Bananenpflanze Little Prince

Bananenneuling

Neuling
Registriert
26. Okt. 2008
Beiträge
9
Hi Leute bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch und zwar habe ich eine Bananenpflanze Littel Prince ca ein halbes Jahr und im Sommer ist die schön gewachsen und jetzt wo ich sie in meinem schlafzimmer stehen habe fängt sie jetzt an an den Blättern schwarz zu werden. Habe sie umgetopft mit allem drumm und drann normale erde, tonkugeln als drainage. Besprühe sie auch regelmäßig. An was könnte das liegen?
Danke schon im Vorraus für eure Hilfe
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bananenpflanze

    Hallo

    zeig mal Bilder, dann kann man mehr sagen,,,vielleicht zu viel Wasser, Spinnis oder oder mach mal Bilder
     

    Bananenneuling

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2008
    Beiträge
    9
    AW: Bananenpflanze

    Hi feuchte wiese hier ein paar Bilder
     

    Anhänge

    • IMG_1624.JPG
      IMG_1624.JPG
      61,8 KB · Aufrufe: 220
    • IMG_1625.JPG
      IMG_1625.JPG
      40,1 KB · Aufrufe: 165
    • IMG_1626.JPG
      IMG_1626.JPG
      62,6 KB · Aufrufe: 179
    • IMG_1627.JPG
      IMG_1627.JPG
      56,5 KB · Aufrufe: 144
  • Bananenneuling

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2008
    Beiträge
    9
    AW: Bananenpflanze

    Hallo Leute danke für eure schnelle Hilfe werde sie jetzt mal gießen und hab mir gerade eine Pflanzenlichtlampe gekauft und hoffe das die nächsten Blätter wieder schön grün hervorkommen ;)
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Bananenpflanze

    Nicht gießen Neuling!

    Du hast sie entweder zu viel gegossen oder die Luft ist zu trocken hat barisana doch gesagt!

    Also weniger gießen und dafür ab und zu besprühen, würde ich sagen!

    Aber kaum Wasser jetzt im Winter geben, die Oberfläche muss schon trocken sein bevor man wieder gießt!
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bananenpflanze

    Hi feuchte wiese hier ein paar Bilder

    die sieht so noch ganz gut aus, das einzigste ist der Sperr hat sie den Fleck jetzt erst bekommen?
    Steck mal den Finger ganz tief in die Erde und schau wie feucht die ist.

    Aber im großen und ganzen ist alles OK, warte ab und wenn es schlimmer wird melde dich
     

    Bananenneuling

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2008
    Beiträge
    9
    AW: Bananenpflanze

    Hallo Leute die Erde ist feucht also nicht richtig vollgesaugt und nicht trocken.
    Die Flecken hat sie erst bekommen nachdem ich sie umgetopft habe. Dann habe ich gleich noch eine Frage: Wie oft besprüht ihr eure Blätter mit Wasser?
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bananenpflanze

    Sprühen reicht 1x die Woche aus, und die Blätter von unten auch einsprühen wegen der Spinnis.

    Lass die Erde jetzt erst mal trocknen bis sie sich vom Topfrand löst.
     

    Bananenneuling

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2008
    Beiträge
    9
    AW: Bananenpflanze

    Hallo Leute ist es schlimm wenn ich die Blätter mehrmals am Tag besprühe weil bei mir im Wohnimmer ein Holzofen steht und somit eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit herrscht.:confused:
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bananenpflanze

    schlimm nicht, aber übertreiben ist auch nicht nötig, wozu soll das gut sein? denn die Blätter schmeißt sie eh im Frühjahr ab;)
     
  • Bananenneuling

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2008
    Beiträge
    9
    AW: Bananenpflanze

    Ok werde die ganzen Tipps mal befolgen und mich dann mal wieder melden. Danke nochmals für die vielen hilfreichen Tipps und der schnellen Hilfe.:cool:
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    AW: Bananenpflanze

    Hallo,

    haben eben gelesen das es sein könnte das wir unsere Bananenpflanze zu viel gegossen haben. (Die Luft bei uns ist aber auch sehr trocken). Also erstmal zur Vorgeschichte. Wir hatten bis vor einer Woche eine riesen Bananenpflanze im Zimmer. Leider ist die abgestorben. Ich nehme an, weil wir das Hauptblatt (Sperr?) wegschneiden mussten, da es richtig verfault war. Haben dann Kohle auf die Stelle getan. Wahrscheinlich hat das nicht gereicht. (Unwissenheit:() Die Bananenpflanze hat uns 3 Kindlein hinterlassen. 2 davon wachsen sehr gut, aber eine, die wir auch erst letztes Wochenende von der Mutterpflanze trennten, fängt jetzt genauso an wie die Mutterpflanze, d.h. Das Hauptblatt (Sperr?) wird braun. Die Frage ist jetzt: Können wir das Blatt bis zur Hälfte also wo der Stift ist(siehe Foto) abschneiden oder wäre das ein großer Fehler? Wir wollen bloß nicht das es wie bei der Mutterpflanze wieder verfault?



    Vielen Dank.

    LG Gartentante
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bananenpflanze

    Also zu dieser Jahreszeit werden keine Kindel getrennt, und nach dem Trennen müssen die kleinen erstmal Wurzel bekommen, das heißt du kannst einige Blätter gleich entfernen, da sie die sowieso abwirft.Lass die Pflanze trocken stehen nur minimal gießen.
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    AW: Bananenpflanze

    Vielen Dank! Kann ich das Hauptblatt jetzt auch bis zu dem Stift abschneiden?
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    AW: Bananenpflanze

    Ok danke :) Siehst du mein Foto nicht mit dem Stift und der Pflanze? Hier nochmal anders eingestellt. Jetzt müsstest du es aber sehen?
    Muss ich dann bei dem Hauptblatt auch Kohle drauf, wenn ich das jetzt bis zu dem Stift abschneide?
    Ganz vielen lieben Dank für deine schnellen Antworten:D

    3089514427_a007000430_o.jpg
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bananenpflanze

    ja schneide ab, und das Blatt recht auch gleich.
    Du kannst immer Musas zurückschneiden, wenn es nicht anders geht.
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    AW: Bananenpflanze

    Vielen lieben Dank. Ich wünsche dir noch einen schönen 2ten Advent :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bananenpflanze

    Habe vor 5 Jahren eine Bananenpflanze auf der Kirmes gewonnen und mich strikt an die Pflegeanleitung gehalten wie hier auch beschrieben, besprühen usw..
    Meine Mutterpflanze sah aus wie Deine die ich im Winter im Wohnzimmer halte wo durch die Heizung sehr trockene Luft herrscht.
    Habe beschlossen die zwei Ableger anders zu pflegen als die Mutterpflanze eingegangen ist.
    Habe sie in einfache Blumenerde umgetopft und halte die Erde ständig feucht (gießen bloß nicht in den Hauptstamm von oben dann wird er braun) ohne sie zu besprühen.
    Beide Pflanzen sind gesund mit grünen Blättern.
    Das mal ab und zu ein äußeres Blatt braun wird ist normal , dann warte ich bis es fast ganz braun ist und löse es von dem Hauptstamm.


    LG Stupsi
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    AW: Bananenpflanze

    Wir haben seit über 10 Jahren eine Bananen-Staude im Wohnzimmer. Die habe ich noch nie besprüht. Das wäre bei der Größe auch echt schwierig.
    Die Erde halte ich nicht ständig feucht. Ganz so naß dürfen die nicht stehen.
    Wichtig ist wirklich viel Sonne und auch Wärme.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bananenpflanze

    Hab gerade mein neues Buch Pflanzenratgeber für Balkon und Tersse bekommen da steht:

    Standort: Sonnig bis halbschattig, windgeschützt von Mai-September.
    Winterquatier um 10 Grad, hell.

    Pflege: Im Sommer braucht die Pflanze reichlich und möglichst weiches Wasser. Gegossen wird mit Fingerspitzengefühl. Es darf kein Wasser in das Herz der Pflanze gelangen und keines auf die großen Blätter, sonst kommt es zur Fäulnisbildung bzw. zu Brandflecken auf den Blättern.

    LG Stupsi
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Bananenpflanze

    Hallo Bananenneuling,

    ich habe da eine andere Ueberlegung.

    Von der Farbe der Flecken her und vom laschen Haengen der schwarzen Blattpartien tippe ich auf Schimmel.

    Fahr doch mal mit dem Finger ueber die schwarzen Flecken und schau, ob da was abfaerbt.

    Gruss

    Harry
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bananenpflanze

    Hab gerade mein neues Buch Pflanzenratgeber für Balkon und Tersse bekommen da steht:

    Standort: Sonnig bis halbschattig, windgeschützt von Mai-September.
    Winterquatier um 10 Grad, hell.

    Pflege: Im Sommer braucht die Pflanze reichlich und möglichst weiches Wasser. Gegossen wird mit Fingerspitzengefühl. Es darf kein Wasser in das Herz der Pflanze gelangen und keines auf die großen Blätter, sonst kommt es zur Fäulnisbildung bzw. zu Brandflecken auf den Blättern.

    LG Stupsi

    das ist doch Quark was da drin steht, Fingerspitzengefühl ja im Winter weil die da fast gar kein Wasser bekommen(bei mir) Brandflecke das trifft aber auch nur auf Pflanzen zu die draußen stehen oder eben direkt an einem Fenster, kein Wasser ins Herz? wie willst das bei Freilandbananen machen wenn es regnet.Winterlager muss nicht hell sein die kannst stock dunkel unter bringen......nicht alles auf die Goldwaage legen was in so einem Buch steht
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bananenpflanze

    Bananen wachsen draußen doch in einem ganz anderen Klima und ich find diese Pflegeanleitung prima -das reimt sich:D-da ich es auch so handhabe und meine Banane wächst und gedeiht.

    Es gibt ja auch unterschiedliche Sorten die unterschiedlich gepflegt werden wollen aber das Bild sagt mir Fäulnissbildung im Mittelteil .

    LG Stupsi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bananenpflanze

    Bananen wachsen draußen doch in einem ganz anderen Klima und ich find diese Pflegeanleitung prima -das reimt sich:D-da ich es auch so handhabe und meine Banane wächst und gedeiht.

    Es gibt ja auch unterschiedliche Sorten die unterschiedlich gepflegt werden wollen aber das Bild sagt mir Fäulnissbildung im Mittelteil .

    LG Stupsi

    ja es ist im allgemeinen geschrieben, Bananen wachsen immer gut wenn man es nicht zu gut meint.
    Das es Fäule ist glaube ich persönlich nicht, da das braune nicht von unten nach oben kommt sondern oben angefangen hat, es könnte viel Ursachen habe, aber wenn es eben schlimmer wird kappen fertig.
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    AW: Bananenpflanze

    Also wir haben jetzt die zwei Blätter gekappt. Sie steht noch gut da.
    So wie ihr es schreibt glaube ich das es wirklich am Gießen bei uns liegt. Die anderen 2 Bananen sehen nämlich super aus und die stehen im Schlafzimmer, wo ich nicht so oft gieße;)

    Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer ;-)
     

    Bananenneuling

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2008
    Beiträge
    9
    AW: Bananenpflanze

    Hi Leute also wenn ich über die brauenen Flecken mit dem Finger fahre dann färbt nichts ab. Fühlt sich aber wie ausgetrocknet an. Habe mal die ganzen Tipps von euch befolgt und muss sagen meine Pflanze sieht schon wieder viel besser aus.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bananenpflanze

    Hi Leute also wenn ich über die brauenen Flecken mit dem Finger fahre dann färbt nichts ab. Fühlt sich aber wie ausgetrocknet an. Habe mal die ganzen Tipps von euch befolgt und muss sagen meine Pflanze sieht schon wieder viel besser aus.

    das wird schon, ich neige auch manchmal dazu sie zu gut zu pflegen:D
     

    Bananenneuling

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2008
    Beiträge
    9
    AW: Bananenpflanze

    Ok mache mir jetzt erstmal keinen Kopf.:cool: Habe aber seit neuesten ein Kindel (ca 5cm groß)wie groß sollte es sein und welche Jahreszeit ist die beste es abzumachen?:confused:
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bananenpflanze

    warum willst es entfernen ? und wenn würde ich es erst im Mai machen da ist die Vegetationszeit und das Kindel kann genügend eingene Wurzel bilden.
     

    Bananenneuling

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2008
    Beiträge
    9
    AW: Bananenpflanze

    HI Leute hab gehört das das Kindel der Mutterpflanze die Nährstoffe entzieht und sie so mit der Zeit abstirbt. Stimmt das? Und was muss ich beachten wenn ich das Kindel entferne?:confused:
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bananenpflanze

    HI Leute hab gehört das das Kindel der Mutterpflanze die Nährstoffe entzieht und sie so mit der Zeit abstirbt. Stimmt das? Und was muss ich beachten wenn ich das Kindel entferne?:confused:

    das ist NICHT richtig, es sind Stauden die eben so wachsen, die Mutterpflanze stirbt nach der Blüte und die Kindel sind ihre Erhaltung.Das ist nichts anormales.
     

    BananaJoes

    Mitglied
    Registriert
    07. Nov. 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Im Whirpool des grauens :)
    AW: Bananenpflanze

    Jo, dem kann ich nur beipflichten einfach bis zum Frühjahr abwarten (der Ableger schadet der Pflanze in keinster Weise) und dann kannste dir überlegen ob de ihn abtrennst und einzelnd einpflanzt oder zusammen mit der Mutterpflanze stehen lässt.

    Hier ein Foto von einer Musa Basjoo die bei mir auf dem Dachboden Überwintert mit ganzen 4 Ablegern und die Mutterpflanze stört sich überhaupt nicht daran.

    Was das entfernen der Kindel angeht, schau mal hier unter "Ableger" nach.
    Musa Basjo
     

    Anhänge

    • DSC_5047.jpg
      DSC_5047.jpg
      202,7 KB · Aufrufe: 143

    primelchenchen

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2008
    Beiträge
    4
    AW: Bananenpflanze

    Hallo

    zeig mal Bilder, dann kann man mehr sagen,,,vielleicht zu viel Wasser, Spinnis oder oder mach mal Bilder

    Hi leuts, ein freund von mir hat mir erzählt, dass seine banane trotz abstützen die blätter hängen lasst, weiss von euch jemand bescheid über dieses phänomen???
    ihr seid ja regelrechte bananencracks wenn man die beiträge durchliest...
    kann das an zu vielem giessen liegen? er hat sie drinnen stehen.. ist ne " rote banane" hat er gesagt... ich kenn mich leider gar nicht aus.
    lg lani:(
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Bananenpflanze

    Hi leuts, ein freund von mir hat mir erzählt, dass seine banane trotz abstützen die blätter hängen lasst, weiss von euch jemand bescheid über dieses phänomen???

    lg lani:(

    Öhm, was stützt er denn da ab?

    Die Blätter hängen schlaff runter, wenn der Innendruck der Zellen zu niedrig ist, d. h. wenn der Organismus irgendwie gestört ist. Das kann an allen möglichen Faktoren liegen.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bananenpflanze

    Hallo eine rote?????

    ist es die Ensete ventricosum maurelli ? die gehört kalt und seeeehr trocken gestellt und im Sommer raus damit.

    Fals es die zebrina ist sehr hell und warm, aber auch nicht zu viel gießen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Bananenpflanze abgestorben ? Stauden & Gehölze 3
    B Bananenpflanze krank Tropische Pflanzen 8
    E SOS... Bananenpflanze Tropische Pflanzen 3
    M Schwarzer Fleck an Bananenpflanze Zimmerpflanzen 4
    Kusselin Bananenpflanze Tropische Pflanzen 18
    M Meine Bananenpflanze geht ein? Tropische Pflanzen 1
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    B Bananenpflanze treibt seitlich Blätter Tropische Pflanzen 1
    C Bananenpflanze einseitig schimmel Tropische Pflanzen 5
    S Bananenpflanze geht ein Tropische Pflanzen 8
    B Was hat meine Bananenpflanze? Tropische Pflanzen 4
    S Tiere mit Bananenpflanze "eingeschleppt"??? Wie heißt dieses Tier? 4
    S Bananenpflanze wieviel Wasser benötigt Sie? Gartenpflanzen 1
    J Schwarze Flecken auf der Bananenpflanze Tropische Pflanzen 7
    C Zimmer Bananenpflanze Gartenpflanzen 13
    A Bananenpflanze wächst nicht mehr.. Tropische Pflanzen 4
    M Bananenpflanze Schimmel Tropische Pflanzen 7
    B Bananenpflanze mit Flecken -- Tigerbanane oder Krankheit? Tropische Pflanzen 2
    Antipama Bananenpflanze kaufen Obst und Gemüsegarten 1
    D Bananenpflanze hat braune Stellen Gartenpflanzen 4
    M Bananenpflanze bekommt braune Punkte... Tropische Pflanzen 1
    orangelavendel Bananenpflanze bekommt braune Blätter - Ratschläge? Tropische Pflanzen 8
    P Bananenpflanze wird Braun! Tropische Pflanzen 10
    S Bananenpflanze überwintern Tropische Pflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten