Bei Palmen empfehlen die Gärtner sie an einem trockenen sonnigen Tag dick mit Bastmatten einzuwickeln, trockene Blätter (Laub) rein zu geben und dann alles noch mal mit Noppenfolie und Band umwickeln, die mögen ja auch keine Staunässe im Winter innerhalb.
Vielleicht hilft das auch bei deiner Banane?
Bananen sind keine Palmen! Und selbst bei einer Palme bezweifle ich sehr stark das die so eingepackt einen deutschen Winter überleben würde.
Aber ich bin ja kein Experte, aber lerne jedes Jahr dazu bei Pflanzen die ich selber im Garten habe.
Und so geb ich auch nur zu Pflanzen die ich selber im Garten, Fensterbank oder im Haus drinnen habe, meine Erfahrungswerte dazu.
Rübenkraut, du hast ja laut deinem Thread schon einiges im Forum gelesen über Bananenüberwinterung. Einiges war wohl von "meiner" Überwinterungsart zu lesen. Es hat auch diesen Winter so wieder perfekt geklappt. Ok, unser diesjähriger Frühling fiel ins Wasser, und vom Sommer sind wir weit entfernt. Regen, Regen und nochmal Regen. Aber immerhin auch Nachts nicht mehr unter 10c. Unser "Bananen-Urwald" hat jetzt schon wieder eine Höhe von knapp drei Metern. (Wenn man das oberste Blatt als Messlatte nimmt).
Und zu deiner Eingangsfrage: Nein, die kleinen Bananen nehmen der Alten/Grösseren nicht die Kraft weg... Düngen "muss" man eh, wenn man sie auf die Grösse kriegen will...
Ich seh da eher schwarz für deine Kräuter die jetzt noch dort wachsen.
Auch ohne Dünger für die Banane, serbeln die über kurz oder lang im Schatten der Bananen ab, oder ersaufen weil Bananen sehr durstig sind...
Oder die Bananen verdursten, weil du wegen den Kräutern zuwenig giesst...
Also der Standort ist nicht optimal...
Aber ich kann dich auch verstehen, war wohl gleich wie damals bei uns. Aus dem Urlaub zurück. "Hey kuck mal, im Gartenzenter haben sie winterharte Bananen!"
Mussten aber das Töpfchen suchen, das Pflänzchen war keine 10cm hoch. Und die ersten Jahre mit Laubabdeckung, Plastik und all dem shit..... Kamen sie im Sommer nie höher als 2 Meter.
Und desshalb, auch wenn es zwei mal im Jahr einen guten Tag Arbeit gibt, mit ein, wie auch wieder auspacken, uns ist es das wert, weil so eine grandios schnell wachsende, und relativ einfach zu haltende Pflanze gibt es in unseren nördlichen Breitengraden eigentlich nicht.
Liebe Grüsse musa