automatische Salzstreuanlage

Daiisy

Neuling
Registriert
21. Jan. 2013
Beiträge
9
Hallo.. ich habe mal eine Frage.

ich streu in meiner Einfahrt regelmäßig salz, im winter.

Gibt es da vielleicht eine Automatische anlage. So wie eine sprenkelanlage nur eben mit Salz?? o_O das wär ja mal sowas von praktisch. :)

LG
 
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Bevor Du viel Zeit und Geld in so eine "Anlage" investierst, was sagt denn die Gemeindeordnung dazu??

    Bei uns ist Salzstreuen (außer bei so einem fiesen Eis wie gestern) verboten, was auch sehr sinnvoll ist, finde ich.

    Grüße
    Schoko
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Warum nicht gleich eine Heizung im Boden verbauen?

    In Norwegen und Island sind beheizte Gehwege schon ziemlich verbreitet.

    Auf den Autobahnen in Deutschland sieht man bisweilen die traurigen Überbleibsel großartig angekündigter Taumittelsprühanlagenprojekte: Die Dinger haben nie richtig funktioniert. Düsen waren schnell verstopft und korrodiert, der Pumpendruck stimmte nicht etc. Manchmal spritze es ca. einen halben Meter auf die Fahrbahn, meistens aber passierte gar nichts, siehe auch => Nebelwarnanlagen.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ähm, sorry aber Salz sollte generell verboten werden. Vorallen auf privaten Wegen. Wem es interessiert, einfach mal nach Naturschutz und Streusalz im Netz suchen. Die Schäden die Salz jedes Jahr allein an Bäumen anrichtet sind enorm. Und es wundert mich immer wieder weshalb sich zwar viele Deutsche maßlos darüber ereifern können, wenn jemand im Winter mal 3 Minuten seinen Motor im Stand laufen lässt, anderseits aber ohne mit der Wimper zu zucken kiloweise Streusalz in die Landschaft schütten.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Da stimme ich zu, Salz soll wirklich auch nur soweit absolut notwendig gestreut werden (ich sehe auch hier bei uns häufig eine 5mm Salzschicht auf manche Einfahrt).

    Schnee räumen und wenn es dann noch sein muß Splitt streuen (ist ja auch wiederverwendbar;)).

    LG,
    Mark
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Daisy,
    so ganz sehe ich in Deiner Salzstreuerei nicht den wirklichen Sinn !
    Außer Du möchtest mit Absicht Deinem Boden Salz zufügen - weshalb ??
    Felis Frage : Abschüssig ?? -Könnte ich bei starkem Glatteis noch verstehen !
    Lange große Einfahrt ? - Schippen und schieben geht auch , und dann Split.
    Bei Vereisung nehme ich auch ein wenig Salz, mit Split gemischt, da bei mir noch Kundenverkehr ist, und ich bei Unfällen hafte.
    Meine Einfahrt ist übrigens 23 m lang und 6 m breit, dazu kommen noch
    Kundenparkplätze vor dem Geschäft mit 8 m Breite und 7 m Tiefe ,
    die ich zur Zeit manchmal 3 x am Tag vom Schnee befreie.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Daiisy,

    ich habe einen batteriebetriebenen Streuer für Saatgut (google mal) als Salzstreuer .
    Das funktioniert hervorragend.
    Und ja - ich muss zeitweise neben Split auch Salz streuen :(, da hier im Haus regelmäßig Publikumsbetrieb herrscht (Gemeinderäume).
    Die Gemeinde stellt das Salz sogar zur Verfügung.
    Mit dem Streuer ist eine sparsame, gleichmäßige Verteilung möglich.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.745
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ähm, sorry aber Salz sollte generell verboten werden. Vorallen auf privaten Wegen.

    Da kann ich dir nur zustimmen, bin selbst Streusalzhasser ... trotzdem streuen wir hier ab und zu diesen Dreck, denn leider gibt es Situationen, wo man sowas braucht: ich sage nur Rollstuhl. Splitt geht da einfach nicht, und den Rollstuhlinsassen den ganzen Winter ins Haus verbannen ebenso wenig. Ist blöd, aber ist so, und mit meinem Unbehagen muss ich leben.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    das ist richtig. und das katastrophale ergebnis auf den strassen sehe ich hier immer wieder!:mad::schimpf:
    Das hat aber m.E. rein gar nichts mit dem Verzicht auf Auftausalz zu tun. Man hat sich nur einfach daran gewöhnt jedes Jahr hunderttausende Tonne hochgradig umweltschädliches Salz in die Umwelt zu kippen. Ich meine, permanent wird von Umweltschutz geredet aber wenn es dann um die eigene Bequemlichkeit geht, ist alles vergessen. Ob es bsw. wirklich Sinn macht im Winter Autos zu fahren, die vor PS nur so strotzen und ohne elektronischen SchnickSchnack praktisch kaum noch von der Stelle kommen, darüber redet leider kein Mensch.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Da gibt es für und wider.

    Wenn sich auf deinem Gehweg schon mal jemand den Fuß gebrochen hat, derjenige selbständiger Gutverdiener ist und du vor Gericht beweisen sollst, dass du deinen Gehweg frei hattest, sieht die Sache anders aus.

    Das große Problem von Privat-Gehweg-Salzstreuern ist, dass jeder viel zu viel ausbringt. Da wird mit Schaufeln gestreut und das Zigfache der benötigten Menge ausgebracht.

    lg
    Andi
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Das größte Problem ist meiner Meinung nach, daß man sich einfach daran gewöhnt hat das man mit scheinbar einfachen Mitteln mal eben die negativen Auswirkungen des Winters ausknipsen kann. Einfach einige Kilo Salz in die Umwelt kippen und schon hat man den Winter ausgetrickst. Mit Auftausalz ist es wie beim Atomstrom. Auf den ersten Blick ist es scheinbar die genialste Erfindung schlecht hin. Nur beim zweiten Blick merkt man, daß man sich damit auf lange Sicht gesehen selbst das Wasser abgräbt.

    Ich hatte erst heute morgen ein Gespräch mit einen verantwortlichen Mitarbeiter vom hiesigen Ordnungsamt. Es steht in keiner Straßenordnung geschrieben, daß die Bürger im Winter den gesamten Schnee bis auf die blanke Asphaltdecke oder Betonboden eliminieren müssen. Winterliche Glätte kann man recht gut mit anderen Mitteln begegnen. Und wenn trotz Schneeräumen und Streugranulat noch ein Rest Schneeglätte bleibt, dann ist das eben leider nicht zu ändern. Niemand wird so einfach vor Gericht verknackt nur weil er nicht mit Eimerweise Streusalz seinen Gehweg bis auf den Beton "freigeäzt" hat. Das es dennoch immer wieder Leute versuchen und möglicherweise auch genügend geldgierige Anwälte finden, die ihnen auch noch Erfolg einreden, mag wieder eine ganz andere Sache sein.

    Und wenn alle paar Wochen einige wenige Male Salz gestreut wird, ist das ja schließlich auch noch in Ordnung. Aber ich kenne hier bei uns einige Leute die derart viel Salz streuen das bis weit in den Mai der gesamte Boden voller Salzkristalle liegt. Und viele versuchen ja noch nicht einmal ansatzweise etwas anderes.

    Darüberhinaus besteht Auftausalz auch nicht immer nur aus Natriumchlorid. Oft kommt auch Kaliumchlorid oder Magnesiumchlorid zum Einsatz was für viele Tiere auf Dauer sehr schädlich ist.

    Und noch mal... es mag sich auf den ersten Blick hart anhören, aber auch die Gefahr das jemand stürzt rechtfertig nicht auf lange Sicht landesweit derartige Schäden in Kauf zu nehmen. Früher hat man sich halt einfach richtige Eisenstollen unter die Schuhe geschnallt oder sich wenigstens richtige Winterschuhe mit guten Profil angezogen. Da ginge es doch auch ohne.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das große Problem von Privat-Gehweg-Salzstreuern ist, dass jeder viel zu viel ausbringt. Da wird mit Schaufeln gestreut und das Zigfache der benötigten Menge ausgebracht.

    Hallo,

    genau aus diesem Grund haben wir diesen batteriebetriebenen Streuer gekauft.
    Purer Zufall - mitten im Winter standen die Dinger für 5,-- € (Wolf - Insolvenz - Abverkauf)) im Kassenbereich des Baummarktes gleich neben den Säcken mit Streusalz!!
    Zufällig ein schlauer Gedankensprung, kurze Überlegung, 5,--€, egal - wir versuchen es, wir haben schon viel mehr Geld für "dummes Zeug" ausgegeben!
    Heute würden wir auch für eine Neuanschaffung 30,--€ investieren - das ist es wert!

    Bitte! Wer denn schon Salz streuen muss - gönnt euch so ein Teil!
    Sparsamer und gezielter lässt sich das blöde Zeugs kaum verteilen.

    Und nach gründlichster Reinigung wäre eine sommerliche Verwendung im Garten auch noch drin = multifunktional:grins:
    Diese Wasser-/Reinigungskosten sparen wir uns:
    für den Garten (Rasendünger/Nachsaat...) hatten wir schon ein vergleichbares Handkurbelgerät.
    Diese Variante ist für Streusalz NICHT geeignet ist. Es verstopft leicht, die Kurbelei ist beim Salz sehr mühsam und die Gleichmäßigkeit ein Wunschdenken:schimpf:

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    So lange die berühmt-berüchtigte Oma, die auf den 5 Metern Gehweg, für die man selber zuständig ist, ausrutschen und sich das Bein brechen könnte, weiterhin durch die Köpfe der Nation geistert, wird jährlich auch weiterhin milliionentonnenweise Umweltfrevel mit Salz begangen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.745
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese berühmt-berüchtigte Oma - es kann auch ein Opa sein! - wird garantiert noch länger durch die Köpfe der Nation geistern, und zwar verstärkt, denn erstens gibt es immer mehr davon, und zweitens leben immer mehr davon allein. Müssen also sehen, wie sie mit ihrem Rollator durch den Glitsch zum Edeka kommen, um im Winter nicht zu verhungern. Die Zeiten, dass die Gehwege mit Asche gesichert wurden, sind ja vorbei. (Womit ich nicht die Salzstreuerei gutheißen will, aber eine Alternative dazu sehe ich nicht wirklich, lasse mich aber gern belehren. Bin froh, dass ich keinen Gehweg zu verantworten habe, wer weiss, was ich dann täte.)

    Zwar ohne Zahlen argumentiert, aber mir will doch vorkommen, als würde mehr Salz für die freie Fahrt für freie Bürger verschüttet als auf Gehwegen -?
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    So lange die berühmt-berüchtigte Oma, die auf den 5 Metern Gehweg, für die man selber zuständig ist, ausrutschen und sich das Bein brechen könnte, weiterhin durch die Köpfe der Nation geistert, wird jährlich auch weiterhin milliionentonnenweise Umweltfrevel mit Salz begangen.

    Ich habe aus Erfahrung geschrieben.

    Außerdem ist ja heutzutage immer irgendjemand Schuld, wenn einem was passiert.

    Keiner denkt sich mehr, "ach hab ich mich blöd gestellt, dass ich hingefallen bin".
    Heute ist jemand anderes Schuld, und daraus kann man Profit schlagen.

    lg
    Andi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wenn es wirklich nötig ist streu ich auch Salz.

    Aber mit dem Salz streuen ist es wie mit dem Salz essen.
    Die Menge macht den Unterschied.

    Zum fallen: Am Sonntag nach diesem Eisregen, oder Blitzeis
    sind hier 2 Leute auf einem Gehweg gefallen, beide mussten
    mit Brüchen ins Krankenhaus gebracht werden.

    Da wäre etwas Salz, vielleicht vermischt mit Split schon angebracht
    gewesen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nur mal zum Nachdenken. Da wo nicht komplett geräumt ist laufe ich lieber im Tiefschnee trotz fetter Schneelaufsohlen. Die rutschen nämlich auf festgetretenem Schnee heftig.

    Wir räumen wenn wir können. Salzen nur wenns nicht anders geht. Den Stein in dem unsere Zufahrtstorstangen halt finden. Die Rampe vom Stellplatz zur Terasse ist eklig schräg aber da langen nach dem fegen 10 Körner.
    Die Strasse bekommen wir dieses Jahr trotz Schichtarbeit schwarz, ist ja kein Backschnee und hier fahren ja kaum Autos. Einen Puren Gehweg zu räumen hätt ich gern.
    Aber 2010 da musste 1x Salz raus zum antauen, damit die hässliche Eisdecke abgestoßen werden konnte. Hat perfekt funktioniert. Einfach eine alte stumpfe Hacke um biegen. So ein Werkzeug kostet bei H.....h fette 36,-€. und schon war die Zentimeter dick zugeeiste Minikreuzung wieder frei.

    Suse
     
    M

    mikaa

    Guest
    Auch nur mal so zum Nachdenken.

    Es gibt auch Menschen die nicht über Eigentum verfügen und selbst entscheiden können ob sie Salz anwenden oder nicht. Die jenigen die die winterliche Räumungspflicht vom Vermieter 1:1 übertragen bekommen. Das können je nach Lage auch mal 30 bis 40 m Bürgersteig sein der an einer hochfrequentierten Strasse liegt. Oder sogar in Anliegerbereichen inkl. Fahrbahn
    Es können Strassen sein die im städtischen Strassenverzeichnis als überwiegend dem öffentlichen Verkehr zugeschrieben sind . Da gehen jeden Tag hunderte Menschen her. In so einem Fall würde ich niemals das Risiko eingehen das da jemand einen Rittberger schlägt. Dem Eigentümer ist es völligst egal er hat seine Pflichten abgetreten.
    Sollte es dann mal zu einer Schadensersatzklage kommen, weil jemand schwer gestürzt ist weil es glatt war stehst du ganz allein da, weil du ja grad lt. Reinigungsplan an der Reihe warst. Entweder du nimmst Auftaumittel um auf der sicheren Seite zu sein oder du lässt es, naturbewusst wie du nunmal bist drauf ankommen.
    Frage ist nur was dir den ruhigeren Schlaf bereitet?
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Es gibt auch Menschen die nicht über Eigentum verfügen und selbst entscheiden können ob sie Salz anwenden oder nicht. Die jenigen die die winterliche Räumungspflicht vom Vermieter 1:1 übertragen bekommen. Das können je nach Lage auch mal 30 bis 40 m Bürgersteig sein der an einer hochfrequentierten Strasse liegt. Oder sogar in Anliegerbereichen inkl. Fahrbahn
    Es können Strassen sein die im städtischen Strassenverzeichnis als überwiegend dem öffentlichen Verkehr zugeschrieben sind . Da gehen jeden Tag hunderte Menschen her. In so einem Fall würde ich niemals das Risiko eingehen das da jemand einen Rittberger schlägt. Dem Eigentümer ist es völligst egal er hat seine Pflichten abgetreten.
    Sollte es dann mal zu einer Schadensersatzklage kommen, weil jemand schwer gestürzt ist weil es glatt war stehst du ganz allein da, weil du ja grad lt. Reinigungsplan an der Reihe warst. Entweder du nimmst Auftaumittel um auf der sicheren Seite zu sein oder du lässt es, naturbewusst wie du nunmal bist drauf ankommen.
    Mit Verlaub aber so wie Du es hier darstellst... entweder salzen bis zum geht nicht mehr oder das Chaos regiert, ist es doch nun wirklich nicht.

    Erstens ist der Einsatz von Auftausalz für Privatpersonen lt. Gesetz bundesweit bis auf ganz wenige Ausnahmen verboten. Hab ich erst gestern wieder im Fernsehen gehört. Kümmert nur leider kaum jemand. Auf Grund dieses Verbotes kann man natürlich auch niemand haftbar machen, der sich lediglich an dieses Verbot hält.

    Zweitens gibt es außer Salz auch noch normales Streugranulat. Einfach Schnee beiseite schippen, einige Handvoll Granulat darauf verteilen und fertig. Wo ist da eigentlich das Problem?
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Umweltschutz ist ja ganz schön, aber Verkehrssicherheit geht mir vor.
    Ich finde, beides ist doch gleich wichtig. Sorry, aber wie pervers ist das denn eigentlich... wir verzichten auf Glühlampen weil das angeblich für das Klima und damit für die Umwelt gut ist aber streuen jährlich hunderttausende Tonnen hochgradig und nachweisbar umweltschädigendes Salz in die Umwelt? Weil uns die Umwelt zwar ganz, ganz wichtig ist aber wenn es dann wirklich mal darauf ankommt geht sie uns dann doch wieder meilenweit am Arsch vorbei. Damit auch nur ja nicht unsere Bequemlichkeit auf der Strecke bleibt.

    Wie gesagt, es gibt genügend andere abstumpfende Mittel. Nur hat man da womöglich etwas mehr Arbeit beim späteren Saubermachen. Aber so wie es hier einige User hinstellen, entweder Streusalz oder das Chaos, so einfach ist es m.E. einfach nicht.


    Übrigens: Bei uns dürfen auch Privatpersonen in solchen Fällen Salz streuen. ;)
    Jepp, das ist überall so. Aber Ausnahmesituationen mit Eisregen sind doch nun wirklich die absolute Ausnahme. Würde wirklich nur bei wirklichen Eis Salz gestreut gäbe es die derzeiteitigen Umweltprobleme mit Sicherheit nicht.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Zwischen "tonnenweise" und "gar nicht" liegen Welten, Lucky ... ;)
    Stimmt natürlich. Sorry, bin zur Zeit nur etwas genervt weil hier bei uns nämlich viele Leute wenn nicht tonnenweise, so doch aber täglich kiloweise das Salz streuen. Hier in der Nähe ist eine Sparkasse, da mußte ich erst genau hinschauen um zu erkennen, daß das nicht etwa Eiskristalle sondern eine flächendeckende Schicht Salz ist. Ist wirklich war.

    Ich nehme mal an, die Sparkasse hat den Winterdienst einen Hausmeister übertragen und der hat eine unglaubliche Angst daß womöglich jemand ausrutscht, daß er derartige Mengen an Salz verbraucht das es wie auf einen Salzsee aussieht. Das ist für mich nicht nur maßlos übertrieben und hat auch mit Sicherheit rein gar nichts zu tun. Das ist weiter nichts wie Gedankenlosigkeit und maßlose Faulheit.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    für meine beiden nachbarn von gegenüber kommt morgens zum räumen so eine "firma", ein herr, samt seiner gg'in in einem kleintransporter, am samstag auch noch mit kind und kegel.:confused:
    dann fegt die mutti, die kinderlein fummeln mit dem schneeschieber mehr schlecht, als recht, herum und der kopf des unternehmens streut dann eifrig salz drauf. gleich bis vor unser grundstück. wenn ich dann zum schneeschieben antrete, muß ich mir das zeugs dann über die hecke auf den rasen in den vorgarten befördern.:schimpf:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also wir mußten erst im vergangenen Herbst 3 große, massiv erkrankte Fichten entfernen lassen. Natürlich ist das Salz nicht ausschließlich am Absterben der Bäume schuld, aber es trägt zumindest einen sehr hohen Anteil daran. Und längs der Straßen stehen weitere angrenzende Bäume die seit Jahren einen langsamen Tod sterben. Das Problem ist m.E. ganz einfach, daß viele Menschen über die schädigenden Auswirkungen von Salz einfach nicht Bescheid wissen.

    Und es wird auch in der Öffentlichkeit absolut nichts getan um das zu ändern. Mal als Beispiel, im Regionalfernsehen wird mal wieder über dies und das und natürlich auch Umweltschutz berichtet und gleich im Anschluß kommt ein Interview wo der Leiter irgendwelcher Stadtwerke vor gigantischen Salzhaufen zum Thema Auftausalz befragt wird wird. Am Ende des Gesprächs sind dann alle froh über die riesigen Salzberge die man bedenkenlos in die Umwelt kippen kann.

    Ich meine, daß man nicht komplett und über Nacht auf Streusalz verzichten kann ist doch klar. Und meines Wissens reduzieren zumindest viele Autobahnmeistereien ihren Salzverbrauch doch immens. Aber das reicht halt nicht aus. Ich finde, das Thema ist unheimlich vielschichtig und ist ein absolutes Beispiel welcher Wert Umweltschutz bei uns tatsächlich hat. Umweltschutz ja, aber natürlich nur wenn er der Wirtschaft, der Sicherheit und unserer Bequemlichkeit nicht entgegensteht. Sonst ist ganz schnell Schluß mit Lustig.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Auf Autobahnen ist es ein absolutes MUSS.

    Aber heutzutage will jeder Autofahren, als wäre Sommer.
    Heute war z. B. in unserer Tageszeitung ein Leserbrief, in dem sich eine Frau beschwerte, dass morgens um 6 Uhr in der Stadt noch nicht alle Straßen (Hauptverkehrsstraßen) frei waren.

    So ist halt unsere Gesellschaft.
    Man kann es nie allen Recht machen.

    Ich bin weder Ökofreak noch Umweltschänder, alles in einem gesunden Maße.
     

    Daiisy

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    9
    Erstmal danke für die ganzen antowrten.

    das man heizungen in Gehwegen einbauen kann wusste ich gar nicht. Aber das hört sich nach einer Guten alternative an.

    Also meine Einfahrt ist schon recht steil und geht in einer kurve zum Haus. Als gerade beim Rausfahren ist das immer mehr wie Eisbobfahren. :p

    Und wenn es echt eisig ist, dann ist es mit salz einfach sicherer.

    Schnee räumen und wenn es dann noch sein muß Splitt streuen (ist ja auch wiederverwendbar;)).

    *g* das will ich sehen wie du dass wieder verwendest wenn der schnee und das eis schmilzt und das weggeschwemmt wird. :p

    LG
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Diese berühmt-berüchtigte Oma - es kann auch ein Opa sein! - wird garantiert noch länger durch die Köpfe der Nation geistern, und zwar verstärkt, denn erstens gibt es immer mehr davon, und zweitens leben immer mehr davon allein. Müssen also sehen, wie sie mit ihrem Rollator durch den Glitsch zum Edeka kommen, um im Winter nicht zu verhungern. Die Zeiten, dass die Gehwege mit Asche gesichert wurden, sind ja vorbei. (Womit ich nicht die Salzstreuerei gutheißen will, aber eine Alternative dazu sehe ich nicht wirklich, lasse mich aber gern belehren. Bin froh, dass ich keinen Gehweg zu verantworten habe, wer weiss, was ich dann täte.)

    Zwar ohne Zahlen argumentiert, aber mir will doch vorkommen, als würde mehr Salz für die freie Fahrt für freie Bürger verschüttet als auf Gehwegen -?
    Natürlich schwang in meinem Beitrag auch ein bisschen Polemik mit, aber mir ist nunmal insbesondere von Anhängern des Salz-Overkills dies Beispiel untergekommen. Natürlich sollten wichtige Gehwege in einen einigermaßen sicheren Zustand versetzt werden, aber dazu gehört oftmals eher vernünftiger Einsatz von Split auf Schneedecke als Salz bis zum blanken Asphalt.

    In den meisten Skiorten der Alpen ist Salzeinsatz absolut tabu, trotzdem klappt der Straßen- und Fußgängerverkehr, man muss sich halt drauf einstellen.

    Manche Gemeinden argumentierten übrigens gegen den Einsatz von Split damit, dass dieser hinterher wieder aufwändig und teuer aufgesammelt werden müsste, was offensichtlich zu teuer, jedenfalls teurer als Salz sei. Auch von Lackschäden an Autos und Schadensersatzforderungen und natürlich gerne von dem "Dreck" in Form von Split an den Schuhsohlen, der ins Haus getragen wird, das geht ja wohl schon mal gar nicht!
    :(

    Wo ich es wirklich ärgerlich finde, dass offensichtlich gar nichts gemacht wird, sind bei uns die Bushaltestellen: Am Einstieg hat man etwas Salz gestreut, am Ausstieg muss man dagegen ca. 30-40cm Höhe überwinden und tritt sofort auf vereisten und sehr glatten Schnee. Bin mal gespannt, was da bis zum Ende der Fristperiode noch alles passiert.

    Ich habe es übrigens in den 80er-Jahren in Berlin erlebt, dass es so kalt war, dass auch Salz den Schnee nicht mehr auftauen konnte, der Matsch auf den Straßen ist also wieder glatt gefroren und Split hatte die Stadt nicht. Vor lauter Verzweiflung streute man dann Sand und Asche bis der Smogalarm das Straßenverkehrsproblem auf andere Weise löste...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    In den meisten Skiorten der Alpen ist Salzeinsatz absolut tabu, trotzdem klappt der Straßen- und Fußgängerverkehr, man muss sich halt drauf einstellen.
    Genau das meine ich ja. Viele Leute stellen sich einfach nicht mehr auf den Winter ein. Da wird dann eben mit schweineglatten Schuhen zum Einkaufen gegangen und sich maßlos daraüber aufgeregt wenn es irgendjemand gewagt haben sollte seinen Gehweg nicht bis zu den Betonplatten freizusalzen. Und ich sag mal, Autos mit über 1,5t und mehr als 200 PS sind im Winter ebenfalls nicht gerade wintertauglich, egal welche Bereifung sie haben.

    Manche Gemeinden argumentierten übrigens gegen den Einsatz von Split damit, dass dieser hinterher wieder aufwändig und teuer aufgesammelt werden müsste, was offensichtlich zu teuer, jedenfalls teurer als Salz sei.
    Jepp, wobei sie die Umweltschäden ja mal eben einfach völlig aussen vor lassen. Von den Straßenschäden die sich auf Grund des ständigen Auftauens und Überfrierens sowie der aggressiven Eigenschaften ergeben, ganz zu schweigen. Auch die Schäden an Brückenbauwerken die allein auf Streusalz zurückgeführt werden können, sind gigantisch.

    Auch von Lackschäden an Autos und Schadensersatzforderungen und natürlich gerne von dem "Dreck" in Form von Split an den Schuhsohlen, der ins Haus getragen wird, das geht ja wohl schon mal gar nicht!
    :(
    Stimmt, das sind auch solche Märchen. Wobei man sich ja auch Salz überall mit in die Wohnung trägt, m.E. sogar in weit höheren Maße als Streugranulat. Und wie ich schon sagte, längst nicht jedes Streusalz besteht aus reinen Natriumchlorid. Bei Kalium- oder Magnesiumchlorid kann es dann auch schon mal gefährlich für Haustiere werden. Na ja und jeder der sich schon mal ein klein wenig mit der Reparatur von Autos beschäftigt hat
    weiß auch, daß die Salzschäden bei PKW jedes Jahr beträchtlich sind. Dagegen sind die paar Splittschäden ein lächerlicher Witz.

    Ich habe es übrigens in den 80er-Jahren in Berlin erlebt, dass es so kalt war, dass auch Salz den Schnee nicht mehr auftauen konnte, der Matsch auf den Straßen ist also wieder glatt gefroren und Split hatte die Stadt nicht.
    Ja, aber das scheint auch niemand ernstlich zu interessieren. Ab etwa minus 10 Grad wird Salzschnee nur noch zu einer Art mehliger Brei. Für Fußgänger und auch Autofahrer m.E. sehr viel gefährlicher und rutschiger als eine festgefahrene Schneedecke.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Gleich komplett räumen, verhindert übrigens das es bei uns ab morgen (plusgrade sind angesagt) matschig oder auch noch rutschig wird. Ist nämlich nichts da zum rutschig werden. hab als es geschneit hat auch Nachschicht gehabt und schon mal Strasse und Weg zum Haus morgens vorm ins Bett gehen gemacht........
    Dummerweise sehen nur wir 6 Familien in der Stichstrasse das so. Der Rest, ich hab wieder Nachtschicht ab Montag das kann lustig werden, da helfen nicht mal die Treter mit Schneesohle. Die für Plusgrade eigentlich zu warm sind.

    Wer jetzt nicht räumt, wo das Zeug so herrlich locker gefahren und getreten ist. Ist bei uns als Nachbar durch. Mein Mann macht ja, wenn er mal frei hat, das Nachbargrundstück mit irgendwas um nochmal 80 m Fussweg, weil sein Onkel und etwas faul. Und wir da komplett lang müssen, zum ÖPNV. Läuft sich das noch ein Stück besser.
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Wettervorwarnung vor GLATTEIS
    Ab den Morgenstunden besteht von Westen her die Gefahr, dass infolge gefrierenden Regens für einige Stunden verbreitet Glatteis auftritt
    Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird heute Abend konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
    Das erwartet uns am Sonntag, mal abwarten.

    Bei derartigen Wetterlagen (Regen auf gefrorenen Boden) streue ich auch schon mal ein Sand-Salz-Gemisch. Unseren 5 kg Streusalzeimer habe ich vor 2 Jahren gekauft, er ist noch gut halb voll, und unser Bürgersteig ist über 30 m lang.

    Aber es ist schon wahr, heutzutage will fast jeder im Winter die Straßenverhältnisse wie im Sommer haben. Die "Harten" sterben eben aus. ;)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Weiß ich doch Mutts

    <<ich hab wieder Nachtschicht ab Montag das kann lustig werden, da helfen nicht mal die Treter mit Schneesohle. Die für Plusgrade eigentlich zu warm sind.>>

    Wegen der wetterwarnung Eisregen, die ja nun jeder den sie betrifft schon gehört haben sollte. Ich bin doch kein wetterdienst. ..
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.017
    Ort
    Nby
    egal ob pro oder kontra, ich hab noch einen sack voll salz gebunkert.

    gehwegfreie grüße von einem der die räumpflicht vom eigentümer übertragen bekam.

    avenso,der der am schulweg wohnt
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Bei uns taut es, aber der Weg von der Bushaltestelle eben. Ist eher da betretbar, wo nicht geräumt ist. Weil auf den nur freigeräumten Meter an den Grundstücken, Fusswege haben wir ja hier nicht, Läuft das wasser von den Schneemassen auf der Strasse und friert dabei. Ich war heilfroh als ich bei uns war, hier ist die Strasse fast trocken, der Schnee taut auf dem Rosenbeet und dem Grünstreifen vor dem Grundstück.
    Das dürfte die ganze nacht und mindestens bis dienstag weiter so aussehen und das geht mir so auf den Nerv.
    Kein Eisregen, wenn wir dann auf Arbeit sind, können wir auch nichts tun.

    Gruß Suse
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    mal ehrlich:
    Daiisy hat eine Frage gestellt "automatische Salzstreuanlage"!
    Hier wird sich über 46 Posts - mit wenigen Ausnahmen - über die Verwendung/Verschwendung/Verteufelung von Streusalz ausgelassen.
    Was hat das alles mit Daiisys Frage zu tun?

    Grob geschätzt sind etwa 70 - 80% der Antworten eher Belehrung als Beantwortung der Frage:schimpf:


    Ich finde es bewundernswert, dass Daiisy sich noch nicht hat abschrecken lassen und ihre Frage immer noch verfolgt und kürzlich auch noch beantwortet hat.

    Mittlerweile hat sie ja erklärt, warum sie diese Frage gestellt hat
    Daiisy
    AW: automatische Salzstreuanlage
    Erstmal danke für die ganzen antowrten.
    das man heizungen in Gehwegen einbauen kann wusste ich gar nicht. Aber das hört sich nach einer Guten alternative an.

    Also meine Einfahrt ist schon recht steil und geht in einer kurve zum Haus. Als gerade beim Rausfahren ist das immer mehr wie Eisbobfahre

    Denkt mal drüber nach:
    Du - ja Du!!! stellst eine Frage und bekommt eine derartige Meckerliste wie hier als Antwort!?!?
    Wenn ich eine Frage stelle, möchte ich eine Antwort! Und keine Belehrung!!
    Und schon erst Recht keine ewig lange Diskussion über das für und wider von ... egal was!


    Mal an die eigene Nase gefasste Grüße von
    Elkevogel
    die solche Belehrungen nicht mag, sie hier aber mal loswerden wollte
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Elke,
    Du hast vollkommen recht !
    Ich gehöre auch zu denen, die gleich losgemeckert haben.Ich glaube, das ist reine
    Gedankenlosigkeit , weil man schon automatisch gegen alles anmeckert, was man nicht in Ordnung findet.
    Aber ich werde in Zukunft besser darauf achten, daß ich ohne Vorurteile einen Rat gebe ( und dann erst meckere ) Anhang anzeigen 309436
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Immerhin ist es hier ein Diskussionsforum, da finde ich es völlig okay, wenn auch mal ein wenig über den Tellerrand geschaut werden kann. Immerhin besteht ja auch die Möglichkeit, durch scheinbar themenfremde Beiträge auf ganz neue Ideen zur Problemlösung zu kommen.

    Wer nur eine Salzstreumaschine sucht, kann doch gleich danach googeln oder Testberichte lesen. Abgesehen davon waren z.B. auch die Hinweise in Richtung Gemeindeverordnungen, die Streusalz verbieten, gar nicht so abwegig, denn so ließe sich großer Ärger vermeiden.

    Abgesehen davon ist es hier in doch in fast allen Thread so. Der Unterschied liegt nur daran, dass Spam- , Troll- und Meckerbeiträge toleriert werden, wenn sie von den altgedienten Forumsplatzhirschen oder -moderatoren kommen, wogegen bei anderen Usern Kritik geübt wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    1 Automatische Rasenbewässerung von Gardena. Rasen 1
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    D Automatische Bewässerung Bewässerung 5
    B Totaler Gartenneuling - Automatische Gartenbewässerung Bewässerung 35
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    A Regelmäßige und automatische Bewässerung (ohne Strom-/Wasseranschluss) Bewässerung 16
    M Automatische Bewässerung Bewässerung 3
    K Automatische Gartenbewässerung Planung und Umsetzung Bewässerung 5
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    P Automatische Bewässerung Bewässerung 1
    B 100qm Garten automatische Bewässerung Bewässerung 18
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    C Automatische Bewässerung von Bäumen Bewässerung 4
    B Planung automatische Bewässerung v. Gardena Bewässerung 1
    H Automatische Bewässerung mit Pumpensteuerung – Verständnisfrage Gartengeräte & Werkzeug 1
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    H Automatische Gartenbewässerung Bewässerung 16
    H Hilfe bei Planung automatische Bewässerung Bewässerung 7
    S automatische Bewässerung Versorgungsanschlüsse Bewässerung 0
    B Dünger über automatische Bewässerungsanlage ausbringen Rasen 1
    E Planung automatische Bewässerung an Hanglage Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten