Balkon-Pläne für 2013

• Ersteller Ersteller Bassistin
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde außer auf die Mehltauresistenz möglichst auf eine rankende Sorte mit kleinen Blättern achten - Zucchini-Blätter mit Durchmesser von 50 - 60 cm dürften den Balkonrahmen sprengen:grins:
Elke, kennst du da zufällig eine Sorte (oder mehrere) die du empfehlen könntest..? (auch wenn nur namentlich und ohne eigene Anbau-Erfahrung)
Da wäre ich auch sehr interessiert dran. ;)
Hab zwar einen Garten, aber keine großen Beete... und vieles wird, wie immer, mit Tomaten und Paprika zugepflastert sein...;)

• Elke, kennst du da zufällig eine Sorte (oder mehrere) die du empfehlen könntest..? (auch wenn nur namentlich und ohne eigene Anbau-Erfahrung)

Hallo Lauren,

nein, leider nicht.
    Ich weiß nur, dass ich solche Samentütchen schon mal gesehen habe.
    Sobald wir wieder schneefreie Straßen haben, muss ich sowieso mal raus aus dem Dörfchen hier und in die Stadt. Ein Gartencenter liegt auf dem Weg dahin;)
    Bin jetzt auch neugierig geworden.

Vielleicht ziehe ich dann auch selber welche. Meine Beetfläche wird knapp und ollen Maschendrahtzaun zum beranken habe ich ja reichlich.

Ich melde mich dazu wieder.

Viele liebe Grüße
    Elke

Super, da bin ich mal gespannt - sicher ist die Info für viele Kleinst- und Balkongärtner hier sehr interessant. :cool:
    Vielen Dank, liebe Elke. :pa:

• Lauren der Pötschke hat eine Zuchini im neuen Katalog speziell für kleine Töpfe die heißt Patio Star F1

• Hab es heute gelesen passte ja :)
    Ich nehm die normalen und mach die zu großen Blätter ab das nimmt sie nicht übel solange man noch genug dran läßt

• Ja, passt wirklich perfekt. :)

Ich nehm die normalen und mach die zu großen Blätter ab das nimmt sie nicht übel solange man noch genug dran läßt
    Das haben wir bei unserer Zucchini letztes Jahr auch gemacht... allerdings war die krank, und wir mussten die Blätter zwangsweise entfernen. Ich denke sie litt an Alternaria - oder Cladosporium, was auch immer, die Früchte faulten alle weg, kaum dass sie sieben Zentimeter groß waren. :(
    Allein das ist schon ein Grund für mich, warum ich hier keinen solchen "Platzfresser" mehr haben möchte: Ein halbes Beet für gar nix! Und das in einem nicht besonders großen Garten... das ist Platzverschwendung.
    Die kleinere Pflanze im Kübel ist auch fix umgezogen, wenn sie nervt. ;)

Sorry, Bassistin - ich wollte hier nicht ins Zucchini-OT abdriften, aber da du ja auch eine haben möchtest, ist es vielleicht kein ganz so blödes OT wie manches andere. :)

Hallo!

Super super super, ich danke euch ganz doll für die vielen Antworten!

Vielleicht schau ich einfach mal, was es bei Pötschke so gibt...
    Dass man die übrigen Samen ja auch im nächsten Jahr noch nehmen kann, ist natürlich ein Argument :D

Erdbeeren überleg ich mir mal... Die kleinen Walderdbeeren sind ja echt lecker!!!

:)

Hallo,
    ich würde außer auf die Mehltauresistenz möglichst auf eine rankende Sorte mit kleinen Blättern achten - Zucchini-Blätter mit Durchmesser von 50 - 60 cm dürften den Balkonrahmen sprengen

Was lange währt, wird endlich.....
    Heute bin ich endlich "in Sachen rankende, balkontaugliche Zucchini" fündig geworden:
    Zucchini "Black Forrest" im Ba...us. Aber immerhin 5,49€ für 7 Samen!
    Hier gibt es eine schöne Beschreibung zur Black Forrest:
    http://www.pflanzenfee.de/gemuese/zucchini/zucchini-black-forest

Vermutlich werde ich morgen ganz ungeduldig alle Samen im Keimbeutel versenken.
    Und wenn alle was werden - gebe ich gerne welche ab

@Bassistin
    Willst du noch Vergissmeinnichtableger?
    Die wären jetzt versandreif (wenn der Boden denn grade mal frostfrei ist)

Frohe Ostern und liebe Grüße
    Elkevogel

Die klingen wirklich schön. Berichte mal, wie sie werden und was sie können :grins:

@Edit: hattest du schon mal Black Jack? Sie sollen auch ranken.. momentan wäre ich froh, wenn sie schon mal aus der Erde rausschauen würden :)

• Zurück
    Oben Unten