Beet Vorbereitung

• Ich arbeite schon immer auch mit Mist, nicht nur vom Pferd, allerdings nutze ich nie frischen Mist und ich verwende auch nur Strohmist, also keine Pferdeäpfel pur... und auch keine Kuhfladen usw.
    Verarbeitet werden sämtliche Mistarten (meist miteinander gemischt) erst nachdem sie so weit durchgerottet sind dass sie eher grober Komposterde gleichen und nicht mehr wie Mist aussehen... vielleicht hilft euch die Info weiter.

LG Conya

Tubi, du hättest mir gerne jederzeit auch privat schreiben können, dass ich dich bitte nicht erwähnen und nichts fragen möchte.
    Aber da hattest Du mich ja schon erwähnt und aufgefordert zu schreiben. Da war es im öffentlichen Raum. Also musste es dort bleiben. Du hast mich ja nicht privat angeschrieben.
    Das hätte ich selbstverständlich respektiert, es liegt mir absolut fern, jemanden virtuell zu stalken.

Ich habe mir beim Nachfragen nichts gedacht, da du das ja auch machst, wenn dich etwas interessiert,
    Das stimmt. Das mache ich. Aber niemals frage ich mehrmals zum selben Thema, wenn jemand nicht direkt reagiert, sondern überlasse der Person ob sie antwortet oder nicht.
    aber wenn ich weiß, dass du das nicht möchtest, respektiere ich das selbstverständlich und frage bei dir nichts mehr nach. Wegen mir musst du sicher keine Auszeit nehmen, ich möchte dich hier weder bedrängen noch nerven. Eine kurze Mitteilung hätte gereicht, und ich hätte dich keinesfalls behelligt. Da ich das nun weiß, mache ich es künftig nicht mehr. 👍
    Vielleicht nicht täglich.

Ich schreibe eventuell am Wochenende zu dem Thema. Aber in der Woche habe ich einfach keine Zeit.

• Aber niemals frage ich mehrmals zum selben Thema, wenn jemand nicht direkt reagiert, sondern überlasse der Person ob sie antwortet oder nicht.
    Es kommt hier sehr häufig vor, dass Fragen übersehen werden.
    Das ist schon einigen passiert, und in der Regel ist nachfragen nicht böse gemeint. Und doch, auch du fragst bei einem Thema teils mehrmals nach, teilweise auch eher hartnäckig. Hat mich bisher aber nie gestört, weil ich es nicht böse aufgefasst habe sondern als Interesse an einem Thema. Meine Frage wegen des Gesteinsmehls war auch nicht nur an dich gerichtet, sie wurde mir ja auch durch jemand anderen beantwortet, so funktioniert ein Forum - jeder kann lesen, jeder kann antworten (der möchte).
    Aber, es ist gut - ich weiß nun bescheid und werde dich künftig nichts mehr fragen.
    Falls andere ebenfalls wünschen, dass ich sie nichts frage bitte ich darum, mir das einfach kurz mitzuteilen oder mich auch gerne auf Ignore zu setzen. Ich habe damit überhaupt kein Problem. Ich möchte ganz sicher niemanden belästigen und hatte derlei Problem bisher auch noch mit niemandem. Es fällt mir leicht, jemandem aus dem Weg zu gehen, wenn er das wünscht, das ist für mich grundlegender Anstand und Respekt vor der Privatsphäre des Anderen. Ich kann auch gerne selbst jemanden auf Ignore stellen, falls gewünscht, bitte einfach nur kurz mitteilen.

• Es kommt hier sehr häufig vor, dass Fragen übersehen werden.
    Das ist schon einigen passiert, und in der Regel ist nachfragen nicht böse gemeint. Und doch, auch du fragst bei einem Thema teils mehrmals nach, teilweise auch eher hartnäckig. Hat mich bisher aber nie gestört, weil ich es nicht böse aufgefasst habe sondern als Interesse an einem Thema. Meine Frage wegen des Gesteinsmehls war auch nicht nur an dich gerichtet,
    Du hattest mich aber zitiert. Sollte ich mich da nicht angesprochen fühlen?
    sie wurde mir ja auch durch jemand anderen beantwortet, so funktioniert ein Forum - jeder kann lesen, jeder kann antworten (der möchte).
    Aber, es ist gut - ich weiß nun bescheid und werde dich künftig nichts mehr fragen.
    Falls andere ebenfalls wünschen, dass ich sie nichts frage bitte ich darum, mir das einfach kurz mitzuteilen oder mich auch gerne auf Ignore zu setzen. Ich habe damit überhaupt kein Problem. Ich möchte ganz sicher niemanden belästigen und hatte derlei Problem bisher auch noch mit niemandem. Es fällt mir leicht, jemandem aus dem Weg zu gehen, wenn er das wünscht, das ist für mich grundlegender Anstand und Respekt vor der Privatsphäre des Anderen. Ich kann auch gerne selbst jemanden auf Ignore stellen, falls gewünscht, bitte einfach nur kurz mitteilen.
    Darum geht es ja überhaupt nicht.
    Sorry, ich muss los. Bin heute nicht vor 20 Uhr zuhause.

Du hattest mich aber zitiert. Sollte ich mich da nicht angesprochen fühlen?
    Ich hatte ja nur deine Aussage aufgegriffen und habe diesbezüglich nachgefragt.
    In einem Forum kommen doch die Antworten nicht zwangsweise von demjenigen, bezüglich dessen Aussage nachgefragt wird, es antwortet ja in der Regel (genau so, wie es hier passiert ist) wer gerade Zeit hat und antworten möchte.

Auch ich habe schon unzählige Fragen beantwortet, die nicht explizit an mich gerichtet waren oder wo ein anderer zitiert wurde, wenn ich die Antwort zufällig kannte oder auch derjenige, der die Aussage getätigt hatte nicht antwortete oder nicht antworten konnte.
    Das ist ja der Unterschied zu einer privaten Unterhaltung, die man nur mit einer Person führt.

Ich kann nur nochmals betonen, dass ich hier definitiv niemanden stalken oder ihm auf die Nerven fallen möchte.
    Und es selbstverständlich absolut respektiere, wenn jemand von mir nicht angesprochen oder erwähnt werden möchte.

Es ist für mich eine absolute Selbstverständlichkeit, dass niemand auf meine Fragen antworten "muss", man sehe es mir bitte nach, falls ich noch einmal nachfrage, da es hier so oft passiert, dass Fragen untergehen (auch ich übersehe manche Fragen) - natürlich besteht auch dann niemals ein Zwang, zu antworten.
    Aber vielleicht mag es ja ein anderer tun, der gerade Zeit hat oder die Antwort kennt... wie gesagt, so funktioniert normalerweise ein Forum, das sind ja keine privaten Zwiegespräche hier.

• Wurmkuren: möchte den Pferdehalten sehen, der kein Wurmmittel gibt?
    Keine Pferdehalter will, dass seine Pferde Würmer haben. Natürlich wird er das nicht verraten. Aber tun, tun es alle.

Was ist denn so schlimm an Wurmkuren, dass man es geheim halten müsste?
    Nein, die „Scham“ auf diesbezügliche Nachfragen rührt eher von Schludrigkeit seitens der Pferdehalter.
    Einmal zu Beginn der Weidesaison und noch mal vor dem Aufstallen ist Minimum. Bei Stuten mit Fohlen oder Turnierpferden (Fremdkontakt) eher mehr. Bis zu alle drei Monate.

Bei uns im Stall wird regelmäßig entwurmt, und ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, dass man da ein Geheimnis draus machen müsste oder sollte... die Gesundheit der Tiere steht schließlich an erster Stelle. Ob dann möglicherweise auch ein paar weniger wünschenswerte Stoffe im Mist sind, darüber habe ich mir speziell beim Thema Wurmkur noch nie Gedanken gemacht. Was wäre auch die Alternative..? Die armen Tiere Würmer haben zu lassen..?

• Na, wenn du einen Wurmkompost betreibst, ist es nicht so prickelnd., ..
    Tötet das Mittel auch Regenwürmer..? Ich dachte dass die Würmer, die die Pferde haben können, Parasiten sind und vielleicht anders "ticken"...
    Wenn das Mittel bzw. dessen Rückstände auch Regenwürmer töten, ist es natürlich nicht so genial. Darüber habe ich offengestanden noch nie nachgedacht. Leider wüsste ich auch dennoch keine wirkliche Alternative...

Ich habe hier ja im Herbst 2022 meine niedrigen langen Hochbeete mit einer ordentlichen Schicht Pferdemist abgedeckt. Da ich wusste wann die nächste Wurmkur dran ist, habe ich den Mist bewusst über mehrere Wochen vorher Stück für Stück geholt. Halt immer einen 90 L Maurerkübel voll. Der passt in den Kofferraum meines kleinen Autos. Zum Winter hin die Mistschicht mit Ahornlaub abgedeckt.
    Im späten Frühjahr 2023 habe ich die oberste Laubschicht zur Seite geschoben und unten drunter war richtig schöne krümelige Erde voller Regenwürmer. Dass die Tomaten im Endeffekt zwar gut gewachsen sind, aber kaum Ertrag brachten lag an der Braunfäule und den 3 Wochen Dauerregen im Juli. Da kann die Erde nichts für.

Hallo,

wollte mich nochmal zu dem Punkt mit dem "Brennnesseln vergraben" äußern.
    Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrung damit gemacht, Grünschnitt aber auch Gemüsereste zu vergraben. Es sollte nur nicht zu dicht sein, damit es nicht gammelt. Ansonsten würde ich dein Vorhaben auf jeden Fall umsetzen und wäre optimistisch, dass das gut wird.

Liebe Grüße

• Zurück
    Oben Unten