Bei Opitzel im Garten

Opitzel

Foren-Urgestein
Sie stehen in meinem Garten noch von meiner Urgroßmutter her, @Rosabelverde, und sie haben alles mitgemacht.
Eine Pflanze ist jetzt von einem Konifererenpulk überwachsen worden, aber im Halbdunkel der Überdeckung fand ich sie wieder, und ich bin sicher, dass ich sie erfolgreich versetzen werde.
Nein, nein, sie sind ungeheuer robust. Wenn Du sie versetzt, hast Du sie in zwei Jahren wieder. Aber Du musst das noch heuer tun!!

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Okay, das ist mal eine konkrete Ansage. Dann werd ich das so machen, Opitzel. Danke für deinen Rat.

Ist 'heuer' womöglich schon jetzt? Oder erst im September, denn das soll ja der beste Pflanztermin für Pfingstrosen sein? Im Moment stehen sie abgeblüht da.

• Opitzel

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde, Du kannst sie versetzen, wenn sie abgeblüht sind.
    Es gibt auch kein "Verbot", das im Frühjahr zu tun, aber da würde man zu viele der jungen Austriebsknospen demolieren, die sehr brüchig sind. Im September, wie Du sagst, macht man nichts kaputt.

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Kein scherzhaftes Fragespiel, sondern ernsthaft die Bitte um Identifikation der "Untersaat" unter meinen Kübeltomaten.
    Der Kompost hatte noch viele keimfähige Samen dieser Art.:grinsend:

Anhänge

• 20200617_153830_crop_51.jpg
      20200617_153830_crop_51.jpg
      519,1 KB · Aufrufe: 64
  • Opitzel

Foren-Urgestein
    Kein scherzhaftes Fragespiel,
    sondern ernsthates Interesse an der Mithilfe bei der Identifikation meiner "Untersaat" unter den Kübeltomaten.
    Wer ist das?
    Der Kompost war wohl noch nicht so ganz "durch".

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Meint Ihr also auch?
    Das war auch mein erster Gedanke.
    Und es könnte freilich sein, denn in meinen Thermokomposter kam alles hinein, was im vorigen Jahr anfiel. Am Ende des Tomatenjahrs waren da auch mit den Tomatenpflanzen viele kleine noch unreife Tomaten dran.
    @Marmande ja, was damit machen?
    Bei der nächsten Trockenperiode kreisförmige Bewegungen mit einem kurzzinkigen Grubber!!
    Ich habe keinerlei Übersicht, was für Sorten dabei beteiligt sind.:traurig::traurig:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Zurück nach da, wo sie herkamen, wäre mein Vorschlag. Die werden in diesem Jahr eh nichts mehr, schätze ich, mal abgesehen vom Platz, den sie bei einer Aufzucht benötigen würden und der vermutlich nicht in der Masse vorhanden ist.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Schade, der Pfingstrosen- Farbrausch ging bei den hohen Temperaturen und dem fast täglichen Regen allzu schnell zu Ende.
    Nicht so gewaltig, aber durchaus farbintensiv kommen nun andere "Tröster" in den Vordergrund.
    20200617_174958.jpg

20200617_171938.jpg
    20200617_174218.jpg

Übrigens: Wo in meinem Garten Rosenobelisken auftauchen, ist ein Tomatenstellplatz mit meist 3 Pflanzen im Spiel.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Gerne. Du weißt, dass ich erst Ende März säe.

20200617_172522.jpg

Das sind 12 von 36. Sechs stehen an den Pfosten des Wäschedachs, die restlichen überall in meinem Garten, wo Du Rosenobelisken siehst.

20200617_172211.jpg

20200617_174218.jpg

und auch dieser Unterwuchs besteht aus Tomaten, die unbeabsichtigt aus dem Kompost keimten. Gleich komme ich auf "dumme Gedanken"!!

🤣😂

Opitzel

Foren-Urgestein
    20200617_172035.jpg

Die aktuelle Neben-"Garnitur" meines Insektenhotels.
    Das Haupt- Insektenbeet ist in 2,5 m gegenüber.
    Leider sind die Wilden Karden von Mehltau befallen.
    Ob ich sie wohl mit Backpulverlösung besprühen kann, ohne im Hotel Schaden anzurichten?

Tubi

Foren-Urgestein
    Ein tolles Insektenhotel hast Du, Opitzel. Und schöne Tomätchen. Du hast sie in 60-Liter-Kübel, ja? Immer drei? Hast Du das schonmal so gemacht? Und die Tomaten im Obelisken, ist auch eine schöne Idee. Willst Du sie ausgeizen, oder wuchern lassen?

Opitzel

Foren-Urgestein
    @Tubi, die Speis'wannen fassen etwas mehr, zwischen 80 und 90 Liter "brutto", aber die sehr komposthaltige Erde sackt zusammen. Ich habe mir sorgsam einen Rest Kompost und "Alterde" aufgehoben, um nachfüllen zu können.
    Diese Wannen hatte ich vor Jahren schon mal erfolgreich eingesetzt.
    Je nach Tendenz zur Bildung von Geiztrieben geize ich großzügig aus und stelle aus den Geiztrieben Brühe zum Düngen her. Die Sunviva zB. geize ich radikal aus, Omas Beste verhaltener.
    Meist lasse ich zunächst einen der untersten Geiztriebe stehen, um später zu entscheiden, ob ich die Pflanze zweitriebig ziehen bzw. um ein "Ersatzrad" haben möchte.
    Bei den Obeliskenpflanzen geize ich streng aus, damit der Komplex nicht zu umfangreich wird und bei Nässe Krankheiten provoziert. Sie stehen ja grundsätzlich ungeschützt im Freien.
    Der Obelisk hatte mir im Vorjahr gestattet, ein Beschattungsnetz überzuhängen.
    Nach Bedarf sollte dies bei andauerndem Schlechtwetter auch mit einer derben Folie möglich sein. Eine Loch- und Ösenzange habe ich mir auf jeden Fall schon mal angeschafft.
    Das alte Schaukelgestell über den Speis'wannen dient ebenfalls zur Befestigung von bedarfsweise Schattennetz oder Folie.

Stupsi

Foren-Urgestein
    :love: Das hast du super gemacht
    (y)
    und dann die schönen Pflanzen da drum rum, das richtig richtig toll aus und wird sicher gern von den Insekten angenommen.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Das Erneuern war dringend nötig, Stupsi.
    Auch ein Insektenhotel muss mal neu gemacht werden. Ich hatte das auch, ehrlich bekannt, lange genug vor mir hergeschoben. Vor der Sisiphusarbeit zur Aufbereitung von Tausenden Schilfhalmen hat es mir gegraut.
    Jetzt freue ich mich das das Hotel und der zugehörige Insektengarten, in dem fast immer etwas blüht, wieder gut angenommen wurden.

jola

Foren-Urgestein
    Ob ich sie wohl mit Backpulverlösung besprühen kann, ohne im Hotel Schaden anzurichten?
    Hallo , Erik
    ich nehme frische Milch bei Mehltau. 1/2 Liter Milch auf 3 Liter Wasser . Andere machen die Verdünnung
    noch doller, aber ich habe so gute Erfahrung gemacht.
    Und Milch-Wassergemisch schadet bestimmt nicht.
    Es muß aber Frischmilch sein, der Enzyme wegen, H-Milch nützt nichts.

Tubi

Foren-Urgestein
    ein Päckchen Backpulver auf 2 Liter Wasser hilft auch gegen Mehltau und schadet nicht den Pflanzen.

Opitzel

Foren-Urgestein
    @Tubi, Jolantha hat es bereits auf den Punkt gebracht: Ich will die Gäste des Insektenhotels nicht beschädigen. Eher reiße ich die Karden heraus. Am Liebsten erhielte ich mir Beides, denn die Wilde Karde ist ein Insektenmagnet.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja stimmt, habe nach einem überlangen Arbeitstag nicht alles richtig aufgefasst. Aber werden die Insekten denn geschädigt, wenn man die Pflanzen damit besprüht, wenn sie abwesend sind? Das würde mich dann doch auch interessieren. Denn manchmal, alle paar Jahre, mixe ich auch mit Backpulver Spritztezepturen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja stimmt, habe nach einem überlangen Arbeitstag nicht alles richtig aufgefasst. Aber werden die Insekten denn geschädigt, wenn man die Pflanzen damit besprüht, wenn sie abwesend sind? Das würde mich dann doch auch interessieren. Denn manchmal, alle paar Jahre, mixe ich auch mit Backpulver Spritztezepturen.

Vielleicht sollte Opitzel zur Sicherheit abends das Backpulver spritzen, wenn die Insekten schon schlafen gegangen sind und nicht mehr herumfliegen - nur zur Sicherheit, damit keine Wildbiene Backpulveraerosol auf die Flügel bekommt.

Tubi

Foren-Urgestein
    Vielleicht sollte Opitzel zur Sicherheit abends das Backpulver spritzen, wenn die Insekten schon schlafen gegangen sind und nicht mehr herumfliegen - nur zur Sicherheit, damit keine Wildbiene Backpulveraerosol auf die Flügel bekommt.
    Ja, es gibt ja auch die Milchalternative, die mir persönlich aber etwas widerstrebt. Während andere Menschen hungern...

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich frage mich jedes Mal beim Betrachten der Bilder, warum diese Garage? nicht verputzt ist. Wenn die nicht Opitzel gehört, würde ich wenigstens ein Rankgitter davor bauen und das Ding optisch aufhübschen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Opitzel, ich sehe beim Besprühen eigentlich kein Problem. Du kannst ja von "hinten" sprühen, also vom Insektenhaus aus, weg von ebendiesem. Wenn du das zur Schlafenszeit deiner Gäste machst, dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Opitzel

Foren-Urgestein
    @Marmande. Die hässliche Garagenrückwand ist eine meiner "kleinen Sorgen". Meine Mutter hatte ihrerzeit dem Nachbar den Bau auf die Grundstücksgrenze erlaubt, um einen verunkrauteten Streifen hinter ihr auszuschließen.
    Es gibt eben seltenerweise Menschen mit derart unangenehmem Charakter, mit denen ich mich nicht austauschen mag, und schon gar nicht streiten.
    In einem Rechtsstreit würde er unterliegen, weil er neben dem Putz auch eine Dachtraufe sparte.
    Ich bin 79 Jahre alt und weiß so viel Schönes mit meiner Zeit anzufangen, dass ich darauf verzichte, sie dem einzigen unfreundlichen Nachbarn zu widmen.
    Bis voriges Jahr war übrigens der obere Teil mit Efeu überwachsen, sodass meine Großen Telekien darunter ausreichten, die Wand zu bedecken. Wenn die blühen, ist die Wand optisch eliminiert.:LOL:

jola

Foren-Urgestein
    Ja, es gibt ja auch die Milchalternative, die mir persönlich aber etwas widerstrebt. Während andere Menschen hungern...
    Sorry, Tubi
    ich finde es viel schlimmer, daß Milch , Obst und Gemüse tonnenweise vernichtet werden, nur um die Preise hochzuhalten . Dieser sogenannte " Überschuß " unserer Wohlstandsgesellschaft könnte tausende von Menschen ernähren
    Tschuldige Erik, daß ich Deinen Garten mißbrauche :traurig:

Tubi

Foren-Urgestein
    Sorry, Tubi
    ich finde es viel schlimmer, daß Milch , Obst und Gemüse tonnenweise vernichtet werden, nur um die Preise hochzuhalten . Dieser sogenannte " Überschuß " unserer Wohlstandsgesellschaft könnte tausende von Menschen ernähren
    Tschuldige Erik, daß ich Deinen Garten mißbrauche :traurig:
    Ja, das ist auch sehr schlimm. Ich bin halt so erzogen. Mit Essen spielt man nicht.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Bei einer Protestaktion der wirtschaftlich extrem benachteiligten Milchbauern sah ich in Berlin Milch in Stömen auf der Straße fließen.
    Das Tröpfchen, das ich zur Schädlingsbekämpfung verdünne, macht wohl den Kohl nicht fett.
    Wenn Du das erfolgreich erprobt hast, verdünnte Echtmilch zur Bekämpfung des Mehltaus zu nutzen, dann probiere ich das hierfür auch mal, Jolantha.
    An anderer Stelle arbeite ich dann wieder mit Natron oder Backpulver.

Tubi

Foren-Urgestein
    Geht denn dazu diese ESL-Milch, oder muss die von Bauern sein? Gibt ja gar nichts anderes mehr zu kaufen.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Die Frischmilch aus dem Kühlregal müsste es auch tun, denn sie ist nur teilweise mechanisch entrahmt.
    Der ESL- Milch ist durch keramische Mikrofiltration verändert. Ich weiß nicht, wie groß die Moleküle der Enzyme sind, auf die es uns ankommt, und ob die nicht auch herausgefiltert werden.
    Die H-Milch ist ungeeignet und sie wird auch mikrogefiltert. Und das macht mich skeptisch, was ESL- Milch anbetrifft.:unsure:
    Leider ist meine einstige Bauernmilch- Quelle auch versiegt.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Ich auch nicht, Tubi.:censored:
    Ich trinke lieber Hopfenblütentee.
    Aber ich hatte heute meine erste heurige Tomatenernte!!
    Nicht was Ihr denkt!
    Aber denkt an mein Rätselbild in diesem Thread!
    Was macht man mit kiloweise anfallenden Tomatenjungpflanzen,
    deren Sorten nicht nachvollziehbar sind, weil "kompost- geboren"
    und die zu klein sind, heuer noch etwas Gescheites zu werden??
    Tomatenpflanzenjauche!!
    Die ausgejäteten "Kleinen" und die heute ausgebrochenen
    Geiztriebe ergaben schon mal 2,5 kg Grünmasse.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Ja, @Knofilinchen, und an den Obeliskenstandplätzen in den Beeten sind noch mehr, aber die jäte ich nicht aus. Die werden bei passendem Wetter "umgescharrt". Ich habe jetzt 42 Tomatenpflanzen an verschiedenen Standorten unter verschiedenen Bedingungen stehen.
    Einen erheblichen Teil des erforderlichen Düngers will ich aus Eigenaufkommen, d.h. aus den Geiztrieben, gewinnen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hier gibt es im Kühlregal nur ESL-Milch. Mir ist das Worscht, ich trinke eh keine.

Schau mal im Bio-Segment, da steht dann was von "traditionell verarbeitet" drauf. Das ist keine ESL-Milch.

(Ich trinke reichlich Milch in meinem Frühstückskaffee, und Milch, die nicht einmal in endlicher Zeit schlecht werden kann, ist mir, ganz irrational, unheimlich.
    Ein Landwirt aus der Umgebung hat sich von den Großmolkereien abgekoppelt und versorgt uns arme Stadtkinder mit echter Milch und vielen daraus hergestellten Produkten. Er vertreibt seine Palette auch über die Supermärkte der Stadt, wir müssen also nicht alle zu ihm pilgern und für wieder mehr Verkehr sorgen. Für mich hat das den Vorteil, dass ich die Gewissheit habe, dass die Milch nicht erst dreimal durch die Republik geschafft wird.

Hatte ich mal erzählt, dass wir in Münster in einem Bioladen ausschließlich die "gute Voralpenmilch" zu kaufen bekamen, wärend mein Bruder in Halle (Saale) bei der gleichen Bio-Kette die "gute Milch aus dem Münterland" fand? Mir fehlte da nur jemand, der in Bayern nachgeprüft hätte, ob die Sachsen-Anhalter Milch dort gelandet ist, aber mir reichte dieser Irrsinn im Quadrat auch so. Mehr, als das Zeug nicht zu kaufen konnte ich da aber auch nicht machen.
    Klammer zu und Ende meines Exkurses. )

Opitzel

Foren-Urgestein
    Die Ghislaine d' Feligonde gibt es auch als relativ klein bleibende Ramblerrose. Von meiner Magnolie vor dem Haus hat sie mittlerweise voll Besitz ergriffen.
    20200628_193047.jpg

Gepflanzt hatte ich zwei Rosen in der pessimistischen Erwartung, dass die hochbetagte Magnolie eingeht, und meine GdT ihr "Kommunikationszentrum" mit ihren Gartenvögeln verliert.
    Ich habe über die engen Kontakte mit ihren Wildvögeln schon berichtet.
    Nunmehr erfreuen sich sowohl Magnolie als auch Ramblerrosen bester Gesundheit.

Zuletzt bearbeitet: