Bei Opitzel im Garten

• Heute ist Frühlingsanfang!!
    "Nun lässt der Lenz uns grüßen!"
    Und wie er das tut, der Lümmel!!
    Bis weit in den April hinein beschert er uns einen nachgeholten Winter!
    Unsere große Magnolie ist gerade dabei, die ersten Blüten zu öffnen
    und pünktlich liefern die Wetterfrösche Frostprognosen bis -12°C.
    IMG-20170113-WA0002.jpg

• Huch, minus 12?!? :eek: Was hast du denn für Wetterfrösche? Hier haben sie eben minus 5 prognostiziert, was mir immer noch viel zuviel Minus ist ... ich kratze grad meine ersten 3 Mückenstiche!

• Ach je, -12 ist ja nun doch ein wenig übertrieben. Kannst du die Pflanze irgendwie umhüllen oder so? Aber dafür ist sie vermutlich zu groß. Hm... Das wäre ja schon sehr schade.

• Bei mir beginnt jetzt die Tomatenaussaat.
    Erster Akt: Montage meiner kompakten Anzuchtanlage mit Beheizungsautomatik auf meinem Schreibtisch in meinem schwach beheizten Schlafzimmer.
    Zweiter Akt: Aufwärmen meiner Anzuchterde von den -8,7°C von heute Nacht. :p
    Dritter Akt: Ordern einer zweiten LED-Schreibtischlampe mit bis 6400 Kelvin (10 Watt)
    zur Sicherung aller Lichtansprüche.
    Da wir jetzt mit zwei Urenkeln kalkulieren müssen, die durch die Wohnräume wirbeln, sind nun für mich die Fensterbänke tabu. :D
    Mit meiner "Schreibtischanlage" hatte ich im Vorjahr effektiven Ersatz geschaffen.
    Nach dem Pikieren in 0,2-l- Getränkebecher belasse ich nur die Beleuchtung bedarfsweise in Betrieb, da ich dann teilweise auch Sonnenlicht habe. Durch die späte Aussaat sind die Pflanzen auch noch nach den Eisheiligen kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
    Dieser sch.... Ostwind!
    Jeden Tag sooo sonnig und schön aber sau kalt, regt mich voll auf, lach.

Was soll man da anderes machen als vorziehen?
    Ich hab bald mehr Pflanzen drinnen als draußen , grins.

@Winterfalke , aus dem Angebot von GP ein Anzuchtgerät mit 7 abgedeckten Schalen und Heizung sowie einem Minicomputer von A....n, der über einen Temperaturfühler verfügt.
    Die Kombination funktionierte voriges Frühjahr tadellos.

@Winterfalke, nach Möglichkeit nicht! Es geht auch so noch so vieles, was anders läuft als gewünscht.
    So, meine Schreibtisch- Anzuchtanlage steht.

20200330_164303.jpg

20200330_164423.jpg

Unten ist die Beleuchtung (mit zwei Schreibtischlampen, die 6400 K liefern) an.
    Über der linken Schale, nur als roter Punkt zu erkennen, ist der Minicomputer, der die Erdtemperatur auf 24°C hält, positioniert.
    Jetzt noch ein paar Mal Wasser aufsprühen, und morgen wird gesät.

• Zurück
    Oben Unten