Banane fahrlässig zerstört?

• Update: die Staude vom Nachbarn ist bereits seit ca. 1 Woche am austreiben.
    Meine lässt sich noch nicht blicken, ich werde die aber bis nächsten Jahr drinne lassen, vllt kommen doch noch iwo Ableger? Oder ist die Banane definitiv hin, falls sich dieses Jahr nichts mehr tut?

Vielleicht hat das Unwetter gestern der Banane gut getan und kommt aus dem Winterschlaf raus :p

Ich musste die Tage auch über meinem Sohn meckern, der oft auf die Stelle gelaufen war wo die Banane eig. austreibt, vllt. wurde der Austrieb auch dadurch gestört.

• Hast du denn den Stamm komplett abgeschnitten, bis auf Erdniveau?
    Normalerweise lässt man davon ca. 50 bis 100 cm stehen und macht einen Laubkorb drum.
    Komplett runter geschnitten und ungeschützt und offen der Witterung ausgesetzt, sehe ich da nicht so viel Chancen. Wenn sie dieses Jahr gar nicht mehr kommt, dann Nächstes erst recht nicht.

ob die Banane im nächsten Jahr austreiben könnte
    glaube ich eher auch nicht! Meine beiden Scheinstämme schieben noch immer nicht und sind jetzt in der Mitte braun. Da kommt also auch nix mehr aber Beide treiben aus der Wurzel neu aus. Das sollte bei Dir also auch noch in nächster zeit passieren. Wenn bis zum Jahresende nix kommt, kannst Du die vergessen!

• Hast du denn den Stamm komplett abgeschnitten, bis auf Erdniveau?
    Normalerweise lässt man davon ca. 50 bis 100 cm stehen und macht einen Laubkorb drum.
    Komplett runter geschnitten und ungeschützt und offen der Witterung ausgesetzt, sehe ich da nicht so viel Chancen. Wenn sie dieses Jahr gar nicht mehr kommt, dann Nächstes erst recht nicht.
    Nein ich habe die gar nicht geschnitten, das vertrocknete ging iwann im April von alleine ab.

glaube ich eher auch nicht! Meine beiden Scheinstämme schieben noch immer nicht und sind jetzt in der Mitte braun. Da kommt also auch nix mehr aber Beide treiben aus der Wurzel neu aus. Das sollte bei Dir also auch noch in nächster zeit passieren. Wenn bis zum Jahresende nix kommt, kannst Du die vergessen!
    Ok, dann denke ich mal das die leider (bestimmt durch die Düngung) kaputt gegangen ist.

So mein letztes update:
    Banane ist hinn, keine Besserung in sicht, im Frühjahr nächstes Jahr folgt eine neue, für dieses Jahr ist mir das dann etwas zu riskant fürs Anpflanzen und überstehen des Winters.

VG

Bananen sind halt nicht so einfach....
    Meine sind bei der Überwinterung "gestorben", weils mal kurz um die null Grad im GWH war.
    Jetzt habe ich Neue, aber die wachsen sehr langsam. Mal sehn, ob ich die nun über den Winter bringe.....

• Meine Nachbarin hat 3 Stück alle im Acker und macht garnichts, und alle überleben ^^

• Ja das weiß ich, ich werde mir im Frühjahr eine neue zulegen und an die Sache anders ran gehen.