Bad Holzpanele sanieren

Hallo ihr!

Aktuell plane ich den Kauf einer Eigentumswohnung die ich sehr interessant finde.

Das Bad hat ein Problem und ich wollte mal nach eurer Einschätzung fragen, mit ich so finanziell rechnen muss, da ihr ja nicht eingefärbt vom finanziellem seid und immer gute Tipps habt!

Es geht im einzelnen darum:
Das Bad ist im DG und aus mir unverständlichen Gründen ist die Decke nicht abgehangen worden, sondern bis in den Giebel hochgezogen.

Hier ein Bild zur Einschätzung:
Screenshot_20241208_174728.jpg

Dadurch, das die aktuelle Eigentümerin aus Schmerz, "ewig, heiß und täglich" duscht, schlägt sich das Kondenswasser an den schmalen oberen Panelen ab-was ja klar ist!
Jetzt hat sich dort oben natürlich die Beschichtung gelößt und dort ist ein wenig Schimmel.

Der Aufbau der Verkleidung ist auf doppelten Dachlatten.

Ich würde die Panele und die Auflattung abreißen.

Zu meinen Fragen an euch Handwerkerprofis:
Würde es hier nicht Sinn machen die Decke (geschätzte Höhe bis in den Giebel 3,50) ein Stück weit abzuhängen?

Wie weit runter würde Sinn machen?

Wäre es sinnvoll hier einen Entlüfter einzubauen?
(was würde das kosten?)

Wie ist eure Vermutung an was ich mit Schimmel unter der Verkleidung rechnen kann (es riecht nicht schimmelig und ich habe keinen Schock bekommen-ich bin hochgradig gegen Schimmel allergisch.)

Ich danke euch für eure Einschätzung!

• Hallo ihr!

Aktuell plane ich den Kauf einer Eigentumswohnung die ich sehr interessant finde.
    ...

Ich würde die Panele und die Auflattung abreißen. ...
    Bevor Du planst, an dieser Decke was auch immer zu verändern, solltest Du Dich erst informieren, was genau in der Teilungserklärung dazu steht. Wenn's doof läuft, darfst an der Decke garnix verändern.

Vllt. solltest du dich mal erkundigen, ob es für diese Duschkabine auch ein Dach gibt (und zur nachträglichen Montage geeignet ist).
    Ansonsten eine neue Duschkabine mit Dach montieren.

Oder nach jedem duschen das Bad gut lüften (und das sommers wie auch winters)!

Und für die angegriffene Paneele Tipps einholen, wie diese vor weiterem Schimmel behandlungsmäßig noch zu retten ist.

• Abluft macht heute niemand mehr. Da wird eine lüftung mit Wärmerückgewinnung eingebaut.

Ich würde die Decke bei 2,8m oder so abhängen. Und keine Panele, sondern in rigips abhängen…

Drunter schauen wird vorher nicht gehen…

• Beim Lüfter stellt sich die Frage, ob schon ein Loch in der Wand ist. Auch das könnte wg einer Genehmigung ein Problem werden.

Auf dem Bild ist leider nicht zu erkennen wo genau das Fenster ist. Ich vermute mal ein Dachfenster in der Dachschräge, oder ?
    ich würde auf alle Fälle die Paneele , da sie ja bereits mit Schimmel befallen sind, entfernen.
    Dann nach Besichtigung der darunter liegenden Fläche entscheiden wie es weiter geht. Die Decke abhängen war auch mein erster Gedanke.
    Aber soweit bist du ja noch nicht. warten wir es mal ab

• Bevor Du planst, an dieser Decke was auch immer zu verändern, solltest Du Dich erst informieren, was genau in der Teilungserklärung dazu steht. Wenn's doof läuft, darfst an der Decke garnix verändern.
    Ja, natürlich werde ich mich vorher informieren.
    Vielen Dank für den Tipp.

Beim Lüfter stellt sich die Frage, ob schon ein Loch in der Wand ist. Auch das könnte wg einer Genehmigung ein Problem werden.
    In dem Grundriss des Bades, ist eine Entlüftung über die Dachfläche geplant.
    Auf dem Bild ist leider nicht zu erkennen wo genau das Fenster ist. Ich vermute mal ein Dachfenster in der Dachschräge, oder ?
    Das Fenster spiegelt sich im Glas der Duschkabine, es ist gegenüber des Waschbeckens in der Schräge!
    ich würde auf alle Fälle die Paneele , da sie ja bereits mit Schimmel befallen sind, entfernen.
    Dann nach Besichtigung der darunter liegenden Fläche entscheiden wie es weiter geht. Die Decke abhängen war auch mein erster Gedanke.
    Ja, ich werde die Konstruktion auf jeden Fall weg nehmen.
    Okay, also wenn es möglich ist, würdet ihr auch abhängen...

Wir haben im Bad im Rohzustand auch eine Höhe von ungefähr 3,50 m bis unter den Giebel; bereits beim ersten großen Umbau vor 40 Jahren hatten wir die Decke abgehängt, damals noch mit Holz.
    Bei der Renovierung vor 5 Jahren haben wir Holz gegen Rigips ausgetauscht - einfach perfekt!
    Höhe 2,50m

• So ähnlich sieht die Dusche im gemieteten Ferienhaus aus. Dort sind in die Dachschrägen Entlüftungen eingebaut. Schimmel noch nie gesehen. Allerdings wird dort nicht 356 Tage geduscht. Das Haus kennen wir mit dieser Decke seit 20 Jahren oder noch länger

• wenn du den Aufbau der dachentlüftung kennst, schaust du welche Lüfter dafür passen. Rein Abluft ist blanke Energieverschwendung. Reversible Lüfter (70s raus, 70s rein) haben einen Wirkungsgrad von 80-95%. Anschluss über dauerstrom.

Also ich bedanke mich auf jeden Fall für eure ganzen Kommentare und Meinungen/Ideen!

auf jeden Fall.
    Rigipsplatten für Feuchträume ( sind die grünen) und die dazugehörige Spachtelmasse ( die wird beim einrühren auch grün).
    Danke!
    So ähnlich sieht die Dusche im gemieteten Ferienhaus aus. Dort sind in die Dachschrägen Entlüftungen eingebaut. Schimmel noch nie gesehen. Allerdings wird dort nicht 356 Tage geduscht. Das Haus kennen wir mit dieser Decke seit 20 Jahren oder noch länger
    Hier sind halt keine Entlüftungen eingebaut, oder sie sind hinter der Verkleidung.
    wenn du den Aufbau der dachentlüftung kennst, schaust du welche Lüfter dafür passen. Rein Abluft ist blanke Energieverschwendung. Reversible Lüfter (70s raus, 70s rein) haben einen Wirkungsgrad von 80-95%. Anschluss über dauerstrom.
    Ganz ehrlich?
    Ich verstehe teilweilse nicht warum du eine Sprache wählst die so verbissen ist-den Eindruck habe ich nämlich.
    Du hast eine Idee (und/oder auch ein richtig gutes Verständnis) oder einen Rat, der höchst warscheinlich richtig versiert ist, aber mach doch nicht so aggressiv!

...Du planst den Kauf einer Eigentumswohnung....

Überlege Dir das ganz genau. Untern Dach ist es warm, sehr warm....und das wird auch nicht weniger.
    Auch wenn eine Dachgeschosswohnung immer etwas besonderes an sich hat.
    Dachgeschoss käme für mich nicht infrage!

Danke für deinen Rat, @Frau B aus C
    Ich bin keine zwanzig mehr, sondern mindestwns doppelz so alt, und ich weiß genau worauf ich mich bei einer DG-Wohnung einlasse.
    Es gibt z.B Klimasplitgeräte...

Aber habe ich danach gefragt?

An welcher Stelle siehst du das??
    Ja, Entschuldigung wenn ich dir zu nah getreten bin und ich zu viel "zwischen den Zeilen" gelesen habe!
    Bei mir persönlich kommt dein Sprech einfach nicht so richtig gut an, obwohl du so phänomenale Tipps hast!
    (das liest sich für mich so dogmatisch und das man keine Alternative hätte)

...Du planst den Kauf einer Eigentumswohnung....

Überlege Dir das ganz genau. Untern Dach ist es warm, sehr warm....und das wird auch nicht weniger.
    Auch wenn eine Dachgeschosswohnung immer etwas besonderes an sich hat.

Bei meiner Frau damals im Sommer heiß, im Winter kalt, bei Regen laut.

„Neubau“ um 2000.

Wir haben eine Zweit-Wohnung im Dachgeschoß, Baujahr 1996)...Im Winter warm im Sommer kühl...topp Isolierung. Eigener Ausbau...wir wissen also, was sich hinter den Panelen verbirgt...
    Leider kann man ja vor dem Kauf nicht darunter sehen...wahrscheinlich gibt es hier auch keine funktionierende Hinterlüftung..

@Supernovae wären denn eigentlich alle Zimmer der Wohnung unterm Dach oder nur ein Teil davon..? Da du Maisonette geschrieben hattest..?

... geben tut es sehr viel. Fragt sich nur, was Du dort machen darfst. Und dafür befürchte ich, wird dir die Eigentümergemeinschaft sicherlich keine Absolution für geben.
    ... Befürchten kann man auch viel 😉
    Da die Dachterasse direkt neben dem evtl. Schlafzimmer ist wäre es sicher möglich über die gekippte Terassentür zu gehen.
    Das wird sich aber alles zeigen wenn es soweit ist.
    @Supernovae wären denn eigentlich alle Zimmer der Wohnung unterm Dach oder nur ein Teil davon..? Da du Maisonette geschrieben hattest..?
    Ne es ist nicht alles unterm Dach
    Unten liegen WZ, K, GWC und auch noch ein weiteres SZ, in das man im Sommer ausweichen könnte...

... Befürchten kann man auch viel 😉
    Da die Dachterasse direkt neben dem evtl. Schlafzimmer ist wäre es sicher möglich über die gekippte Terassentür zu gehen.
    Das wird sich aber alles zeigen wenn es soweit ist.
    Wenn Du auf Risiko gehst, dann musst das machen. Es sei Dir gegönnt, das alles so umsetzen zu können, wie Du Dir das vorstellst.
    Allerdings glaube ich nicht daran. Und ja, ich weiß wovon ich rede. Wir hatten über 34 Jahre eine super tolle, große und sehr hochwertige Eigentumswohnung und hatten viele Eigentümerversammlungen erlebt und Wünsche einiger Eigentümer ......

NIE eine Eigentumswohnung und dann auch noch selbst drin wohnen (allerhöchstens als Kapitalanlage).
    Wenn dann auch noch Mieter in dem Objekt wohnen, na dann Prost Mahlzeit...

Ich will dir nix schlecht reden - trotzdem viel Erfolg mit deinen Vorhaben.

NIE eine Eigentumswohnung und dann auch noch selbst drin wohnen (allerhöchstens als Kapitalanlage).
    Ist hier in Oberbayern Gang und Gebe. (Haus als Eigenheim ist hier für viele unbezahlbar.)
    Wir kennen etliche, die seit zig Jahren in Eigentumswohnungen wohnen und sich noch nie beschwert haben. (Da kennen wir deutlich mehr, die privat gemietet oder vermietet hatten und Ärger damit hatten... von beiden Seiten her...)

Wenn Du auf Risiko gehst, dann musst das machen. Es sei Dir gegönnt, das alles so umsetzen zu können, wie Du Dir das vorstellst.
    Danke!

Generell finde ich es wirklich schon lustig, wie das so in einem Forum läuft.
    Man hat ein/zwei Fragen und es entwicklt sich oft eine Eigendynamik mit der rechnet man so überhaupt nicht 😂

Man hat ein/zwei Fragen und es entwicklt sich oft eine Eigendynamik mit der rechnet man so überhaupt nicht 😂
    Hier ist ein Gartenforum - aber stell bloß in einem anderen Forum keine Frage zum Thema Garten - der zweite Beitrag, der kommt, lautet garantiert: wofür willst du überhaupt einen Garten? Kauf dir bloß NIE einen Garten, damit hast du nur Ärger..!
    Oder: was hast du mit dem Garten genau vor? Weißt du überhaupt wie aufwendig es ist, sich um einen Garten zu kümmern?
    :grinsend:
    Am schlimmsten sind Tierforen. Die Halter dort sind natürlich die Einzigen, die Tiere haben sollten, weil sie zu 100% checken wie man es am besten macht, jedem anderen wird kategorisch davon abgeraten............. (egal was die eigentliche Ausgangsfrage war - meist etwas völlig anders...)

Zuletzt bearbeitet:
    Schimmel unter den Badpaneelen>>Eigentumswohnung wirklich?>>Garten warum?>> Tierhaltung kann nur ich :LOL: :LOL:

Sorry @Supernovae
    Ich wollte damit doch nur sagen... das läuft im Endeffekt fast überall so. Egal wo du was fragst.
    Es kommen meist ein Haufen gut gemeinter Abhalte- und Abschreck-Tipps, die rein gar nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun haben.

Danke!

Generell finde ich es wirklich schon lustig, wie das so in einem Forum läuft.
    Meine Antworten waren hinsichtlich Deiner Fragestellung eigentlich sehr unterstützend gemeint. Du musst nicht immer gleich jedem, der Dir Unterstützung geben möchte, eine vor den Latz knallen.
    Was hilft Dir die beste Idee und Anleitung zur Umsetzung, wenn Du dann nach dem Kauf feststellst, dass alles, was Du machen möchtest nicht möglich ist?
    Da ich mit anderen Eigentümern in unserer seinerzeitigen Eigentümergesellschaft solches nicht nur einmal erlebt habe, war ich der Meinung, dass Du solches zumindest wissen solltest.
    Aber da Dich das alles nicht interessiert, weil Du da eh alles weißt und richtig machst, bin ich hier beim Thema nicht mehr mit dabei. Kauf Dir die Wohnung, bau um, und falle damit dann hoffentlich nicht auf die Nase.

Mein Gott, wenn man so manche Beiträge liest, könnte man ja meinen, es gäbe nix schlimmeres als sich eine Wohnung zu kaufen und dann auch noch selber drin zu wohnen.

Auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt, es gibt Eigentumswohnungen in denen der Besitzer schon 20 Jahre lang glücklich drin lebt.

Schluß mit der Schwarzmalerei .
    @Supernovae
    drücke dir die Daumen, dass alles so kommt wie du es gerne hättest.

Ich fände es wichtig zu erfahren, mit welchen Problemen man konfrontiert sein könnte und wie man diese vermeiden kann.
    So erfährt man vielleicht Sachen, an die man sonst nie gedacht hätte.
    Die Entscheidung, ob man es dann immer noch macht, bleibt einem doch schließlich dennoch selbst überlassen.

Auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt, es gibt Eigentumswohnungen in denen der Besitzer schon 20 Jahre lang glücklich drin lebt.
    Wir haben über 30 Jahre lang glücklich in unserer Eigentumswohnung gelebt.

Aber wir haben auch nicht ungenehmigt am Gemeinschaftseigentum rumgebaut.

Und nur darum ging es mir. Meinetwegen kauft sie sich ein Dutzend Eingentumswohnungen und baut ungenehmigt an allem rum. Ich bin nur der Meinung, sie sollte sich dessen vorher bewusst sein, denn dadurch können durchaus Kosten in 5stelliger Größenordnung entstehen, wenn's nicht genehmigt ist.

Meine Antworten waren hinsichtlich Deiner Fragestellung eigentlich sehr unterstützend gemeint. Du musst nicht immer gleich jedem, der Dir Unterstützung geben möchte, eine vor den Latz knallen.
    Was hilft Dir die beste Idee und Anleitung zur Umsetzung, wenn Du dann nach dem Kauf feststellst, dass alles, was Du machen möchtest nicht möglich ist?
    Da ich mit anderen Eigentümern in unserer seinerzeitigen Eigentümergesellschaft solches nicht nur einmal erlebt habe, war ich der Meinung, dass Du solches zumindest wissen solltest.
    Aber da Dich das alles nicht interessiert, weil Du da eh alles weißt und richtig machst, bin ich hier beim Thema nicht mehr mit dabei. Kauf Dir die Wohnung, bau um, und falle damit dann hoffentlich nicht auf die Nase.
    Mhm...
    Ich weiß jetzt nicht genau warum du so reagierst.
    Ich habe dich doch nicht angegriffen, oder dir einen "vor den Latz geknallt", nur weil ich die Eigendynamik witzig fand.

Aber wir haben auch nicht ungenehmigt am Gemeinschaftseigentum rumgebaut.
    Ich hatte doch am Montag geschrieben, das ich mich informiere.
    Dein Tipp war für mich sehr wertvoll.
    Wieso gehst du denn jetzt davon aus das ich dort etwas ungeplant machen würde?

Ich habe mit dem Vorstand kommuniziert: da das Decke abhängen nicht in die Grundsubstanz des Gebäudes eingreift und es Trockenbau ist, ist es nicht Genehmigungswürdig und darf gemacht werden.

Schluß mit der Schwarzmalerei .
    @Supernovae
    drücke dir die Daumen, dass alles so kommt wie du es gerne hättest.
    Danke!

Mhm...
    Ich weiß jetzt nicht genau warum du so reagierst.
    Ich habe dich doch nicht angegriffen, oder dir einen "vor den Latz geknallt", nur weil ich die Eigendynamik witzig fand.

Ich hatte doch am Montag geschrieben, das ich mich informiere.
    Dein Tipp war für mich sehr wertvoll.
    Wieso gehst du denn jetzt davon aus das ich dort etwas ungeplant machen würde?
    Vielleicht liegt es am „Zwischen den Zeilen lesen“. Machen andere scheinbar auch. Man hört ja nicht den Tonfall. Und das passiert oft, wenn wenig konkret oder ironisch geschrieben wird. Gefährliche Sache.
    Ich habe mit dem Vorstand kommuniziert: da das Decke abhängen nicht in die Grundsubstanz des Gebäudes eingreift und es Trockenbau ist, ist es nicht Genehmigungswürdig und darf gemacht werden.
    Das ist doch schonmal super. Finde ich. Aber ich habe keine eigene Erfahrung, ob da dennoch Schwierigkeiten möglich sind oder man der Sache trauen kann.

Das ist sicherlich so korrekt, ...

Ich würde die Panele und die Auflattung abreißen.
    Ja, ich werde die Konstruktion auf jeden Fall weg nehmen.
    ... aber das nicht unbedingt ...

Es gibt z.B Klimasplitgeräte...
    ... und das ebenso.

wenn sich 2 streiten ( so war das früher hier) freut sich ein Moderator und schließt zu.
    Manchmal denke ich wir sind hier ein Kindergarten.
    Schlimm ist wenn immer wieder eins drauf gegeben wird, keiner will nachgeben, getreu den sprechenden Weihnachtstassen......

du bist lang genug dabei und hast das sicher, ganz sicher schon öfter hier erlebt, aber bei 22639 Beiträgen liest man eventuell dran vorbei.

du bist lang genug dabei und hast das sicher, ganz sicher schon öfter hier erlebt, aber bei 22639 Beiträgen liest man eventuell dran vorbei.
    Vielleicht. Aber es ist m.E. nur eine subjektive Bewertung möglich und keine objektive und schon gar nicht absolute.
    Ich hatte eher den Eindruck, dass es durchaus differenzierte Tipps gab, was zu beachten ist. Und auch leider einige undifferenzierte Kommentare, die allgemein davon abrieten, ohne es näher auszuführen. Da kann man dann nur mutmaßen. Aber letztlich muss sich die ratsuchende Person ein Bild davon machen und entscheiden, welche Dinge sie berücksichtigen will und welche nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    zB. : Ich freu mich,-- ich wunder mich --Der Jammerlappen -- ich ärger mich usw.
    Was, bitte schön, hat das alles mit Haus - und Garten zu tun ?
    Vllt. um das Forum am Leben zu erhalten?

Und bitte in welchem Forum gibt es keine 'Quasselecke'? Und die dann auch am meisten besucht ist (weil ja eigentlich schon alles gesagt ist)...
    Egal welches Thema - frage einfach Google und du bekommst mind. XXXXX Antworten.

Dem stimme ich zu, und komme hier auch nur noch sporadisch her.
    50 % aller Themen sind überflüssig,
    zB. : Ich freu mich,-- ich wunder mich --Der Jammerlappen -- ich ärger mich usw.
    Was, bitte schön, hat das alles mit Haus - und Garten zu tun ?
    Darüber hab ich mich am Anfang meiner Forenzeit auch gewundert und auch zum Ausdruck gebracht, dass wir doch ein Haus- und Gartenforum seien.
    Und dann ganz schnell verstanden, dass ein Forum ohne smalltalk nicht existieren kann.
    Bin zwar immmer noch nicht der große smalltalker und werde es sicher nie werden - freue mich aber, dass ich mich hier ab und zu mit lieben Menschen austauschen kann - früher waren meine Kollegen dafür da;-)

Zuletzt bearbeitet:

Danke!

Da müsste auch der Lüfter vorgetragen werden. Wenn du schon besagtes Loch in der Wand hast, kann man sicherlich damit arbeiten.
    Ansonsten wenn du in der Wohnung wohnst, kannst du Luftfeuchtigkeit mal messen. Dann könntest du alternativ auch in der zwischendecke versteckt, einen Lüfter verbauen. Ansaugen weit entfernt der Tür und ausblasen auf den Flur. Das geht mit einem günstigen 20€ Lüfter über das Licht geschalten.
    Vorteil wäre, du nutzt das luftvolumen vom Flur zusätzlich…
    Ich habe im Haus im Winter das „Problem“, das die Luft zu trocken ist. Das angewöhnte verhalten nach dem duschen zu lüften haben wir abgelegt, Wäsche wird im Haus getrocknet.

So musst du nichts mit dem Vorstand absprechen, die ganze umbaugeschichte kommt deutlich günstiger. Meine reversiblen Lüfter kommen 350€ das Stück.

Okay, können wir einfach konkret werden @Wachtlerhof?

Nochmal zur Info:
    Die Panele haben oben in der abgeflachten Spitze Schimmel angesetzt
    ... aber das nicht unbedingt ...
    Du hast,wie du sagst, selbst eine Eigentumswohnung bewohnt.
    Ist es nicht eine Aufwertung, wenn der Schimmel entfernt wird?
    Wo ist, für dich ganz konkret bitte, der Unterschied, ob die Paneele dran bleiben, oder der Trockenbau erlaubt ist.
    Ich möchte es verstehen!

... und das ebenso.
    Also ich will kein Loch in das Fenster schneiden, oder so... (nur damit wir nicht aneinander vorbei reden).
    Die neuen Klimasplitgeräte sind portabel.
    Da ist son Schlauch dran, den man aus dem gekippten Fenster zu dem Außengerät führt.
    Dann gibt es dazu sone Gummilippe mit der man den restlichen Teil des gekippten Fensters verschliesen kann.
    So, oder ähnlich:

wenn sich 2 streiten ( so war das früher hier) freut sich ein Moderator und schließt zu.
    Manchmal denke ich wir sind hier ein Kindergarten.
    Schlimm ist wenn immer wieder eins drauf gegeben wird, keiner will nachgeben, getreu den sprechenden Weihnachtstassen......
    Ach, nee!
    Das ist kein Streit-also für mich nicht!
    Da müsste auch der Lüfter vorgetragen werden. Wenn du schon besagtes Loch in der Wand hast, kann man sicherlich damit arbeiten.
    Dem stimme ich zu.
    Ansaugen weit entfernt der Tür und ausblasen auf den Flur. Das geht mit einem günstigen 20€ Lüfter über das Licht geschalten.
    So musst du nichts mit dem Vorstand absprechen, die ganze umbaugeschichte kommt deutlich günstiger. Meine reversiblen Lüfter kommen 350€ das Stück.
    Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich doch dann ein Durchbruch in den Flur?!
    Das würde ich nicht ohne Absprachen machen.
    Oder wie ist der Aufbau genau?

Jetzt wo wir so konkret drüber schreiben...
    Diese Splitgeräte können teilweise wohl auch entfeuchten.
    Da die Dachterasse direkt gegenüber vom Bad und das SZ linker Hand ist, könnte ich dieses Splitgerät ja in beiden Räumen benutzen...

Wenn es zum Flur keine tragende Wand ist, wahrscheinlich ohne Genehmigung.

Dein splitgerät hat eine klimaleitung zum aussengerät. Das ist bedingt sinnvoll einzusetzen. Die Klimageräte mit abluftschlauch sind nur was für den Sommer. Die Probleme werden wohl eher im Winter vorhanden sein.

Schlimmel an der Oberkante kommt sicher vom temperaturunterschied, dann setzt sich dort das Kondensat ab. Das dürfte schon erledigt sein, wenn du mit dem trockenbau fertig bist.

Wenn du schon über eine Klimaanlage nachdenkst, bitte ein splitgerät zum festeinbau. Dann aber wieder nur mit Genehmigung. Offiziell nur vom klimafachbetrieb zu errichten.

Luftentfeuchter an sich sind für ein kleines Bad fast Zuviel. Der Stromverbrauch ist auch auf Dauer zu hoch.

Wenn du schon besagtes Loch in der Wand hast, kann man sicherlich damit arbeiten.
    Wenn die Eigentümergemeinschaft dem zu stimmt.

Ist es nicht eine Aufwertung, wenn der Schimmel entfernt wird?
    Ist nur für Dich interessant. Ansonsten interessiert es niemanden.

Wo ist, für dich ganz konkret bitte, der Unterschied, ob die Paneele dran bleiben, oder der Trockenbau erlaubt ist.
    Ich möchte es verstehen!
    Du hast geschrieben, die Paneele sind an einer Doppeldachlattung befestigt. Doppeldachlattung ist Gemeinschaftseigentum, bedarf der Zustimmung, ob daran Hand angelegt werden darf. Egal was der Vorbesitzer da schon gewurschtelt hat.

zu dem Außengerät führt.
    Außengerät ist dann wohl Zwangsläufig wo befestigt. Ist dann wieder Außenbereich, somit Gemeinschaftseigentum, somit Genehmigung der Eigentümergemeinschaft erforderlich.

bräuchte ich doch dann ein Durchbruch in den Flur?!
    Das würde ich nicht ohne Absprachen machen
    Absprachen interessieren nicht, Genehmigung der Eigentümergemeinschaft erforderlich.

Wenn es zum Flur keine tragende Wand ist, wahrscheinlich ohne Genehmigung
    Kommt darauf an, ob die Wand Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum ist, ebenso, in wie weit es sich dabei um eine "bauliche Veränderung" handelt.

Schlimmel an der Oberkante kommt sicher vom temperaturunterschied, dann setzt sich dort das Kondensat ab. Das dürfte schon erledigt sein, wenn du mit dem trockenbau fertig bist.
    Ist zwischen dem Dach mit Ladung (Gemeinschaftseigentum) und der Paneele eine Dämmung (ist ebenfalls Gemeinschaftseigentum) oder nicht?

Du musst erst wissen, was bei dem Objekt Gemeinschaftseigentum ist und was Sondereigentum ist. Was genau steht in der Teilungserklärung drin (der Vorstand kann Dir viel erzählen, wenn der Tag lang ist, ist im Ernstfall nicht belastbar). Ist das DG im Plan definierter Wohnraum (zum dauerhaften bewohnen genehmigt) oder "nur ausgebauter Raum zur Nutzung"? Des Weiteren ist es wichtig zu wissen, was wurde in den letzten mind. 3 Eigentümerversammlungen beschlossen. Gibt es irgendwelche Punkte die z.B. Dämmung/Heizung/Lüftung/Fassade/Balkone/Fenster/... betreffen? Was genau wurde vereinbart? ...

Solange Du diese Punkte im Vorfeld nicht eindeutig geklärt hast, kannst Dir Planungen irgendwelcher Art schenken.

Damit kannst schon mal anfangen, Dich einzulesen:

Zuletzt bearbeitet: