Basilikum im Freiland säen....

@Golden Lotus , was für Erde hast du genommen?

Meine früheren Basilikum-Anzuchten gelangen alle nicht so überzeugend, so dass ich es seit Jahren nicht mehr versucht habe und nur mit gekauften Pflanzen lebe - und das als Pesto-Fan!

Jetzt möchte ich es aber unbedingt doch nochmal probieren. Hochbeet, Gewächshaus, Terrassentöpfe - irgend was davon muss doch wohl funktionieren? Und wie steht's mit Sonne und/oder Schatten?

(Was ganz sicher nicht geht, ist direkt ins ebenerdige Beet zu säen. Hier wird alles von Giersch überrannt.)
@Rosabelverde
Ich habe ganz normale Gartenerde mit Blumenerde gemischt, ich wechsel die sich nicht jedes Jahr aus, ich fülle immer mal nach.
Anziehen tu ich in Kokohum, klappt immer Super 👍

• Und nicht in die pralle Mittagssonne stellen. Lichter Schatten unter anderen Pflanzen oder etwas Morgensonne ist O.K.

OK, dann gebe ich die Hoffnung auf, dass vor den Tomaten im "Garagenbeet" Basilikum wachsen wird.
    Ich habe dort vor wenigen Tagen einen Meter Saatband ganz leicht versenkt.
    Neuer Anlauf startet im Balkonkasten zur Anzucht und späteren Auspflanzung vor den Tomaten.

Welche Erde am zur Anzucht?
    Anzuchterde?
    Gemischt mit reifem Kompost?
    Oder??
    Keine Anzuchterde, die wollen Futter und Wasser!

• Habe viel zu viel angezogen. Das ist nur ein Teil.
    D9FF9175-9598-44A6-AAE7-C48A1E187C9D.jpeg

• Ich ernte immer ganze Zweige, mit dem Austrieb gibt es nie Probleme. Aber die Blätter, die dann nach kommen, sind einfach nicht mehr so groß gewölbt und zart, sondern kleiner und härter und erinnern mich dann immer (auch im Geschmack) stark an mein Strauchbasilikum, dass ich aber nicht zum Essen, sondern wegen der Blüten für die Insekten habe.