Bei Opitzel im Garten

Angeblich sollen INKARHO- Rhododendren normale Gartenerde hinnehmen.
Ich habe mal in der Baumschule H........ ins Angebot geschaut: Soooooo viel teurer sind sie nun auch nicht.
Auch die sehr früh und sehr reich blühenden Yagoshinanum- Rhodo"s vertragen ( nach eigener Erfahrung) einen Knuff mit einem etwas höheren pH-Wert.
Sie wachsen sehr gedrungen und sind daher etwas auch für kleine Gärten.
Bei Neuanschaffung kommen für mich nur diese Gruppen in Frage.

• Ein herrlicher Sonnentag am Sonntag,
    verlockend zum Grillen bei einem Familientreff.:grins:
    Freilich, am Rost hielten es nur die "Bräter" aus,
    und das Fest fand "im Saale" statt.
    NOCH!!!

20170205_161546.jpg

• Um diese Zeit machte wir hier Erbsensuppe auf nem Schwenkgrill aber die Damen saßen in der warme Gartenhütte :D
    Ohhh man wie ich die Zeit vermisse mit meiner Familie in unserem Garten ..... :(

• Wem sagst Du das, Stupsi???
    So lange ich in diesem Forum schreibe - Pyromella wusste, es sind nun 5 Jahre - fiebere ich danach, an meinem Geburtstag im Garten in der großen Runde "hemdsärmelig" zu sitzen und zu grillen.
    Seitdem die "Alarmisten" uns immer wieder die "menschgemachte" Erderwärmung durch CO2 unterzujubeln versuchen, und dazu auf höchster internationaler Ebene Messwerte fälschen,
    war daran nicht zu denken.
    Vorher allerdings des öfteren.:grins:
    Vielleicht klappt das heuer wieder einmal, zumal wir derzeit eine "Winter" zu nennende Jahreszeit durchlaufen, und alte Erinnerungen wach werden.

Die Berechtigung für die alten "Bauernregeln" scheint durch die nicht leugbaren Klimaveränderungen abhanden gekommen zu sein.
    Nein, ich streite nach wie vor die CO2- Emissionen als Verursacher ab, das ist für einen ehemaligen Chemielehrer nicht hinnehmbar, aber ich sehe alternativ geo- und heliophysikalische Ursachen, wie sie bereits vor dem industriellen Zeitalter das Klima in Mitteleuropa beeinflussten.
    Meine Zeugen sind die südländischen großen Bäume vergangener Jahrtausende, die jetzt in großen Gletscherströmen der Hochgebirge zu Tage treten. Die sind in unserer Breite schon gewachsen, als die Menschheit noch modische Fell- Outfits trug und Faustkeile die größte technische Errungenschaft waren!!
    Sie, die Sammler und Jäger, hatten auch noch keine pubsenden Kuhherden, die angeblich jetzt zum Nutzen der schändlichen Fleischesser das Klima in Grund und Boden furzen!!
    Merkt Ihr, dass sich die Politik des Furzens bemächtigt hat?:grins::grins:
    Vor Jahren hatte ich mich mit den Bauernregeln beschäftigt und nach einer persönlichen Blamage hier im Forum nachvollziehbar erkannt, dass vor allem die Informationsgesellschaft an ihrem Scheitern beteiligt war: Naturbeobachtungen aus dem Rheinland werden den Pommern, Preußen und Bayern von Zeitungen und Verlagen als allgemeine Volksweisheiten "verkauft" und umgekehrt. Das kann nichts Gescheites werden.
    Daher sollten wir selbst unsere Umwelt beobachten, und versuchen, wieder eigene Leitsätze zu finden: Unsere Urahnen konnten das doch auch!!!!!;)

Die Politik hat sich der Massenmanipulation bemächtigt aber nicht mehr lange.....es bröckelt an allen Enden.....noch sind nicht alle total verblödet und es werden immer mehr.... :grins:

Würde ja gerne mal in die Zukunft reisen und in einem Geschichtsbuch lesen was dann da so in 100 Jahren über unsere Zeit geschrieben steht...... :)

Haha, Stupsi, in den Geschichtsbüchern wurde noch nie objektiv beschrieben und bewertet.
    Da kann man nur die Lügen lesen, auf die sich die jeweiligen Sieger geeinigt haben.
    Bist Du eine Optimistin?

• Ich bin überzeugt, dass das "Böse" nicht in allen Menschen ist, Marmante.
    Das böse Denken sitzt in verkrüppelten Gehirnen, die sich vor Allem mit der Macht über andere Menschen und mit der Gewalt beschäftigen. Die sich mit Geld noch mehr Macht über andere Menschen verschaffen wollen, diese zu Verbrechen zwingen wollen, um selbst noch mehr Macht und Reichtum zu bekommen. Macht und Gewalt sind für sie erotischer als Sex.
    Ich will jetzt keine bekannten Personen als Beispiel zitieren, aber sie werden von ähnlichen Zwängen angetrieben wie Sexualmörder: Die unbeschränkte Macht über andere Menschen, über deren Leben und Tod zu haben.
    Und das im Kriegsfall zu Tausenden oder Hunderttausenden!!
    Geldgier ist es nicht, was sie treibt, sie haben genug davon.
    Sie sind süchtig nach der unbegrenzten Macht über andere und fühlen sich dann Gott gleich!!
    Aber trotz einer Menge kleiner Tagediebe und Schwächlinge ist "das Böse" nur in den Hirnen eines kleinen Anteils unserer Zeitgenossen verankert, meine ich.

Haha, Stupsi, in den Geschichtsbüchern wurde noch nie objektiv beschrieben und bewertet.
    Da kann man nur die Lügen lesen, auf die sich die jeweiligen Sieger geeinigt haben.
    Bist Du eine Optimistin?

Das weiß ich auch, bin ja nicht völlig naiv! :grins:
    Man muss schon unterscheiden zwischen Schulbüchern oder anderen Bücher, Archiven, realen Berichten von Menschen etc.
    Irgendwann und irgendwo sickert immer die Wahrheit durch.....

Ich bin überzeugt, dass das "Böse" nicht in allen Menschen ist, Marmante.
    Das böse Denken sitzt in verkrüppelten Gehirnen, die sich vor Allem mit der Macht über andere Menschen und mit der Gewalt beschäftigen. Die sich mit Geld noch mehr Macht über andere Menschen verschaffen wollen, diese zu Verbrechen zwingen wollen, um selbst noch mehr Macht und Reichtum zu bekommen. Macht und Gewalt sind für sie erotischer als Sex.
    Ich will jetzt keine bekannten Personen als Beispiel zitieren, aber sie werden von ähnlichen Zwängen angetrieben wie Sexualmörder: Die unbeschränkte Macht über andere Menschen, über deren Leben und Tod zu haben.
    Und das im Kriegsfall zu Tausenden oder Hunderttausenden!!
    Geldgier ist es nicht, was sie treibt, sie haben genug davon.
    Sie sind süchtig nach der unbegrenzten Macht über andere und fühlen sich dann Gott gleich!!
    Aber trotz einer Menge kleiner Tagediebe und Schwächlinge ist "das Böse" nur in den Hirnen eines kleinen Anteils unserer Zeitgenossen verankert, meine ich.

Genau das ist es , und das Ziel der Elite heißt NWO

„Das Prinzip lautet: Würfle alle Völker, Ethnien, Religionen und Kulturen durcheinander, zerstöre alle gemeinschaftlichen Strukturen, wenn nötig auch mit Gewalt, so lange bis am Ende keiner mehr weiß, wo er herkommt, wer er ist und wo er hingehört. Zwing die Menschen in die Knie, dann werden sie allem zustimmen, was Du von ihnen verlangst!“

Die Wahrheit, ja die Wahrheit ! :grins:
    Wir beide sind uns einig, dass es keine Wahrheit "an sich" gibt.
    Und man muss eben höllisch aufpassen, wessen Wahrheit einem offeriert wird,
    und wer sie auf welchem Weg in Umlauf gesetzt hat.:(

Du hast ein Klasse Zitat angeführt.:D
    Da es in Anführungsstrichen steht, stammt es wohl leider nicht aus Deiner Feder, aber wie gesagt, treffend!:cool:

Nein, nicht von mir, so denken Menschen die Macht wollen.....hab es mal irgendwo gelesen, passt aber so treffend auf die jetzige Zeit da es vieles erklärt....

Ich hoffe ja immer noch das irgendwann alle Menschen ihre Energie in ein friedliches miteinander stecken und das Hauptziel sein wird der erhalt unseren Planeten nicht seine Zerstörung, Nahrung und Wasser für alle etc.. ich weiß ein Wunschdenken.....noch.....

Mitte Februar, nach 6 Wochen Dauerfrost mit Spitzenwerten von -22°C:
    Seit heute stehen sie wieder auf unseren Türsteinen vor dem Hauseingang!
    Die Helden des heurigen Winters!!!

Heuchera 170214.jpg

Meine Heuchera, die ich im Oktober noch in die Kübel gepflanzt habe und nur wegen des schweren Sturms im Januar von ihrer exponierten Position zurückgezogen hatte.
    Man sieht ihnen die schweren Monate an, aber sie sind noch da! So sehen Sieger aus!

Hallo !

Ja, ich finde das auch schrecklich, was auf der Welt so los ist und bin der Meinung, das sich alle Menschen nach Frieden sehnen. Die normalen mindestens. Deshalb soll im Mai ein weltweiter Friedensweg statt finden, zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Habe schon einen Vortrag darüber gehört. Da habe ich vor irgendwie mitzumachen. Es sollen so eine Art Sternmärsche stattfinden auf die jeweiligen Hauptstädt, z. B. München für Bayern.Ich bin schon gespannt ob und wie das organisiert wird.

lg. elis

http://www.friedensweg.org/

Hallo Opitzel !

Meine schauen genauso aus in den Töpfen. Wenn es wärmer wird tu ich sie zrückschneiden , in neue Erde setzten und düngen. Dann werden die wieder schön. Ich mag die Heucheras sehr, sie sind das ganze Jahr schön. Habe schon ganz viele Sorten davon. Tu sie im Herbst oft übern Winter in Kübel pflanzen. Im Frühling pflanze ich sie dann in die Beete und tu damit Lücken füllen.

lg. elis

Heuchera2008.jpgHeuchera0114.jpgHeuchera0307.jpg

• Zurück
    Oben Unten