Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter?

AW: Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter?

Bei uns geht es los in der Aufzuchtstation.
Dann werde ich wohl den Rasen mir vornehmen. Gestern kam dafür schon der Dünger.
Dann geht es wohl Stück für Stück durch die Beete.
@Fini : schöner Vogel.

• AW: Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter?

Ich werd Freitag auch beginnen und alles was vom Balkon runter soll in mein Beet pflanzen, wenns den Winter draußen auf dem Balkon überstanden hat müste es ja auch im Beet trotz geringer Nachtfröste weiterleben oder?

Tagsüber sind hier im Moment um die 10 Grad!

10°C tagsüber! Ich werd so neidisch. Hier scheint gerade die Sonne bei +0,7°C! Naja, will mal nicht meckern, immerhin schneit's nicht und kein Eisregen;). Ich habe aber schon die Schmetterlingsflieder und den Hibiscus geschnitten. Ich brauchte das jetzt einfach...das Gartenfeeling.
    (Räusper - der Piepmatz ist leider nur ein Mäusebussard... sorry)

Sollte / darf / kann man jetzt schon den :?flieder schneiden? Meiner ist noch total eingepackt mit Reisig und Laub etc.

Nachts sind's bei uns momentan immernoch - 4°C, tags + 10 °C

Flieder schneidet man doch nach der Blüte?
    Der blüht am einjährigen Holz wenn du den jetzt schneidest dann hast Du keine Blüten.
    Außerdem ist der winterhart oder meinst Du den Schmetterlingsflieder?

10°C tagsüber! Ich werd so neidisch.
    Nicht neidisch sein dafür ist der Wind hier so kalt heute das man denkt wir haben -20 Grad!:(

STOPP!!!! Ich nehm alles zurück, WIE blind kann man sein?
    Da ist ein groooooooooooßer Schmetterling und ich seh ihn nicht :)

Den würd ich nicht zu früh schneiden hab mir damit mal einen ruiniert allerdings im Kübel ,ich glaub im Garten treibt der eh aus dem Boden neu aus.

Naja, nu isses ab. Im unteren Bereich ist er noch mit Reisig abgedeckt. Hab ihm gut zugeredet, dass er auf jeden Fall bald austreibt und mir nichts übel nehmen möge.

Wenn die oberen Teile eh abgestorben waren ist es ja nicht schlimm, würd ihn nur jetzt ein wenig schützen damit der der Nachtfrost nicht da reinzieht.
    Plane drüber veilleicht?
    Der Boden wird wohl nicht mehr so stark zufrieren.

So, schon erledigt und beide gut verpackt. Werde mich in der nächsten Zeit dann also aufs Fegen und Aufräumen des Schuppens beschränken:cool:.

Wie kalt/warm ist es denn bei Euch?

In NRW ist es ja auch nicht mehr so kalt wie in Sachsen wie ich das lese?
    15 cm ???

Also sollte einer die ersten Hummelköniginnen fliegen sehen bitte Bescheid geben, das ist meist ein sichers Zeichen das es keine starken Nachtfröste mehr gibt nur noch leichte und dann leg ich auch immer los mit dem schneiden.
    Hab mich bis jetzt noch nicht getraut!

Ich weiss ja nicht ab ich zu mutig bin, aber nachdem Monbretien Pfingstrosen ,Krokus, Narzisse und Tulpen schon loslegen habe ich bereits Zwiebeln und Knollen gesetzt ( Spicata, Annanapflanze, Lilien etc...) wir haben derzeit 10-11 Grad und Nachts 0` aber die Fische im Teich sind wach und es ist alles ziemlich Frühlingshaft......

Hallo,

ich habe mal angefangen meine Büsche zu schneiden. Macht sich prima, da der Boden noch gefroren ist. So muß man nicht im Matsch stehen. Unter den alten Blättern und abgestorbenen Stauden schlafen noch die Marienkäfer.
    Aber man kann schon die Tränenden Herzchen und Taglilien herausschauen sehen. Dafür lassen sich meine Frühblüher Zeit.

LG tina1

Tränendes Herz will ich dieses Jahr mal im Kübel versuchen, mal sehen ob das klappt?
    Das guckt bei mir auch schon 10 cm aus dem Boden.

Die Marienkäfer schlafen locker noch einen Monat, hätte beinahe mal welche weggeworfen weil ich dachte die wären tot, wußte gar nicht das die pennen im Winter.

Habe damit angefangen, Erde aus meinem Komposthaufen durchzusieben - das Produkt ist herrlich! Feinkrümelige, dunkle Erde.
    Dann hab ich mit meinem neuen Gartengerät - einer Kralle - die Komposterde auf einigen Stellen eingearbeitet. Diese Kralle ist einfach genial, denn man kann damit die Erde auflocken, und mit einer Drehbewegung Graswurzeln u.ä. lockern, sodaß man sie total leicht herausziehen kann. Ausserdem ist sie rückenfreundlich, man kann viel länger arbeiten.
    Ausserdem hab ich schon einige Dahlienknollen im Topf auf der Fensterbank vorgezogen, damit die Blüten vielleicht früher kommen.....

Der grüne Daumen kribbelt !!!

Hallo,

konnte auch nicht mehr länger abwarten.
    Gestern und Heute Sonnenschein mit über 11°C.

Also Hornspäne ausgebracht und leicht untergeharkt.
    Die ersten paar (Un-)Wildkräuter entfernt.
    Und unserem Ranuckelstrauch eine extra Portion Magnesium verabreicht. Der hatte nämlich schon im letzten Herbst Mangel angezeigt.
    Dann noch den Frühlingsblühern eine kleine Portion Dünger untergejubelt.

Jetzt fehlt nur noch der Rasen.
    Dann darf ich mich demnächst schon mit der Cappu-Tasse in der Hand gemütlich in die Sonne setzen und den Nachbarn bei der Arbeit zuschauen.:D

LG Karin

heute gabs SChnee .. das wars... :mad:

• Zurück
    Oben Unten