Bachblüten -Rescue-Tropfen

J. R. dann wünsche ich dir auf jeden Fall eine gute Gesundheit und das du nichts brauchst weder SChulmedizin und HOmöopathie!!!!!!!!

Natürlich weiß ich das du nicht unwissend bist......!!!!

Ich akzeptiere selbstverständlich deine MEinung.....ich würde mir nur wünschen es gäbe zum NUtzen der Patienten eine bessere ZUsammenarbeit zwischen Heilpraktier , Naturheilkunde und der SChulmedizin..da ich denke man könnte einfach mehr erreichen....

• Hi Xena!

Ich akzeptiere selbstverständlich deine MEinung.....ich würde mir nur wünschen es gäbe zum NUtzen der Patienten eine bessere ZUsammenarbeit zwischen Heilpraktier , Naturheilkunde und der SChulmedizin..da ich denke man könnte einfach mehr erreichen....

Auch das sehe ich genau so wie Du. In meinem allerersten Beitrag schon schrieb ich von der Berechtigung der Homöopathie.

Vielleicht noch eine Anmerkung: Mein Hausarzt redet viel mit mir. Klingt jetzt vielleicht albern, aber ich finde das heutzutage durchaus bemerkenswert. Das liegt bei ihm auch nicht daran, dass er mir den 2,3-fache Satz in Rechnung stellen kann, nein, sondern daran, dass das eben sein Ansatz ist.

Wenn jemand das nicht bei einem Arzt findet, sondern woanders ... hey, ist doch legitim.

Bye
    -John

Hi Ute!

Und doch hat sie, trotz "totsterbenskrank", um jede einzelne
    Sekunde gekämpft, die sie länger Leben durfte.......

Hmm, hab da andere Erfahrungen gemacht. Möchte die jetzt aber nicht ausbreiten ...

Lieben Gruß
    -John

• Du wirst allerdings momentan wenig Ärzte finden die noch Zeit für ihre Patienten haben...unser GEsundheitssystem geht leider den Bach runter...die EInsparungen sind meist an den komplett falschen Stellen und bringen nichts..nur mehr Verwaltungsaufwand

Leider bleibt da für eine ordentliche BEhandlung keine Budget mehr übrig...sodaß du in Zukunft immer mehr privat bezahlen mußt wenn du eine ordentliche BEhandlung willst....

• Ich denke Sterbehilfe wäre bei manchen Fällen eine gute SAche... allerdings kann das so mancher am Ende gar nicht mehr selber entscheiden....und ehrlich wenn ich so manche Angehörigen sehe...also da wollte ich auch nicht , daß diese für mich entscheiden....

ALso wo anfangen und wo enden....

Hi Xena!

Leider bleibt da für eine ordentliche BEhandlung keine Budget mehr übrig...sodaß du in Zukunft immer mehr privat bezahlen mußt wenn du eine ordentliche BEhandlung willst....

Unlängst las ich einen klugen Satz, weiß grad nicht mehr wo:
    Gesundheit ist nun mal das wichtigste Gut !!!!!!!

SO sehe ich das auch. Hab grad diese Woche für eine Kfz-Inspektion 500 € bezahlt (Kommentar vom Meister: "War nix kaputt.").

Für vier Arztbesuche plus einer 20-minütigen OP legte ich 112 € hin.

Ganz schlimm finde ich daher die Jammerlappen in der Reklame von K*rstadt-Q*elle-Versicherungen. Durch sowas werden die Maßstäbe in die falsche Richtung verschoben.

Bye
    -John

• Ich zahle auch gerne mal was selber...du kannst dir ein neues Auto kaufen..aber wenn du richtig krank und im Ar.... bist...tja dann hast du am falschen Ende gespart....

Leider erlebe ich das tagtäglich , das die Patienten nicht bereit sind was selber zu zahlen...jammern rum...haben angeblich ziemlich schmerzen...aber wenn sie mal 16 Euro für eine private Massage die ca. 15 - 20 Minuten geht ..ja da ist dann kein GEld da..und das sind dann die LEute die 3 - 4 mal im Jahr in Urlaub fahren...Tut mir leid da habe ich dann kein Mitleid.......

Ich bin der MEinung wenn ich mir das irgendwie leisten kann...zahle ich auch mal selber..

Nur leider jammern die Deutschen gerne auf hohem NIveau.....

Aber die Menschen die kein Geld für Behandlungen haben und krank sind, jammern nicht.
    Sind meine Erfahrungen aus der Praxis. M

da bin ich aber jetzt platt, heißt das etwa, dass es die Möglichkeit zur Empfängnisverhütung mit Homöopathie gibt???

Ich bitte herzlichst um Aufklärung

liebe Grüße

Castellane

schrieb ich nicht mentale Empfängnisverhütung???

niwashi, der sich hütet, sich zu verschreiben ...

• Hi Xena!

Ich zahle auch gerne mal was selber...du kannst dir ein neues Auto kaufen..aber wenn du richtig krank und im Ar.... bist...tja dann hast du am falschen Ende gespart....

Leider erlebe ich das tagtäglich , das die Patienten nicht bereit sind was selber zu zahlen...jammern rum...

Meine Erfahrung ist, dass sowohl Gesundheit als auch Bildung Güter sind, für die kaum jemand zu zahlen bereit ist.

Bye
    -John

• Meine Erfahrung ist, dass sowohl Gesundheit als auch Bildung Güter sind, für die kaum jemand zu zahlen bereit ist.

dafür sind die meisten Menschen gerne bereit Ausgaben zu tätigen für Produkte und Betätigungen die gesundheitsschädlich sind, von Produkten die verdummen gar nicht zu reden....

Gesundheit ist eine Qualtiät, daher schlecht messbar...wie viel Gesundheit hätten Sie denn gern? Wann ist man gesund genug?

Apisticus, der nicht für Bachblüten empfänglich ist

Ja das ist leider so....es wurde eben jahrzehntelang alles bezahlt und kaum einer sieht jetzt ein das dies nicht mehr geht...

Für mich ist das kein Thema...ich zahle auch bei der nächsten Krebsvorsorgeuntersuchung 80 Euro drauf für eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung die früher nichts gekostet hat...

Ist mir doch lieber als eine wichtige Diagnose zu übersehen....

Die LEute geben soviel GEld für MIst aus...

Also ich muß zugeben das meine Tochter nur die Impfungen bekommen hat, die Pflicht sind ..also keine Masern , Mums, Röteln, Windpocken.... bis auf Mums hat sie alle Kinderkrankheiten gehabt und man höre und Staune ohne Schäden überlebt.
    Habe mich nachdem meine Schwester als einzige von uns 4 Kindern gegen alles geimpft war und so schlimm die Masern bekommen hat das sie Wochen im Krankenhaus war wegen Hirnhautentzündung dazu entschlossen mein Kind wird nicht geimpft solange es keine Pflichtimpfung ist.
    Ansonsten hab ich sie im Kleinkindalter nur mit homöopathischen Medikamenten behandelt und wenn es geht tu ich es heute auch noch ..z.B wenn sie über Kopf oder Regelschmerzen klagt ...warum immer gleich die ganz harten Mittel wenn es auch sanft geht sag ich mir.

Und Rescue-Tropfen bekommt sogar mein Hund und so blöd wie sich es anhört auch die ein oder ander Pflanze in meinem Garten bei Streß zwecks Umpflanzung...z.B der Kirschlorbeer...der hat bis heute kein einziges braunes Blatt und das wo er doch so empfindlich sein soll *lächel

Was grippeimpfung angeht die haben wir alle nicht , aber dies Jahr haben wir uns wegen Hund und Katze(Freigänger) alle gegen Zecken impfen lassen...war mir denn doch zu riskant ohne Impfung zumal wir in einem Risikogebiet leben und das Grundstück ja direkt an Feld und Wald liegt.

lg diana

Zuletzt bearbeitet:
    Was grippeimpfung angeht die haben wir alle nicht

ich arbeite in einer rehaklinik und allen mitarbeitern wird jedes jahr eine grippeschutzimpfung angeboten.
    einige abteilungen nehmen es an - wegen des direkten kontakts zu den patienten.

da ich aber jedes jahr sehe, wie ein teil der geimpften kollegen hinterher schwer erkältet darniederliegt, spare ich mir die impfung!

phila

ALso ich bin weder gegen Grippe noch gegen Zeckenbisse geimpft...gegen die Borreliose kannst du sowieso nicht impfen... und ich wohne auch in diesem GEbiet wie du ja weißt Diana ;)

Und im Garten zwischen dem unglaublichen Gestrüpp und dem URwald ( den du ja auch kennengelernt hast.....) bin ich unzählige male rumgehüpft...nach den Gartenarbeit habe ich eben gleich alle SAchen ausgezogen und mich intensiv nach Zecken abgesucht....ich hatte keine einzige...irgendwie gehen die auch sehr selten an mich....hatte als Kind das letze mal eine....

Und für den Fall der FÄlle haben wir auch ein homöopathisches Mittelchen im SCHrank.....

Ich habe beim HNO-ARzt meine Ausbildung als Arzthelferin gemacht und in den Jahren war ich nie wirklich mit einer Grippe darnieder gelegen und wir hatten auch ständig kontakt zu den kranken.......
    Die Viren sind so vielfältig...da kannst du dich gar nicht gegen alles impfen lassen.....

@Xena,

normal war ich auch nicht o ein Angsthase was Zecken angeht, aber was wir hier dies Jahr an Zecken hatten war mir dann doch zuviel ...
    1 Runde Gassi mit dem Hund und wenn man Glück hatte waren nur 10 Zecken auf dem Hund und 5 an einem selber... und das waren wie gesagt die Tage wo man Glück hatte, wir hatten Tage da haben wir das Zählen der Zecken aufgegeben.

Klar hilft die Impfung nicht gegen Borreliose aber wenigstens gegen FSME ist ja dann wenigstens ein Risiko was man ausschliessen kann.

lg diana

Echt...ach herrje der arme HUnd...gibts da nichts gescheites für Tiere ????

Nein ich hatte keine einzige...

Allerdings habe ich auch mehr Bammel vor evtl. Spätfolgen der Impfung als vor der Zecke....

Ich lasse mir genausowenig die Impfung gegen GEbärmutterhalskrebs geben....da raten selbst MEdiziner teilweise davon ab.....

Xena,

klar gibt es Mittel die bei haustieren gegen Zecken/Flöhe ect helfen heißt Frontline
    Frontline.de.merial.com :

Die Zecken sterben dann zwar wenn sie den Hund oder die Katze beissen ab, aber wie man ja weiß dauert es sehr lange biss die Zecken überhaupt eine geeignete Stelle finden wo sie dann zubeissen und wer sagt mir das die Zecke eben nicht vorher irgendwo bei mir oder auf dem Teppich landet.

Wie gesagt mir war es dies Jahr einfach zuviel und obwohl Impfgegner hab ich mich und meine Tochter dann doch impfen lassen, wobei meine Tochter da schon 15 das für sich allein entscheiden durfte und dann sogar vor mir bei Arzt war*lach

lg diana

igitt dann krabbel die Viecher durch die WOhnung...das ist dann aber kein wirklich gutes Mittel....

das schlimme ist... das die Zecke keinen natürlichen Feind hat....

Hi male-unicorn!

Das kann ich bestätigen!
    Eine meiner Nachbarinnen wirkt auch noch (gerade auch?) in Q-Potenz lusthemmend.

Bye
    -John

John Robie der war echt gut:D
    Ich sehe du kennst dich aus......Q statt LM Schreibweise kennt net jeder.;)
    Ist sie so unatraktiv oder so kühl das sie
    hemmend auf die Libido wirkt?:cool:

Hi male-unicorn!

Es geht da eigentlich nur um eine Standardprozedur, die diese Frau drauf hat: Sie zwickt meinen Hintern und schreit mir mit ihrer grauenhaften Stimme etwas in breitestem Schwäbisch ins Ohr, was meist wie "ähdrhä traschd aanoo dahanne weiä" klingt.

Bye
    -John

Auf die Gefahr die Schwaben unter uns zu kränkele....
    Schwäbisches plättle geht gar net....das ist ja tiefstes Schwäbisch John Robie.
    Obwohl ich mal ne Heilbronner Freundin hatte kann ich das nicht überstezen:D
    Liegt evtl aber auch dran das ich Badener bin gebürtig.
    Hier haben die Leut auch schöne Dialekte......ZB heisst "sporen"
    hier nicht Schimmelkeime sondern " sparen"

Wie die kneift dir in den Po??? Ist ja sexuelle Belästigung
    Und dann der Dialekt.....ist ja noch seelische Folter.
    Ist sie denn wenigstens jung und hübsch??

Male-unicorn gar net neugierig aber ja eh glücklich vergeben:):rolleyes:

Hi male-unicorn!

Na ja, so Mittelalter halt, wie ich auch ... 34 oder 35. Hübsch ist sie, aber was nützts?

Bye
    -John

Ja die Stimme ist bei einer Frau auch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt....
    Muss sagen egal wie man zu Frau Verona Poth steht-SIE HAT NE UNEROTISCHE STIMME!

Hoffe das giebt jetzt keine negativen Karma Punkte...sollte nur ne Festtsellung sein...:rolleyes:
    Aber noch was zum Thema Bachblüten- bevor ich total OT werd-
    Auser den Rescue Tropfen verwend ich keine.
    Tret ich irgendwie nicht in Resonanz mit:cool:

Hi male-unicorn!

Aber noch was zum Thema Bachblüten- bevor ich total OT werd-
    Auser den Rescue Tropfen verwend ich keine.
    Tret ich irgendwie nicht in Resonanz mit

Vielleicht besser so. Sonst bist Du mit 50 tot. So wie der gute Dr. Bach.

Bye
    -John

Mensch J. R. wenn die Nachbarin gut aussieht und dir schon in den Po zwickt ...na dann sag ihr halt einfach sie soll den Mund halten...dann ists nicht so schlimm....oder schicke sie in einen Volkshochschulkurs damit sie den Dialekt loswird !!!!!!!!!

Hale ist schon vergeben...;)

Hallo Leute!

Gibt es hier im Forum Bachblüten-Anhänger (auch Rescue-Tropfen) oder Bachblüten-Gegner? Würde mich echt mal interessieren, was Ihr schon mal ausprobiert habt.

Hallo Moni 1
    Habe mir auch schon gedanken über Bachblüten für Pflanzen gemacht.

Ernsthafte Antworten haste ja nicht bekommen:confused:

Habe gerade ein Buch "Bach-Blütentherapie Theorie und Praxis "wiedergefunden dort
    wird das Thema Pflanzen kurz angerissen.

Bei Zitronen ist mir aufgefallen das sie bei jedem Ortswechsel mit Blatt u.Fruchtabwurf
    reagieren da werde ich das mal testen

Gruß hoodia die mit Rescue bei Kindern u.Hund schon gute Erfahrungen gemacht hat

ha, endlich mal etwas, das ich kenne *freu

ich wende des öfteren homäopatische mittel bei meinen kindern an, bzw. lasse anwenden. sei es für die zähne (eben auch rescue tropfen gegen die nächtliche unruhe), bei allergien (globuli, nachdem mir die große in pflanzenabfälle gefallen und dann zugeschwollen ist).

meine kinder sind wirklich beide nicht in einem alter, wo man denen sagen kann: ihr müsst dran glauben. unser hausarzt betreibt sehr viel homäopathie, was mir auch manchmal gegen den strich geht. zumindest, wenn meiner tochter nach 3 wochen mittelohrentzündung immer noch mit kügelchen geholfen werden soll.

man muss für sich herausfinden, was hilft und was nicht. der vorteil bei der homäopathie ist eben, dass nebenwirkungen meist sehr gering sind. entweder es bringt was, oder eben nicht. habe auch meinen kater mit globuli gegen harnsteinbildung (bessere nierenarbeit) behandelt. und siehe da, er hat sei gut 2 jahren nichts mehr gehabt. davor hatte er es jährlich.

mfg, newmami06 (die der homäopathie einiges gute abgewinnen konnte)

Es gibt ein Buch: "Homöopathie für Garten- und Zimmerpflanzen". Dort habe ich ein Methode gelesen, die fast mmer gelingt: ist ein Pflanze krank oder durch umtopfen, starken Wind oder sonst was "geschockt", dann soll man 4 Tropfen Rescuetropfen in 1l Wasser auflösen und die Pflanze damit gießen oder besprühen.

Das gelingt fast immer, meist fallen erst mal ein paar kranke Blätter ab und dann wachsen wieder ganz viele neue nach. Es funktioniert natürlich nicht, wenn eine Pflanze wegen Trockenheit, Nährstoffmangel oder sonst was leidet. Aber wenn man mit einer kränkelten Pflanze garnicht weiter weiß, dann sollte man es mal versuchen.

Ich habe im Forum schon öfter darüber geschrieben, vor allen Dingen bei Buchsbaum in Kübeln habe ich damit sehr gute Erfolge.

LG Mona

Bin ein totaler Bachblütenfan!

und ich bin überzeugt davon, daß das überhaupt nichts mit EInbildung zu tun hat ...

Meinen ersten Kontakt hatte ich mit 25 ... da mußte ich vor ner Menge Leute und vor den hohen Chefitäten eine Rede halten ..... ich war derartig nervös.... knapp vor einer Ohmacht ...

... irgendwer hat mir dann diese Tropfen gegeben (ich hätt damals alles getrunken damits funktioniert) an diesen Hokuspokus glaubte ich jedoch überhaupt nicht, hab DIE immer milde belächelt ..

tja ich stand draußen und hab eine Rede gehalten von einer viertel Stunde als hätt ich noch nie was anderes gemacht ....

seit dem bin ich glühender Anhänger ... viele Problemchen hab ich damit in den Griff bekommen ...

Bei uns hier werden alternative Heilmethoden immer beliebter und es gibt schon an jeder Ecke einen Energetiker, Kinesologen, Heilpraktiker, Homöopathen ... warum wohl?
    Die Leute gehen da ja nicht umsonst hin ..

meinen Kindern gebe ich auch gerne Globoli und die helfen sehr oft ...

Ich habe im Forum schon öfter darüber geschrieben, vor allen Dingen bei Buchsbaum in Kübeln habe ich damit sehr gute Erfolge.

LG Mona

Toll werde mir das mal nach und nach durchlesen und Danke für die schnellen netten
    Antworten ;)

Kennt ihr euch auch bei Hunden aus? Hätte dann mal eine pikante Frage :rolleyes:

Gruß hoodia

Hallo newmami06!

der vorteil bei der homäopathie ist eben, dass nebenwirkungen meist sehr gering sind.

Das Trinken schieren Wassers in geringen Mengen erzeugt halt weder Wirkungen noch Nebenwirkungen.

Zu Bachblüten: "Die Methode selbst bringt kaum ein Risiko mit sich.
    Wer sich selbst mit Blütenmittel behandelt und damit
    wohler fühlt, kann das durchaus erfolgreich tun. Etwaige
    positive Effekte durch Bach-Blüten beruhen auf Erwartung
    und Suggestion."

Rest hier: http://www.gwup.org/ueberuns/zentrum/bach-bluetentherapie-info.pdf

Freundliche Grüße
    -John

Folgender Artikel hat mich, was die Themen Schulmedizin, Homöopatie etc. betrifft, zum Nachdenken gebracht:

"Von 180 Patienten mit leichter Knie-Arthrose operierte der Orthopäde Dr. James Bruce Moseley zwei Drittel mit der herhömmlichen Technik. Die anderen kamen nur zum Schein unter das Messer. ... Kein Patient erfuhr, ob er wirklich operiert worden war oder nicht. Das Ergebnis: nach zwei Jahren waren 90 Prozent der Patienten beider Gruppen mit der OP zufrieden – unter den schmerzfreien Patienten waren die "scheinoperierten" sogar in der Mehrzahl."

Quelle: DasErste.de - W wie Wissen - Mit Placebo gegen Schmerzen (10.03.2004)

Zu Bachblüten: "Die Methode selbst bringt kaum ein Risiko mit sich.
    Wer sich selbst mit Blütenmittel behandelt und damit
    wohler fühlt, kann das durchaus erfolgreich tun. Etwaige
    positive Effekte durch Bach-Blüten beruhen auf Erwartung
    und Suggestion."

Freundliche Grüße
    -John

Bin auch eher skeptisch, aber zweijährige Kinder haben doch noch keine Erwartung oder?
    Ich benutze Rescue Tropfen und Rescuecreme.
    Habe damit bei meinen Kindern sehr positive Erfahrungen gemacht!
    Den Gegenbeweis kann ich ( wie alle Anderen auch ) leider nicht liefern,.
    Der Behaupter der Zeilen oben aber auch nicht!

LG Anett

Das Trinken schieren Wassers in geringen Mengen erzeugt halt weder Wirkungen noch Nebenwirkungen

@ John Robie Geht das drauf getrampele schon wieder los :mad:

Wie du darüber denkst hast du doch weiter oben schon ausführlich beschrieben:rolleyes:

Gruß hoodia

Hallo,
    ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Rescue-Tropfen gemacht,aber
    @newmami: Die Tropfen kannst du keinem Kleinkind geben,da ist doch Alkohol drin!!!

LG
    Dino

Es muß schon was dran sein mit den Rescue-Tropfen.

Meine Tochter hat sie ihrem Kater gegeben bevor sie her kam und als sie wieder nach Hause fuhr.
    Sie hatte sich vorher beim Tierarzt erkundigt und der hatte sie ihr empfohlen,weil der Kleine bei Fahrten nur am krakelen ist.
    Laut ihrer Aussage hat es gut geklappt.
    Wie sie herkam habe ich es selber gesehen das sie Amon nicht geschadet haben.
    Ich denke eine Katze kam man nicht mit Placebos bestupsen.

LG Elke

Hallo!

Den Gegenbeweis kann ich ( wie alle Anderen auch ) leider nicht liefern,.
    Der Behaupter der Zeilen oben aber auch nicht!

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit homöopathischer Mittel.

Folgender Artikel hat mich,

Was zeigt, dass so mancher Erfolg der Medizin gleichfalls auf dem Placeboeffekt beruht.

Eine Bekannte nimmt "bei ersten Anzeichen einer Erkältung" ein homöopathisches Mittel. Mit großem Erfolg, da die Erkältung in aller Regel nicht ausbricht.
    Ich nehme "bei ersten Anzeichen einer Erkältung" nichts. Mit großem Erfolg, da die Erkältung in aller Regel nicht ausbricht.

Ich denke jedoch, dass meine "Strategie" bei meiner Bekannten nicht verfinge, denn bei ihr ergibt sich der Effekt aus dem - ich formuliere es mal despektierlich - Brimborium, mit dem Hersteller von Placebimus die Wirksamkeit ihrer Produkte zu belegen versuchen.

Abschließend ein Link: Promed e.V. Verein gegen unlautere Praktiken im Gesundheitswesen - Informationen - Die Homöopathie ist ein großer Irrtum

Freundliche Grüße
    -John

Da gibts aber viele PAtienten die da jetzt empört aufschreien würden..mich eingeschlossen !!!!
    Und wenn man bedenkt, daß die MIttel viel günstiger sind als Mittelchen der Schulmedizin...

Ich war auch sehr skeptisch...habe aber schon so oft positive ERfahrungen gemacht und gehe seitdem eigentlich nur noch zur Vorsorgeuntersuchung...sonst sieht mich kein DOc..

Hallo,
    ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Rescue-Tropfen gemacht,aber
    @newmami: Die Tropfen kannst du keinem Kleinkind geben,da ist doch Alkohol drin!!!

LG
    Dino

man kann die Tropfen auch in klares Wasser geben ..haltennur nicht so lange ..

jaa die Essigverdünnung hat mir die Trulla von der Apotheke in der Schwangerschaft gegeben ... ich ein paar Tropfen rein ... und das am MOrgen ... ich hätt kotzen können ... (war mir eh schon schlecht und dann noch purer Essig drauf ... super)

jep ich auch ...

nur .... unsere Apotheke, die sich auf Homöopathie spezialisiert hat (die hat auch die Bachblütenausbildung)

die hat mir die Blüten UND Globuli gegeben ...

Erfahrungen mit Rescue-Tropfen gemacht,aber

Info einer Apothekerin:
    kann man einem Kleinkind geben, Alk-Anteil nicht erwähnenswert

niwashi, die Apothekerin ist ... oooops ... geoutet ...

ääää? Ich dachte du wärst ein Gärntnermeister ... was ja bei den Bachblüten ja auch nicht ganz verkehrt wäre ... ;)

Bachblüten wurden sogar den Säuglingen im Krankenhaus verabreicht (z.B. nach dem ersten Blutstupfer) einen Tropfen und ruh war ...

...womöglich wegen des Alkohols? wer weiß?

Danke Euch !

Dann kann ich ja beruhigt weiter meine original Rescue Tropfen im Notfall nehmen. Was bisher allerdings auch noch nicht sehr oft der Fall war.

lg
    horti