Balkonkästen aus Eternit

Hallo,

wie kann ich zuverlässig bestimmen ob die Blumenkästen an meiner neuen Mietwohnug aus Eternit noch mit Astbestfasern hergestelt sind.
Bevor ich diese Kästen von dem Dreck befreie möchte ich gern sicher gehen, das ich mich nicht schädige.

Gruß, Sandhase Junior

• Hallo,
    ich habe seit ca.30 Jahren Eternitkästen. Solange man diese Kästen oder Rohre etc. nicht zerschlägt passiert überhaupt nichts!! Das Asbest wird nur bei Zerkleinerung frei gesetzt. Meine Kästen sind mit Acrylfarbe innen und außen gestrichen und somit kann ich sie ohne Probleme säubern.

• Meines Wissens nach, wird Asbest seit ca. 25 Jahren nicht mehr in Eternit verarbeitet.
    Die Kästen müssen demnach dieses Alter haben oder älter sein um Asbestfasern zu enthalten.
    Eternit wird heute noch genauso hergestellt, nur sind die Asbestfasern durch Glasfasern und andere Materialien ersetzt.
    Sind die asbesthaltigen Kästen gestrichen, ist eine Asbestgefahr auszuschließen. Nur bei verwitternden Kästen und Dachplatten besteht die Gefahr und natürlich bei deren Bearbeitung (bohren, sägen u.s.w.).

Gruß
    Andy

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,
    ich habe seit ca.30 Jahren Eternitkästen. Solange man diese Kästen oder Rohre etc. nicht zerschlägt passiert überhaupt nichts!! Das Asbest wird nur bei Zerkleinerung frei gesetzt. Meine Kästen sind mit Acrylfarbe innen und außen gestrichen und somit kann ich sie ohne Probleme säubern.

So habe ich es gemacht

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    S Balkonkästen anbringen Gartenpflanzen 4
    K Balkonkästen Gartenpflege 3
    R Welches Obst für Balkonkästen? Obst und Gemüsegarten 2
    Naase Balkonkästen desinfizieren oder austauschen? Gartenpflege 7
    C Frühling in Balkonkästen Zwiebelpflanzen 8
    Grashüpfer28 Suche zwei Balkonkästen Grüne Kleinanzeigen 1
    R Wie oft sollte man Buchsbäumchen in den Balkonkästen wässern Gartenpflanzen 3
    R HILFE Buchsbäume in den Balkonkästen werden gelb Gartenpflanzen 10
    P 80 cm Balkonkästen bepflanzen Gartenpflanzen 1
    H Balkonkästen: Blähton trotz Wasserspeicher? Gartenpflege 1
    W Erde für Balkonkästen etc. Gartenpflege 3
    Tala87 gemüsezucht in balkonkästen möglich ja oder nein Obst und Gemüsegarten 60
    S Nach-Weihnachts-Deko für Balkonkästen? Gartengestaltung 2
    F Balkonkästen ab und zu ausgiessen? Gartengeräte & Werkzeug 4
    Cathy Neubepflanzung Balkonkästen Gartenpflanzen 4
    Herbie Malven auch in Balkonkästen ? Gartenpflanzen 2
    W Kapuzinerkresse in Balkonkästen? Gartenpflanzen 7
    Lexy2222 Hilfe gesucht für Balkonkästen Gartenpflanzen 17
    Annie001 Pflanzen für Balkonkästen Gartenpflanzen 6
    J terassenwand mit balkonkästen verschönern Gartenpflege 3
    Kännchen Wild-bzw. Wegrandblumen in Balkonkästen Gartenpflanzen 9