Balkon - Thread 2016

Steffi1109

Mitglied
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
689
Ort
Viersen-Dülken, NRW
Ich finde, dass die Clematis echt hart im nehmen ist.

Nach dem Winter trieben 2 von 3 Clematissen bei mir schon aus, nur eine wollte nicht. Ich konnte nur den Wurzelstock erkennen, mehr nicht.
Gestern war ich demnach sehr überrascht, als ich sie wieder sah. Sie hat gaanz viele neue Triebe gebildet und will leben:D

Dein Balkon wird langsam aber sicher auch voller Tina:grins:
Die Neueinkäufe gefallen mir:)
 
  • Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Ja, so langsam komme ich meinem Urwald näher. Das ist so herrlich schön. Sitze jede freie Minute daheim draussen.
    Zur Clematis: Die Gärtnerei meinte, großblütige Hybriden wären nicht so robust und gedeiht nicht immer. Ich will meine aber unbedingt durchbringen. Eigentlich ist sogar das Ziel Ableger davon zu machen, wenn sie groß ist. Muss mich da noch schlau machen wie das geht 🙈😄
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Langsam wird es 😂
     

    Anhänge

    • Screenshot_20160522-110941.jpg
      Screenshot_20160522-110941.jpg
      638,6 KB · Aufrufe: 84
    • Screenshot_20160522-110932.jpg
      Screenshot_20160522-110932.jpg
      623 KB · Aufrufe: 104
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Nachdem meine ja nicht so richtig aus dem Quark kommt, habe ich mir gerade noch eine Aubergine gekauft.
    Neue Erde habe ich auch, so dass ich eigentlich noch ein paar Pflänzchen umtopfen könnte.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Danke Gremlin. Gerade mit meinem Sohn den alten Grill entsorgt. Teenager haben ja soooo wenig Zeit, da habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt, als er zum Futtern heim kam 😂
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Stückchen für Stückchen geht es weiter. Heute sind eine Zucchini, eine Tomate, eine Paprika und eine Chili in ihre Endtöpfe gezogen.
    Hab noch einiges vor mir, aber etwas besser schauts schon aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier regnet es nun aber nur ganz leicht.
    Auch wenn ich das sonnige WE sehr genossen habe es könnte ruhig mal mehr kommen, der Boden ist wirklich super trocken.

    Hab heute wieder Schnittlauch und Salat gefuttert.
    Der Pflücksalat ist echt toll für einen Balkonkasten, wächst schnell und man kann laufend ernten.

    Meine Kartoffel gedeiht auch prächtig, bin schon auf die Ernte gespannt :grins:
    Balkon Mai.jpg
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, zeig mal deinen Salatkasten bitte.
    Ich hab irgendwie kein Glück mit Salat - der wächst kaum :mad:

    Nur für dich gerade im Regen geschossen :grins: :pa:
    Aber ich hab den überall woanders auch noch zwischen, wo halt Platz ist, hier auf dem Tisch ist der meiste drin und dazwischen steht noch ne Blume.
    Salat.jpg


    Oha Stupsi, das ist ja echt mal ein Urwald. Sitzen kannst du dort aber nicht mehr oder? 😄

    Täusch ich mich oder ist das schon recht eng bei dir? :D

    Es ist immer schwer größere Fotos zu machen da der Balkon so klein ist :grins:
    Aber hier sieht man vielleicht das ich noch viiiiel Platz habe für meine Füße, die meist eh oben auf dem Balkongeländer liegen :p
    Das erste Bild war die rechte Seite und das hier ist etwas von der linken wo ich sitze :)
    Balkon Mai 2.jpg
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Darf ich dich bei Gelegenheit an diesen Satz erinnern? :D
    Motiviert durch meine reichhaltige Ernte (1Radieschen) habe ich gerade noch mal neu ausgesät. Hab noch so viele Radieschensamen übrig. Wehe die werden nix.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ups - Radieschensamen hab ich auch noch ne Menge - und Salatsamen auch.
    Aber null Platz. Dass du aber nun doch ein Radieschen ernten konntest, ist ja sensationell. Sagtest du nicht, die wollen nicht? Oder verwechsle ich da jetzt etwas?

    Ich fang derweil schon mal an, ne Wunschliste für die Samen zu basteln, die ich fürs nächste Jahr haben will :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.005
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich fang derweil schon mal an, ne Wunschliste für die Samen zu basteln, die ich fürs nächste Jahr haben will :grins:

    Das ist harmlos. Ich habe dieses Jahr schon Tomatensaatgut ertauscht, dass erst nächstes Jahr gesät werden kann. Also muss ich im nächsten Dezember spätestens würfeln, welche von meinen diesjährigen Sorten nicht wieder angebaut wird, damit ich die neuen Sorten ausprobieren kann. Ich sehe keinen Platz für mehr als 4 hohe Pflanzen auf meinem Balkon und ob das gut geht, muss sich erst erweisen. Letztes Jahr ist nur die Black Cherry oben an der Rankleine angekommen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    1 Like für meine schönen Fotos und nicht mal ne Antwort zum Salat wo ich für dich extra nen Foto im Regen geschossen habe? :(

    Mit euch rede ich nicht mehr und Likes bekommt ihr auch nicht mehr, so :p
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.005
    Ort
    Münster (Westfalen)
    1 Like für meine schönen Fotos und nicht mal ne Antwort zum Salat wo ich für dich extra nen Foto im Regen geschossen habe? :(

    Mit euch rede ich nicht mehr und Likes bekommt ihr auch nicht mehr, so :p

    Das nächste Mal kommt jemand mit und hält seinen Regenschirm über dich, wenn du fotografierst. Beschwere dich dann aber nicht, dass der Schirm dir das Licht für's Foto raubt. :grins:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ups - Radieschensamen hab ich auch noch ne Menge - und Salatsamen auch.
    Aber null Platz. Dass du aber nun doch ein Radieschen ernten konntest, ist ja sensationell. Sagtest du nicht, die wollen nicht? Oder verwechsle ich da jetzt etwas?

    Ich fang derweil schon mal an, ne Wunschliste für die Samen zu basteln, die ich fürs nächste Jahr haben will :grins:

    Nee, du verwechselst nichts:D
    Im anderen Beet (wie ich meine beiden großen Taschen liebevoll nenne :D) wollte doch eins.

    Ich habe jetzt einfach Einzelexemplare überall hingesetzt wo Platz war.
    Ein einzelnes Radieschen nimmt ja nicht viel Platz weg und Kleinvieh macht auch Mist.

    Mein neuer Salat wächst übrigens auch sehr schlecht.
    ich habe jetzt noch so drei Mahlzeiten etwa von der ersten Generation.
    Die zweite hatte ich ja lausbedingt entsorgt und Generation drei ist noch nicht so weit.
    Dabei fällt mir auf, dass ich mal neuen säen sollte:D
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Och Stupsi!
    Ich war schlicht und einfach sprachlos vor Neid. Verzeih mir :pa:
    Ich weiß dein Opfer durchaus zu schätzen. Und dein Salat sieht wirklich stabil aus. Selbst gesät oder Setzlinge? Jedenfalls hab ich jetzt Hunger auf Salat - aber die paar Blättchen draußen will ich jetzt nicht anknabbern :p

    Geregnet hat es hier nur wenig - ich musste selbst gießen gehen :mad:

    GreenGremlin: lausverseuchten Salat würde ich auch entsorgen. Muss mal schauen, ob ich überhaupt Samen für Sommersalat habe. Einer meiner Setzlinge ist hochgeschossen! Das will mensch ja auch nicht haben.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Ein paar aktuelle Fotos. Alles gedeiht eigentlich wunderbar. Sogar die Clematis erfreut mich mit einer dicken Blütenknospe. Wehe sie macht einfach schlapp wie die erste, letzte 😄
     

    Anhänge

    • Screenshot_20160523-143606.jpg
      Screenshot_20160523-143606.jpg
      566,4 KB · Aufrufe: 142
    • Screenshot_20160523-143559.jpg
      Screenshot_20160523-143559.jpg
      506,3 KB · Aufrufe: 142
    • Screenshot_20160523-143537.jpg
      Screenshot_20160523-143537.jpg
      265,5 KB · Aufrufe: 90
    • Screenshot_20160523-143641.jpg
      Screenshot_20160523-143641.jpg
      168,7 KB · Aufrufe: 151

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Jahaaa, die erste beginnt zu reifen. Mal sehen wer zuerst naschen darf, bzw schneller ist. Mein Sohn schielte da auch schon drauf 😂
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Och Stupsi!
    Ich war schlicht und einfach sprachlos vor Neid. Verzeih mir :pa:
    Ich weiß dein Opfer durchaus zu schätzen. Und dein Salat sieht wirklich stabil aus. Selbst gesät oder Setzlinge? Jedenfalls hab ich jetzt Hunger auf Salat - aber die paar Blättchen draußen will ich jetzt nicht anknabbern :p

    Hatte doch gestern erst frisch abgeerntet, morgen darfste ruhig wieder mitessen, dann ist er wieder nachgewachsen :grins:

    Obwohl Erdbeeren......ich warte auch sehnsüchtig, alle noch grün aber gaaaanz viele zu sehen :)

    Lycell das ist Pflücksalat, einfach selber ausgesät, der klappt sehr gut bestimmt auch bei dir und passt in jede freie Ecke.
    Finde Kopfsalat u.a. dagegen schwieriger auszusäen außer Feldsalat, der geht auch gut.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und dann viel Schlagsahne dazu. Das muss sein!
    Erdbeeren mit Schlagsahne ..... *schwärm*

    Oder Erdbeereis :grins:
    Hab heute voll hunger auf Eis nachdem ich im WDR gesehen habe wie Spagetti-Eis gemacht wurde, mhhhhh mit lecker Erdbeeren und Erdbeersauce.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, im Kasten ist Pflücksalat, vor allem für Singles, eh besser, finde ich. Versuch ich dann doch noch mal. Feldsalat und Spinat klappen prima - aber doch eher als Winterfutter.

    Irgendwie macht mir so manches Sorgen. Der Neuseeländer Spinat ist nach Wochen immer noch ein Mini-Baby. Der Stangen-Brokkoli kriegt nach Wochen jetzt grad mal sein erstes richtiges Blatt. Das Radieschen nichts werden, hab ich abgehakt. Mairüben sind nicht aufgegangen resp. wieder weg.
    Ich glaub so langsam, dass Indoor-Zucht einfacher ist als Balkongärtnern :schimpf:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Radieschen mögen es nicht so warm, mögen aber gerne angewärmten Boden deshalb ist meine Erfahrung die klappen am besten so ab mitte August, dann ist die Erde schön warm, die Saat geht noch schnell auf aber da die Nächte dann schon langsam kühler werden leiden sie nicht so unter der Hitze und bilden eher Knollen als Blätter.
    Zu der Zeit sind auch Eiszapfen am besten zu säen.

    Mairübchen kenn ich leider nicht , auch nicht diesen Neuseeländer.
    Fehlt denen vielleicht etwas Dünger?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Dünger könnte fehlen, das mag sein. Sitzen in normaler Blumenerde und eigentlich dünge ich erst, wenn ein paar richtige Blätter da sind. Aber vielleicht brauchen die wirklich einen Schubs.

    Okay, notiert - Radieschen im August noch mal probieren. Hab so viel Samen da. Will den ja auch nicht wegschmeißen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.005
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wußtet ihr, dass es zwei unterschiedliche Sorten Feldsalat gibt? Als ich das letzte Mal mit meinem Vater Saatgut kaufen war haben wir extra danach gesucht - es gibt eine Sorte Feldsalat, die auch im Sommer wächst. Ich habe leider keinen Namen auf dem Tütchen gelesen, es stand nur "ganzjährig geeignet" drauf. Der meiste Feldsalat kommt ja mit den Sommertemperaturen nicht klar.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dünger könnte fehlen, das mag sein. Sitzen in normaler Blumenerde und eigentlich dünge ich erst, wenn ein paar richtige Blätter da sind. Aber vielleicht brauchen die wirklich einen Schubs.

    Okay, notiert - Radieschen im August noch mal probieren. Hab so viel Samen da. Will den ja auch nicht wegschmeißen.

    Würde es mal vorsichtig an testen, so alle 2 Wochen mal nen Schluck Dünger gebe,wir haben ja sehr viele Pflanzen auf kleinsten Raum, da sind Nährstoffe schneller verbraucht.
    Vielleicht braucht der aber auch mehr wärme und geht erst richtig ab wenns jetzt nachts milder wird und tagsüber wieder sonniger?
    Wie gesagt ich kenn den nicht.

    Radieschen Saat weiche die mal einen Tag in Wasser ein und sähe dann aus, dann keimen die schneller.
    Mach ich auch bei Erbsen und Bohnen.


    Wußtet ihr, dass es zwei unterschiedliche Sorten Feldsalat gibt? Als ich das letzte Mal mit meinem Vater Saatgut kaufen war haben wir extra danach gesucht - es gibt eine Sorte Feldsalat, die auch im Sommer wächst. Ich habe leider keinen Namen auf dem Tütchen gelesen, es stand nur "ganzjährig geeignet" drauf. Der meiste Feldsalat kommt ja mit den Sommertemperaturen nicht klar.

    Hab ich noch nicht gehört, dann find das mal bitte raus für uns Balkongärtner ist der ja auch ideal :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beim Feldsalat-Samentütchen vom Aldi steht drauf: Direktsaat März bis Oktober.
    Hab noch anderen, der will Juli/August gesät werden.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Interessant ... ich seh schon kommen, dass im August drinnen wieder alles voll steht mit Vorkultur von allem möglichen.
    Draußen ist ja eh kein Platz mehr. :mad:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Feldsalat auf dem Balkon könnte eine interessante Sache sein. Wenn man den in Gefäßen hält, was ja auf dem Balkon üblich ist, kann man vor Frösten den Topf in ein ungeheizten Raum stellen und weiter wachsen lassen.

    Zu Weihnachten einen Salat mit dem Feldsalat ist sicher lecker. Die Wachstumszeit des Feldsalates ist in der Zeit, wo sonst tote Hose ist.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    ???
    Wieso reinnehmen, GreenGremlin?
    Feldsalat ist frostfest bis -15°. Ich hatte im September ausgesät und konnte im Winter immer mal wieder rausgehen und ein paar Blättchen ernten. Genau wie Spinat eben.
    Für den nächsten Winter möchte ich draußen nur noch mehr Grünzeug haben. Deshalb denke ich noch an Brokkoli und Grünkohl.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Hier schüttet es seit gestern eimerweise und so langsam ersaufen mir meine Pflanzen. Habe ja keinen überdachten Balkon 😯
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    ???
    Wieso reinnehmen, GreenGremlin?
    Feldsalat ist frostfest bis -15°. Ich hatte im September ausgesät und konnte im Winter immer mal wieder rausgehen und ein paar Blättchen ernten. Genau wie Spinat eben.
    Für den nächsten Winter möchte ich draußen nur noch mehr Grünzeug haben. Deshalb denke ich noch an Brokkoli und Grünkohl.

    Einspruch Euer Ehren,
    ich möchte gar nichts rein holen, das war Karl:D
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.291
    Ort
    Prag
    Ich habe Feldsalat auf dem Balkon. Fuknts ganz gut muss ich sagen. Jetzt habe ich die zweite Generation ausgesät, hehe

    Im Winter wächst er aber irgendwie überhaupt nicht. Er stirbt nicht, aber das Waschtum kommt zu einem kompletten Stillstand.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Meine Clematis hat schwer einen an der Waffel. Seit 2 Tagen haben wir Sauwetter und was macht sie? Sie blüht 🙈😄
     

    Anhänge

    • Screenshot_20160525-062742.jpg
      Screenshot_20160525-062742.jpg
      206,2 KB · Aufrufe: 84

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Allmählich wird der Platz im Garten zu eng. Also muss der Balkon herhalten;)

    Unser Nachbar gafft gerne, mich stört es nicht denn schließlich bin ich selten nackt auf dem Balkon;)
    Meine Mutter will aber Sichtschutz.

    Ich hab demnach ein paar Kübelpflanzen arangiert.

    Fragen:
    Wie groß sollte der Kübel für Trauben sein, wenn man diese nur eintriebig erzieht und auf 2,5m zurückschneidet.
    Der Minibaum auf dem Stuhl soll duch einen anderen Ersetzt werden. Welchen Obstbaum würdet ihr für Kübelhaltung empfehlen der wenig Früchte abwirft und optisch schön aussieht. ICh denke an Kirsche oder Pfirsich, wobei Kirschen gerne Blätter hängen lassen und dann eher wie Trauerweide aussehen, während Pfirsich gerne rumzickt (Kräuselkrankheit und Co) Spritzen tue ich ausschließlich gegen Kräuselkrankheit.
    Wie könnte man die Kübel verschönern.
    Wie kann man ein leichtes aber stabiles Gerüst bauen um die Kübel hochzustellen. Ich denke an Getränkekisten.

    P1100785.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Der Sichtschutz soll nur in dieser Ecke sein, Thomas? Hochstellen könntest du die Töpfe dort auch ganz gut auf ein Tischchen. Gibt doch auch solche, die man an der Brüstung einhängen kann. Deine neue Bananenstaude ist wohl noch zu klein, um dort Sichtschutz zu bieten, oder?

    Töpfe verschönern kann man auf viele Arten: Acrylfarbe, Lack, Serviettentechnik - oder mit überhängenden Blümchen als Unterpflanzung der höheren Gewächse. Zu Wein und Obstbaum kann ich leider nichts sagen - da hast du eh mehr Erfahrung. Zum Wein in Kübeln gab es hier aber schon Threads, glaube ich.

    Übrigens teile ich die Meinung deiner Mutter, dass man bei gaffenden Nachbarn Sichtschutz braucht ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Knofilinchen Balkon-Thread 2014 Obst und Gemüsegarten 76
    mystery Balkon- Thread 2013 Obst und Gemüsegarten 26
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten