Bauerngarten-Rondell - Pflanztipps?

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Hallo ihr Lieben, mein Mann erfüllt mir gerade einen großen Traum. Er legt mir einen Bauerngarten an. Auf Grund der Gesamtgröße unseres Gartens (klein...) wird es nur ein KLEINER blühender Bauerngarten werden, aber immerhin. Gemüse spielt eher eine untergeordnete Rolle.

In der Mitte wird es ein (kleines) Rondell geben und da bin ich jetzt noch unschlüssig, was da hin soll. Es ist sehr klein, ich bräuchte eine hochgewachsene Pflanze, die Max. 40 cm breit wird, bzw. sich gut in Form halten lässt!

In der näheren Auswahl sind im Moment entweder ein Säulenobstbaum, ein Rosenhochstämmchen, oder???

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen eine Art „Skulptur“ aus Eichenbalken hinzustellen oder ein Weinfass mit Wasser.

Freue mich über alle Pflanzentipps, vielleicht habt ihr DIE Erleuchtung, die mir noch fehlt.

PS: Es ist ein sehr sonniger Standort!

779AB5B9-B4BF-45F5-B032-2C87B7891C57.jpeg
2900802E-1660-47B6-B0FB-853A64160416.jpeg
77732741-7139-47B3-91DF-3BF92EE2AC16.jpeg
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Also, ich wäre für die Stammrose, aber nimm eine, die runterhängt. Manche haben kerzengerade Äste, die dann richtig lang und steil in die Luft ragen oder an unpassender Stelle den Durchgang erschweren (habe so eine Kandidatin: Brocéliande). Irgendwo - ich glaube, es war hier im Forum :unsure: - habe ich ein Bild gesehen von einer überhängenden Rose, deren Äste reichten stellenweise bis zum Boden und das sah gigantisch aus. Die Rosen verhalten sich als Stammrosen ganz genau so, wie sie als normale Strauchrosen wachsen würden.
    Irgendein schönes Vogelbad auf einem Gestell könnte ich mir auch dort denken. Ein schönes antikes Stück vielleicht ...
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Also, ich wäre für die Stammrose, aber nimm eine, die runterhängt. Manche haben kerzengerade Äste, die dann richtig lang und steil in die Luft ragen oder an unpassender Stelle den Durchgang erschweren (habe so eine Kandidatin: Brocéliande). Irgendwo - ich glaube, es war hier im Forum :unsure: - habe ich ein Bild gesehen von einer überhängenden Rose, deren Äste reichten stellenweise bis zum Boden und das sah gigantisch aus. Die Rosen verhalten sich als Stammrosen ganz genau so, wie sie als normale Strauchrosen wachsen würden.
    Irgendein schönes Vogelbad auf einem Gestell könnte ich mir auch dort denken. Ein schönes antikes Stück vielleicht ...

    Das hört sich gut an, mein Mann hat allerdings bedenken wegen der Dornen. Dass man da dann ständig hängen bleibt, beim vorbei gehen 🤔
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Auch da gibt es ziemliche Unterschiede, guck' mal nach der Rose "Anne Boleyn". Sie soll sehr schwach mit Dornen besetzt sein, allerdings weiß ich nichts über ihre sonstigen Eigenschaften.
    Sie wurde nach Anne Boleyn benannt, da Heinrich VIII. von England sie aufgrund ihres sanften Wesens als "Rose ohne Dornen" bezeichnet hat. Aber sie wird nicht die einzige sein. Es gibt hier auch Leute, die echt was verstehen und eine riesige Menge Rosen kennen, da weißt du dann mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Das wird richtig schön. Was nehmt ihr denn als Buchsersatz?

    Da der Buchsbaumzünsler unsere Region fest im Griff hat, fällt Buchs auf alle Fälle weg. Gefallen würde mir auch diese niedrigen Weideneinfassungen. Das lass ich aber noch auf mich zukommen. Heute wurde ein Teil der Rasenkantensteine gelegt. Ich freu mich soooo..... Das wird soooo schööööööönnnnnn!

    08AF1C54-34C5-45F7-81C1-E59DEC8A72C1.jpeg
    DA982A4D-BE16-4B67-A809-5D132C97E41C.jpeg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Genau, noch heute im Frühling wär meine Antwort gewesen: Buchsbaum in die Mitte des Rondells.
    Das hat sich alles übeholt: Hier im Garten gibt es - bis auf zwei, die noch unbefallen erscheinen - keine Buchse mehr.
    Klassisch wäre dann immer noch das Rosenhochstämmchen in die Mitte....

    @Marmande, wir haben uns gegen einen Ersatz entschieden und nun alles locker, licht und leicht bepflanzt.
    GEfällt uns (fast) besser als der Buchs.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Genau, noch heute im Frühling wär meine Antwort gewesen: Buchsbaum in die Mitte des Rondells.
    Das hat sich alles übeholt: Hier im Garten gibt es - bis auf zwei, die noch unbefallen erscheinen - keine Buchse mehr.
    Klassisch wäre dann immer noch das Rosenhochstämmchen in die Mitte....

    @Marmande, wir haben uns gegen einen Ersatz entschieden und nun alles locker, licht und leicht bepflanzt.
    GEfällt uns (fast) besser als der Buchs.

    Hast du Fotos für mich von deinem Gärtchen?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Ich hab keinen Bauerngarten, aber meine Schwester hat(te ( einen- inzwischen wegen Alter nicht mehr so gepflegt) einen wunderschönen.

    Mir ging es einfach nur um (Nicht) Buchsbaum-Ersatz - und da kommen sicher noch Bilder in meinem Garten (Maryland)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich würde in die Mitte maximal eine kleine Vogeltränke hinstellen.
    Denk dran, man möchte auch einmal mit einer Schubkarre hinein fahren
    Als Buchsersatz wäre Eibe denkbar, auf meinem Bild links oben.

    DSC00673.JPG

    DSC00674.JPG

    In der Bauerngarten Mitte steht eine selbst gebaute Sprinkler Anlage, die braucht man bei diesen trockenen Sommern.
    Jedes Viertel hat die Grösse von 3x4 Meter.
    Viel Freude
    wünscht Poldstetten
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich würde in die Mitte maximal eine kleine Vogeltränke hinstellen.
    Denk dran, man möchte auch einmal mit einer Schubkarre hinein fahren
    Als Buchsersatz wäre Eibe denkbar, auf meinem Bild links oben.

    Anhang anzeigen 632431

    Anhang anzeigen 632432

    In der Bauerngarten Mitte steht eine selbst gebaute Sprinkler Anlage, die braucht man bei diesen trockenen Sommern.
    Jedes Viertel hat die Grösse von 3x4 Meter.
    Viel Freude
    wünscht Poldstetten


    Das schaut sehr toll aus 🥰

    Eine Schublarre muss da keinen Platz haben, es wird wirklich KLEIN...

    Einen Rasensprenger möchte ich auch unbedingt verlegen. Dieses Jahr sind wir mit dem Gießen gar nicht hinterher gekommen.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe einen hohen Pflanztopf mit einer kleinen Stammrose in der Mitte stehen.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Die Gestaltung meines Gärtchens schreitet voran. Dieses WE waren wir ganz fleißig und haben schon einige Stauden gepflanzt.

    Jetzt möchte ich vor die Bank Zwergigen Tymian Minior als Bodendecker pflanzen und unter die Bank gerne was Blühendes, was Max. 30 - 40 cm hoch wird und möglichst pflegeleicht ist. Gerne was bienenfreundliches.

    Hab schon an einen Storchschnabel gedacht, da ist die Blütezeit aber doch relativ kurz. Gibt es was schönes, was relativ lange blüht? Eine niedrige Katzenminze wär mir auch noch eingefallen, da wär die Blütezeit wahrscheinlich länger.

    Ich hoffe, dass ich morgen im Sägewerk die Zaunpfosten bekomme, dann kann endlich der Zaun hin.
    3D01D218-5C98-4420-9BCA-3980877E64CF.jpeg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei den Storchschnäbeln kannst du aber mal schauen. Ich weiß leider nicht, was das für eine exakte Sorte im väterlichen Garten ist (wurde mal als Saatgut vom Garten von sehr entfernten Verwandten in den eigenen Garten eingeschleppt) aber von spätestens Mai bis jetzt die letzten Blüten hat er eigendlich immer geblüht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo tantemaral !

    Schön wird dein Bauerngärtchen. Aber in der Mitte eine Hochstammrose, da ist meines Erachtens nach kein Platz. Da wäre eine Vogeltränke besser oder ein anderes schlankes Teil. Du kannst nicht gut daran vorbei kommen. Geh mal rum und überlege. Es gibt so schöne Mittelteile die nicht behindern. Vielleicht ein schöner Stein oder eine kleine Skulptur. Oder einen Keramiktopf mit Hauswurzen drinnen, es gibt da viele Möglichkeiten. Überlege es Dir. Eine Hochstammrose hat mindestens einen Durchmesser von 1 m, das sieht auf dem Bild nicht so groß aus.

    lg. elis
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo tantemaral !

    Schön wird dein Bauerngärtchen. Aber in der Mitte eine Hochstammrose, da ist meines Erachtens nach kein Platz. Da wäre eine Vogeltränke besser oder ein anderes schlankes Teil. Du kannst nicht gut daran vorbei kommen. Geh mal rum und überlege. Es gibt so schöne Mittelteile die nicht behindern. Vielleicht ein schöner Stein oder eine kleine Skulptur. Oder einen Keramiktopf mit Hauswurzen drinnen, es gibt da viele Möglichkeiten. Überlege es Dir. Eine Hochstammrose hat mindestens einen Durchmesser von 1 m, das sieht auf dem Bild nicht so groß aus.

    lg. elis

    Hallo Elis, die Hochstammrose ist aus Platzgründen mittlerweile eh ausgeschieden. Mein Mann möchte ich nichts, wo man beim vorbeigehen ständig hängen bleibt.

    Es wird wohl jetzt ein Eichenbalken (senkrecht) werden, wo oben drauf eine Vogeltränke kommt. Die hab ich mir schon aus Beton gegossen. Drumherum wird wohl eine niedrige Katzenminze gepflanzt.

    Hast du noch einen Tipp für mich, zu meiner letzten Frage, was ich unter die Bank pflanzen könnte? (Beitag über deinem Post )???
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Willst Du dich da auch draufsetzen ? Wenn ja, dann römische Kamille oder kriechenden Thymian. Warum machst Du da einen Zaun rum ? Dann sieht man ja von außen den Bauerngarten gar nicht richtig ?

    lg. elis
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Geranium Rozanne kann ich auch empfehlen. Im Sommer mal um die Hälfte zurückschneiden, dann blüht es bis zum Frost.
    Um den Eichenbalken - gute Idee - kannst du spanische Gänseblümchen pflanzen. Die sehen immer hübsch aus und blühen durchgehend. Egal ob 40° oder 10.
     
  • Similar threads

    Oben Unten