Hallo,
Habe Fragen zum Thema Heckenpflanzen einpflanzen. Hoffe auf Tips.
Brauche ca. 50 Kirschlorbeer (wohl 100-125 cm) und ca- 20 Stück Bastardzypressen (über 150cm). Ca. 12 Zypressen sollen in Kübel gepflanzt werden.
Habe Fragen zum Thema Heckenpflanzen einpflanzen. Hoffe auf Tips.
Brauche ca. 50 Kirschlorbeer (wohl 100-125 cm) und ca- 20 Stück Bastardzypressen (über 150cm). Ca. 12 Zypressen sollen in Kübel gepflanzt werden.
- Erde: Ich gehe mal davon aus, dass die Teile nicht einfach bloß in den vorhandenen Mutterboden eingepflanzt werden sollen. Welche Erde sollte man am besten verwenden? Und da recht viel Volumen benötigt wird, kann man Erde "strecken" oder mischen (mit Muttererde, Sand…)? Was ist da empfehlenswert? Wo habt ihr geeignete Erde her (sollte man spezielle Koniferenerde kaufen o.Ä.)?
- Einpflanztips: Es gibt ja zig Anleitungen fürs Einpflanzen. Gibt es aus eurer Sicht DIE Tips, DIE Anleitung schlechthin, die man beachten muß bzw. was man vermeiden sollte, dass beides gelingt (in Erde und Kübel einpflanzen), zB hinsichtlich Dünger (wann, welchen), Bewässerung (wie oft, wie viel) etc.?
- Bzgl. wo kaufen (online). Ich habe schon ein bisschen recherchiert und es ergaben sich ein paar Favoriten. Allerdings gibt es es doch ziemliche preisliche Unterschiede, z. B. zwischen den gängigen Online-Großvertrieblern an sich und dann, noch heftiger, im Vergleich zu hiesigen Baumschulen. Es ist schon klar, dass es einige Punkte gibt, warum das so ist. Dazu möchte ich auch gar keine Diskussion öffnen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Onlineanbeiter durch die Bank absoluten Schrott anbieten, was den Riesenaufpreis der Baumschulen letztlich rechtfertigen würde. Und da bin ich nun mal bei einigen 100 € (und das inkl. Versandkosten bei Onlineanbietern). Diesen Punkt möchte hier gerne ausklammern. Deshalb gerne PN an mich bei welchem Anbieter ihr gute und auch vielleicht nicht so gute Erfahrungen gemacht habt.