Balkon - Thread 2016

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hab jetzt Borretsch davor ausgesät, mal sehen ob es was bringt zur Beschattung :grins:

Großartig umstellen ist hier nicht mehr oder ich muss Sonnendächer bauen :grins:
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na toll, keine pralle Sonne für Paprika? Wie soll ich das denn machen?
    Gurken, Kürbis und Aubergine mögen aber pralle Sonne, hoffe ich. Obwohl, die Aubergine lässt ja auch immer gleich die Blätter hängen.

    Sollte es jemals wieder warm werden, werde ich womöglich umstellen .. ich glaub, der Knollenziest würde sich freuen, den Platz mit Paprika tauschen zu dürfen. Weiß wer, wie es mit Auberginen und praller Sonne so aussieht?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei mir stehen die im Sommer alle problemlos in der prallen Südsonne :confused: (auch die Paprikas).
    Bei mir lassen sie die Blätter dann nur bei Flüssigkeitsmangel hängen, mit ausreichend Wasser aber alles top.
    Wärme an den Füßen ist natürlich trotzdem extrem wichtig. :)
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.291
    Ort
    Prag
    Paprikas lieben pralle Sonne, je mehr Wärme und Sonne desto besser.

    Man darf das Gießen natürlich nicht vergessen, aber sie halten auch wesentlich mehr aus wie die Tomaten z.B. So richtig traurig schauen die Paprikas bei mir nie aus und das hat wohl mit der Größe des Kübels sowie täglichen Gießen zu tun.

    Also rein in die pralle Sonne damit... ich würde sogar sagen, je mehr Sonne, desto mehr Früchte, also nicht schonen.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Und wo nehme ich jetzt die pralle Sonne her? :schimpf:
    Kalt, regnerisch, trübe - in der Nacht waren es 7°. Ich schaue morgens immer als ersten den Temperaturverlauf der letzten Nacht an.

    Also nicht umstellen, alles muss die Sonne ertragen lernen. Richtig durstig sollte keiner sein. Obwohl ich nachher mal kontrollieren muss. Die saufen ja auch, wenn es kalt ist.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Ich habe Pech. Aus irgendeinem Grund geht der Zweig ein. :(
     

    Anhänge

    • 1463392378125833427731.jpg
      1463392378125833427731.jpg
      662 KB · Aufrufe: 110
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.005
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Soweit ich weiß, möchte Clematis Schatten "an den Füßen" haben.

    Ich bin nach dem Pfingstbesuch von meinem Vater zurück und darf feststellen, dass meine ganzen Pflanzen, die ich alle draußen stehen gelassen habe, gut durch die kalten Tage gekommen sind.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.680
    Clematis, wenn ich richtig sehe? Würd ich auch absäbeln, die treibt meist wieder aus.....wann hast Du sie denn gekauft? Stand sie viellleicht zu naß? Oder hat sie die viele Sonne nicht verpackt?
    Welche Sorte Clematis isses?

    Ich habe mir vom Friedhof ein Körbchen (ist gar nicht sooo klein, 20 mal 20 cm sind es schon) mitgebracht. Nein, nicht von einem Grab gemopst, sowas macht man ja nicht. Aber die Leuts schmeißen soo viel weg in die Abfälle für nicht verottbares....
    Werd ich wohl auch mit irgendeinem StillLeben füllen und ein feines Foti machen. Und solange kommt er natürlich auf den Balkon und schaut schäbbig.schick aus.
    (auf der Rückseite fehlt ein kleines Eckchen, drei Zentimeter....ach ja...)

    Anhang anzeigen 516526
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.680
    steht jetzt erstmal mit ein paar Landlust-Magazinen im wohnzimmer, wo ich es gebührend bewundern kann.
    Wenn ich es wirklich bepflanze, wird es schon irgendwann unten schimmeln....wenn das Wasser durchsickert. Von daher wird es wahrscheinlich nur als "Übertopf" dienen....
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.422
    Ort
    Vorderpfalz
    Soweit ich weiß, möchte Clematis Schatten "an den Füßen" haben.

    Ich bin nach dem Pfingstbesuch von meinem Vater zurück und darf feststellen, dass meine ganzen Pflanzen, die ich alle draußen stehen gelassen habe, gut durch die kalten Tage gekommen sind.

    Pyro, mir ging das genauso. Ich war gerade auf dem Balkon, die die Feuchtigkeit und die Kühle sieht alles noch genauso aus, wie am Samstag!
    Ich bin jedenfalls froh! Die vier Tomaten, die ich unserem Enkel mitgenommen habe,
    sind auch heil angekommen, der "JungGärtner" hat sich gefreut nd sie gleich in den Garten gepflanzt. Von Ausgeizen hatte er noch nicht gehört. Das passt aber nun gut.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Die Clematis ist eine Rouge Cardinal und ich habe sie vor ca 3 Wochen gekauft. Denke nicht, dass sie zu nass war, jedoch hatten wir die Tage etwas viel Wind. Aber der andere Trieb schaut gut aus. Man sagte mir, Clematis sei eine robuste Kletterpflanze.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.680
    Es ist ne robuste Pflanze, schon...hat allerdings auch schon mal mit der Verticillium-Welke zu kämpfen, und wenn ne Pflanze damit befallen ist, hilft eigentlich nur noch wegschmeißen.
    Ich hatte auch mal eine Clematis frisch mit Welke gekauft, tja...
    Aber wenn Du sagst, der neue Trieb sieht gut aus, dann muß man einfach den Verlauf beobachten.

    Und denk dran, gibt ihr wegen der vielen Sonne bei Dir unbedingt ne dickere Staude an den Fuß....
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Die meisten Pflanzen haben sowohl die kühleren Temperaturen als auch meine Abwesenheit gut überlebt.
    Lediglich Kapkörbchen und Gänsekresse schauen nicht so gut aus.

    Einen Neuzugang habe ich mir aus Ingelheim mitgebracht:
    Erdbeere.jpg
    Mir gefielen die Blüten so gut... :rolleyes:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    So ist es, Nachtisch ist immer legitim. Die Blüten sind wirklich schön - musste mich schwer beherrschen, als ich kürzlich so eine Ampel sah. Und später werden auch die Früchte zumindest hübsch aussehen :)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Erdbeeren sind sowieso immer Nachtisch und Hängeampeln beanspruchen ja keinen Bodenstandplatz... und ich hatte bisher nur welche mit weißen Blüten :D
    Ich finde, das sind Argumente genug:grins:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich tu mich ja immer ein bisschen schwer mit Blütenpflanzen, die nur 2-3 Monate blühen und dann hat man das restliche Jahr etwas auf dem Balkon, das "nur grün" ist.
    Jetzt habe ich ünerlegt... wenn ich mir immer das was gerade blüht kaufe, auf meinen Balkon stelle- und wenn es verblüht ist dann in den Garten pflanze...
    dann hätte ich doch das ganze Jahr es hübsch bunt auf meinem Balkon und außerdem nächstes Jahr im Garten auch jeden Monat etwas neues blühen (vorausgesetzt, alle winterharten Pflanzen kommen auch über den Winter)

    Ist die Idee so gut, wie ich sie gerade finde, oder spricht da irgendwas gegen?
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Ich habe diese Welke gegoogelt und leider kann ich nicht wirklich beurteilen, ob meine Clematis damit befallen ist. Habe mal den Stengel abgeschnitten, fotografiert und vergrößert. Vielleicht kann einer was dazu sagen. Um den Topf habe ich für Schatten nun eine Abdeckung gebastelt, überlege aber Katzengras an den Rand zu setzen. Das ist pflegeleicht und sollte dann für Schatten sorgen.
     

    Anhänge

    • Screenshot_20160517-134611.jpg
      Screenshot_20160517-134611.jpg
      112 KB · Aufrufe: 82

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ist die Idee so gut, wie ich sie gerade finde, oder spricht da irgendwas gegen?
    Wenn ich Blühpflanzen nach der Blütezeit irgendwo auswildern könnte, würde ich es nur so handhaben! Ich tue mir nur schwer damit, Blumen als Wegwerfprodukte zu sehen - also was blühendes kaufen und hinterher auf den Müll kann ich nicht. Solange du Gartenfläche hast, ist das doch ideal - und Blüten gehören ja auch auf den Balkon. ist ein toller Gedanke!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.680
    Ich habe diese Welke gegoogelt und leider kann ich nicht wirklich beurteilen, ob meine Clematis damit befallen ist. Habe mal den Stengel abgeschnitten, fotografiert und vergrößert. Vielleicht kann einer was dazu sagen.

    Ich: NIX.
    Weil ich einfach nicht viel über diese Welke weiß, außer sie ist wahrlich tödlich und macht sich eben wie ein rasch um sich greifender Pilz bemerkbar.
    Und ob man das an einem [sorry für die Kritik, aber so isses doch nun mal] unscharfen Foto herauslesen kann, das wag ich zu bezweifeln. Verglichen mit den Fotos aus dem Netz sehe ich aber kein matschiges Innenleben.

    Tina, es wäre ja arg schade, wenn sie kaputt geht. Ist eine schöne Sorte. Beobachte, und wenn Du arge Bedenken hast, dann tausche den Boden aus.
    Ansonsten sind die Viticella-Sorten recht robust gegen diese Welke.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Ich finde, für ein Handyfoto ist das gar nicht mal so schlecht *lach. Aber hast schon recht, der Stengel war einfach sehr dünn und mit bloßem Auge sah man schon kaum etwas. Nun, dann werde ich einfach hoffen und beten :)
    Grundsätzlich habe ich auch das Problem, dass der Balkon an keiner Stelle überdacht ist und Hamburg für seinen Regen bekannt ist. Ich habe zwar in allen Töpfen unten Tonscherben gelegt, damit sich keine Staunässe bilden kann, jedoch bekommen sie viel Wasser ab, wenn es mal wieder doll regnet. Ist mein erstes Balkonjahr und da muss ich wohl noch unzählige Erfahrung sammeln. Habe auch schon überlegt noch eine Feuerbohne anzuschaffen, weil die Blüten so schön sind. 😊
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.680
    Ich finde, für ein Handyfoto ist das gar nicht mal so schlecht *lach. Aber hast schon recht, der Stengel war einfach sehr dünn und mit bloßem Auge sah man schon kaum etwas. Nun, dann werde ich einfach hoffen und beten :)

    Hej Tina :pa:
    Klar, der Satz für sich alleine ist gut. Da grins ich mit.
    (meine Handyfotos sind schlechter)

    Die Feuerbohne ist doch toll, mach mal. Und mit irgendwas startet man immer, ich find ja Lehrgeld irgendwie auch erheiternd. Manches wird zwanghaft im Gedächnis bleiben. :rolleyes:

    Ich und meine Phacelias (ham toll die MinierMotte)
    Ich und meine Rose auf dem Nordbalkon (schön blaß geworden - Farbe Fehlanzeige...hehehe...hat aber Knospen)
    Ich und meine Hortensie (halb tot. Berappelt sich grad wieder.)
    Ich und meine Astrantia Major (tot geschossen, den General)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Feuerbohnen sehen toll aus, Tina!
    Und Erfahrungen - oh weh - mit dem Sammeln derselben wird man eh nie fertig, denke ich. Aber das (unser) erstes Jahr ist besonders spannend. Und du hast noch viel Platz auf deinem Balkon. Viel zu viel *kicher*, da kannste noch so manches ausprobieren.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Haha, ja, Platz ist noch reichlich vorhanden. Nur an die Grillecke darf ich nicht. Hat mein Mann klar angesagt. Ansonsten kann ich mich austoben.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Feuerbohnensamen sind bestellt. Freue mich schon. So wie ich das gelesen habe, wächst die wohl rasant. Spannung pur 😄
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Haha, ja, Platz ist noch reichlich vorhanden. Nur an die Grillecke darf ich nicht. Hat mein Mann klar angesagt. Ansonsten kann ich mich austoben.

    Dann geht es dir ja fast wie mir:D:D

    Feuerbohnensamen sind bestellt. Freue mich schon. So wie ich das gelesen habe, wächst die wohl rasant. Spannung pur 😄

    Jetzt macht ihr mich neugierig... Muss gleich mal nach der Bohne googeln..
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.005
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt sagt nicht, dass ich die Einzige bin, die mit dem Kindersachbuch "Die schnellste Bohne der Stadt" aufgewachsen ist.:)
    (Da geht es um das Mädchen Linea, dass ganz viele Gartensachen ausprobiert, die Kinder nachmachen können. Und als sie mal keine Lust mehr hat, auf trödelige Kerne zu warten, da sät sie eine Feuerbohne.)
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Das Kinderbuch kenne ich nicht, aber ich habe auch Kindheits-Erfahrungen mit Bohnen.
    In der Grundschule hat jeder ein Pöttchen mit Erde und einem Samen auf der Fensterbank im Klassenzimmer platziert.
    Die Feuerbohne wächst schnell, ist völlig unkompliziert und hat die meist schäbigen Klassenzimmer in kürzester Zeit schön verziert und mit Blüten geschmückt :D
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.422
    Ort
    Vorderpfalz
    Feuerbohnensamen sind bestellt. Freue mich schon. So wie ich das gelesen habe, wächst die wohl rasant. Spannung pur 😄


    Tina, das wollte ich heuer auch tun, aber hatte keinen Platz mehr. Werde also dieses Jahr schauen, wie es bei dir klappt. Vielleicht gibt es später von dir ein paar Bilder, sie sollen sehr schön aussehen. Bin sicher, dass es bei dir gut klappt.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Tina, das wollte ich heuer auch tun, aber hatte keinen Platz mehr. Werde also dieses Jahr schauen, wie es bei dir klappt. Vielleicht gibt es später von dir ein paar Bilder, sie sollen sehr schön aussehen. Bin sicher, dass es bei dir gut klappt.

    Sie sind noch nicht da, sollten aber die Tage ankommen. Ich bin selbst unglaublich gespannt und kann es kaum erwarten 🙈😄
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.422
    Ort
    Vorderpfalz
    Tina, das kann ich gut verstehen. Bei Neuigkeiten geht es mir genauso.
    Habe den Samen einer schwedischen Bohne (Aekte tranbur) geschenkt bekommen, aber sie wird nichts für den Balkon sein, sondern kommt in unseren Garten. Ich habe von dieser Bohne noch nie etwas gehört und bin auch gespannt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.680
    Ich kann das gar nicht mit ansehen, die Tina schreibt hier so fleißig und hat trotzdem nur einen Beitrag auf dem Zähler....mensch, Du mußt dringend mal auch woanders schreiben...:grins:

    Ich Ösel hab natürlich gestern wieder im Baumarkt zugeschlagen...was soll ich machen, diese Farben! Und ja doch, Geranien sind echt schön. Diese dunkle Farbe haut mich echt um.
    Und dann sprangen noch die Fleißigen Lieschen (in rosa und wunderlustig rot-weiße musica) in den Arm...ach herrlich...

    Anhang anzeigen 517033 Anhang anzeigen 517035

    Anhang anzeigen 517034


    http://ymkergreenhouse.com/wp-content/uploads/2015/02/Double-impatiens-Musica-Bicolor-Dark-Red.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Zähler ist doch egal, Doro. Ich hab keine Ahnung, wo der überhaupt anschlägt.
    Und deine Geranie hat ja wirklich eine echt tolle Farbe!
    Ich hab nur ne doofe normal Rote, die sich aber pudel - äh, geranienwohl fühlt :p
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.680
    Zähler ist doch egal, Doro. Ich hab keine Ahnung, wo der überhaupt anschlägt.
    Und deine Geranie hat ja wirklich eine echt tolle Farbe!
    Ich hab nur ne doofe normal Rote, die sich aber pudel - äh, geranienwohl fühlt :p

    -grins-
    Na klar ist der Zähler egal. Man glaubt aber, Tina wäre ein Gar-nicht-schreiber, und dem ist ja gar nicht so. :grins:
    Hier in den "Gärten" zählt der zähler nicht, glaub ich wenigstens, und in der Spaß und Spiele Ecke auch nicht.

    Dein Sonnenbalkon ist herrlich, Tina...und das Bäumchen echt auch! Ach, in zwei Jahren kannste bestimmt schon unter den Blätter sitzen, find ich dufte so nen natürlichen Schattenspender.
    Und diese metallenen "PflanzenÜber-Dingsens" (ja wie nennt man die wohl?) sind nen echter Hingucker, gefällt mir gut.

    Ja, nä, das ist eine richtige UmkippFarbe...jedesmal, wenn ich auch so ne dunkle Rose sehe, denk ich an Schokolade, ich weiß auch nicht...
    Die normalen roten Geranien find ich aber auch schön, ich hab noch so ne schöne apricotfarbene, die leuchtet so herrlich, wenn ich in der Küche sitze und in den riesigen Park schaue.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.680
    Schaaaai-sse. Oder auch nicht, wie mans nimmt. hehe.
    Mein Steinbrech ist kaputt, jetzt hab ich wieder Platz für was neues....:grins:
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Diese Metalldinger sind eigentlich so Hängeampeln. Standen lange im Schrank rum und habe die einfach zweckentfremdet. Den Haken und die Ketten einfach nach innen gelegt und dann den Topf rein. So kann das Wasser prima ablaufen 😊
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Habe gerade noch Bartnelken gesät. Ich hoffe, das wird was. Ich kanns aber auch nicht lassen… seufz 😂
     

    Anhänge

    • Screenshot_20160519-181510.jpg
      Screenshot_20160519-181510.jpg
      531,8 KB · Aufrufe: 62
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Knofilinchen Balkon-Thread 2014 Obst und Gemüsegarten 76
    mystery Balkon- Thread 2013 Obst und Gemüsegarten 26
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten