baumschnitt nach foto

joi

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
302
Ort
Nähe Meißen
liebe gartenfreunde,
wir haben ein grundstück erworben auf dem bestimmt 20 obstbäume stehen einige davon dürfen bleiben andere werden samt grundstück abgegeben... nun ja ich habe ein paar meiner liebsten bäume fotographiert und wollte nun fragen ob mir einer sagen kann wir ich sie am besten schneide.jetzt ist es dafür sicher zu spät aber im herbst kann ich bestimmt wieder schneiden oder:d

SAM_0394.jpg baum 1 ist eine birne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    das es ein Birne ist sieht man. Typische Beispiel für vernachlässigte Bäume. Mit einige rote Striche auf's Foto malen wird es nicht getan. Am wenigsten schön finde
    ich den stärkeren Steilen Ast (Rot markiert) die nach den Astgabel links vorhanden ist, da kommt eine schöne Last auf den Seitenast. Das unterste grosse Ast gefällt mir auch nicht (auch Rot eingekreist), sowie das Stummel (rote Kringel).

    Beispiel für zu entfernende Senkrecht wachsende Äste habe ich 1 roten Strich rechts auf Dein Bild gemalt.

    Auf jeden Fall muß man den potentiellen Schaden bei Entfernung größere Äste abzuwägen. Wenn schon, dann besser im Sommer (wegen die Schnellere Wundheilung). Herbst ist ein ungeeignete Zeitpunkt für die Baumpflege.

    Gruß,
    Mark
     

    Anhänge

    • Birne1.jpg
      Birne1.jpg
      598,1 KB · Aufrufe: 199

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    SAM_0395.jpg eine birne
    SAM_0396.jpg ein apfelbaum
    SAM_0397.jpg eine süße kirsche
    SAM_0398.jpg eine pflaume, diese trägt nicht mehr besonders gut..ist auch schon hundsalt..wäre schön wenn man sie mit einem ordentlichen schnitt noch retten könnte ist unsere einzigste pflaume
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    vielen dank für die schnelle antwort, müssen denn immer alle nach oben wachsenden äste ab, wenn herbst ungünstig ist kann ich die bäume dann auch noch jetzt beschneiden oder soll ich damit bis nach der blüte warten, können sie sich auch noch meine anderen bäume anschauen
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    da hast Du viel vor.

    Generell: Kernobst im Frühsommer oder Spätwinter pflegen (die Meinungen gehen schon auseinander - ich bevorzuge den Sommerschnitt, besonders wenn größer eingegriffen wird) und Steinobst bei oder unmittelbar nach der Ernte.

    Zu die Pflaume - das sind keine langlebige Bäume (im Gegensatz zu Birne und Co.), ich wurde ein Ersatz planen.

    Ich empfehle daß Du estmal in die Thematik einliest. Hier im Forum steht schon sehr viel zu Obstbaumpflege und das E-Learning Programm der Uni Kassel (Stichwort Öschbergschnitt) wurde ich empfehlen (auch bei der Schnittmethodik gehen die Meinungen auseinander). Danach kann man ( ich oder eine andere geschätze Kollege) eine konkrete Frage selbstverständlich beantworten.

    Selbst wenn man es mit die Fotos versuchen wurde (sind lediglich 2 dimensionale Abbildungen) - könntest Du vor viele rote Markierung leicht verwirrt werden.

    Gruß,
    Mark
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    gut,bei der pflaume machte ich mir sowieso keine großen hoffnungen,könntest du nicht bei meinen bäumen die schlimmsten äste makieren damit ist schonmal ein anfang getan. das programm der uni kassel werde ich mir mal zu gemüte führen. danke für den tipp.belesen hab ich mich schon...äste die nach innen wachesen, luft zwichen den ästen, überkreuzende äste und so weiter müssen alle weg..hab nur sorge das ich zuviel wegschneide.ich will nur das sie wieder richtig schön tragen und es auch weiterhin tun mit unserem vielen obst versorgen wir die tafel und die schule meines sohnes...ich möchte das es so bleibt..leider kann ich mir keinen gärtner leisten der das schneiden für uns übernimmt.

    kannst du mir ein paar wasserschösser auf meinen bäumen anzeichnen damit ich verstehe welche das sind...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Du hast ein wenig verstanden um was es geht bei der normale Pflege (wobei man definieren soll wo Höhenwachstum stattfinden muß). Allerdings bei die gezeigten Bäumen sehe ich großere Probleme resultierend aus die sehr lange Pflegemangel. Wir reden nicht hier von normale Pflege, sondern müssen die u.A. den Baumvitalität und Baumstatik berücksichtigen. An diese Bäume finden wir tiefliegende Zwiesel, steil aufragende Äste die schon eine "zweite Krone" gebildet haben, teilweise extreme ausladende Äste, Totholz, usw. Das notwendige Verjüngungsschnitt wird nicht einfach (und alles auf einmal machen........... hmmm).

    Allerdings das vielleicht im Hinterkopf schwebende "mach mal die hälfte von allem weg" birgt gefahren.

    Zu Wasserschoße: In Den Apfelbaum kann ich bei diese Auflösung nichts erkennen. Darunter zu verstehen ist junge Triebe die aus die schlafende Augen wachsen. Ist kommen nach Pflegemaßnahmen im Sommer i.d.R. weniger Wasserschoße (Wassertriebe).

    Ich hoffe Du kannst jetzt verstehen daß Du vor eine größere Aufgabe stehst, und warum ich nicht in der Lage bin das ganze mit einige rote Linien aufzulösen.

    Vielleicht wirst Du ein Blich in diese Thread rein... http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/22521-baumschnitt-nach-foto.html

    Gruß,
    Mark
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    danke mark,diesen thread habe ich mir schon durchgelesen,wa sehr hilfreich..das unsere bäume teilweise schon 2 kronen haben ist mir bekannt sollen diese so bleiben oder sollte ich eine davon entfernen? ich werde erstmal "normale" baumpflege betreiben indem ich totes holz, wasserschösser und ineinanderwachsende äste schneide, blos zu den 2 baumkronen hat mir goo.. keine antwort gegeben (vielleicht du ? ) auch was tiefliegende zwiesel sind habe ich nicht herausgefunden....du siehst das kann eine unendliche unterhaltung werden..ich muß mich nochmehr in die materie hineinlesen..alles auf einmal will und kann ich nicht machen. ich würd so gern auf einen gärtner verzichten..aber sicher bleibt mir das nicht erspart...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    OK, dann mach was Du kannst...

    eine Frage werde ich aber noch beantworten: Ein Zwiesel ist eine Gabelung (Stammteilung), wenn Du das erste Bild im Post #3 anschaust, dann siehst Du diese Zwiesel. Die rechte Seite war früher ein Seitentrieb die mehr ins waagerechte geleitet werden sollte. Solche Zwiesel sind Schwachpunkte (so 'ne Art unerwünschte "Sollbruchstelle" falls irgendwann der richte Windstärke aus der richtige Richtung kommt). Das Ding allerdings jetzt einfach so abtrennen....... bin schon skeptisch.
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    warum bist du da skeptisch..ist es schlecht für den baum...schlechte wundheilkung, falsches wetter oder sollte ich solche alten zwiesel nicht mehr abtrennen..beantwortest du mir noch die eine frage wegen der doppelten baumkrone..sollte ich die so lassen oder absägen...danke für deine hilfe..hätte och ja nie gedacht das es einer solange mit meiner fragerei aushällt^^

    im post 3 die birne hhmm hat die dann nicht schieflage
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Joi,

    warum bist du da skeptisch..ist es schlecht für den baum...schlechte wundheilkung, falsches wetter oder sollte ich solche alten zwiesel nicht mehr abtrennen..beantwortest du mir noch die eine frage wegen der doppelten baumkrone..sollte ich die so lassen oder absägen das ist die Frage..... das entfernen gibt eine Riesenwunde, bis die Steinzellebildung abgeschlossen ist ein Eintrittspforte für Krankheitserreger. Abgesehen davon wäre das entfernen auch Sägetechnisch nicht so easy. Ich möchte nicht daß a: Du verletzt wirst und b:
    der Baum eine nicht auskurierbare Schaden erleidet. Doppelte Kronen und extrem ausladende Äste sind grundsätzlich unerwünscht.

    ...danke für deine hilfe..hätte och ja nie gedacht das es einer solange mit meiner fragerei aushällt^^

    im post 3 die birne hhmm hat die dann nicht schieflage klar hat die dann "schieflage" aber dann bilden sich auf die bisher beschattete Seite neue Seitenäste.

    Gruß,
    Mark
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    lieb von dir das du dir sorgen um meine gesundheit machst

    aber keine sorgen bin da eine gestandene frau auch nicht unerfahren soll heißen ich setze mich nicht mit absatzschuhe auf den zu sägenden ast und murkse da mit meine nagelfeie dran rum..nein besser ich habe männer die ich professionell anleite..^^ es gibt doch "wundbalsam" für schnittstellen ist sowas denn zu empfehlen..kann man so eine baumverjüngung in einem jahr machen oder sollte man es auf mehrere jahre verteilen, verträgt ein baum, so einen radikalen eingriff den überhaupt ach und bei dem apfelbaum sollte ich den linken ast der so hoch ist wie die krone komplett entfernen oder nur kürzen..was mache ich mit den ausladenden ästen kürzen oder einfach ausästern..versdammt schonwieder tausend fragen...sorry
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    ich rate von den Wundbalsam (oder künstliche Rinde und wie das Zeugs alles heisst) generell ab (es gibt auch Befürworter - insbesonders den Herstellern).

    Große Schnittmaßnahmen immer über ein langen Zeitraum verteilen. Vor viele Jahren habe ich verwilderte Bäume in Pflege genommen, erst nach 5 Jahren waren die Bäume wieder in annehmbaren Zustand.

    Ich erwähne es jetzt lieber gleich, kein Stummelschnitt! Wenn senkrechtwachsende Äste entfernt werden soll die Schnittfläche Parallel zum Stamm sein (ja, auch wenn es grössere ovale Schnittstellen gibt).

    Gruß,
    Mark
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    danke mark, das mit dem stummel habe ich schon gelesen...woher weiß ich wie viel ich bei einem baum wegnehmen kann ohne ihm zu schaden, gibt es eine grunregel oder ähnliches an die ich mich halten kann...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Grundregel gibt es nicht, Bäume sind wie Menschen - alle ein bisschen anders als die anderen - daher muß man individuell abschätzen wieviel man überhaupt und auf einmal wegnehmen kann. Hochvitale Bäume vertragen mehr als weniger vitale.

    Lieber ein bisschen weniger als zuviel auf einmal.
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    moin mark,
    danke für die geduld...gut da werde ich die allerschlimmsten äste der bäume entfernen und nächstes und übernächstes jahr dann dasselbe spiel,drück mir`n daum das alles gut geht und kein baum schadenn nimmt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Baumschnitt nach Foto Obst und Gemüsegarten 14
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    Kapernstrauch Baumschnitt bei Pflanzung? Obst und Gemüsegarten 15
    B Baumschnitt Pflaume/Kirsche Obst und Gemüsegarten 5
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    kobi Baumschnitt an verschiedenen Obstgehölzen Obstgehölze 1
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Benötige dringend Hilfe. Baumschnitt. Gartenpflanzen 4
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    A Japanische Kirsche Baumschnitt Laubgehölze 10
    N Sauerkirsch baumschnitt Obstgehölze 6
    A Rasen- & Baumschnitt untergraben? Gartenpflege 5
    maxosh Baumschnitt - Obstbäume schneiden oder noch warten? Obst und Gemüsegarten 6
    P Baumschnitt, wie in diesem Fall Obst und Gemüsegarten 11
    L Baumschnitt Gartenpflege 3
    Sulmen Buchtipp: Baumschnitt Obst und Gemüsegarten 2
    geroldsturm Baumschnitt Marille, Kirsche Obst und Gemüsegarten 6
    W Baumschnitt - Ist das richtig so? Obst und Gemüsegarten 53
    mähschaf Baumschnitt Mirabelle Obst und Gemüsegarten 5
    H Baumschnitt bei Linde Obst und Gemüsegarten 7
    S Baumschnitt bei Quitten Obst und Gemüsegarten 3
    D Baumschnitt - Wo gibt es Lehrgänge? Gartenpflege 7
    O Brauche Hilfe beim Baumschnitt Obst und Gemüsegarten 10
    U BAUMSCHNITT - Wann schneide ich einen Trompetenbaum - nicht Engelstrompete Gartenpflanzen 18
    N Baumschnitt - Wie sieht das rechtlich aus? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten