Bedienungsanleitungen, Einstellungen etc.

• Ersteller Ersteller Rentner
  • Erstellt am Erstellt am
  • sooo runtergeladen ist das jetzt, am WE mach ich foddos und dann wird getestet *gg*

• so, ich hab mal ein altens Foddo hergenommen

Anhänge

• zell.webp
      zell.webp
      309,3 KB · Aufrufe: 213
  • irgendwie verlier ich grad die Lust dazu...

kann mir jemand erklären, warum ich beim Blitzen plötzlich unterhalb so einen schatten hab? und das nur wenn ich auf S Modus fotografier ... ich hab die Belichtungszeit auch immer auf 1/2000 runterschrauben können und nun nur noch auf 200 ...

irgendwie mach ich zzt. alles falsch :(

Hallo Fini , was willst Du den mit 1/ 2000 ?Fliegende Gewehrkugeln aufnehmen ?

Schau mal in Deine Bedienungsanleitung unter Synchronzeit , kenne zwar Deine
    Kamera nicht aber normalerweise ist bei 1/200 in der Ecke schluss .
    Bei Blitzaufnahmen ist eh die Leuchtdauer des Blitzes die Belichtungszeit und
    die liegt so bei 1/800 oder kürzer .

Nicht verzweifeln Achim

danke Achim :pa: ... ich hab mir jetz soviele youtubs reingezogen, dass ich schier verzweifelt bin ... soviel Technik,soviel was man beachtn muss .... :(

ich hab jetzt auch rausbekommen dass man mit Blitz auf höchstens 1/200 geht ohne Blitz auf 1/4000 warum das so is?

ich will einen schwarzen Hintergrund haben, deshalb möcht ich die Belichtungszeit ganz kurz halten ...

und warum hab ich da so einen doofen Schatten immer? und wenn ich auf Automatik geh ist der weg ... :( schaut so aus als ob das Objektiv Schatten werfen würd

DSC_0557.webp

zumindest hab ich jetzt mal rausbekommen, wie der blitz funzt ... und wie er funzt wenn er neben der Kamera steht ...

• Hey Fini
    Das liegt daran das bei Schlitzverschlüssen (komisches Wort )
    Nie das Bild auf einen Rutsch belichtet wird ,sondern der Schlitz saust einmal über
    das Bild . Während der Leuchtzeit des Blitzes muss es der Verschluss schaffen
    einmal komplett über das Bild zu marschieren .

Wird die Zeit zu schnell wird dann nur der Teil des Bildes gescheit belichtet
    in dem Blitz und Öffnung synchron waren .
    Hab mir vor etlichen Jährchen bei der Hochzeit meiner Schwester 3 Komplette
    Filme Versaut weil ich nach den Aufnahmen im Freien vergessen habe die
    Verschlusszeit umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ahhhh danke Achim .. bist ein Netter :pa::pa:

das heißt wenn die Verschlusszeit zu kurz ist, dann hab ich immer diesen Schatten

Genau Fini deshalb . Bei den Filmen war das noch extremer zu erkennen ,
    da war nix auch nicht der Schimmer eines Scheins .
    Und nett bin ich garnich hab doch grad wieder nich unnerschrieben.
    Achim:)

musst du ja auch nicht um ein Netter zu sein
    jetz weiß ich ja wie du heißt ... :pa::pa::pa:

danke danke danke danke danke ....

solangsam wirds .. ich möcht nun unbedingt versuchen diese Tropfen zu fotografieren ... sobald ich das gute Objektiv hab :)

dass ich schier verzweifelt bin ... soviel Technik,soviel was man beachtn muss .... :(

ich will einen schwarzen Hintergrund haben, deshalb möcht ich die Belichtungszeit ganz kurz halten ...
    Hallo Fini ,war gerade im "Wettbewerb" und verstehe jetzt Deinen Plan.
    Das Ergebnis lohnt doch aber den Stress von gestern oder ?
    Ohne Vorabwertung : Gefällt mir gut was Du gemacht hast .

Achim

danke danke danke .. was mich aber stört, die Smarties sind nicht so scharf geworden, irgendwas schein ich falsch zu machen, oder brauch ich da ein besseres Objektiv? hab das 18mm - 105mm das halt beim Kamerakauf drauf war ...

jetzt hab ichs geschafft mit youtube dass der Blitz auch per Fernauslöser blitzt ... Juhuuuu!!!!

noch eine die kein ehrliches Kompliment verkraftet ?

Hast Du manuell scharf gestellt oder mit AF gearbeitet ?

Bei so glänzichen Oberflächen wie Glas tun sich die AF Systeme manchmal ein
    bisschen schwer.

danke liebster Achim .. ich bin sehr glücklich darüber, dass du so geduldig mit mir bist ...

ich hab mit AF scharf gestellt .. danke für den Tip!

AAACHIM :pa::pa::pa::pa:

darf ich dich nochwas fragen?

ic hab ja dieses Tamron 90 mm 1:1 ins Auge gefasst ... mein SChwager meinte, das 1:1 wär blödsinn ich sollte bei Macros eher auf 1:2 oder 1: mehr gehen ...

der Fotolehrer sagte 1:1 unbedingt sonst isses kein Macro ...

hmmm

kannst du mir da helfen?

Hey Fini ,
    logisch darfst Du . Also glaub nicht Deinem Schwager. Rentner hat zu dem Thema
    mal einen Link gesetzt . Ich denke mal Du glaubst auch das der was kann oder ?

1:1 bedeutet Du kannst einen Gegenstand Formatfüllend u. scharf in der Größe
    Deines Negativs ab bilden . 1:2 also einen Gegenstand der 2 mal so groß wäre
    wie Dein Negativ. Wobei Du bitte Negativ geistig durch Aufnahme Sensor ersetzen
    musst . Dient nur als Beispiel .

KB Negativ = 24 x 36 mm , 1:4 also 96 x 144 mm . Also etwa die Größe einer
    Standartpostkarte . Was ich Dir aber nicht sagen kann ist welche Bezugsgrösse
    beim Chip angenommen wird. Vermutlich aber der Vollformatsensor. Also 24x36.
    Dann kommst Du mit Deiner Nikon etwas schlechter weg.
    Trotzdem wäre es mir lieber Rentner ,oder andere die es hier bestimmt können,
    gucken hier mal drüber und sagen entweder :" stimmt "oder auch " Achim alter Trottel"

• Zurück
    Oben Unten