Bangkirai Pflege Öl ja oder nein????

Hallöchen,
ich habe im letzten Jahr meine ca. 30m2 große Terasse mit Bangkirai Bohlen mit Rillen vom Fachmann verlegen lassen.
Nun ist der erste Winter vorbei und für mich stellt sich die Frage: Ölen ja oder nein??
Das Bangkirai Holz hat seine Verlegefarbe (rotbraun) mittlerweile verloren und geht ins gräuliche über.
Hat jemand von euch tips zur Pflege?? Sollte ich ölen?? Wenn ja, welches ist die beste Methode?? Mit Gartenspritze oder doch dem guten alten Pinsel??
Freue mich über Statements.

Michael
25462 Rellingen

• Hallo Michael,
    alles eine Frage des Geschmacks. Der Eine mag lieber braunes Holz, der Andere lieber graues. Ob geölt oder nicht, haltbar sind beide gleich. Alles nur eine Frage der Optik.
    Nun zum Ölen. Ich verwende spezielles Bangkiraiöl (OSMO). "Richtiges" Öl würde ich nicht benutzen, denn hierbei fehlt der UV-Schutz, das Holz fettet und wird total dunkel...
    2,5 Liter kosten ca. 45 - 50 Euro und bei 30 qm benötigst du bestimmt als Erstanstrich (2 x ölen, ganz wichtig!) 5 Liter, dann immer wieder 1 x im Frühjahr sollte reichen. Dünn mit dem Pinsel (Flächenstreicher, min. 10 cm breit) auftragen.
    Ansonsten halte Dich an die Gebrauchsanleitung... ;-)
    Evt. solltest Du das Holz im Vorfeld entgrauen, auch hierfür gibt es Produkte im Fachhandel - oder einfach mal googlen.

Gruß aus Rheine
    Marcus

Bangkirai Pflege

Wir haben eine neue Terrasse aus Bangkirai. Noch ist die Holzfarbe sehr schön hell. Was müssen wir tun, damit dies so bleibt, sprich das Holz nicht grau oder dunkel wird?

• Wie schon gesagt, wenn das Holz den oder einen ähnlich Farbton behalten soll, dann kommst Du um ein ölen nicht drumrum. Sonst bekommt das Holz eine silbergraue Patina. Hierzu gibt es im Fachhandel (Holzmarkt) Produkte von verschiedenen Herstellern, die auf den jeweiligen Holzfarbton abgestimmt sind. Ich verwende das Bangkirai-Öl von OSMO.
    Verarbeitungshinweis beachten und besser 2 x dünn als 1 x dick auftragen.

Gruß aus Rheine
    Marcus

• Zurück
    Oben Unten