Basilikum im Freiland säen....

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Ich wollte gerne zu Füßen der Tomaten Basilikum säen. Da strahlt aber die volle Sonne hin. Wenn ich also die Samen streue und gieße, sind die insbesondere als Lichtkeimer recht schnell wieder ausgetrocknet. Wie macht ihr so was? Immer nur Vorziehen? Permanent gießen, bis die Pflänzchen da sind? ...?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe die Töpfe zum Vorziehen noch in der Wohnung stehen, will heute pikieren - und erst, wenn die Pflänzchen etwas größer und kräftiger sind, kommen sie raus an die Tomaten und in den Kräuterkasten. Mir ist das sonst zu riskant, dass ich die kleinen Pflanzen "umgieße", wenn ich die Tomate wässere. Außerdem scharrt die Amsel auch lieber bei kleinen Pflänzchen, ab einer gewissen Größe läuft sie drum herum.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Basilikum ziehe ich immer vor. Während des Keimprozesses muss die Saat feucht gehalten werden. Soviel Wasser wollen die Tomaten ja auch nicht. Die Pflänzchen sind auch erst sehr klein, brauchen lange, bis sie abgehen. Ich ziehe sie immer kurz nach den Tomaten vor.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Interessanterweise habe ich draußen eine kleine Pflanze gefunden, die sich selbst ausgesät hat. Die ist so groß wie meine vorgezogenen, aber etwas fester.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich ziehe den Basilikum auch immer vor, dann kann man die Pflänzchen schön verteilen, ich mache sie nur nicht so gern zwischen Tomaten , weil ich finde das der Basilikum da zuwenig Licht bekommt, ich habe immer extra kosten wo er drin gepflanzt ist
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    In Töpfen gedeiht Basilikum gut neben den Tomaten - quasi als Randbepflanzung; da kommen meine nächsten gezogenen Basilikum hin.
    Mach ich seit Jahren so.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Und ich hatte noch einen gekauften Basilikumtopf auf dem Küchenfenster stehen.
    Vor etwa 3 Wochen habe ich diese ins Freie gesetzt, mehrfach geteilt und eingepflanzt.
    Direkt in der Nähe von Tomaten geht nicht.
    Meine Tomaten werden immer mit Gras gemulcht.
    Das habe ich schon mehrfach gemacht. Klappt.

    Außerdem habe ich noch Basikum ins Freiland gesät. Aber die gehen erst auf. Sie wachsen dann am Südhang in 500 m Höhe, aber in voller Sonne. Wenn es einen heißen trockenen Sommer gibt, entwickeln sie sich gut.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Gut, danke, damit bestätigt ihr meine Gedanken. Da meine Voranzucht nur begrenzt klappte, werde ich mir einen Topf kaufen (oder zwei oder drei) und die Stängel im Beet verteilen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.759
    Ort
    Im Hessenland
    Basilikum mag nicht so gerne „Wetter“. Es ist tatsächlich eine der Pflanzen, die im Topf besser aufgehoben ist.
    Beste Ergebnisse habe ich im Balkonkasten auf der Ostseite, Regengeschützt.
    Was ich auch schon gemacht habe, ist einen gekauften Topf vereinzelt zu den Tomaten gesetzt, wenn diese so groß waren, dass sie genug Schatten geben. Die Tomaten stehen bei uns allerdings auch unter Dach (verglaste Pergola). Hat auch gut funktioniert.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    So hab ich meinen stehen
    Süd-Ost Sonne bekommt er, da ist er überdacht und diese Stelle mag er sehr, habe ihn immer da, aber manchmal verteile ich auch welche im Garten wenn ich übrig hab, aber hier werden sie einfach am besten, da steht er halt sehr geschützt auch vor Wind
    IMG_20220526_095740.jpg
    Die kleinen Wildkräuter da drin werden natürlich raus gezupft, die sind nur immer so schnell😅
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Ich ziehe auch immer vor. Und pflanze dann in einen großen Topf auf der Terrasse. Im Garten würde mein Basilikum die Schnecken nicht überleben. Von Basilikum kann man ganz leicht Stecklinge machen, ganz ohne vorher Einwässern.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Genau so: Basilikum steht hier nur in Töpfen und unter der Überdachung- wie auch die empfindlicheren Tomaten.
    Dann passt alles;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    In meinem ersten Gartenjahr haben wir den Basilikum im Mai in der Reihe gesät, wie anderes auch. Ich habe noch nie in meinem Leben so viel Basilikum geerntet. Ich hatte wannenweise verarbeitet. :grinsend:
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    Bei mir wächst Basilikum nur im Gewächshaus. Im Freiland sind die Blätter alle total durchlöchert.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Wenn ich den Basilikum auspflanze, dann werden die Blätter nicht mehr so schön groß, rund und "weich", sondern eher kleiner, spitz und nicht so zart.
    Woran kann das liegen?

    Das Basilikum stand bisher immer voll in der Sonne in den Randtrögen der Terrasse.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    OK, dann gebe ich die Hoffnung auf, dass vor den Tomaten im "Garagenbeet" Basilikum wachsen wird.
    Ich habe dort vor wenigen Tagen einen Meter Saatband ganz leicht versenkt.
    Neuer Anlauf startet im Balkonkasten zur Anzucht und späteren Auspflanzung vor den Tomaten.

    Welche Erde am zur Anzucht?
    Anzuchterde?
    Gemischt mit reifem Kompost?
    Oder??
    Danke :paar:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Golden Lotus , was für Erde hast du genommen?

    Meine früheren Basilikum-Anzuchten gelangen alle nicht so überzeugend, so dass ich es seit Jahren nicht mehr versucht habe und nur mit gekauften Pflanzen lebe - und das als Pesto-Fan!

    Jetzt möchte ich es aber unbedingt doch nochmal probieren. Hochbeet, Gewächshaus, Terrassentöpfe - irgend was davon muss doch wohl funktionieren? Und wie steht's mit Sonne und/oder Schatten?

    (Was ganz sicher nicht geht, ist direkt ins ebenerdige Beet zu säen. Hier wird alles von Giersch überrannt.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    OK, dann gebe ich die Hoffnung auf, dass vor den Tomaten im "Garagenbeet" Basilikum wachsen wird.
    Ich habe dort vor wenigen Tagen einen Meter Saatband ganz leicht versenkt.
    Neuer Anlauf startet im Balkonkasten zur Anzucht und späteren Auspflanzung vor den Tomaten.

    Welche Erde am zur Anzucht?
    Anzuchterde?
    Gemischt mit reifem Kompost?
    Oder??
    Danke :paar:


    Ich habe einfach die Blumenenrde genommen, die ich da habe - scheint zu funktionieren.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus , was für Erde hast du genommen?

    Meine früheren Basilikum-Anzuchten gelangen alle nicht so überzeugend, so dass ich es seit Jahren nicht mehr versucht habe und nur mit gekauften Pflanzen lebe - und das als Pesto-Fan!

    Jetzt möchte ich es aber unbedingt doch nochmal probieren. Hochbeet, Gewächshaus, Terrassentöpfe - irgend was davon muss doch wohl funktionieren? Und wie steht's mit Sonne und/oder Schatten?

    (Was ganz sicher nicht geht, ist direkt ins ebenerdige Beet zu säen. Hier wird alles von Giersch überrannt.)
    @Rosabelverde
    Ich habe ganz normale Gartenerde mit Blumenerde gemischt, ich wechsel die sich nicht jedes Jahr aus, ich fülle immer mal nach.
    Anziehen tu ich in Kokohum, klappt immer Super 👍
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.759
    Ort
    Im Hessenland
    Und nicht in die pralle Mittagssonne stellen. Lichter Schatten unter anderen Pflanzen oder etwas Morgensonne ist O.K.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    OK, dann gebe ich die Hoffnung auf, dass vor den Tomaten im "Garagenbeet" Basilikum wachsen wird.
    Ich habe dort vor wenigen Tagen einen Meter Saatband ganz leicht versenkt.
    Neuer Anlauf startet im Balkonkasten zur Anzucht und späteren Auspflanzung vor den Tomaten.

    Welche Erde am zur Anzucht?
    Anzuchterde?
    Gemischt mit reifem Kompost?
    Oder??
    Danke :paar:
    Keine Anzuchterde, die wollen Futter und Wasser!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Ich ernte immer ganze Zweige, mit dem Austrieb gibt es nie Probleme. Aber die Blätter, die dann nach kommen, sind einfach nicht mehr so groß gewölbt und zart, sondern kleiner und härter und erinnern mich dann immer (auch im Geschmack) stark an mein Strauchbasilikum, dass ich aber nicht zum Essen, sondern wegen der Blüten für die Insekten habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    Hans-Joachim Elflein Krim-Basilikum, Ableger ziehen Gartenpflanzen 9
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    A Basilikum angefressen - Was nagt da? Obst und Gemüsegarten 7
    D Hilfee…ein Columnar Greek Basilikum stirbt… Schädlinge 10
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Mostera2020 Basilikum Samen Kräutergarten 20
    H Tomatenerde für Basilikum? Kräutergarten 5
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    H Basilikum Mittelmeertyp krause Blätter Kräutergarten 3
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    M Basilikum hat braune dunkle Punkte an Blättern Gartenpflanzen 4
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36
    K Frischen Basilikum ernten: wie verwenden? Kräutergarten 17
    J Basilikum fällt um Kräutergarten 11
    J Warum wird mein Basilikum mal so und mal anders? Kräutergarten 1

    Similar threads

    Oben Unten