balkon gemüse ansäen

Pruedence

Mitglied
Registriert
14. März 2011
Beiträge
120
hallo.

letztes jahr hatten wir auf unserem balkon schon div kräuter und tomaten. die kräuter waren super. mal abgesehen vom waldmeister. und die tomaten... naja. zwei pflanzen. und drei tomaten. keine große ausbeute. war aber nicht schlimm, denn lecker waren sie nicht.

dieses jahr werden wir wieder kräuter haben. und ich möchte mich am gemüse und blümchen selbst säen versuchen...

das mit den blümchen wird schon klappen. da bin ich zuversichtlich. dazu habe ich noch möhren und radieschen und ziergurken. hierfür brauch ich aber noch tipps. denn die beschreibungen auf der verpackung sind mehr als dürftig...

zusätzlich habe ich hier in einem beitrag von äh 2007 gelesen, das jemand ananas aus einer ananas ziehen will???? würd mich mal stark interessieren. hab nämlich gerade ne ananas zu hause liegen...

so viele fragen
hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Balkongärtnerin!

    Bin auch eine :)

    Wie schafft man es denn bitte aus 2 Tomatenpflanzen nur 3 Tomaten zu bekommen? :grins:

    Deshalb mal die erste Frage, wie lange hast du Sonne auf dem Balkon?

    Radischen sind einfach zu ziehen, Samen ab in die Erde, gießen und fertig.
    Säh nur nicht zu dicht aus, so alle 5cm denn die lassen sich schlecht verpflanzen.

    Mit Möhren kann ich Dir keine guten Tipps geben das versuch ich seit 3 Jahren und hatte auf dem Balkon noch keinen Erfolg damit.

    Gurken kannst du jetzt drinnen vorziehen, 1 Samen pro Topf und nach den Eisheiligen auspflanzen.
    Die brauchen aber einen größeren Topf im Balkonkasten wird das nichts.
    Viel Wasser, keine pralle Sonne, Wind und Regengeschütz wegen Mehltau.
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    tja ich weiß auch nicht. die tomatenpflanzen waren so 20 cm hoch und schossen dann auf 50cm. hatten aber von vorn herein nur ein paar blätter. irgendwann kamen dann 3 blüten. aus denen dann 10mini grüne tomate wurde. also sie rot und geerntet war, kamen noch mal blüten und daraus vier kleinr grüne kugeln, von denen aber nur 2 gut heran wuchsen. tja und dann kam der frost und vorbei war...

    vor allem haben meine eltern immer tomaten auf dem balkon gehabt. und ich musste sie immer gießen... keine ahnung was da falsch lief. lol

    unser balkon. mmh. wir haben so von 15 uhr bis abends die sonne. ca. ( hab gerade raus geschaut... mit wolken keine sonne...)

    okay also. gurke im topf auf dem tisch. radieschen also alle 5 cm ein saatkorn. kann ich die jetzt auch schon drinne machen? mmh und karotten... in der verpackung steht, die brauchen genügend platz. schreiben aber nicht, was sie unter genügend platz verstehen...
     
  • Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    hab nochmal nachgeschaut.

    die karotten heißen: möhre nantaise und möhren lange stumpfe ohne herz

    da steht, das die auch in balkonkästen können. sollte also kein problem sein.

    aber kann ich die karotten und die möhren jetzt schon drinnen ansäen? habe nämlich soviel saatgut, das ich später noch mal welche säen könnte...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Radischen und Möhren kannst Du direkt aussäen, mit vorziehen kenn ich gar nicht?

    Ich weiß nur das Möhren einen lockeren Boden brauchen zum wachsen.
    Bekommt man ja im Kasten gut hin mit frischer Erde.

    Mein Problem ist immer das ausäen weil die Samen so unendlich fein sind sät man zu dicht, wenn man zu dicht sät soll man einfach ein paar Pflanzen rausziehen, das werd ich dieses Jahr auch mal machen.
    Das wird auch mit genügend Platz gemeint sein.

    Letztes Jahr war eh ein sch... Tomatenjahr weil das Wetter so blöd war.
    Die Sonne müsste reichen.
    Kannst es ja nochmal veruchen, hab auch schon Fehlgriffe gehabt aber man soll ja nicht aufgeben :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Achso das Saatgut kannst du nächstes Jahr auch noch benutzen.
    Vieles hält auch mehrere Jahre steht meist hinten drauf.

    Radischen kannst Du alle paar Wochen -wenn Du welche geerntet hast-nachsäen übers ganze Jahr.
    Die brauchen nicht solange um zu reifen.
     
  • Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    werd das mit den tomaten auch noch mal versuchen. kann ja nicht sooo schwierig sein. hi hi

    hab gestern gesehen, das meine blümchensaat einzeln ist, die möhren aber in so einem band. werd einfach mal das band in einen blumenkasten pflanzen und schauen was passiert. hab ja noch mehr band...

    sag mal, wann kann ich eigentlich alles wieder auf den balkon stellen? erst nach den eisheiligen? haben ja drinnen noch ein paar blumen überwintert...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Diese Bänder da ist der Samern schon auf richtigem Abstand drin eingefügt, normal nicht schlecht.
    Leg es nur nicht zu tief in die Erde, nur leicht abdecken weil die Samen sehr fein sind.

    Wann man welche Pflanzen rausstellt ist unterschiedlich das kommt auf die Sorten an.

    Geranien z.B vertragen auch niedrige Temperaturen um 5 Grad, Zitronenverbene sogar um -5 Grad, Engelstrompeten brauchen es wiederum wärmer etc...
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    okay. also nur leicht bedecken. mach ich

    mein zukünftiger schaut ja eh jeden tag den wetter bericht. dann kann er sie ja rein holen, wenn es wieder kalt werden sollte. bis april lass ich aber erst mal alles drin...

    danke stupsi. du bist echt toll. freu mich schon auf feierabend. dann kann ich endlich wieder was tun...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lob mich besser nicht, bei mir geht noch genug schief :grins:

    Was hast du denn für Pflanzen?
    Weil DU schreibst ALLES drin?
    Gibt ja auch winterharte die kannst du eh draußen lassen.

    P.S Erdbeeren kann man auch gut auf dem Balkon anbauen und die sind pflegeleicht.
     
  • Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    ja ich hab so buchsbäume. die sind draußen. der (tote?) kumquatbaum und noch so ein busch und der elefantefuß sind noch drinnen. kommen dann aber später raus. da war doch noch einer?....

    säen werde ich heute: möhren, radieschen und so blumen äh zwei sorten nelken und kapringelblumen oder so.

    und ne ananas versuche ich auch. dabei fällt mir ein ich hab doch heut ne pflaume gegessen...

    und meine kräuter (frisch gekauft, die 2010er sind nicht winterfest lol) werd ich nach den eisheiligen erst raus bringen. die sind mir einfach zu wichtig...

    ERDBEER. oh man. muss ich meinem zukünftigen erzählen. der ist der total erdbeer fan.

    und loben darf ich dich wohl. bätsch
     
  • Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    ach wie konnte ich ihn vergessen... mein roter ahorn... ja der kommt auch bald raus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ahorn? Der ist aber doch winterhart oder?

    Kräuter gibts viele winterharte , weiß ja nicht was Du hast?
    Wenn es gutdurchwurzelte Töpfe aus der Gärtnerei sind dann kannst du sie schon im April raussetzten.
    Ein bischen Kälte könne die ab und wenn nochmal um Null Grad wird kann auf dem Balkon ja auch schnell was reinholen oder abdecken.
    Ich find immer die die eher draußen stehen sind kräftiger und auch abgehärtet gegen Schädlinge.

    Ich hab auch jede Menge Kräuter, ich liebe Kräuter und da ich den ganzen Tag Sonne auf dem Balkon habe wachsen die da prima.
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    okay. cool dann bring ich die im april raus.

    jaaaa der ahorn. wir total schlau. haben nen topf aus altem keramik. meiner einer fand, das der ruhig draußen stehen bleiben kann so wie er ist. hase meinte aber, das wir ihn einpacken müssen und das er kaputt gehen könnte etc. da er nix gekauft hat, musste er mitten in der nacht, panisch auf den balkon hetzen und den ahorn rein tragen, da ja hätt frieren könnte.

    wie gesagt wir üben noch. hi hi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mehre Sorten Oregano, Thymian dann Liebstöckel, Baldrian, Estragon, Rosmarin, Salbei, Pimpinelle, Schnittlauch, Katzenminze, Minze, Frauenmantel, Schafgarbe und dann kommen noch ein paar Kräuter und Heilpflanzen dazu die ich noch aussäen muss wie Kerbel, Kapuzinerkresse, Ringelblumen usw..

    Hab den Überblick verloren was ich mir da für dieses Jahr vorgenommen habe :grins:
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    wow das ist ja eine gaaanze menge.

    meine kräuter: majoran, thymian, oregano, liebstöckel, zitronenmelisse, rosmarin, noch zwei die mir gerade nicht einfallen wollen.

    dann hab ich auch noch was zum sähen. kresse und kerbel ist dabei. petersilie auch, mag ich aber nicht. schnittlauch wäre noch gut.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab Dir gerade in dem Beitrag mit dem Küchenbeet was dazu geschrieben, ich hoffe Du hast die ganzen winterharten vom letzten Jahr nicht entsorgt?

    Für Schnittlauch (wächst frisch ausgesät sehr langsam und ist im 1.Jahr noch nicht so gut zu beernten) und Petersilie hohl Dir einfach einen Topf vom Aldi und pflanz den aus. Klappt super!
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    ich mag ja garkeine petersilie. hab das zeug nur behalten, falls ich mal langeweile hab. und wenn dann was drauß wird, schenk ich es der mutti.
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    okay hab dann gestern abend alles angesäht. steht jetzt im zimmer vor dem fenster. bin ja so aufgeregt...
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    hier mal ein bild von meinem werk:
     

    Anhänge

    • Saat.jpg
      Saat.jpg
      604,8 KB · Aufrufe: 161

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    klaro. die gurken sind in tupper töpfchen.

    und hinten links das schwarzer ist ne sushi schale. total praktisch. sofern es funktioniert.

    wie oft muss ich die eingentlich lüften und bewässern?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Erde darf nicht austrocknen sollte aber auch nicht pitschnass sein also irgendwas dazwischen.

    Ich lass die Hauben immer nur solange drauf bis die Pflanze zu sehen ist dann kommt sie ab.

    Hab mir allerdings im letzten Jahr ein paar kleine Fensterbankgewächshäuser zugelegt ,da sind im Deckel Klappen zum lüften ,das klappt besser da einige Pflanzen die trockene Heizungsluft nicht so mögen, höhere Luftfeuchtigkeit brauchen.

    Meine Feststellung ist das alles was draußen auch die pure Sonne verträgt wie Parika z.B auch in trockenen Räumen gut klar kommt.
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    okay cool

    hab auch schon solche kästen gesehen und mit ihnen geliebäugelt. villt bekomm ich ja welche zum b day im nov...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann musst du aber jetzt schon ganz laut darüber nachdenken weil kaufen kann man die im November nicht mehr nur jetzt.:grins:
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    oops gut das du das sagst. naja wenn wir erdbeeren pflänzchen kaufen gehen, kann ich ja mal *ganz lieb guck* machen. hi hi

    ausserdem haben wir ja jetzt soooo viel saatgut, das er sich villt breit schlagen lässt.

    muss ich bei diesen kästen auf was achten?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schau das alles heil ist, manchmal ist ein Deckel schon kaputt und es sollten Lüftungsklappen im Deckel sein, bei manchen sind auch noch Luftlöcher an der Seite.

    Die etwas besseren bestehen aus Hartplastik und sind ca. 40cm lang, also nicht dieses einfachen kleinen Schalen mit Deckel die Du so zerdrücken kannst nehmen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so noch was, ich würd mal in einem Baumarkt (Gartenabteilung) danach schauen , da haben sie oft Angebote wo Du für das selbe Geld die Kästen mit Anzuchterde und Töpfen zusätzlich erhälst.
     

    Jahja

    Neuling
    Registriert
    23. März 2011
    Beiträge
    4
    Hallo ihr lieben,

    bin ganz neu hier im Forum und auch ein Frischling was das bepflanzen vom Balkon angeht. Zwar hab ich letztes Jahr auch schon Blumen auf meinem Balkon gehabt (sind letztes Jahr umgezogen), aber da hab ich alle Pflanzen schon quasi fertig gekauft. Dieses Jahr wollt ich mich mal dranwagen selbst Pflanzen zu ziehen und hab auch ein paar wenige Sachen gesät. Habe schon Erdbeeren (Monatsbeeren), Pfefferoni (Lombardo), Basilikum, schwarzäugige Susanne und Schnittlauch gesät und bis auf letzteres steht momentan alles auf der Fensterbank im Wohnzimmer (Südseite). Die erste Pfefferonipflanze hat auch schon nach einer Woche den Kopf aus der Erde gestreckt, die zweite hat heute (zwei Wochen nach dem Säen)das Licht der Welt erblickt und eine dritte steht auch kurz davor, glaub ich.
    Nun mach ich mir schon Gedanken was ich wie wohin pflanze...auf der Packung der Pfefferoni steht, dass ich die Mitte Mai auf 50x50cm pflanzen soll. Hat schon jemand Erfahrung mit Pfefferoni(oder Pepperoni)? Hab ich das richtig verstanden, dass eine Pflanze so viel Platz braucht, oder kann ich auch zwei auf den Platz setzen? Kennt die Sorte vielleicht sogar jemand und kann mir sagen, ob die überhaupt schmeckt?
    Zu meinen Erdbeeren: Hab schon häufiger gelesen, dass das recht kompliziert is mit den Beeren, da die wohl gern auch mal eingehen.
    Würd gern noch ein wenig mehr pflanzen wie Minze, Katzenminze, Radieschen und irgendein Zyperngras, muss aber darauf achten, dass es Katzensicher ist, da meine drei Fellnasen alles anknabbern was KEIN Katzengras ist. Vielleicht hat da ja jemand noch Ideen?

    Viele liebe Grüße, Janine
     

    Thilo-wallie

    Neuling
    Registriert
    02. März 2011
    Beiträge
    6
    da ich mich dies jahr auch mit Tomaten beschäftigen will, spricht mich das an. Ich nehme mal an, dass die Tomaten um so besser wachsen, je mehr Sonne sie bekommen. Bei mir ist das leider nur vom Morgen bis Mittag möglich. Trotzdem will ich es versuchen. Sonst habe ich Salbei (mehrjährig), Rosmarin zu stehen. Mit anderem Gemüse habe ich es wegen der Läuse nicht probiert. Ich will bald mit dem Vorziehen anfangen. Momentan mit dem Bodenfrost finde ich es noch zu kalt.
     

    Thilo-wallie

    Neuling
    Registriert
    02. März 2011
    Beiträge
    6
    also mit Erdbeeren und Pepperoni auf dem Balkon habe ich keine Erfahrungen. Erdbeeren sind für mich reine Gartenpflanzen. Aber warum nicht?
     

    Jahja

    Neuling
    Registriert
    23. März 2011
    Beiträge
    4
    Tomaten würden mich theoretisch auch sehr interessieren, aber da es Nachtschattengewächse (und somit giftig für Katzen)sind, geht das für mich leider nicht :(
    Habe schon oft gehört und gelesen, dass Erdbeeren auch für den Balkon machbar sind und so wollt ich es einfach mal probieren. Wenn ich einen Garten hätte, dann würd ich sie natürlich da rein pflanzen, aber leider...kein Garten in Sicht. Wenn ich einen hätte, dann wär aber auch mein zukünftiger Mann nicht glücklich, denn dann müsste er mich immer suchen ;) Gerade bei dem Wetter bekomm ich unglaublich Lust in der Erde zu wühlen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Janine

    Meinst du Deine Katzen gehen an Tomaten?
    Ich hab soviele Nachbarn die auch alle Katzen haben und da geht keine dran.

    Außerdem sind die Pflanzen nur schwachgiftig, sollte sie wirklich ein Blatt verzehren kann sie höchstens Durchfall bekommen.

    Wie wäre es mit Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Borretsch also Kräuter/Heilpflanzen die blühen aber ungiftig sind?

    Erdbeeren sind gar nicht kompliziert und wachsen prima in einem Blumentopf/Kasten hab sie schon seit Jahren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kindgerechtes Obst & Gemüse für den Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    H Gemüse anpflanzen auf dem Balkon Gartenpflege 2
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    M Balkon - Gemüse und Kräuter Gartenpflege 5
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    stachelbär(e) Suche Balkon- oder Topf-Blumen in orange lila - Empfehlung oder Tausch gegen Gemüse Grüne Kleinanzeigen 7
    G Gemüse und Kräuter vom Balkon Obst und Gemüsegarten 7
    J Obst/Gemüse am Balkon Obst und Gemüsegarten 8
    Blacky30 Obst/Gemüse für den Balkon Obst und Gemüsegarten 21
    S Düngen beim Gemüse-Balkon? Obst und Gemüsegarten 3
    R Hochbeet für Gemüse am Balkon - Tipps? Obst und Gemüsegarten 5
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten