Bananenpflanze Little Prince

AW: Bananenpflanze

Habe vor 5 Jahren eine Bananenpflanze auf der Kirmes gewonnen und mich strikt an die Pflegeanleitung gehalten wie hier auch beschrieben, besprühen usw..
Meine Mutterpflanze sah aus wie Deine die ich im Winter im Wohnzimmer halte wo durch die Heizung sehr trockene Luft herrscht.
Habe beschlossen die zwei Ableger anders zu pflegen als die Mutterpflanze eingegangen ist.
Habe sie in einfache Blumenerde umgetopft und halte die Erde ständig feucht (gießen bloß nicht in den Hauptstamm von oben dann wird er braun) ohne sie zu besprühen.
Beide Pflanzen sind gesund mit grünen Blättern.
Das mal ab und zu ein äußeres Blatt braun wird ist normal , dann warte ich bis es fast ganz braun ist und löse es von dem Hauptstamm.

LG Stupsi

• AW: Bananenpflanze

Wir haben seit über 10 Jahren eine Bananen-Staude im Wohnzimmer. Die habe ich noch nie besprüht. Das wäre bei der Größe auch echt schwierig.
    Die Erde halte ich nicht ständig feucht. Ganz so naß dürfen die nicht stehen.
    Wichtig ist wirklich viel Sonne und auch Wärme.

Hab gerade mein neues Buch Pflanzenratgeber für Balkon und Tersse bekommen da steht:

Standort: Sonnig bis halbschattig, windgeschützt von Mai-September.
    Winterquatier um 10 Grad, hell.

Pflege: Im Sommer braucht die Pflanze reichlich und möglichst weiches Wasser. Gegossen wird mit Fingerspitzengefühl. Es darf kein Wasser in das Herz der Pflanze gelangen und keines auf die großen Blätter, sonst kommt es zur Fäulnisbildung bzw. zu Brandflecken auf den Blättern.

LG Stupsi

Hallo Bananenneuling,

ich habe da eine andere Ueberlegung.

Von der Farbe der Flecken her und vom laschen Haengen der schwarzen Blattpartien tippe ich auf Schimmel.

Fahr doch mal mit dem Finger ueber die schwarzen Flecken und schau, ob da was abfaerbt.

Gruss

Harry

Hab gerade mein neues Buch Pflanzenratgeber für Balkon und Tersse bekommen da steht:

Standort: Sonnig bis halbschattig, windgeschützt von Mai-September.
    Winterquatier um 10 Grad, hell.

Pflege: Im Sommer braucht die Pflanze reichlich und möglichst weiches Wasser. Gegossen wird mit Fingerspitzengefühl. Es darf kein Wasser in das Herz der Pflanze gelangen und keines auf die großen Blätter, sonst kommt es zur Fäulnisbildung bzw. zu Brandflecken auf den Blättern.

LG Stupsi

das ist doch Quark was da drin steht, Fingerspitzengefühl ja im Winter weil die da fast gar kein Wasser bekommen(bei mir) Brandflecke das trifft aber auch nur auf Pflanzen zu die draußen stehen oder eben direkt an einem Fenster, kein Wasser ins Herz? wie willst das bei Freilandbananen machen wenn es regnet.Winterlager muss nicht hell sein die kannst stock dunkel unter bringen......nicht alles auf die Goldwaage legen was in so einem Buch steht

Bananen wachsen draußen doch in einem ganz anderen Klima und ich find diese Pflegeanleitung prima -das reimt sich:D-da ich es auch so handhabe und meine Banane wächst und gedeiht.

Es gibt ja auch unterschiedliche Sorten die unterschiedlich gepflegt werden wollen aber das Bild sagt mir Fäulnissbildung im Mittelteil .

LG Stupsi

Bananen wachsen draußen doch in einem ganz anderen Klima und ich find diese Pflegeanleitung prima -das reimt sich:D-da ich es auch so handhabe und meine Banane wächst und gedeiht.

Es gibt ja auch unterschiedliche Sorten die unterschiedlich gepflegt werden wollen aber das Bild sagt mir Fäulnissbildung im Mittelteil .

LG Stupsi

ja es ist im allgemeinen geschrieben, Bananen wachsen immer gut wenn man es nicht zu gut meint.
    Das es Fäule ist glaube ich persönlich nicht, da das braune nicht von unten nach oben kommt sondern oben angefangen hat, es könnte viel Ursachen habe, aber wenn es eben schlimmer wird kappen fertig.

Also wir haben jetzt die zwei Blätter gekappt. Sie steht noch gut da.
    So wie ihr es schreibt glaube ich das es wirklich am Gießen bei uns liegt. Die anderen 2 Bananen sehen nämlich super aus und die stehen im Schlafzimmer, wo ich nicht so oft gieße;)

Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer ;-)

Hi Leute also wenn ich über die brauenen Flecken mit dem Finger fahre dann färbt nichts ab. Fühlt sich aber wie ausgetrocknet an. Habe mal die ganzen Tipps von euch befolgt und muss sagen meine Pflanze sieht schon wieder viel besser aus.

Hi Leute also wenn ich über die brauenen Flecken mit dem Finger fahre dann färbt nichts ab. Fühlt sich aber wie ausgetrocknet an. Habe mal die ganzen Tipps von euch befolgt und muss sagen meine Pflanze sieht schon wieder viel besser aus.

das wird schon, ich neige auch manchmal dazu sie zu gut zu pflegen:D

Ok mache mir jetzt erstmal keinen Kopf.:cool: Habe aber seit neuesten ein Kindel (ca 5cm groß)wie groß sollte es sein und welche Jahreszeit ist die beste es abzumachen?:confused:

warum willst es entfernen ? und wenn würde ich es erst im Mai machen da ist die Vegetationszeit und das Kindel kann genügend eingene Wurzel bilden.

HI Leute hab gehört das das Kindel der Mutterpflanze die Nährstoffe entzieht und sie so mit der Zeit abstirbt. Stimmt das? Und was muss ich beachten wenn ich das Kindel entferne?:confused:

HI Leute hab gehört das das Kindel der Mutterpflanze die Nährstoffe entzieht und sie so mit der Zeit abstirbt. Stimmt das? Und was muss ich beachten wenn ich das Kindel entferne?:confused:

das ist NICHT richtig, es sind Stauden die eben so wachsen, die Mutterpflanze stirbt nach der Blüte und die Kindel sind ihre Erhaltung.Das ist nichts anormales.

Jo, dem kann ich nur beipflichten einfach bis zum Frühjahr abwarten (der Ableger schadet der Pflanze in keinster Weise) und dann kannste dir überlegen ob de ihn abtrennst und einzelnd einpflanzt oder zusammen mit der Mutterpflanze stehen lässt.

Hier ein Foto von einer Musa Basjoo die bei mir auf dem Dachboden Überwintert mit ganzen 4 Ablegern und die Mutterpflanze stört sich überhaupt nicht daran.

Was das entfernen der Kindel angeht, schau mal hier unter "Ableger" nach.
    Musa Basjo

Anhänge

• DSC_5047.jpg
      DSC_5047.jpg
      202,7 KB · Aufrufe: 170

Hallo

zeig mal Bilder, dann kann man mehr sagen,,,vielleicht zu viel Wasser, Spinnis oder oder mach mal Bilder

Hi leuts, ein freund von mir hat mir erzählt, dass seine banane trotz abstützen die blätter hängen lasst, weiss von euch jemand bescheid über dieses phänomen???
    ihr seid ja regelrechte bananencracks wenn man die beiträge durchliest...
    kann das an zu vielem giessen liegen? er hat sie drinnen stehen.. ist ne " rote banane" hat er gesagt... ich kenn mich leider gar nicht aus.
    lg lani:(

Hi leuts, ein freund von mir hat mir erzählt, dass seine banane trotz abstützen die blätter hängen lasst, weiss von euch jemand bescheid über dieses phänomen???

lg lani:(

Öhm, was stützt er denn da ab?

Die Blätter hängen schlaff runter, wenn der Innendruck der Zellen zu niedrig ist, d. h. wenn der Organismus irgendwie gestört ist. Das kann an allen möglichen Faktoren liegen.

Hallo eine rote?????

ist es die Ensete ventricosum maurelli ? die gehört kalt und seeeehr trocken gestellt und im Sommer raus damit.

Fals es die zebrina ist sehr hell und warm, aber auch nicht zu viel gießen