Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was habt ihr denn für milde Winter bei Euch? Das würde bei mir nicht ein einziger Scheinstamm überleben! Letzten Winter -18° und viele Tage Dauerfrost.
Gruß Lutz
Wie schon geschrieben, die neuen Blätter drinnen sind eh viel zu schwach, ich würde alle abschneiden. Nach den Eisheiligen rausstellen und Du wirst sehen, wie schnell die wieder neue kriegen.
Was habt ihr denn für milde Winter bei Euch? Das würde bei mir nicht ein einziger Scheinstamm überleben! Letzten Winter -18° und viele Tage Dauerfrost.
Gruß Lutz
Lutz DD, hast du mal die Bilder angesehen, ich glaube, das es nicht drei gleiche Bananenarten sind, die auf dem ersten Bild könnte etwas anderes sein
es ist allerdings lange her, das ich mich mit Bananen beschäftigt habe und somit ist meine laienhafte Antwort nur mit größter Vorsicht.......
Also, ich bin auch alles Andere als ein Bananenexperte, habe ja selbst auch nur die M. Basjoo, aber ich denke es sind drei Gleiche, möglicherweise auch basjoo!? Auf jeden Fall sollten die im Frühjahr einen größeren Topf bekommen!
um das mal klar zu stellen, ich streite micht nicht, ich habe nur festgestellt
und auf sinnloses Geschwätz reagiere ich machmal allergisch,
dafür gibt es doch genug andere Threds
Danke für die Tips. Die auf dem ersten Foto hat rötliche Blätter, die anderen zwei nicht. Die zieht heute ins Anlehnhaus um. Ja, an die größeren Töpfe werde ich denken. Vielleicht pflanze ich die Größte auch aus.
die erste hatte ich für eine Ensete Maurelli gehalten, das hast du mir mit deiner Aussage bestätigt
es muss aber nicht sicher stimmen, es war nur ein Verdacht von mir
Das finde ich schön, das sich aus meiner Intervention was ergeben hat, das dem Fragenden sicher mehr hilft (immer vorausgesetzt, das man es auch wissen möchte) als Beiträge, deren Inhalt man ja noch nicht mal sofort verstehen konnte
Eventuell ergeben sich aus dem Wissen weitere Erkenntnisse,
ich meine, diese ist keine winterharte Banane und sollte darum auch ganz anders überwintert werden wie die beiden anderen
Hab mir grad mal paar Videos von den maurelis angeshen, die meißten waren ausgepflanzt und werden vor dem Winter wieder ausgegraben und in einen Topf mit trockenem Substrat gestellt. Vorher werden alle Blätter abgeschnitten!! Ist also nicht so ein Fehler!
Gruß Lutz