Banane - Tipps zur Pflege

R4ging_Womb4t

Neuling
Registriert
11. Nov. 2008
Beiträge
15
Hier gleich mein zweites Thema..wir haben eine Bananenpflanze geschenkt bekommen, die dann auch recht schnell das Zeitliche gesegnet hat. Habe sie überall gestutzt wo es dunkel war und nun kommt schon das erste neue Blatt *freu*!!
Wie sieht sie denn aus? Ihr habe da doch ganz sicher mehr Ahnung als ich als Anfänger :)

Und was ist zu beachten bei diesen Pflanzen?
 
  • Ria

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    AW: Banane

    Ich wage mal eine Antwort als ebenfalls Anfänger :rolleyes: Wir haben davon 3 Stück im Garten und die sind minimum 3 Meter hoch.
    Wir haben jetzt gerade Regenzeit und sie leidern schon sehr, weil ihnen die Sonne fehlt :cool: Ob die in Deutschland was werden? :confused:
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Banane

    Nicht zu viel gießen, lieber trockener halten den Winter über!
    Und nicht zu warm!
     
  • myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Banane

    Hallo,

    Was hast du da denn für eine Sorte? Soll die freilandtauglich sein? Auf jeden Fall ist es eine Musa, keine Ensete (Zierbanane).
    Wenn es sich um eine Musa basjoo handelt, kannst du sie nach einer kühlen, trockenen Überwinterung nächstes Jahr in den Garten auspflanzen und in ca. 2 Jahren sieht es bei dir so aus wie bei uns im Garten.
    DSC00211-1.jpg


    Ach, übrigens: Dieses Jahr hat unsere Banane das erste Mal geblüht. Falls es euch interessiert, findet ihr hier im Forum unter Gartengestaltung-Unterforum "Mein Garten" einige Fotos von der Bananblüte.

    Gruß

    Silke und Christoph
     

    Ria

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    AW: Banane

    Hallo Silke und Christoph,

    wir haben im Moment ne ganze Staude am Baum hängen, die Bananen sind aber noch sehr grün - wann kann ich die runterholen?
    Die Affen haben mir leider schon ne ganze Staude geklaut weil ich nicht schnell genug war.
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    AW: Banane

    Hallo Silke und Christoph,

    wir haben im Moment ne ganze Staude am Baum hängen, die Bananen sind aber noch sehr grün - wann kann ich die runterholen?
    Die Affen haben mir leider schon ne ganze Staude geklaut weil ich nicht schnell genug war.

    Hallo Ria,

    wo hälst du dich denn auf, dass Affen an deine Bananen gehen? ;)
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Banane

    Ich denke so 15-18°C etwa sollte ganz ok sein!

    @myffi: Meinste wirklich das ich die dann nächstes Jahr auspflanzen kann? Ich habe eine Musa basjoo, sie ist etwa genauso groß wie die von R4ging_Womb4t und hat zur Zeit 8 Blätter, das 9, ist auch schon fast ganz draußen!
    Sie soll ja bis -15°C winterhart sein, man müsste sie eben dann gut zudecken, oder wie machst du das übern Winter?
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Banane

    Hallo Schütz,

    Wenn du die Musa Basjoo im Frühjahr auspflanzt wird die locker im ersten Jahr 2 Meter an Höhe machen. Warum willst du sie dann nochmal überwintern? Du kannst sie besser Bodeneben zurückschneiden und wie eine Staude behandeln, einfach etwas Mulch drauf und fertig. Das haben wir bei unserer auch so gemacht, die hatten wir uns im Frühjahr von Baldur schicken lassen. Gegebenenfalls kannst du ein Kindel abtrennen und dieses zur Sicherheit überwintern.

    Also, nur Mut!

    Gruß

    Christoph und Silke
     
  • myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Banane

    Hallo Nico,

    Natürlich hast du vollkommen recht und deshalb schützen wir unsere Scheinstämme auch mit der Kompostmethode bis auf 2,50 Meter.
    DSC01674.jpg


    Wenn ich aber das erste Mal eine Musa überwintern will, interssiert mich wahrscheinlich weniger diese fortgeschrittene Überwinterungsvariente. Deshalb habe ich sie nicht erwähnt.

    Gruß

    Silke und Christoph
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Banane

    na das sieht aber nach viel Arbeit aus:rolleyes: ich grabe meine alle aus und ab in den Keller
     

    Einsteiger

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    92
    AW: Banane

    Hallo,
    ich habe ebenfalls eine Frage zur Musa Basjoo.
    Ich hab momentan 2 Stück am Fenster unserer leer stehenden Einliegerwohnung
    sehen. Im Raum hat es ca. 15 Grad. Obwohl sie direkt am Fenster
    stehen ist es nicht allzu hell - da wie erwähnt Einliegerwohnung
    Sie sind ca. 30 cm hoch. Eine ist ein bißchen stärker als die andere
    aber ich glaube das beide keinen cm gewachsen sind in den letzten
    Wochen. Kann es sein das sich die Bananen in der "Winterpause"
    befinden und deshalb nicht an Größe zunehmen.
    Sie werden auch streng nach "Vorschrift" bewässert. Erst wenn sich
    die Erde vom Topfrand löst wird ein wenig nachgegossen.
    Als ich sie bekommen hab, hab ich sie gleich in einen größeren Topf
    umgepflanzt und sie sind auch gleich wieder angewurzelt.
    Was meinen die Musa-Spezialisten zu diesem Fall ?:(
    vielen Dank für eure Antworten
     

    Anhänge

    • Musa.jpg
      Musa.jpg
      89,4 KB · Aufrufe: 172
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Banane

    tja Einsteiger,

    1. zu große Kübel,,,es kann verdunstungskälte entstehen
    2. weg vom Fenster, dort ist es kühler als einen Meter davor

    nicht nur darauf achten das sich die Erde vom Topfrand löst auch mal einen Finger ganz tief reinstecken
    Meine bekommen so alle 3 Wochen nur einen ganz winzigen schluck
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Banane

    Hallo Einsteiger,

    Wir überwintern unsere Ableger auch im Topf und relativ warm. Licht ist schon sehr wichtig für das Wachstum und je wärmer sie stehen, desto mehr Licht benötigen sie. Im Winter werden deine Bananen nicht großartig wachsen, vielleicht 2 bis 3 Blätter schieben und wenn sie so bleiben wie sie jetzt aussehen ist es auch nicht schlimm. Entscheidend ist die Zeit nach dem Auspflanzen im nächsten Frühjahr.

    Gruß

    Silke und Christoph
     

    Ria

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    AW: Banane

    @ Neela, wir leben in Durban :D


    @ Silke und Christoph

    hast Du meine Frage überlesen, weißt Du es nicht, oder möchtest Du mir nicht antworten?

    Ich würd mich freuen, wenn mir jemand sagt, wann man die Bananen runterholen kann. Ich hab gestern eine probiert, die sind definitiv noch nicht reif *örgs*
    Ich kenn mich damit leider gar nicht aus :confused:
    Wann holt ihr Eure Bananen runter? Oder wachsen in Deutschland keine Bananen auf diesen Bäumen? Ich hatte noch keinen Bananenbaum, sorry :D
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    AW: Banane

    Hallo Ria,

    Geerntet zum Eigenverbrauch wird erst wenn überreif. Zuerst brauchst Du aber eine Obstsorte. Das sind meist irgendwelche Hybriden Musa paradisa X irgenwas. Dabei musst Du zwischen den Süss- und Stärkebananen unterscheiden. Die sehen natürlich auch alle unterschiedlich aus, wenn sie reif sind. In den Tropen ist eigentlich immer Ernte. Bei Euch müsste es aber glaube ich richtige Jahreszeiten geben. Die warme Jahreszeit beginnt doch jetzt erst ?

    In De bekommst Du im Freiland leider keine geniesbaren Bananen bis zur Ernte.

    Was machst Du eigentlich gegen die Affen ?. Es geht aber glaube ich noch schlimmer. Ich habe mal einen Dok -Film gesehen, das am Kap die Pinguine eine schlimme Gartenplage sind.

    mfg Jürgen
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Banane

    Hallo Ria,

    Tut uns leid, irgendwie klangen deine Äußerungen mit den Affen auf den Bäumen schon ziemlich absurd. Das du in Durban wohnst haben wir irgendwie überlesen und somit haben wir das Ganze für einen Joke gehalten, sorry:
    Also, nun zu deiner Frage: Wir hier in Deutschland pflanzen eigentlich nur Musa basjoo aus und die fruchtet zwar, die Sommer sind aber viel zu kurz, als das die Früchte zur Reife kommen könnten. Außerdem sind die Früchte ungenießbar.
    Da du ja in Südafrika wohnst und bei euch die Saison gerade beginnt, vermute ich mal, das die Früchte noch ein paar Monate reifen müssen. Entscheidend ist auch, ob ihr eine Dessertbanane ohne Kerne habt. Geerntet werden sie in der Regel auch im kmerziellen Anbau grün und sind dann noch ungenießbar, fad und bitter. Erst durch das Lagern und die Zugabe eines Gases, welches sie auch natürlich produzieren (ich habe den Namen des Gases vergessen) reifen sie dann aus und werden gelb.

    Viele Grüße

    Silke und Christoph
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Banane

    Hallo Ria,

    Also, nun zu deiner Frage: Wir hier in Deutschland pflanzen eigentlich nur Musa basjoo aus und die fruchtet zwar, die Sommer sind aber viel zu kurz, als das die Früchte zur Reife kommen könnten. Außerdem sind die Früchte ungenießbar.

    Viele Grüße

    Silke und Christoph

    das stimmt nicht ganz, auspflanzen kannst du alle Sorten nur werden sie im Herbst wieder ausgegraben, bis auf die Kältetolleranten Sorten basjoo, sikkimensis, balbisiana und co.
    Und wenn sie frühzeitig anfangen zu blühen können sie auch hier ausreifen.
    Es gibt soviele Sorten an Dessertbananen die fruchten man muss sie eben wenn es zu kalt wird im Kübel setzen und im Wohnzimmer weiter kultivieren bis die Früchte reif sind.
     

    Einsteiger

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    92
    AW: Banane

    Hallo,
    Zitat Feuchte Wiese :zu große Kübel,,,es kann verdunstungskälte entstehen

    Die Pflanzen waren Ursprünglich in kleineren Töpfen aber ich dachte mir das sie
    mehr Platz benötigen würden und habe sie deshalb in die größeren umgetopft.
    Was ist bitte mit "Verdunstungskälte" gemeint ?

    Grüße
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Banane

    Hallo

    Wuzel können ja nur die Feuchtigkeit verbrauchen die in ihrer nähe ist.
    Das restliche Wasser verteilt sich in die drumrum liegende Erde und kann nicht verbraucht werden, und das kann schnell tödlich für die Banane sein weil sie dann kalte Füße bekommt was sie nicht mögen.
    Also im Winter ist es nicht wichtig das Platz hat, sie soll ruhen nicht groß wachsen für Platz sorgst du dann im Frühjahr in dem du sie auspflanzt.;)
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Banane

    Hallo Nico,

    Mit Auspflanzen meinen wir natürlich dauerhaft auspflanzbar in Gesamt-BRD. Wir selber pflanzen in der Sommersaison noch Ensete ventricosum maurellii in den Garten. Ebenso besitzen wir eine Musa xishuanghbannaensis, die wir ebenfalls ab nächstes Jahr komplett auspflanzen. Die wird dann aber einen guten Winterschutz benötigen, obwohl wir hier im Münsterland ja noch klimatisch begünstigt sind.
    Wirklich verlässlich winterhart, ohne großartige Schutzmaßnahmen ist deshalb meiner Ansicht wirklich nur die Basjoo, auch wenn die Sikkimensis da immer wieder hochgelobt wird.
    Wenn jemand seinen ersten Bananenversuch startet, sollte er deshalb mit dieser Sorte beginnen, um nicht entäuscht zu werden.

    Gruß

    Silke und Christoph
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Banane

    Hallo

    da gebe ich euch Recht,wir sind hier oben auch von kalten Wintern verschont dewegen werde ich in den kommenden jahren auch versuchen einige andere Sorten auszupflanzen wie Cheesmanii oder lasjocarpa ein Versuch wäre auch die itinerans wert auch wenn die heikel ist wäre aber zu schaffen die übern Winter zu bekommen mit seeehr guten schutz.
    Unser Problem ist nur die Feuchtigkeit hier oben kälter wie 3-7 Grad unter Null wird es fast nie und denn auch nur kurz zeitig über Nacht.
     

    Ria

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    AW: Banane

    Oh, sorry :eek: Ich werd mal in meine Sig schreiben wo ich wohne, nicht damit sich noch mal wer verschaukelt vorkommt :) Tschuldige nochmal :eek:

    Ich hab die Banane probiert, sie sind hart und irre klebrig, ich hab die Schale kaum ab bekommen. geschmeckt haben sie leicht bitter, ich hab sie ausgespuckt :rolleyes:
    Werde mal versuchen rauszubekommen was für ne Sorte das ist.

    Ja, was machen wir gegen die Affen? Nix :D Nebenan ist ein Park - eher ne kleine Wildnis - und da leben die wohl und kommen dann immer in die umliegenden Gärten um zu klauen.
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    AW: Banane

    Sorry Ria, aber irgendwie finde ich das lustig. Man hat hier ja keine in Deutschland. Was sind das denn für welche? Weißt du das? Stell mir gerade vor,wie Ria mit den Affen um ihre Bananen kämpft.:D:D
     

    Ria

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    AW: Banane

    *lach* Das sind diese kleinen Affen die auch im Zoo sitzen. Ich denke mal, wenn sie groß sind, dann so um die 70 cm. Die tun auch nix, sobald die nen Menschen sehen sind sie in der Regel weg. Die letzten Tage hat es viel geregnet und ich hab sie nicht mehr gesehen, aber das letzte Mal als sie hier waren, hatten sie Babys bei :)

    Ansonsten haben wir hier aber kein größeres Getier. Massen an Steckmücken und Gekkos gibt es noch und letztens hat mir meine Katze ne Echse angeschleppt die um ihr Leben gezittert hat :cool:

    Liest sich schon komisch, wa? :D
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    AW: Banane

    Klar liest sich das komisch....und wenn die Katze ne Echse anschleppt....LACH. Hätte dort bei dir wahrscheinlich einen Affenfreund;)und mit Baby, och wie süß.
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Banane

    Hallo Ria,

    Das die Bananen bitter schmecken ist, glaube ich ganz normal. In der Regel reifen sie nach dem Pflücken noch nach und verlieren dann erst ihre Gerbstoffe und werden dann auch gelb.
    Wenn deine Bananen nicht voller Kerne sind, spricht einiges dafür, daß es sich um eine Dessertbanane handelt. Die Größe hingegen spielt da eigentlich weniger die Rolle.

    Viele Grüße aus dem herbstlichen Deutschland ins wahrscheinlich frühlingshafte Durban!

    Silke und Christoph
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    AW: Banane

    ich habe mir im Sommer 2 Bananenpflanzen gekauft, die winterhart sein sollen.
    Eine habe ich draußen ausgepflanzt und mit Laub abgedeckt. Die andere habe ich in einem Kübel gepflanzt. Diese habe ich im Wintergarten gestellt. Ich weiß allerdings nicht, wie weit die Temperaturen dort im Winter runtergehen, weil es das erste Jahr ist.
    Was meint ihr Bananenkenner, wieviel Minusgrade sie in diesem Kübel aushalten kann und reicht z.B. ein Glas Wasser in der Woche?
    Anhang anzeigen 18793
     
    Zuletzt bearbeitet:

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Banane

    Hallo Ilona,

    Wenn von winterharten Bananen die Rede ist, dann handelt es sich um Musa Basjoo oder auch Japanische Faserbanane genannt.
    Besser wäre natürlich gewesen, wenn du die Banane schon im Frühjahr ausgepflanzt hättest, dann hätte sie mehr Zeit gehabt sich zu etablieren. Viel Laub als Mulchschicht drauf, das geht schon. Die Pflanze wird nach dem ersten Frost (wahrscheinlich Samstag) ihre Blätter verlieren. Alles, was dann Matsche ist einfach bodeneben wie eine Staude zurückschneiden und abdecken.
    Die Kübelbanane möglichst trocken halten, je kälter, desto trockener. Sie sollte aber schon mindestens frostfrei überwintert werden.

    Gruß

    Silke und Christoph
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    AW: Banane

    Hallo Ilona, Silke und Christoph,

    ich überwintere meine Banane, die ich inzwischen 4 Jahre habe, in unserem nicht beheizten Wintergarten. Ich achte nur drauf, dass es nicht gefriert - mit Hilfe eines kleinen Temparaturwächters. Es stimmt, eher trocken halten, mögen es überhaupt nicht zu nass im "Winterschlaf". Licht mag sie dennoch. Letzten Winter wäre meine fast eingegangen. Während unseres Urlaubes meinte es unsere Nachbarin gut und hat sie fasst ertränkt. Ich konnte sie gerade noch retten. Zunächst hatte sie nur noch ein Blatt und wollte dieses auch nicht öffnen. Hat lange gedauert. Um so schönes war sie im Sommer: sie hat 25 neue Blätter gemacht, eins kräftiger als das andere. Wenn es morgen schön ist, fotografier ich sie mal und zeig sie Euch.
    Schönen Abend noch

    Katrin:)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Banane

    ich habe mir im Sommer 2 Bananenpflanzen gekauft, die winterhart sein sollen.
    Eine habe ich draußen ausgepflanzt und mit Laub abgedeckt.
    Was meint ihr Bananenkenner, wieviel Minusgrade sie in diesem Kübel aushalten kann und reicht z.B. ein Glas Wasser in der Woche?
    Anhang anzeigen 18793

    wenn du die draußen ohne RICHTIG zu schützen kannst sie auch gleich in die Tonne hauen.
    Selbst eine Basjoo würde ich NIE in dieser größe auspflanzen das ist noch ein Baby.
    Und wenn du den Ursprung nicht kennst sprich nicht weißt ob sie in Vitro oder Kindel vermehrt ist, würde ich es eh sein lassen in Vitro Pflanzen sind empfindlicher hol sie rein trocken und kühl kommendes Jahr bekommt sie Kindel die sind härter und kannst dann auspflanzen wenn die 2 Jahre alt sind.
    Ach und ein Glas Wasser finde ich etwas viel fürn Winter, meine bekommen vielleicht so alle 3-4 Wochen ein kleinen schluck damit sie nicht austrocknen mehr nicht.
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    AW: Banane

    die Banane, die ich draußen in die Erde gepflanzt habe, wurde so eingepackt, wie ich es bei Silke in ihrem tropischen Urlaubsparadies gesehen habe, also mit Laub bis zu den Blättern und morgen kommt dann eine Luftpolsterfolie drüber.

    Und bei dem relativ großen grünen Kübel ist ein Glas Wasser alle 3-4 Wochen zu viel?
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    AW: Banane

    Hallo Ilona,
    es stimmt wirklich, die Banane braucht über Winter - also im "Winterschlaf" - nahe zu kein Wasser. Übrigens so sieht meine Banane aus, die ich seit ca. 14 Tagen nicht mehr gegossen habe. Die Erde ist immer noch leicht feucht, d.h. für mich ich warte mit dem gießen. Ich gieße nicht jede Woche, sondern mach die Finger-Erde-Probe. Feucht: nicht gießen, trocken und löst sich von der Topfwand: mässige Wassermenge.
    Viele Grüße
    Katrin
     

    Anhänge

    • Banane.jpg
      Banane.jpg
      257,8 KB · Aufrufe: 292

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Banane

    Hallo Ilona,

    Wie kalt wird es denn bei dir im Winter? Wie ich zuvor ja schon mal sagte, eine Auspflanzung gleich im Frühjahr wäre natürlich besser gewesen. Viel Laub ist auf jeden Fall gut, zum einen isoliert es, zum anderen entsteht je nach Menge eine gewisse Verrottungswärme. Wenn es bei dir unter - 10 Grad wird, würde ich gegebenenfalls nochmal etwas nachlegen.
    Aber du hast ja noch deine Kübel-Musa. Es stimmt schon, nicht zu viel gießen, die Erde nur leicht feucht halten.
    Meiner Ansicht sind die Musa basjoos aber nicht ganz so empfindlich, wie eine Ensete ventricosum, die Garfield auf seinem Foto zeigt.

    Gruß

    Silke und Christoph
     

    Westfalenrasen

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2012
    Beiträge
    7
    Hallo Ihr Experten,
    habe dieses Frühjahr zum ersten Mal eine Banane im Garten eingepflanzt. Werde sie auch über den Winter draußen lassen, bin mir aber noch unsicher wie ich das anstellen soll. Viele sagen dass man den Stamm abschneidet (Wenn ja, welche Höhe?) Weiß gar nicht ob ich das übers Herz bringen kann, sie gedeiht so schön (mit 3 Blättern gekauft jetzt schon 10) Oder kann man sie auch einfach nur einpacken?? (Mit Laub und Jutesäcken oder so?)
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hallo Westfalenrasen,

    Hab mir hier eben nochmal alle Beiträge durchgelesen. Ist ja auch schon ein seeeehr veralteter Thread. Ich würde die Bananenstaude nicht kürzen. Ich würde, wie man es in einem Beitrag hier auch schön sehen kann, den Stamm mit ganz viel Laub anhäufen und eine Konstruktion bauen, damit die Blätter auch nicht erfrieren.
    Aber warte lieber noch auf ein paar Antworten. Nicht das ich dir hier am Ende noch etwas falsches gesagt habe. Meine Bananenstauden halte ich prinzipiell nämlich immer drinnen.
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    hi palmenfan,

    im winter draußen gehen trotz umbauung die blätter kaputt, das wäre wie wenn man versuchen würde die blüten der gänseblümchen im winter zu erhalten quatsch, da diese schnell nachwachsen.

    grüße andreas
     

    Westfalenrasen

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2012
    Beiträge
    7
    Hat noch jemand weitere Tipps zur Überwinterung? Abschneiden?? und wenn ja in welcher Höhe?? Sie hat auch schon "Nachwuchs" einmal 10, einmal 30 und einmal 40cm Höhe bis zum Obersten Blattansatz. Die "Mutterbanane" ist 120 cm hoch und hat einen Stammumfang von 35cm (in 20cm über dem Boden gemessen). Danke für die Hilfe!!
     

    Anhänge

    • S1760001.JPG
      S1760001.JPG
      554,7 KB · Aufrufe: 605
    Registriert
    23. Sep. 2012
    Beiträge
    9
    Hi Ria.

    Hmm ich würd die Bananen vor den Affen so schützen wie wir vor dem Ungeziefer und den fruit bats. Einfach einen Sack um die banana bell binden. Kann auch richtig fest drumgetaped werden.

    Wegen dem Thema ernten: Wenn du weißt, was deine für eine Sorte ist, kannst du ja abschätzen, ob die bereits ihre volle Größe erreicht haben. Wenn ja, können die ab. Du musst sie halt nur lange nachreifen lassen, oder die besprühen. Ich glaube das wird mit Diesel gemacht (Nein, nicht schädlich, sondern üblich).

    Ich würde ja gerne zeigen, wie ich/wir die Bananen immer geerntet haben, aber ich kann hier leider noch nichts verlinken. Nicht einmal Bilder. Aber such einfach mal nach mytropicalterrace auf wordpress. Das ist mein Blog.

    LG!
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.100
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    habe im Herbst eine Banane Geschenkt bekommen was genau für eine??! Aus einem Baumarkt ,soweit ich weis.
    Nun ist mir der haupt Trieb abgegangen war an einer Seite etwas schimmelig .
    Wusste nicht wo ich sie lassen sollte und sie hatte Blattläuse.
    Meine Frage, treibt sie wieder aus oder ist sie schrott!??

    :cool::cool::cool:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.100
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    ich hatte sie im Wohnzimmer in einer nicht hellen Ecke!

    Foto könnte ich machen ,aber außer Erde und loch vom Stängel ist da nichts zu sehen! :(

    :cool::cool::cool:
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo JGosub.
    Dunkle Ecke war nicht so gut...
    Ehrlich gesagt bin ich auch kein Experte. Es kommt auf die Bananensorte an!
    Ist eine ein "Baumarkt-Banane" stehen die Chancen sehr gut, dass sie wieder aus dem Stamm treibt.
    Ist es aber eine Enseten-Art, schwinden die Chancen dramatisch.
    Versuch den Topf heller zu stellen und warte ein paar Tage, wenn noch Leben in den Wurzeln steckt, und es keine spezielle Banane ist, dann schiebt sie schon bald ein neues Blatt.
    Liebe Grüsse und Daumen drück.
    musa
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Weg mit dem Topf und kauf dir im Frühjahr eine neue... "Haupttrieb abgegangen" in Kombi mit Schimmel klingt für mich nach totgegossen und verfault. Der Stummel ist doch sicher nicht mehr hell, sondern innen bzw. komplett schwarz, oder?

    Ich schaff das regelmäßig und nach einigen Versuchen, dem Stummel noch leben zu entlocken hab ich das aufgegeben. Brauch die hellen Plätze in der Wohnung für meine Grünpflanzen, nicht für Leichen :grins:

    LG,
    Kiwi
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.100
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    Danke für die Hinweise ,werde nicht gleich aufgeben ,sie war zwar etwas angefauelt weil ich zuviel gegossen habe ,habe aber auch gar keine Ahnung von Bananen.
    Wenn Sie nicht wieder kommt ,wäre es sehr schade ,da ich aber nicht die richtige überwinterungs Möglichkeit habe, würde ich auch keine neue kaufen!
    Aber wie trocken kann sie das denn ab!? Ich habe sie etwas heller stehen da sie nicht mehr hoch ist ,könnte ich sie auf ein Nord Festerbrett stellen!?
    Vielen Dank ich hoffe das sie wieder kommt!

    LG :cool::cool::cool:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Meine stehen im hellen, kühlen Schlafzimmer. Wasser gibt es nur, wenn die Erde sich sichtbar vom Topfrand löst und auch dann nur wenig. Die Cavendish ist im Wintermodus, null Wachstum, die Maurelli schiebt langsam weiter Blätter.

    Grad die Cavendish kann man auch wärmer, dann aber sehr hell, überwintern, das klappt bei mir aber nicht. Entweder gieß ich dann zu viel oder ich hab Spinnmilben ohne Ende.

    Hat sich bei dem Stummel denn schon irgendwas getan? Normalerweise schiebt der Scheinstamm direkt nach, wenn gekappt wurde und noch leben drin ist....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    M Banane zu tief abgeschnitten? Tropische Pflanzen 1
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Banane fahrlässig zerstört? Tropische Pflanzen 32
    M Banane fahrlässig überdüngt? Stauden 2
    G Banane nach Umzug... :-/ Zimmerpflanzen 11
    L Banane trägt Früchte Tropische Pflanzen 8
    M Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken Tropische Pflanzen 4
    D Rosa Banane stirbt nach dem Blühen Tropische Pflanzen 4
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    G Banane krank? Tropische Pflanzen 29
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    florius IKEA-Banane Tropische Pflanzen 8
    Balkongretel Meine rosa Banane Musa velutina Tropische Pflanzen 5
    mareje Banane schimmelt am Stammansatz Tropische Pflanzen 5
    B Banane "Musa Nana" lässt Blätter hängen - wer weiß Rat? Tropische Pflanzen 71
    Z Meine Banane bekommt eine Blüte! Tropische Pflanzen 5
    S Bekommt meine Banane Blüten? Tropische Pflanzen 1
    A Was "treibt" meine Banane da? Tropische Pflanzen 2
    Mutterpflanze Darjeeling Banane - wie großziehen? Tropische Pflanzen 2
    Zimtstange Super dwarf cavendisg Banane Tropische Pflanzen 1
    S Banane kriegt braune Blätter Tropische Pflanzen 6
    M Wann Banane reinholen? Tropische Pflanzen 3
    venusvenus was ist das eine Banane??????? Wie heißt diese Pflanze? 7
    MamyBlue Banane: Seitentriebe an Mutterpflanze Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten