Basilikum 2014

Letztes Jahr habe ich beim grünen Basilikum mit Flüssigdünger viel ernten können. Das ohne Dünger war recht mickrig.

Wie groß war denn der Topf? Ich habe eine extra großblättrige und wüchsige Sorte die Massen produziert, sie hat aber auch einen 10l Topf! Darin geht es gut, etwas düngen tu ich auch, aber nicht so viel.

Ich werde es wahrscheinlich am WE noch mal versuchen. Meine Keimlinge wurden weggefressen *NIEDER MIT DEN TRAUERMÜCKEN!!!!*

Ich habe so viele tolle Sorten, nun muss ich auch mal tätig werden.

FrauSchulze : Es war nur noch ein Haufen Elend. Leider habe ich bislang noch keinen Erfolg gehabt, aber eure Bilder motivieren :pa:
Ohje, gib nicht auf!!! Sonst verteil die Samen, streu ganz ganz dünn schonmal etwas Sand drüber und wenn die wachsen dann mehr Sand! Hier nochmal ein Motivationsbild, hab ich soeben gemacht:
SAM_1989.webp

Die Spitzen hatte ich vor zwei Wochen schonmal geerntet, da verzweigen sich die Pflanzen jetzt.

• Ich schneide immer den oberen Teil weg und er treibt dann in den Blattachseln nach und wird so immer buschiger .
    Erst wenn ich merke das es dem ende zugeht , schneide ich fast bis runter.

Mein erster Ausgesäter , der Zitronen und Zimt Basilikum keimt .

Genau das mache ich auch so. Ich hab den anfangs immer tief geschnitten, aber der wuchs immer nur spärlich dran.

• Ich schneid bei Basilikum auch immer so den halben Stengel ab direkt über einem Blatt, so verzweigt er sich wieder schön wenn er weiter wächst.

Toll sieht der aus!

Ich hab am Anfang auch immer nur Blätter entfernt. Ich finde aber dass er besser nachwächst, wenn man die Köpfe abmacht und nicht nur Blätter zupft.

• jetzt nochmal ein paar Fragen ,

wenn du den jetzt aussäest reicht der Basilkum für den ganzen Sommer, oder geht er dir zwischendurch ein und du säest nach ? denn wenn ich einen immer kaufe , ist der Basilkum immer !! nach einer Woche tot, also der wächst nie und nimmer paar Monate.

Wenn ich welchen im Baumarkt kaufe , wächst der eine ganze Saison?LG

jetzt nochmal ein paar Fragen ,

wenn du den jetzt aussäest reicht der Basilkum für den ganzen Sommer, oder geht er dir zwischendurch ein und du säest nach ? denn wenn ich einen immer kaufe , ist der Basilkum immer !! nach einer Woche tot, also der wächst nie und nimmer paar Monate.

Wenn ich welchen im Baumarkt kaufe , wächst der eine ganze Saison?LG

Die Pflanzen aus einem gekauften Topf immer gleich auf mehrere Töpfe verteilen und an eine windgeschützte, warme Stelle stellen. Nie mit kaltem Wasser gießen. Triebe immer wieder köpfen (sonst blüht die Pflanze und dann ist es schnell vorbei). So hast du den ganzen Sommer bis zum Frost frische Blätter.

Meine hält ewig. Aber ich mache auch Pesto und dafür brauche ich größere Mengen. Daher säe ich bald eine zweite Ladung aus, dann hab ich noch was, wenn ich einmal alles ernte.

@Zuckertonne
    Jetzt habe ich nur Zimt-Zitronen -und Balkonbasilikum ausgesät.
    Mein Genoveser etc... säe ich erst jetzt mitte April aus.

Der hält mir aber schon den ganzen Sommer und wird teilweise einige cm hoch.
    Dadurch ich ihn immer von oben her stutze , treibt er Seitentriebe und wird dazu noch buschig

okay dann muss ich das morgen kaufen, hatt bisher noch nieeeeeeeeeeeeeeeeeee glück, aber jetzt teste ich nochmal.

das heisst ja das die mehrere Pflanzen bei den gekauften in einen Topf haben, die alle einzeln die Möglichkeit groß zu werden ?

• Zurück
    Oben Unten