schau doch mal, wo wilder Efeu oder Vinca wächst und knipse dir 3- 4 Rankspitzen ab für die Bepflanzng deiner Kanne. Dazu würd ich 2 -3 Sonnenblumenkerne stecken, wenn möglich eine kleinwüchsige, buschige Sorte oder Kornblumen (Flockenblumen). Die finden sich eigentlich in jeder Gartenanlage als Wildwuchs am Wegrand.
    Auch der Besuch in einem Gartenmarkt kann sich lohnen, wenn man beim Verkaufspersonal nach abgebrochenen Trieben von Geranien z.B. fragt ;-)

Ich hoffe, deine Kreativität hervorgelockt zu haben :?

Danke, ist schonmal ne gute Idee!

Der Boden ist nur zur Hälfte wie mit einem Dosenöffner aufgemacht; ist also ein großer Schlitz drin, wenn man sie wieder zugebogen hat. Dachte, den Boden erst mit grobkörneigem Blähton oder Kies zu füllen und dann Erde obendrauf; das müßte halten. Wasser hält sie definitiv nicht mehr......;)

Tatantula

• Hallo!

Ich habe auch schon mal eine Kanne bepflanzt und es war recht hübsch. Wenn man nicht oft gießen möchte, kann ich Steingartenpflanzen empfehlen. Sie vermehren sich gut, blühen teilweise wirklich schön, sind winterhart und benötigen wenig Pflege.

Liebe Grüße,
    GartenGnom Pandea

• Hallo Tatantula

ich habe meine Gießkannen mit Husarenk(n)öpfchen oder
    Lakritzkraut bepflanzt.

Hier ein Bild mit Lakritzkraut.

garten4 014.jpg

Die Pflanzen werden derzeit überall verkauft und
    kosten um die 1,50€.

LG Roxi