B
Blackbird
Guest
bis dahin stehen sie auf der Terrasse...
Ich hoffe doch frostfrei wenn sie noch in ihren kleinen Containern sind oder
bis dahin stehen sie auf der Terrasse...
Thema Rankgerüst.Dies würde implizieren, daß ich überhaupt nach einem Plan vorgehe... meistens habe ich eine grundsätzliche Idee und alles weitere entwickelt sich dann mit der Zeit (....sogar "zum Guten") .....
Vielleicht wäre das geeignetes Material für ein Rankgerüst!?
Ob die als Rankgerüst ins Auge gefassten Weidenäste, nachdem sie mehrere Wochen gelagert haben, wieder ausschlagen!? Vom "Bauchgefühl" würde ich denken "nein"- wenn es jemand aber durch Wissen bestätigt, werde ich mir lieber eine Alternative suchen.
Thema Rankgerüst.
Ob Deine Weidenruten nicht mehr ausschlagen? Wer möchte das schon garantieren? Holzpfähle zum Zaunbau wurden und werden immer noch (also jetzt bitte nicht mit Vorgarten o.ä. vergleichen) manchmal mit einem Brenner abgeflammt, also der Teil welcger in die Erde kommt. Soll in dem Fall zwar gegen zu schnelles Verrotten helfen, aber vielleicht bremst diese Technik auch Deine Weiden am Neuaustrieb? Wenn Du also jemanden kennst mit einer Gasflasche und einem Brenner ( für Dachpappe kleben u.s.w.), Versuch macht kluch....
Habe aber auch noch was von ´nem Tippibau ohne Rankgerüst im Hinterkopf. Wenn Interesse schau ich mal nach, wenn ich wieder zu Hause bin, müsste in einem alten Buch sein. Kanns ja einscannen und hier posten, also, wenn erwünscht, lol
Was heißt das genau?der seine so lässt, wie man sie schon früher hatte
Insgesamt sind diese Plätze aber die "B-Ware"
Welche Beeren sind denn "schattig" besser aufgehoben?

Oh wie böse- und doch so wahr!Kann aber dazu nix sagen, da ich solch Friedhofsbegrenzungen nicht habe.
Was ist für den Anbau denn sinnvoller, normale Sträucher oder Stämmchen.
Blackbird; [/I schrieb:Das beste wird sein, du pickst dir nun nochmal alle relevanten Dingen die dir hier genannt wurden raus, und pflanzt dann einfach mal drauf los. Zumindest hören sich deine bisherigen Aussagen so an als ob das eh Wurscht ist :d![]()
a:
@Peter
Wenn du die Wahl hast, nimm Sträucher, die haben mehr Ertrag und lassen sich leichter Pflegen...
Ich habe zwar auch gemischt (als Hochstamm und Sträucher) aber wenn ich nochmal die Chance hätte würde ich Sträucher nehmen bei roten/schwarzen Johis...
Pflanzabstand sollte man immer sehr größzügig wählen egal bei welchen Arten...
Mach es einfach so, kaufe dir deine Beerenobstpflanzen und schaue auf den empfohlenen Pflanzabstand und gib einfach nochmal zwischen 25-50cm dazu, dann liegst du auf der sicheren Seite :grins: