Gelöst Welcher Strauch? Goji-Beere

chrissy83

Foren-Urgestein
Registriert
08. Sep. 2012
Beiträge
1.188
Ort
wedel
Hallo,
ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage!
Wisst ihr vielleicht, was das für ein Strauch ist? Meine Mutter hat ihn geschenkt bekommen und weiß es nicht mehr. Er soll auch essbare Beeren tragen und sehr schnell wachsen.
Vielen Dank im Voraus und noch einen guten Rutsch in neue Jahr.
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    736,3 KB · Aufrufe: 143
  • 006.jpg
    006.jpg
    462,8 KB · Aufrufe: 87
  • 010.jpg
    010.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • G

    gardener02

    Guest
    AW: Welcher Strauch?

    Ich dachte zuerst an Maibeere, aber Wuchs und Blätter? passt nicht so ganz.
    Weisst du, chrissy, welche Farbe, Form die Beeren haben?
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Welcher Strauch?

    Ich würde beim Anblick der Bilder nicht unbedingt auf Fuchsie tippen ( kann aber trotzdem sein-fragt mal per PN unseren Hobbygärtner Klaus ), aber ich kann bestätigen das es Fuchsien gibt, die Beeren tragen und die man essen kann.....ich hab so eine.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Welcher Strauch?

    Könnte es sich hier um eine Aronia melanocarpa (Apfelbeere) handeln?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Welcher Strauch?

    Maibeersträucher werden nicht sehr hoch. Meine ist ca. 80 cm hoch und genauso breit.

    An Aronija (auch: Apfelbeere, schwarze Eberesche) habe ich auch gedacht. Aber hat die so schmale Blätter?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Welcher Strauch?

    Moin zusammen,

    Frank du hast Recht, es gibt eine Fuchsienart mit Beeren
    die man essen kann, 8).

    Lieschen, ich habe eine Apfelbeere im Garten,
    ein Foto zeige ich mal.
     

    Anhänge

    • 028.JPG
      028.JPG
      83,1 KB · Aufrufe: 70
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Welcher Strauch?

    Ja, die entwickeln auch Beeren, v

    Wusste ich nicht, farni, dass es Fuchsien gibt, die essbare Beeren entwickeln. Verholzen die Fuchsien so stark, wie man es auf dem Foto von chrissy sieht?
    Apfelbeere denke ich, ist es nicht. Andere Blatt- und Wuchsform.
     
  • farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    AW: Welcher Strauch?

    Wusste ich nicht, farni, dass es Fuchsien gibt, die essbare Beeren entwickeln. Verholzen die Fuchsien so stark, wie man es auf dem Foto von chrissy sieht?
    Apfelbeere denke ich, ist es nicht. Andere Blatt- und Wuchsform.

    Manche verholzen so stark, daß deswegen sogar Hochstämmchen angeboten werden.
    Aber auch nicht in der Schweiz, bei den Schneemengen..
    Auch normale Fuchsien bilden Beeren aus, hatte ich mal probiert, essbar sind die,aber naja nicht gerade mein geschmack.. :d
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Welcher Strauch?

    Aus Fuchsienbeeren kann man wohl Marmelade kochen.

    Chrissy, könnt's ein Bocksdorn (Goji) sein?

    Maibeere und Apfelbeere schließe ich aus.

    Grüßle
    Billa
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    AW: Welcher Strauch?

    Hallo an alle,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich glaube nicht, dass es eine Fuchsie ist. Leider hat der Strauch bisher noch nicht geblüht und damit auch noch keine Früchte getragen. Aber ich denke, Billa hat recht und es ist eine Goji-Beere. Das Holz stimmt überein und die Blätter auch. Auch die kleinen Dornen sind vorhanden, obwohl man sie auf den Fotos nicht so sieht. Vielen Dank also dafür, Billa! :pa:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ist ja der von meiner Mutter. Mit dem hab ich nichts am Hut. :p
    Aber sie war auch schon am Meckern, dass der so doll wächst.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der wächst hier bei uns wie das sprichwörtliche Böse Wesen.
    "... ist der Gemeine Bocksdorn eine Volllichtpflanze. Er kommt vorwiegend in und nahe den Städten Ostdeutschlands vor, verwildert an Mauern und Zäunen. Weniger häufig sieht man ihn im Westen Deutschlands. Er verträgt weder Salz noch Schwermetalle.[3] Durch die häufige Verwendung zur Dammbepflanzung und als Zierpflanze kommt Bocksdorn vor allem in südlichen Ländern verwildert vor.[5]"
    Quelle Wikipedia

    Meine Freundin hat ein Hanggrundstück, dieses wird regelrecht von diesen Büschen überrannt.
     
    P

    Proserpina

    Guest
    Ist ja der von meiner Mutter. Mit dem hab ich nichts am Hut. :p
    Aber sie war auch schon am Meckern, dass der so doll wächst.
    Hallo Chrissy,

    besonders schön sieht die Goji auch nicht aus, weil stark mehltauanfällig; besonders viele Beeren wachsen auch nicht an ihm und er bildet stark unterirdische Ausläufer, wenn er mal Fuß gefasst hat.
    Alles in allem keine Pflanze, die man unbedingt haben muss.

    LG
    Pina

    P.S. bisher dachte ich: alle Fuchsien verholzen (wenn alt genug) und bilden eigentlich auch Früchte aus.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dann kann ich ja wohl nur froh sein, dass er bei mir nicht angewachsen ist.

    Mir hatte im Herbst eine Bekannte getrocknete Beeren zum Naschen angeboten. Die haben sogar geschmeckt. Als ich dann die Pflanze sah, mußte ich sie natürlich kaufen. :d
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei uns ist die Straßenmeisterei und die Autobahnmeisterei viel damit beschäftigt, diese Unkraut an den Straßenrändern einzudämmen. Es kommt aber immer wieder.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Meine Mutter ist auch schon am überlegen, ob sie den Strauch wieder rausreißt, zumal er in den zwei jahren, die sie ihn schon hat, weder geblüht noch Früchte getragen hat.




    P.S. bisher dachte ich: alle Fuchsien verholzen (wenn alt genug) und bilden eigentlich auch Früchte aus.


    Das tun sie auch. In England habe ich sogar zwischen 2-3 Meter hohe Sträucher oder Hecken gesehen. Das war aber eine kleinblütige Sorte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Miniwindi Welcher Strauch für kleinen Garten? Laubgehölze 17
    E Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Gartenneugestalter Welcher Strauch blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 21
    DaBoerns Insektenhaus, welcher Strauch passt dazu? Gartenpflanzen 1
    Schneckenflüsterer Welcher Baum oder Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S welcher Strauch ist das? wegen welpen giftig oder nicht Wie heißt diese Pflanze? 7
    speeeedcat Welcher Baum/ Strauch Gartenpflanzen 4
    O Welcher Strauch/Baum mit rosa Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M welcher Busch / Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    schmetterlingsbaum Welcher Strauch blüht jetzt? Wie heißt diese Pflanze? 4
    asta Welcher Strauch?(Gelöst,Kornelkirsche) Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Welche Staude / welcher Strauch als Terrassenbegrenzung Gartenpflanzen 7
    S Welcher Laubbaum /Strauch ist dies? Laubgehölze 10
    A Gelöst Welcher Strauch ist das? (Lonicera tatarica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Welcher Baum/Strauch? Rückschnitt jetzt noch möglich? Gartenpflege 10
    Katzenfee Welcher Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Welcher Strauch... Wie heißt diese Pflanze? 3
    chilibiene Welcher Strauch am Feldrand wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 18
    zoi Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    chilibiene Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    michisternchen Welcher Strauch blüht jetzt grad pink??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G welcher Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    Abschnitt Welcher Baum, oder Strauch ist das Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten