Batterie Austausch im Auto

Das war mal wieder ein Tipp unter Männern! Karl-Heinz, Stupsi ist ein zartes Weib! Der kannst Du doch nicht sagen, sie soll sich ein Ladegerät kaufen... :rolleyes:
Davon abgesehen kostet das Ladegerät auch ein Geld und ändert nichts daran, dass die Batterie nach 5 Jahren am Ende ist.

Nur mal so eingeworfene Grüße
Tono

• Mich stört so ein bissel die Aussage....ein Autobatterie aus dem Markt hält sowieso nur ein Jahr.
    Hat man bei Autobatterien keine zwei Jahre Gewährleistung?

Ansonsten wär mir der Preis von der Werkstatt auch viel zu hoch.
    Eine Batterie zu wechseln ist nun wirklich das einfachste von Welt.
    Das kann sogar ich.

LG Elke:D

Da verwechselst Du Gewährleistung mit Garantie.
    Die Gewährleistung besagt nur, dass das Produkt zum Zeitpunkt der Übergabe frei von Mängeln war, wobei die Beweislast dafür, dass ein später auftretender Mangel in den ersten sechs Monaten beim Verkäufer liegt und danach beim Käufer. Die Garantie wiederum ist eine freiwillige Zusicherung des Herstellers, dass die Ware innerhalb der Garantiezeit auch mangelfrei bleibt!

Ein Produkt kann also durchaus innerhalb der Gewährleistungsfrist kaputt gehen, solange der Mangel nicht schon immanent bei Übergabe vorgelegen hat.

garantiert mangelfreie Grüße
    Tono

• Hallo Tono,

wenn´s ja sehr kompliziert wäre, hätte ich den Vorschlag nicht gemacht. In einem Fachgeschäft, weniger Baumarkt, hilft man (oder Frau) in der Regel ordentlich weiter. Wenn die Batterie 5 Jahre alt oder älter ist, würde ich gleich eine Neue einsetzen.

Ich wollte nur den rationalsten und kostengünstigsten Weg beschreiben.

Die Batterie stellt halt bei Kältegraden deutlich weniger Kapazität bereit. Dazu kommt noch das Alter der Batterie, steht das Auto in der Garage, fährt man nur Kurzstrecken (vielleicht noch bei Dunkelheit) und ist man Viel-oder Wenigfahrer. Wobei der Begriff Wenigfahrer sehr schwammig ist. Nicht überall wird es nachts so kalt wie in den Bergen. Unter Umständen kommt man da ohne Extra-Ladegerät nicht aus, ist zumindestens deutlich billiger als ein Automechaniker..

Viele Grüße Karl-Heinz

• Ja, Du hast ja auch völlig Recht, Karl-Heinz. Aber wahrscheinlich keine Frau, stimmts? Was meinst Du, was die dir erzählen, wenn Du mit dem Ladegerät um die Ecke kommst... :D

Frauen brauchen nicht die beste Lösung, sondern die praktischste!
    Und ich sag dir, das ist einfach mal eine neue Batterie! :D

ständig aufgeladene Grüße
    Tono

• ...und das alles wegen einer batterie...

stupsi, fahr mit deinem hobel zu atu oder sonst einer kette. lass dir dort den tüv machen und gleich ne neue batterie reinhängen. ferig !!!!
    billiger gehts nicht !!!!!
    zu den preisen bei nissan gibt es noch folgendes zu bedenken. batterie ist heute nicht mehr gleich batterie. um wirklich vergleichen zu können müßte man wissen ob es sich wirklich um batterien der gleichen bauart handelt.
    heutzutage gibt es blei/calium- ( das sind die billigen), hybrid- ( schon merklich teurer ) und gel-batterien ( fast nicht mehr zu bezahlen ). es handelt sich hierbei um verschiedene techniken in abhängigkeit zum fahrzeug.
    da es sich bei dir um einen etwas älteren micra handelt, denke ich das eine einfache blei/calium batterie ausreicht. diese sind aber mit der leistungsfähigkeit der beiden anderen arten keinesfalls zu vergleichen. aber für dein töfftöff ausreichend.
    langes stehen oder kurzstrecken:
    vieles ist abhängig vom ruhestrom des fahrzeugs. bei älteren autos kannst du den ruhestrom fast gegen null fahren. was bei neuen modernen fahrzeugen mit allem schnickschnack unmöglich ist. wenn eine batterie nicht mehr topfit ist macht sie beim ersten richtigen frost gerne mal die grätsche. es gibt im zubehörhandel sogenannte thermopacks. damit kannst du deine batterie "anziehen". sieht dann aus wie ne thermo einkaufstüte. dadurch soll die batterie vor starkem frost geschütz werden. habs auch schon mal gehabt und da ist mir sogar eine 10 jahre alte batterie nicht verreckt.
    vorsorgliches tauschen des akkus...
    ich würde es nicht tun !!!! jeder kann mal vergessen das licht auszuschalten oder oder oder. das ist aber noch lange nicht der tod jeder batterie. wenn stupsis akku erst einmal ausgestiegen ist und danach nie wieder, würde ich so lange weiterfahren bis es erneut auftritt.

ladegeräte...
    die braucht heute kein mensch mehr. es gibt heutzutage ledestromerhaltungsgeräte ( geiles wort ). die können bei eingebauter batterie und angeklemmten kabeln angeschlossen werden. sie messen den strom und geben bei bedarf ein wenig futter aus der stackdose auf den akku.

batteriewechsel...

bei nem micra mag das ja noch in 2 min. abgegessen sein. aber auf keinen fall bei modernen fahrzeugen. denn nach dem wechsel ist vor dem wechsel. das heißt das dem auto danach zwecks diagnose cmputer auch noch gesagt werden muß das da was neues im auto verbaut wurde. denn alle systeme sollen nach dem wechsel ja genauso funktionieren wie vorher. und arbeitszeit kostet nunmal geld.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, Du hast ja auch völlig Recht, Karl-Heinz. Aber wahrscheinlich keine Frau, stimmts? Was meinst Du, was die dir erzählen, wenn Du mit dem Ladegerät um die Ecke kommst... :D

Frauen brauchen nicht die beste Lösung, sondern die praktischste!
    Und ich sag dir, das ist einfach mal eine neue Batterie! :D

ständig aufgeladene Grüße
    Tono

was willst du damit andeuten häääääää

Stupsi also ich hatte zwei ganz nett jungen HErren die mir meinen alten Clio immer super repariert haben zum Spottpreis....weiß noch nach nem WIldunfall wollte die KFZ Werkstatt sowas um die 3000 EUro für die Reparatur...die Versicherung hat aber nur noch den REstwert abzüglich Selbstbeteiligung bezahlt...das waren sowas um die 900 EUro..
    ich habe meine Autoschrauber angerufen..die haben alles repariert eine neue MOtorhaube incl. neuer LAckierung und es hat mich gerade mal 500 EUronen gekostet

Du solltest dir mal ein paar nette Schrauber suchen;):D:D:D

Endlich sagt der Meister mal wo der Schraubenzieher hängt! :D

Ich fand aber die Vorstellung so schön, dass Stupsi mit dem Ladegerät und 100 Meter langer Verlängerungsschnur raus auf die Straße läuft, weil sie vielleicht gar keine Garage für ihren Micra hat. :D

200 Meter lange Grüße
    Tono

• ...und das alles wegen einer batterie...

stupsi, fahr mit deinem hobel zu atu oder sonst einer kette. lass dir dort den tüv machen und gleich ne neue batterie reinhängen. ferig !!!!
    billiger gehts nicht !!!!!
    zu den preisen bei nissan gibt es noch folgendes zu bedenken. batterie ist heute nicht mehr gleich batterie. um wirklich vergleichen zu können müßte man wissen ob es sich wirklich um batterien der gleichen bauart handelt.
    heutzutage gibt es blei/calium- ( das sind die billigen), hybrid- ( schon merklich teurer ) und gel-batterien ( fast nicht mehr zu bezahlen ). es handelt sich hierbei um verschiedene techniken in abhängigkeit zum fahrzeug.
    da es sich bei dir um einen etwas älteren micra handelt, denke ich das eine einfache blei/calium batterie ausreicht. diese sind aber mit der leistungsfähigkeit der beiden anderen arten keinesfalls zu vergleichen. aber für dein töfftöff ausreichend.
    langes stehen oder kurzstrecken:
    vieles ist abhängig vom ruhestrom des fahrzeugs. bei älteren autos kannst du den ruhestrom fast gegen null fahren. was bei neuen modernen fahrzeugen mit allem schnickschnack unmöglich ist. wenn eine batterie nicht mehr topfit ist macht sie beim ersten richtigen frost gerne mal die grätsche. es gibt im zubehörhandel sogenannte thermopacks. damit kannst du deine batterie "anziehen". sieht dann aus wie ne thermo einkaufstüte. dadurch soll die batterie vor starkem frost geschütz werden. habs auch schon mal gehabt und da ist mir sogar eine 10 jahre alte batterie nicht verreckt.
    vorsorgliches tauschen des akkus...
    ich würde es nicht tun !!!! jeder kann mal vergessen das licht auszuschalten oder oder oder. das ist aber noch lange nicht der tod jeder batterie. wenn stupsis akku erst einmal ausgestiegen ist und danach nie wieder, würde ich so lange weiterfahren bis es erneut auftritt.

ladegeräte...
    die braucht heute kein mensch mehr. es gibt heutzutage ledestromerhaltungsgeräte ( geiles wort ). die können bei eingebauter batterie und angeklemmten kabeln angeschlossen werden. sie messen den strom und geben bei bedarf ein wenig futter aus der stackdose auf den akku.

batteriewechsel...

bei nem micra mag das ja noch in 2 min. abgegessen sein. aber auf keinen fall bei modernen fahrzeugen. denn nach dem wechsel ist vor dem wechsel. das heißt das dem auto danach zwecks diagnose cmputer auch noch gesagt werden muß das da was neues im auto verbaut wurde. denn alle systeme sollen nach dem wechsel ja genauso funktionieren wie vorher. und arbeitszeit kostet nunmal geld.

stimmt da mußt du nur mal bei den neuen Autos den Motorraum betrachten...da kommst gar nicht mehr ran ohne Spezialmaschine...alles total eng eingebaut.....:rolleyes:

Xena die mittlerweile aber schon alleine Öl und Scheibenwischerflüssigkeit wechseln kann...:-D:-D:-D

stimmt da mußt du nur mal bei den neuen Autos den Motorraum betrachten...da kommst gar nicht mehr ran ohne Spezialmaschine...alles total eng eingebaut.....:rolleyes:

Xena die mittlerweile aber schon alleine Öl und Scheibenwischerflüssigkeit wechseln kann...:-D:-D:-D

öl ja, aber seit wann wechselt man wischwasser ??????

frauen...:D

Meen Jott, was biste fies! :D:D

Hauptsache ist doch, Xena hat wieder Durchblick!:cool:

Ich bin jedesmal heilfroh, daß ich beide Behälter nicht verwechsel.

Beste Grüße
    Doro

Ich seh halt immer nur Löcher und schütt aus lauter Freude blindstrahlend einfach was rein!
    Bis jetzt ist die Scheibe immer sauber geworden.:cool:

Echt jetzt, der eine Behälter ist die Blockbebauung namens Motor? Weia...:D

Beste Grüße
    Doro

he he he, ist aber eigentlich nicht soooooo schwer. der eine behälter in in der regel aus kuststoff und der andere "behälter" ist der motor.:D

Ja schon..das habe ich ja gepeilt...nur ich habe 2 Liter da reingeschüttet wo man eigentlich nur den Meßstab rein und rauszieht...ähm ja...

Normalerweise habe ich da nur einen Anruf getätigt `der da so lief " micha kannst du mir mal......achja und Micha hat geantwortet ja Schatzi für dich mach ich doch alles.....

Schei..e ich muß mir hier einen neuen Micha suchen...:rolleyes::-D:-D:-D

• Zurück
    Oben Unten