Balkon-Pläne für 2013

• Ersteller Ersteller Bassistin
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bassistin

Guest
Hallo liebe Gartenfreunde!
Ich bin ganz neu hier im Forum. Habe mich schon ein bisschen umgeschaut, habe allerdings noch nicht so ganz das gefunden, wonach ich suchte, darum hab ich jetzt ein neues Thema eröffnet.

Es geht um Folgendes: Ich bin vor einem Monat in meine neue Wohnung mit Balkon gezogen. Die letzten 3 Jahre hatte ich leider weder Balkon noch Garten. Davor hab ich noch bei Mama und Papa gelebt und da hatten wir einen schönen großen Garten mit Gewächshaus und den Wald gleich dahinter. Kurzum: Ich bin ein Naturfreund und möchte meinen kleinen Balkon im nächsten Jahr in ein grünes Paradies verwandeln!

Problematisch ist, dass der Balkon Hochparterre liegt und außerdem nach Nordwesten zeigt, ich also erst spät nachmittags Sonne bekomme und sie auch nicht lang hier auf dem Balkon verweilt... Zumindest momentan, ich kann nicht einschätzen, wie sich der Sonnenstand im Sommer ändert. Rings rum sind hohe Häuser :( Leider leider ist es also hier nicht so besonders sonnig...

Da ich es nicht abwarten konnte, habe ich bereits einen kleinen Balkonkasten gekauft, der auf dem Boden steht. Darin ist eine winterharte Clematis samt Rankgitter und eine kleine, ebenfalls winterharte, Chrysantheme. Außerdem hab ich noch einen großen Topf mit ebenfalls einer Chrysantheme. Und gestern hab ich mir noch bei Aldi einen Topf Thymian gekauft (allerdings gleich umgetopft, da die Wurzeln schon unten raus schauten) und im Baumarkt ein Waldmeister-Pflänzchen, das auch schon einen schönen Topf bekommen hat.

Da ich aber irgendwie nicht so den Grünen Daumen habe und nicht so viel Ahnung :d, wollte ich fragen, ob ihr mir fürs nächste Jahr Tipps geben könnt, was ich denn auf meinen Schatten-Balkon leckeres und schönes (also sowohl Essbares als auch Zierpflanzen) so pflanzen kann, ohne, dass es mir ganz schnell wieder eingeht...
Hätte so gern Tomaten, Zucchini, Erdbeeren... *Seufz* Braucht aber, soweit ich weiß, alles viel Sonne :(

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

Liebe Grüße
Bassistin

• Da ich aber irgendwie nicht so den Grünen Daumen habe und nicht so viel Ahnung :d, wollte ich fragen, ob ihr mir fürs nächste Jahr Tipps geben könnt, was ich denn auf meinen Schatten-Balkon leckeres und schönes (also sowohl Essbares als auch Zierpflanzen) so pflanzen kann, ohne, dass es mir ganz schnell wieder eingeht...
    Hätte so gern Tomaten, Zucchini, Erdbeeren... *Seufz* Braucht aber, soweit ich weiß, alles viel Sonne :(

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

Liebe Grüße
    Bassistin

Also Tomaten können gut im topf auf die Terrasse gepflanzt werden.
    Mit erdbeeren wird das etwas schwer. da gibt es zwar hängeerdbeeren... aber die brauchen alle viel sonne.
    Such doch einfach mal im Forum Gärten nach balkonngärten.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/36177-hamburger-balkon-und-nutzgarten.html

http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/44626-der-balkon.html

........

Hallo Bassistin!

Ich habe Bärlauch im Garten. Der verträgt Schatten. Du kannst ihn essen und irgendwann im Frühjahr bekommt er hübsche weiße sternförmige Blüten.
    Ich könnte mir denken, das er auch in einem Topf oder einem Kasten gedeiht.
    Er mag feuchten Boden..........also immer gut gießen.

LG uise

• Wie wär's mit einer echten Heidelbeere im Topf...?
    Die gedeihen im Topf ganz wunderbar, und brauchen nicht so viel Sonne (sind ja Pflanzen, die normalerweise im Wald wachsen.)
    Nur saure Erde brauchen sie - also z.b. Rhododendron-Erde, das muss man berücksichtigen.

Was auch recht anspruchslos ist, aber wirklich super-dekorativ: Eine Johannisbeere im großen Kübel! (sollte Minimum 40-45cm Durchmesser haben, besser 50-55cm)
    Ich hab seit ganz vielen Jahren eine (bzw. mittlerweile sind es mehrere :grins:) und die steht seit ein paar Jahren auch im Nordwesten des Gartens. Bekommt erst ab Nachmittag für wenige Stunden Sonne.
    Das hat ihr nicht geschadet:
    DSC_4600.2.webp
    .... also wenn du wenigstens ein bisschen Sonne zu bieten hast, gibt es sicherlich Möglichkeiten! :)

Wie groß ist dein Balkon denn? :)

Liebe Grüße :)
    Lauren

• Hey!

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!

Das mit den Tomaten werde ich dann einfach mal ausprobieren.
    Und auch den Bärlauch werde ich testen!

Heidelbeeren und Johannisbeeren klingen auch super!

Danke!

Hat vielleicht noch jemand ein paar andere Ideen?

Liebe Grüße
    Bassistin

Hallo und Willkommen im Forum,

meine Balkonerfahrung sagt mir, das es besser ist sich auf den Begrenzten Platz Pflanzen zu stellen, die längere Zeit Ertrag bringen. Bärlauch hatte ich mal probiert, fand ich aber Platzverschwendung, weil ich ihn im ersten Jahr kaum beernten konnte und anschließend hatte ich einen unschönen Topf da stehen, da der Bärlauch dann ja nicht so dolle aussieht.

Ich fand auf den Balkon am Besten.
    -kleine Tomaten-Pflanzen -für die Ampel (z.B. TumblingTom oder Gartenperle)
    -Kleine Chilie - Filiua Blue, Naschzipfel
    -Frische Kräuter (Rosmarin, Thymian, Salbei, Minze)
    -Pflücksalat müsste auch bei einem nicht so sonnigen Balkon gut funktionieren
    -Minigurke im Kübel oder Inkagurke (die klettert aber mächtig)

und natürlich Blumen, Blumen, Blumen...

LG Kati

• Danke Katekit für die Vorschläge :) Klingt alles super!!!

Und Lauren, ich hab übersehen, dass du fragtest, wie groß mein Balkon ist. Leider hab ich kein Maßband zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mal 2,30 oder 2,50 X 1,30 oder 1,50 m gemessen habe. Hatte mal scherzhaft gesagt, dass mein Bett und nicht mehr drauf passen würden. Und mein Bett ist 2,10 x 1,30 m groß/klein. Tja, also ein kleines Beistelltischchen und ein Klappstuhl passen problemlos drauf :D

Hallo Bassistin,

von Obst und Gemüse auf Nord-Westbalkon habe ich leider keine Ahnung.
    Im Bereich Blumen könnte ich mir z.B. eine Hortensie gut vorstellen (zusammen mit einer Heidelbeere - meine vom Aldi hat eine ganz tolle rote Herbstfärbung - lohnte sich auch der Sack Rhodo-Erde).
    Gut passen würden auch kleinere Funkien mit ihren wunderschönen Blattfärbungen und Blüten.
    Wintergrün und pflegeleich wären Bambus (gleichzeit evt. auch Sichtschutz), Buchs.
    Dann noch evt. Winterjasmin, der im Winter gelb blüht und sich bei regelmäßigigem Auslichten auch im Kübel gut macht.

In alle jetzt bepflanzten Töpfe/Kübel würde ich ausserdem noch ein paar Blumenzwiebeln stecken - dann geht die Saison ein bisschen früher los:grins:

Viel Spaß und liebe Grüße aus dem Hegau
    Elkevogel

Oh ja, den Tipp mit den Hortensien kann ich nur unterstützen, denen taugt diese Lage gut! :)
    Und Lavendel ist auch sehr unkompliziert.... Mit Hortensien und Lavendel hast du direkt ein Stück "Süden" auf dem Balkon :D

2,50m x 1,30m ist nicht riesig, aber man kann auf jeden Fall was sehr hübsches draus machen! :)
    Ich hatte die Johnannisbeere jahrelang auf einem 1,60m x 1,60m-Balkon, damals noch im 45cm-Topf, und sie war wirklich eine große Zierde. :) Die frischen grünen Blätter machen gleich den Eindruck von "richtigem Garten"...

Und Elkes Tipp mit den Blumenzwiebeln finde ich auch super, das macht sich im Frühjahr sehr schön :)

Bin gespannt, was du aus deinem Balkon machen wirst! :)

Liebe Grüße
    Lauren

• Hallo Bassistin,

was mir noch eingefallen ist:
    möglichst eckige Töpfe kaufen!
    Runde verschwenden viel Platz und lassen sich auch nicht so gut von innen isolieren (Styroplatten gleich mit "einpflanzen").

Und wenn Du blau magst und eine Quelle für Hornveilchensämlinge im Frühjahr hättest: die machen sich auch gut im Blumenkasten. Evt. auch ergänzt durch Zwiebelblumen.

Wenn Du sonst keine Quelle hast: zapf mich an:)
    Hier gibt es reichlich davon.

@Lauren
    Und Lavendel ist auch sehr unkompliziert....
    Lavendel mag es lieber vollsonnig und entwickelt auch nur dort die Blütenfülle und den Duft.
    Aber gut - mit einem Töpfchen mal versuchen kostet nicht die Welt und "Versuch macht klug"

Liebe Grüße
    Elkevogel

• @Elke

bei mir interessiert es den Lavendel irgendwie so gar nicht ob voll- oder halbsonnig :grins:
    der wird bei mir im Nordwesten so schön wie auf der Südseite... und blüht wie blöd.
    Aber vielleicht liegt's einfach daran, dass ich ihn so liebe, ist vielleicht Dankbarkeit. ;)
    Aber 3-4 Stündchen Sonne braucht er mindestens, das stimmt. Ganz ohne wird's sicher nichts werden... allerdings dürften ohne 3-4 Stündchen Sonne die meisten der o.g. Tipps eher nichts werden...

Liebe Grüße
    Lauren

Ist es eigentlich möglich auf dem balkon rasen zu haben z.B. auf Tabletts oder einem Blech??

Und wenn Du blau magst und eine Quelle für Hornveilchensämlinge im Frühjahr hättest: die machen sich auch gut im Blumenkasten. Evt. auch ergänzt durch Zwiebelblumen.

Wenn Du sonst keine Quelle hast: zapf mich an:)
    Hier gibt es reichlich davon.

Oh ich LIEBE Hornveilchen!!!
    Das wäre ja klasse, wenn du welche übrig hättest...

Auch der Tipp mit den eckigen Blumenkübeln ist super - daran hab ich gar nicht gedacht...

Und Hortensien liebe ich auch, bei meinen Eltern im Garten haben die sich leider nie richtig wohl gefühlt und nicht richtig geblüht :( Aber ich werd es testen!
    DANKE für die Tipps!

Bassistin.

Hallo Bassistin,

Oh ich LIEBE Hornveilchen!!!
    Das wäre ja klasse, wenn du welche übrig hättest...

Uups und sorry - da war der Wunsch Vater des Gedanken;) - statt Hornveilchen waren/sind Vergissmeinnicht gemeint:mad:
    Hornveilchen habe ich auch immer mal, aber da weiß man nie, was aus den Sämlingen für eine Farbe raus kommt.

Auch der Tipp mit den eckigen Blumenkübeln ist super - daran hab ich gar nicht gedacht...
    Oh gut, da war ich dann schon der Meinung, der Hinweis wäre vorlaut und überflüssig gewesen.

Und Hortensien liebe ich auch, bei meinen Eltern im Garten haben die sich leider nie richtig wohl gefühlt und nicht richtig geblüht
    Das Problem kenne ich - schau mal hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/laubgehoelze/55920-hortensie-leidet.html

Viele Grüße
    Elkevogel

Hallo!!!

Haha ;) ist nicht schlimm. Aber Vergissmeinnicht sind auch wunderhübsch! Würde ich auch nehmen!

Liebe Grüße
    Bassistin.

Hallööööchen!

Ich dachte, ich grabe meinen alten Balkon-Thread noch mal aus.
    Heute habe ich einen rosafarbenen Jasmin gekauft. Noch steht er drin, wer weiß, ob der Winter nicht doch noch mal Einzug hält. Letztes Jahr habe ich noch ein paar Zwiebeln gesetzt, Puschkinien und Zierlauch. Die schauen auch schon raus :)

Außerdem treibt meine Clematis wieder aus - dabei hatte ich Angst, dass sie nicht überlebt hat! Und dann hatte ich ja noch ein Waldmeister-Pflänzchen, dem scheint es auch gut zu gehen :)

Ich hab noch mal ne Frage. Ich würd mein Glück gern mit einer Zucchini versuchen - aber ich hab überhaupt keine Ahnung, was ich beachten muss! Gibt es Jungpflanzen zu kaufen? Oder nur Samen? Ich will nur eine einzige Pflanze.

Liebe Grüße!

Anhänge

• 120120131081.webp
      120120131081.webp
      213,1 KB · Aufrufe: 168
    • 120120131083.webp
      120120131083.webp
      497,8 KB · Aufrufe: 162
    • 120120131084.webp
      120120131084.webp
      131 KB · Aufrufe: 115
    • 120120131086.webp
      120120131086.webp
      220,9 KB · Aufrufe: 125
    • 120120131085.webp
      120120131085.webp
      172,2 KB · Aufrufe: 133
    Hi!
    Ich würde Erdbeeen auf jeden Fall versuchen denn eigentlich mögen die Halbschatten wie die wilden im Wald(Walderdbeeren) die stehen ja auch nicht in der prallen Sonne auf meinem Südbalkon mögen die das gar nicht.

Ich sag ja immer Garten und Balkon sind da ganz unterschiedlich zu sehen.

Was noch?
    Also ich würd alles versuchen, solange es genug Licht bekommt (kein Baum vor dem Balkon oder so) und ein paar Stunden Sonne müsste es klappen.

Zucchini kannst du leicht selber ziehen ab April drinnen, einfach ein Samen in ein Töpfchen mit Erde stecken, wachsen lassen und im Mai in einen großen Topf auspflanzen.
    Kauf die ein Tütchen Samen wenns geht mehltausresistente (steht auf der Packung) die leiden da schnell drunter auf dem Balkon weil da nicht so die Luft zirkulieren kann wie im Garten.
    Die Samen kannst du auch noch nächstes Jahr verwenden.

Hallo,

Zucchinipflänzchen gibt ab April in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung und in Gärtnereien sowieso.
    Ich würde außer auf die Mehltauresistenz möglichst auf eine rankende Sorte mit kleinen Blättern achten - Zucchini-Blätter mit Durchmesser von 50 - 60 cm dürften den Balkonrahmen sprengen:grins:

Oder du suchst mal im Tauschforum - da geht es bestimmt auch bald wieder los mit überschüssigen Sämlingen.

Viele Grüße
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten