Bananenpflanze Little Prince

Hi Leute bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch und zwar habe ich eine Bananenpflanze Littel Prince ca ein halbes Jahr und im Sommer ist die schön gewachsen und jetzt wo ich sie in meinem schlafzimmer stehen habe fängt sie jetzt an an den Blättern schwarz zu werden. Habe sie umgetopft mit allem drumm und drann normale erde, tonkugeln als drainage. Besprühe sie auch regelmäßig. An was könnte das liegen?
Danke schon im Vorraus für eure Hilfe

• AW: Bananenpflanze

Hallo

zeig mal Bilder, dann kann man mehr sagen,,,vielleicht zu viel Wasser, Spinnis oder oder mach mal Bilder

AW: Bananenpflanze

Hi feuchte wiese hier ein paar Bilder

Anhänge

• IMG_1624.webp
      IMG_1624.webp
      25,8 KB · Aufrufe: 255
    • IMG_1625.webp
      IMG_1625.webp
      12,1 KB · Aufrufe: 205
    • IMG_1626.webp
      IMG_1626.webp
      26,5 KB · Aufrufe: 216
    • IMG_1627.webp
      IMG_1627.webp
      22,5 KB · Aufrufe: 183

Hallo Leute danke für eure schnelle Hilfe werde sie jetzt mal gießen und hab mir gerade eine Pflanzenlichtlampe gekauft und hoffe das die nächsten Blätter wieder schön grün hervorkommen ;)

Nicht gießen Neuling!

Du hast sie entweder zu viel gegossen oder die Luft ist zu trocken hat barisana doch gesagt!

Also weniger gießen und dafür ab und zu besprühen, würde ich sagen!

Aber kaum Wasser jetzt im Winter geben, die Oberfläche muss schon trocken sein bevor man wieder gießt!

Hi feuchte wiese hier ein paar Bilder

die sieht so noch ganz gut aus, das einzigste ist der Sperr hat sie den Fleck jetzt erst bekommen?
    Steck mal den Finger ganz tief in die Erde und schau wie feucht die ist.

Aber im großen und ganzen ist alles OK, warte ab und wenn es schlimmer wird melde dich

Hallo Leute die Erde ist feucht also nicht richtig vollgesaugt und nicht trocken.
    Die Flecken hat sie erst bekommen nachdem ich sie umgetopft habe. Dann habe ich gleich noch eine Frage: Wie oft besprüht ihr eure Blätter mit Wasser?

Sprühen reicht 1x die Woche aus, und die Blätter von unten auch einsprühen wegen der Spinnis.

Lass die Erde jetzt erst mal trocknen bis sie sich vom Topfrand löst.

Hallo Leute ist es schlimm wenn ich die Blätter mehrmals am Tag besprühe weil bei mir im Wohnimmer ein Holzofen steht und somit eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit herrscht.:confused:

schlimm nicht, aber übertreiben ist auch nicht nötig, wozu soll das gut sein? denn die Blätter schmeißt sie eh im Frühjahr ab;)

Ok werde die ganzen Tipps mal befolgen und mich dann mal wieder melden. Danke nochmals für die vielen hilfreichen Tipps und der schnellen Hilfe.:cool:

Hallo,

haben eben gelesen das es sein könnte das wir unsere Bananenpflanze zu viel gegossen haben. (Die Luft bei uns ist aber auch sehr trocken). Also erstmal zur Vorgeschichte. Wir hatten bis vor einer Woche eine riesen Bananenpflanze im Zimmer. Leider ist die abgestorben. Ich nehme an, weil wir das Hauptblatt (Sperr?) wegschneiden mussten, da es richtig verfault war. Haben dann Kohle auf die Stelle getan. Wahrscheinlich hat das nicht gereicht. (Unwissenheit:() Die Bananenpflanze hat uns 3 Kindlein hinterlassen. 2 davon wachsen sehr gut, aber eine, die wir auch erst letztes Wochenende von der Mutterpflanze trennten, fängt jetzt genauso an wie die Mutterpflanze, d.h. Das Hauptblatt (Sperr?) wird braun. Die Frage ist jetzt: Können wir das Blatt bis zur Hälfte also wo der Stift ist(siehe Foto) abschneiden oder wäre das ein großer Fehler? Wir wollen bloß nicht das es wie bei der Mutterpflanze wieder verfault?

Vielen Dank.

LG Gartentante

Also zu dieser Jahreszeit werden keine Kindel getrennt, und nach dem Trennen müssen die kleinen erstmal Wurzel bekommen, das heißt du kannst einige Blätter gleich entfernen, da sie die sowieso abwirft.Lass die Pflanze trocken stehen nur minimal gießen.

Vielen Dank! Kann ich das Hauptblatt jetzt auch bis zu dem Stift abschneiden?

Ok danke :-) Siehst du mein Foto nicht mit dem Stift und der Pflanze? Hier nochmal anders eingestellt. Jetzt müsstest du es aber sehen?
    Muss ich dann bei dem Hauptblatt auch Kohle drauf, wenn ich das jetzt bis zu dem Stift abschneide?
    Ganz vielen lieben Dank für deine schnellen Antworten:D

3089514427_a007000430_o.jpg

ja schneide ab, und das Blatt recht auch gleich.
    Du kannst immer Musas zurückschneiden, wenn es nicht anders geht.

• Zurück
    Oben Unten