Balkonkraftwerk Speicher

• Noch einmal ein Zwischenstand, 1 Woche nach Installation, überwiegend sonnig:

15 kWh verbraucht (2x Spülmaschine, keine Waschmaschine)
    29 kWh eingespeist.

Eben erzeugte sie bei Bewölkung noch 150 W.
    Wieviel hast du in dieser Woche aus dem Netz gezogen?

• Dass bedeutet du wärst mit hoher Wahrscheinlichkeit, und erst recht bei 2500w Anschluss, mit deinem bkw selbst versorgt…

1. Jährlich genutzte Energiemenge

• Volle Nutzung:
      150 Tage × 4,7 kWh = 705 kWh
    • Halbe Nutzung (Rest 215 Tage):
      215 × 2,35 kWh = 505,25 kWh
    • Gesamt pro Jahr:
      ≈ 1.210 kWh

2. Wirtschaftlicher Vorteil pro kWh

• Netzstrom: 0,32 €
    • Eigener Speicherstrom (Erzeugung): 0,15 €
    • Ersparnis: 0,17 €/kWh

3. Jährliche Ersparnis

1.210 kWh × 0,17 € ≈ 205,70 € pro Jahr

4. Amortisationszeit

1.300 € / 205,70 € ≈ 6,3 Jahre

Realistisch betrachtet (wichtiger Punkt):

Ein Speicher hat Verluste (Lade-/Entladeverluste ~10–15 %).
    Wenn man konservativ mit ~12 % Verlust rechnet:

• Nutzbare Energie: ≈ 1.065 kWh
    • Neue Ersparnis: ≈ 181 € / Jahr

→ Amortisation eher: ca. 7,2 Jahre

• Dass bedeutet du wärst mit hoher Wahrscheinlichkeit, und erst recht bei 2500w Anschluss, mit deinem bkw selbst versorgt…
    Das wäre schön, aber so optimistisch bin ich nicht. Aber es stimmt schon, wir verbrauchen zu zweit etwas weniger als bei den Stromanbieter für einen 1-Personenhaushalt voreingestellt ist.

Ich bin beeindruckt !

Danke für die umfangreiche Berechnung. Ich schaue mir das nachher genauer an. Einige Werte müssen noch angepasst werden (z.B. Strom- u. Speicherkosten).

Der Ertrag ist abhängig von deinem Wohnort. Bei gleicher Ausrichtung natürlich. So schlägt Stuttgart Berlin im Winter um das mehr als 4 fache.

Du kannst in etwa von 600-800kwh im Jahr ausgehen. Rein Ertrag. Mit Speicher kannst du das zu 70-90% umsetzen. Wenig Ertrag aber großer Speicher, Waschmaschine nachmittags zu 100% aus dem Akku.

Zum Vergleich meine 4 Hobby Module neben der großen im Februar 46, Januar 28kwh. März 146kwh. Dies Jahr war aber der schlechteste Februar seit meiner Aufzeichnung ab 2020.

Strom und speicherkosten pi x Daumen. Aber in etwa passend.

• Zurück
    Oben Unten