Bärlauch aussähen

• Hier nochmal nachgetragen, mein Bärlauch ist nichts geworden!

Falls jemand unmengen davon hat und mir 2-3 Zwiebelchen senden würde (gegen Rückporto oder was von meiner Tauschliste)wäre ich sehr dankbar.
    Weiß nicht ob man den jetzt pflanzt aber ich denke schon oder?

LG Stupsi

@stupsi,
    am Samstag model ich Diverses im Garten um. Müsste eigentlich auf Bärlauchzwiebeln stoßen. Melde mich am Sonntag per PN.
    LG :mrgreen:

• Das wäre super lieb von Dir !!!
    Danke schön!!!
    Freu....

1-2 Zwiebelchen reichen aus!

Sonntag bin ich nicht am PC aber Montag morgen wieder also schreib ruhig wenn Du welche gefunden hast.

LG Stupsi

• So Bärlauchzwiebeln sind eingepflanzt jetzt brauch ich nur noch einen Hinweis wann man das erste Grün sehen kann?
    Noch im Herbst oder erst im Frühjahr?

Lg Stupsi

• hi stupsi, das erste bärlauchgrün kannst du erst im frühjahr sehen. so gegen märz/april. später blühen sie ganz hübsch. bis juni verschwinden sie dann wieder.
    ich könnte dir im frühling pflänzchen schicken, wenn ich auf bärlauchernte im wald bin. hab einige selbst im garten gepflanzt, sind gut angegangen.
    ob deine zwiebelchen im frühjahr kommen, bleibt abzuwarten....

Na Du machst mir ja Hoffnungen :(

Erst wurden die Samen nichts und jetzt MÜSSEN die Zwiebeln ja wohl was werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn nicht kann mich der Bärlauch mal gerne haben :D

LG Stupsi

Hallo Stupsi,
    die werden bestimmt was - so wie Tulpen, Narzissen usw.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Barisana ich find das ja lieb das Du mir direkt Pflanzen anbietest aber bitte bitte mach doch erstmal eine Kerze an für meine Bärlauchzwiebeln und bete ja? :D

Moorschnucke:Ich hoffe es inständig weil sonst verlier ich wirklich die Lust an der Pflanze.:(

LG Stupsi

• Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken Bärlauch anzubauen. Aber das aussähen ist mir zu langwierig. Kann man Bärlauch auch als Pflanze kaufen? Nächste Frage, ab wann kann man Pflanzen ?

• wir holen uns hier die pflanzen aus dem auwald.
    habe mal gesehen, daß sie als zwiebeln im baumarkt angeboten werden.
    pflanzen würde ich im frühjahr, wenn der boden frostfrei ist.

Tina,
    sag das nicht so laut.
    Es ist verboten Zwiebeln aus der Natur zu entfernen !!!!!!!!!!!!

Es ist trotzdem verboten.
    Man darf sich auch nur soviel Blätter holen wie man im Haushalt verbraucht, also keine blaue Mülltüte voll.

Hallo Rainer,
    am günstigsten gibt es Bärlauch im März/April seit paar Jahren in Töpfen in der Gemüse-Abteilung größerer Supermärkte.

Im Mai kannst du sie auspflanzen.

Es dauert allerdings ein paar Jahre, bis die Pflanzen sich unterirdisch und durch Selbst-Aussaat vermehrt haben.

Herzliche Grüße
    von

Huhu Christa,
    da ich mir sicher war, dass Bärlauch NICHT unter Naturschutz steht, hab ich mal gesucht:

http://www.baerlauch.net/naturschutz.html

Es hätte mich auch sehr gewundert, da er in vielen Gegenden - z.B. am Oberrhein bei Breisach - wirklich über mehrere Kilometer Länge und Breite den Waldboden bedeckt.

Wir haben von dort vor Jahren ca. 20 Pflanzen mitgenommen und uns natürlich vorher vergewissert, dass wir das dürfen.

Liebe Grüße
    von

Hallo Schnuckelchen
    ich habe letztes Jahr zur Bärlauchzeit einen Bericht gesehen, in dem wurde gesagt, man darf es nicht.
    Selbst Blätter darf man nur zum Eigengebrauch entfernen. Es hat einige Anzeigen gegeben, weil ganze Familien dabei erwischt wurden die Blätter säckeweise aus dem Wald geschafft zu haben.

Hier wächst der Bärlauch auch in den Wältern und die Menschen holen sich die Blätter für den Eingenbedarf.
    Vor vielen Jahren habe ich mir ein paar Zwiebelchen mitgenommen und in der Zwischenzeit hat er sich gut ausgebreitet, hat sich sogar in dem Rasen ausgesäht.

• Zurück
    Oben Unten