Beere ist nicht gleich Beere - oder: Die Sorte macht's?! Johannisbeere Heros

L

Lauren_

Guest
Beere ist nicht gleich Beere - oder: Die Sorte macht's?! Johannisbeere Heros

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich über die Suche nichts gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob es jemandem ähnlich geht wie mir.

Ich besitze seit Jahren einen wunderschönen, großen Johannisbeerstrauch, der mir viel Freude macht und reich trägt.
Leider sind die Beeren sauerer als sauer, man kann sie kaum essen, selbst wenn man sauer an sich gerne mag.

Nachdem sich eine vermeintliche Preiselbeere als Brombeere entpuppt hat (hatte die Pflanze für 1,50 Euro beim Discounter fast ohne Blättchen und mit falschem Etikett gekauft), habe ich verdutzt festgestellt, dass die Brombeeren, die sie trug, super-süß und aromatisch waren. :d
Dabei hatte ich Brombeeren als fürchterlich sauer und ungenießbar in Erinnerung!

Was hat das mit Johanisbeeren zu tun?, fragt ihr euch jetzt wahrscheinlich.

- Nun, ich dachte mir: Wenn es bei den Brombeeren die Sorte macht, dann wird es bei den Johannisbeeren wohl ähnlich sein.
Und Volltreffer - meine Recherchen ergaben, dass es auch bei den roten Johannisbeeren 1-2 Sorten gibt, die angeblich deutlich milder und süßer sein sollen, als die "üblichen".
Allerdings scheinen die nicht sehr weit verbreitet und nur in wenigen Online-Gärtnereien erhältlich zu sein (im Laden habe ich diese Sorten noch nie gesehen).

Nachdem mir die "rosa Sport" von der Marke Lubera mit fast 17 Euro deutlich zu teuer war, habe ich mich für die Sorte Heros entschieden - angeblich sei die "rosa sport" eine Farbmutante dieser alten Johannisbeersorte.

Jetzt habe ich mir über einen Pflanzenversand zwei kleine Sträucher schicken lassen... Sie sind gesund, aber wirklich ziemlich mickerig, so dass ich mich frage, ob das im nächsten Jahr überhaupt Beeren zu verkosten geben wird. ;)

Kennt sich jemand mit diesen milden roten Johannisbeer-Sorten aus und kann/möchte über Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße :)
Lauren

• AW: Beere ist nicht gleich Beere - oder: Die Sorte macht's?! Johannisbeere Heros

Nur mal als kleiner Tip:
    Die weißen Johannisbeeren sind milder als die roten.. vllt wären die auch was für dich.
    Mit Erfahrungsberichten über milde rote Sorten kann ich leider nicht dienen, ich mag sie sauer :)

Gruß
    Daniel

AW: Beere ist nicht gleich Beere - oder: Die Sorte macht's?! Johannisbeere Heros

Die weiß-gelbe soll angeblich nur ein Ziertrauch sein, weil diese nur sehr kleine Beeren trägt und viel süßer sind diese angeblich auch nicht.

MAch einfach Marmelade aus den Beeren. Bei soviel Zucker wirst du auch deine Johanniesbeeren lieben:)

• AW: Beere ist nicht gleich Beere - oder: Die Sorte macht's?! Johannisbeere Heros

Hey,

danke für eure Antworten. :)

Na ja, ich dachte ich probiere es mal mit der Heros, weil die eben deutlich milder und süßer sein soll als die anderen Sorten.
    Und wenn man bissel Probleme mit zuviel Magensäure hat, darf das Obst gerne etwas milder sein. ;)
    Marmelade ist natürlich lecker :), aber ich mag rohe Beeren auch sehr gerne... Und da es bei den Brombeeren, wie gesagt, so gravierende Unterschiede gibt, habe ich jetzt einfach mal gehofft, dass es bei den Johannisbeeren auch so ist.

Marmelade habe ich dieses Jahr auch aus meinen Johannisbeeren gekocht - normalerweise nehme ich dafür wenig Zucker, aber da durfte es schon etwas mehr sein. :D

Schwarze Johannisbeeren sollen ja angeblich auch milder sein - da habe ich mir dieses Jahr auch ein Sträuchlein gekauft... Mal sehen, was das nächstes Jahr dann macht.

Hoffentlich werden meine Heros-Zwerge was... ;) Gute Bio-Erde haben sie schonmal bekommen.

Liebe Grüße :cool:
    Lauren

Die weiß-gelbe soll angeblich nur ein Ziertrauch sein, weil diese nur sehr kleine Beeren trägt und viel süßer sind diese angeblich auch nicht....

also ich hab schon öfters weiße Johannisbeeren direkt vom Strauch gegessen, und ich empfand die nie sauer.. jedenfalls lange nicht so sauer wie die roten.
    Größenunterschied bei den Beeren? Hab ich noch nie drauf geachtet, aber wenn sie wirklich viel kleiner gewesen wären, wäre das sicher aufgefallen.

Oder meinst du mit der "weiß-gelben Johannisbeere" eine andere als die normalen weißen Sorten?

... Und da es bei den Brombeeren, wie gesagt, so gravierende Unterschiede gibt, habe ich jetzt einfach mal gehofft, dass es bei den Johannisbeeren auch so ist.

...

Schwarze Johannisbeeren sollen ja angeblich auch milder sein - da habe ich mir dieses Jahr auch ein Sträuchlein gekauft... Mal sehen, was das nächstes Jahr dann macht.

...

Es kann auch gut möglich sein dass es bei den verschiedenen Sorten so gravierende Unterschiede gibt, keine Ahnung. Vllt. meldet sich ja noch jemand der die Sorte hat.

Schwarze Johannisbeeren sind übrigens wirklich überhaupt nicht sauer, eher süß.

Gruß
    Daniel

AW: Beere ist nicht gleich Beere - oder: Die Sorte macht's?! Johannisbeere Heros

Die Aussage, dass die weißen oder weiß gelben kleiner sind hab ich von der Baumschule.
    Mehr kann ich nicht sagen. Ich hab mir heute eine rote und 2 schwarze geholt. Damit hab ich dann jetzt 2 rote und 2 schwarze Sträucher.

Ob sauer oder nicht ist eigentlich egal weil ich diese eh zum Kuchen backen und für Marmelade verwende.

Hallo Lauren, ich habe auch schon bei Lubera bestellt und gebe dir teilweise Recht: die Preise sind wirklich teuer im Vergleich zu anderen Pflanzenversendern. Allerdings habe ich die Bestellung nicht bereut, da Lubera mir eine ca. 60cm grosse und 6-triebige Johannisbeere im 5 Liter Topf schickte. Nach dem ich auch schon bei verschiedenen Pflanzenversendern bestellt habe (habe hier gleiche Erfahrungen wie du gemacht, zu kleine mickrige Pflanzen...), bin ich zu dem Schluss gekommen das gerade auch im Pflanzenbereich Qualität wirklich seinen Preis hat. Ich hatte zwar die Johannisbeere Lisette bestellt und nicht Rosa Sport, gehe jedoch davon aus, das diese genauso gross geliefert wird. Gut bei Lubera finde ich auch die Pflanzenvideos, da sieht man die Pflanze gleich, wie man sie auch geschickt kriegt.

-Steingarten

Hallo,
    Johannisbeeren lassen sich sehr leicht aus Steckholz ziehen, jedoch braucht man erst einen entsprechenden Mutterstrauch.
    Wenn hier richtige "Gärtner" zugange währen, könnte man sich austauschen.
    Reisertausch ist die preiswerteste Variante.
    Ich bin ja auch immernoch auf der Suche.
    LG Bienenzüchter (IMME)

...
    Wenn hier richtige "Gärtner" zugange währen, könnte man sich austauschen......
    Oha, hier wird scharf geschossen, der war nicht von schlechten Eltern!

Mir dünkt, die Dir angebotenen Steckhölzer entsprechen nicht Deiner engeren Wahl? Waren sicherlich keine richtigen Gärtner! Aber Weinstecker im Weinbaugebiet suchen , dass kommt nicht von "Herzer" (aber mein Grauburgunder...).

Ach, wenn doch hier nur richtige Imker (ohne Anführungszeichen) währen....

Aus diesem guten Grund lies ich die Anführungszeichen ja auch weg.

:eek::cool::eek:

Zuletzt bearbeitet:

Oha, hier wird scharf geschossen, der war nicht von schlechten Eltern!

Mir dünkt, die Dir angebotenen Steckhölzer entsprechen nicht Deiner engeren Wahl? Waren sicherlich keine richtigen Gärtner! Aber Weinstecker im Weinbaugebiet suchen , dass kommt nicht von "Herzer" (aber mein Grauburgunder...).

Ach, wenn doch hier nur richtige Imker (ohne Anführungszeichen) währen....

Hallo,
    ich kann Diese Ereiferung nicht nachvollziehen. Die Steckhölzer die ich erhalten habe, habe ich auch mit Honig "belohnt". Ich bin also richtiger Imker aber kein richtiger Gärtner (daher die Anführungszeichen), dass wird aber hier nicht verstanden. Der Reisertausch ist aber doch die Preiswerteste Methode, auch für Wein, Weiden, Beerenobst und Edelreiser.
    LG Bienenzüchter (IMME)

Natürlich kann man auch nicht verstehen wollen...........

Las es gut sein, einen schönen Abend noch allen.

Hallo Erich :)

Hallo Lauren, ich habe auch schon bei Lubera bestellt und gebe dir teilweise Recht: die Preise sind wirklich teuer im Vergleich zu anderen Pflanzenversendern. Allerdings habe ich die Bestellung nicht bereut, da Lubera mir eine ca. 60cm grosse und 6-triebige Johannisbeere im 5 Liter Topf schickte. Nach dem ich auch schon bei verschiedenen Pflanzenversendern bestellt habe (habe hier gleiche Erfahrungen wie du gemacht, zu kleine mickrige Pflanzen...), bin ich zu dem Schluss gekommen das gerade auch im Pflanzenbereich Qualität wirklich seinen Preis hat. Ich hatte zwar die Johannisbeere Lisette bestellt und nicht Rosa Sport, gehe jedoch davon aus, das diese genauso gross geliefert wird. Gut bei Lubera finde ich auch die Pflanzenvideos, da sieht man die Pflanze gleich, wie man sie auch geschickt kriegt.

-Steingarten

Vielen Dank für deinen "Erfahrungsbericht" - das klingt wirklich gut. Leider hatte ich im Internet keine Erfahrungsberichte zu Lubera gefunden und war deswegen mit der Bestellung etwas skeptisch... Aber dann werde ich es im nächsten Jahr vielleicht auch wagen, und mir eine solche Johannisbeere bestellen. :)
    Wäre schon nicht schlecht, wenn man dann wirklich eine größere Pflanze bekäme - an meinen Heros-Zwergen wird im nächsten Jahr vermutlich kaum was dran sein. :D

Gute Erfahrung habe ich jetzt allerdings - OT - mit dem Bestellen von Blaubeeren gemacht, sowohl von Garten-Schlueter als auch von native-plants habe ich für 8,50 Euro wunderbare, riesige(!) Blaubeersträucher bekommen. Die sind gut und gerne 80cm hoch... Ich war völlig baff und entzückt, als ich die Sträucher ausgepackt habe. Da ich vor einem Jahr bei Baldur für denselben Preis zwei 30cm kleine, junge Pflänzlein bekommen hatte, habe ich damit wirklich nicht gerechnet.

Liebe Grüße
    Lauren