balkonstar ausgeizen??

hi

kurze frage: wird die sorte balkonstar auch ausgegeizt?? ich hab harzfeuer, da mach ichs und buschtomaten, da mach ichs nicht. aber balkonstar is so ein mittelding. wird so 30-40cm hoch laut packung. sieht auch eher aus we die harzfeuer nur kleiner. ich würd sie meinem gefühl nach ausgeizen, aber vielleicht kann mir ja jmd das geneuaer sagen

danke und schönes wochenende :cool:

anf

• Nein, die Balkonstar wird nicht ausgegeizt! Sie ist eine Buschtomate! Erst Durch die Geiztriebe bekommen die Pflanzen ihren schönen buschigen Wuchs! Und: Diese Geiztriebe sind wichtig für den Ernte-Erfolg, da ja Buschtomaten nicht sonderlich in die Höhe gehen, sondern lieber in die Breite & eben dort an den Geiztrieben jedemenge Früchte zustande bringen.

Hier kann man auch nochtmal nachlesen, dass die Balkonstar nicht ausgegeizt wird:
    http://www.kiepenkerl.de/sortiment/gemuese/fruchtgemuese/tomaten/2800

hallo

ich hatte letztes jahr auch balkonstar, und hab sie nicht ausgegeizt. ich hatte eine super ernte!

liebe grüße
    tanja :lol:

• da bin ich aber froh, dass ihr alle richtig geantwortet habt ;)

Liebe Grüße
    Petra, die auf der Terrasse auch die Balkonstar stehen hat

• hi

na das is ja toll dass sich alle einig sind. also wie meine buschtomaten sehen die balkonstars noch nicht aus. da bin ich ja ma gespannt wie die sich entwickeln.

vielen dank und schönes wochenende

grüße anf , bei dem grad die :cool: scheint

• tomate_12110194681879593075.jpg

Hier mein aktuelles Ergebnis von 2x Tomaten-Pflanzen der Sorte Minibel, sie sind vom gleichen Typ wie die Balkonstar.​

Grüßle + Schönes Wochenende, Michi​

is ja lustig, genau diese frage zur gleichen sorte ist mir der tage auch im kopf herumgegangen, weil ich das zugehörige samentütchen verschmissen habe, ich dachte, bei gelegenheit stell ich sie mal...:D

• @Sunfreak: Wow. meine Minibel sind noch Mini. Konnte ich erst April säen. Wann hast du deine ausgesäet das sie schon so weit sind?

• Am 1. Januar, im Rahmen eines Experiments und im Zeichen das neue Jahr auf diese Art & Weise einzuleiten... :rolleyes:

Mein Experiment ist ein voller Erfolg, wie man auf dem Bild sehen kann. Der erwartete Geilwuchs - zwecks Lichtmangel blieb aus. Die Pflanzen sind sehr langsam, aber gedrungen gewachsen. Die Blüten liesen sich mit Lüftern zu 100% bestäuben. Und: Die Pflanzen fruchten in einem Topf mit 17 cm Durchmesser ohne weitere Düngung, auch hier reicht das Fensterbank-Licht voll aus um die Früchte rot werden zu lassen. Sowie sei noch zu erwähnen, dass die Pflanzen wirklich super in einem durchsichtigen Topf (Orchideentopf) gedeihen, was für ein weiteres Plus in der Optik sorgt. Nun bin ich gespannt wie die reifen Früchte schmecken werden...

Fazit: Klares "Go" für den Fensterbank-Garten. Zusammen mit Gurken (welchen den gleichen Erfolg erzielen) sind es - meiner Meinung nach - die schönsten Zimmerpflanzen!

Grüßle, Michi

hi michi

jetzt antworte ich dir schon in zwei threads...;)

also das mit den tomaten als zimmerpflanzen find ich super. ich glaub das werd ich nächstes hjahr auchmal probieren. werd dich dann zu gegebener zeit nochmal anhauen falls ich fragen hab. aber sachmal, hast du ein südfenster?? und wenn ja wie haben die denn die sonne verkraftet im frühjahr?? verbrennen die nicht hinter einer glasscheibe?? hab näcmlich auch ein großes südfenster und würde vielleicht gerne nächstes jahr dort auch toomaten hinsetzen nachdem das bei dir ja so gut zu klappen scheint....

schöne grüße

anf

ich glaub das werd ich nächstes hjahr auchmal probieren.

Du kannst Dir Diese Zimmer-Tomate auch jetzt heran ziehen, da sie ja am Fenster steht, wird es kein Problem sein, sie über den Winter zu bekommen.

werd dich dann zu gegebener zeit nochmal anhauen falls ich fragen hab.

Jo, gerne!

aber sachmal, hast du ein südfenster?? und wenn ja wie haben die denn die sonne verkraftet im frühjahr?? verbrennen die nicht hinter einer glasscheibe?? hab näcmlich auch ein großes südfenster und würde vielleicht gerne nächstes jahr dort auch toomaten hinsetzen nachdem das bei dir ja so gut zu klappen scheint....

Meine Pflanzen standen & stehen an einem Ostfenster. Allerdings hab ich letztes Jahr um die Zeit Tomaten an einem Südfenster heran gezogen. Das gab keine Probleme!

Grüßle zurück, Michi