Bei Opitzel im Garten

Erik,

es besteht auch die Möglichkeit, daß sich Ameisen im Topf befinden.
Die holen die Erde aus dem Topf und dann bekommen die Wurzeln keinen Kontakt mehr zum Erdreich und können keine Nahrung mehr aufnehmen.

• Hilferuf an Tomatenflüsterer!!!
    Pyromella, Stupsi, Highländer ....
    Meine "Gartenperle" blühen sehr reich.
    Pyro hatte an der am stärksten gewachsenen und am stärksten blühenden Pflanze bereits gelbe Blätter entdeckt.
    Natürlich habe ich sofort nachgedüngt, und auch ein Bisschen Eisensulfat und Ammoniumsulfat dazugegeben.
    Aber die Gelbfärbung verstärkte sich weiter und die Pflanze wirkt matt.
    was sollte ich tun?
    In diesem Topf hätte ich auch noch die Möglichkeit, ca. 5 cm Erde aufzufüllen.
    :(:confused:

Ich kann jetzt nur von meiner Sorte und den entsprechenden Erfahrungen dazu berichten, bei der Minibell werden im laufe des Sommer schon mal Blätter gelb.
    Wenn du den Topf mal hochnimmst siehst du aber das sich an den Stellen kleine Geiztriebe entwickeln, mach die gelben Blätter ab und laß die G. wachsen.
    Dadurch das sie so klein bleibt können die da ruhig alle dran bleiben, hast du noch mehr Tomaten.
    Ich dünge nur mit Guano, das reicht den Kleinen völlig bis zum Frost.
    Mach nicht zu viel Dünger dran, die mögen das gar nicht so dolle, hab schon erlebt das sie sich dann ganz verabschiedet haben.
    Das gilt aber wie gesagt nur für meine die Minibell.

Bei großen und hohen Sorten nehme ich auch Tomatendünger, die brauchen mehr nach meiner Erfahrung.

Ich kann zu meinen Vorschreiberinnen nur noch hinzufügen, dass du, wenn die Pflanzen auf deine Düngeversuche nicht reagieren sollten, du mal Bilder im Tomaten - Zöglinge - Thread einstellen könntest. Da sehen es die Leute, die mehr Erfahrung haben, welche Form der Gelbfärbung welchen Mangel signalisiert, eher.

• Ich bin die Sache brachial angegangen:
    Ich habe noch Erde aufgefüllt un zur Erleichterung für die Wurzeln einen großen Ast mit vielen Blüten abgeschnitten. Es ist unglaublich, wie viele Blüten ausgetrieben sind, und bei der jetzigen Witterung fällt es der Pflanze möglicherweise schwer, das alles zu ernàhren.:d

• Du hast doch große Töpfe, wenn du schön regelmäßig gießt dürfte das mit der Erde eigentlich kein Problem sein, meine stehen in wesentlich kleineren Gefäßen.

Ab und an wird halt auch mal so ein Blatt gelb, wichtig ist das es nicht alle werden.
    Düngermangel erkenne ich meist daran , wenn man dieses Gerippe (diese Adern)sieht was in dem Blatt ist, dann wirkt das Blatt heller als diese Adern.

Ohh man ich wieder mit meinen Erklärungen, ich hoffe du weißt was ich meine :D

• Erik,

hast du denn mal unter den Topf geguckt ?
    Denn wenn du Erde nachfüllen mußtest, kann es sein, daß die Ameisen sie raus geräumt haben.

Nein, keine Ameisen, Christa.
    Da hat sich der ohnehin vorhandene Gießrand durch Sacken noch vergrößert, so dass ich noch etwa 5 cm draufgeben konnte.
    Übrigens hatte ich Untersetzer unter den Kübeln, die ich heute auch weggenommen habe,
    damit es drinne keinesfalls zu feucht wird.
    Bei 12 Kübeln ist gesundes Grün, bei einer Gartenperle wenige gelbe Blätter, ja, und dann das arme Luder, um das ich bange, weil ich die Ursache noch nicht gefunden habe.
    Sie hatte am stärksten geblüht, hat sie sich übernommen?:grins:

Nein, keine Ameisen, Christa.
    Da hat sich der ohnehin vorhandene Gießrand durch Sacken noch vergrößert, so dass ich noch etwa 5 cm draufgeben konnte.
    Übrigens hatte ich Untersetzer unter den Kübeln, die ich heute auch weggenommen habe,
    damit es drinne keinesfalls zu feucht wird.
    Bei 12 Kübeln ist gesundes Grün, bei einer Gartenperle wenige gelbe Blätter, ja, und dann das arme Luder, um das ich bange, weil ich dir Ursache noch nicht gefundrn habe.
    Sie hatte am stärksten geblüht, hat sie sich übernommen?:grins:

Es ist kein Grund zur Beunruhigung, Stupsi.
    Es ist ja nur die eine Pflanze, die ich wohl verlieren werde. Es ist eben meine Mentalität, dass ich unbedingt wissen will, warum.
    Sie war halt meine stärkste Gartenperle mit dem weitaus stärksten Blütenansatz.
    In 12 Töpfen herrscht gesundes Grün und nur eine weitere hatte bis jetzt 3 gelbe Blätter, also alles soweit paletti.:grins:

• Noch ein Topf, Barbara - da entzieht mir meine GdT die Lizenz für ihren Sitzplatz in den Zeiten, "in denen man die Sonne sucht".:grins:
    Hier bin ich nur "Einlieger": Es ist eigentlich ihr Wäschedach.
    Ich schau mal zu, dass ich die kranke Pflanze nicht verliere. Und wenn doch, dann will ich wenigstens wissen, woran sie litt.:grins:

• Bei den kränkelnden Balkontomaten war die Hilfsbereitschaft groß.:D
    Aber jetzt macht mir mein Oleanderbusch Sorgen.
    Er sitzt mittlerweile in einem 45-cm - Kübel, ist 4 Jahre alt und hat dank der milden Witterung bereits Anfang März wieder im Freiland Fuß gefasst.
    Ich behandelte ihn so, wie erfolgreich in den letzten Jahren: Düngerhunger mit Blaukorn gestillt, Kalkhunger ausgewogen mit Gartenkalk, Wässerung täglich mit mindestens 5 l Leitungswasser, bei Bedarf mehr ....
    Aber seit 4 Wochen mehren sich unregelmäßig geformte braune Flecken auf den Blättern, die grassierend gelb werden und abfallen. Das nimmt schnell zu, und der Busch sieht jetzt schon ziemlich ruinös aus. Bisher bot er mir nur 2 Blüten.
    Ich suche jetzt auch die Hilfe von Oleander-Flüsterern!!!:d:d:d
    Wer kann die Symptome deuten??

Zu viel Wasser????
    Denk dran, da wo er herkommt, regnet es auch mal längere Zeit nicht.

Hmm Erik, ich glaube Symtome deuten kann ich auch nicht.
    Ich kann dir nur meine Erfahrung mit unserem Oleander schildern.
    Also soooo viel Wasser bekommt unserer auch nicht - außer es hat 30° und mehr.
    Bei den lausigen 20°, die wir momentan hier haben, gieße ich ihn nur alle paar Tage.
    Dann aber reichlich, denn Oleander mögen doch gerne Fußbad!
    Gelbe Blätter bekommt unserer auch immer wieder zwischendurch.
    Hält sich aber eigentlich in Grenzen.
    Die zupf ich einfach ab.

Hab noch was zu den Blättern gefunden (ganz unten lesen):
    http://images.google.de/imgres?imgu...3NAhVIiiwKHc-ID-AQMwg2KAwwDA&bih=618&biw=1366

Was hast du für einen Oleander?
    Wir hier haben nur einen einfachen mit ungefüllten Blüten.
    Ich glaube, die mit gefüllten Blüten sind da etwas empfindlicher.

LG Katzenfee

Danke, Katzenfee,
    für mich waren die Krankheitsbilder im Link besonders interessant.
    Da die Flecken meist entlang der Blattrippe angeordnet sind, tippe ich leider doch auf die beschriebene bakterielle Erkrankung.
    Auf überalterte Blätter beschränken sich die Flecken nicht, auch junge wurden z.T. befallen.
    So kann ich den Strauch wahrscheinlich unter Verlust verbuchen. Schade!
    Andererseits steht er im letzten großen und extrem schweren Kübel, den ich noch über die "Himmelsleiter" in sein Winterquartier gewuchtet habe.
    Das macht mir den Abschied leichter.:grins:

Moin Erik,
    lese gerade über Deine Sorgen hinsichtlich 'Oleander'....
    Es KÖNNTE sein, dass
    1. zuviel Wasser, tgl. 5 l, - ich habe auch mehrere gekübelte Oleander zu stehen
    2. Du von 'unten' vll. Wurzelfresser hast, wie z.B. Asseln?
    3. der Oleander zu zugig steht - das mögen sie nämlich auch nicht

Kannst Du mal Bilder machen, dann können wir Dir ggfs. besser helfen.

Danke für das Angebot, Eva- Maria!
    Zuerst mal zu Deinen Thesen:
    - Zuviel Wasser kann nicht sein, weil ich nur dann gieße, wenn er nach Wasser
    schreit. Aber an den paar sehr heißen Tagen, die wir hatten, reichten auch die 5 l
    nicht.
    - Zu zugiger Standort: Ja, das ist der Fall. Andererseits steht die Pflanze schon 4
    Jahre an dieser Stelle - ohne zu klagen - und blühte wie ein Weltmeister.
    - Asseln sollten es wohl nicht sein, denn der Kübel steht in einem Untersetzer, und
    ich gieße immer, bis Wasser im Untersatz steht. Laut Literatur liebt er ja "nasse
    Füße".
    Aber jetzt erst mal die Fotos.

160713 kranker Oleander total.jpg Der armselige Busch total

20160713_183712_resized.jpg Krankheitsbild der Blätter

160713 auch junge Triebe befallen.jpg Auch Neuaustrieb ist befallen.

Ich habe mir den Link angeschaut, den mir Katzenfee geschickt hat, und leider befürchte ich nicht einen Pflegefehler, sondern eine bakterielle Erkrankung.

Jetzt rechne ich stark mit Deinem Erfahrungsschatz!
    LG aus dem Thüringer Wald:o
    Erik

PS: Sollte es sich als eine Krankheit erweisen, Eva- Maria,
    da waren wir beide uns schon mal einig, eröffne ich keine "grüne Klinik".
    Dazu bin ich zu alt. In der Zeit, die mir auf dieser Welt noch verbleibt, will ich
    Freude haben an meiner Familie - es ist ein tolles Gefühl, Uropa zu sein - an meinem Garten und mit meinen Freunden.
    Heute waren wir dort zu Besuch, aber am Sonnabend besucht mich mein Urenkel Jaro Thor in meinem Garten, und auch der Opa aus Fulda wird dabei sein, unser ältester Sohn. Diese "Pflanzen" haben natürlich den absoluten Vorrang!!:grins::grins:

autsch Erik,
    der schaut wirklich ein wenig 'traurig' aus!
    So schaute der 'große Oleander' vor 2 Jahren aus,
    also bei uns. Er steht in einem 45 l-Terra-Kübel.
    Ich habe ihn kurzerhand bis auf die Stümpfe rückgeschnitten,
    trieb neu aus... und gut is'.
    Ich schau mal nach 'vorher - nachher-Bildern' .....

• Zurück
    Oben Unten