Auswirkungen des aktuellen Wetters

Ich werde jetzt bei meinen PFlanzen hart durchgreifen müssen.

Meine einheimischen Pflanzen stehen bereits draußen bei 1 Grad plus.
1 Beet wird mit Fleis abgedeckt und dort werden die nächsten Tage meine Jungrhabarber ausgepflanzt.
Meine Erbsen und Radischen mussten bereits heute NAcht draußen bleiben. Ich hab ihnen zum Schutz eine Wolldecke darüber gelegt.

Sobald es tagsüber über 5 Grad geht werden meine Tomaten und Paprika an die Kälte gewöhnt werden und müssen dann künftig auch bei über Null Grad raus.

Ich hab nur 1,5 Zimmer und aktuell 115 Anzuchtschalen. D.h. Dass die meisten Pflanzen nicht einmal ein Fensterplatz haben.

IUn 10 Tagen werden die Erbsen und der Kopfsalat ausgepflanzt und die Rettiche kommen ins GWH.

Bschwerden meiner Pflanzen lasse ich nicht zu. Die sind schon so vergeilt, dass diese mittlerweile näher beim Petrus sind als ich, dann sollen sie sich dort beschwären.

Ich hatte noch nie vergeilte Pflanzen außer in diesem Jahr:(

• Ich mach es genauso, bin es leid!!

Nur die Tomaten die hohl lieber nachts wieder rein, únter 10 Grad bekommen die oft lila Blätter, das mögen es nicht so kalt.

Meine Erbsen laß ich jetzt auch draußen, wird nur alles abgedeckt nachts solange es noch unter Null geht.
    Kann ich meinen Rhabarber wirklich auch rasustellen?
    Der steht im Topf und hat jetzt 2 Blätter ist noch klein....

Ich mach es genauso, bin es leid!!

Nur die Tomaten die hohl lieber nachts wieder rein, únter 10 Grad bekommen die oft lila Blätter, das mögen es nicht so kalt.

Meine Erbsen laß ich jetzt auch draußen, wird nur alles abgedeckt nachts solange es noch unter Null geht.
    Kann ich meinen Rhabarber wirklich auch rasustellen?
    Der steht im Topf und hat jetzt 2 Blätter ist noch klein....

Hast du den Rhabarber auch wie ich aus Samen gezogen?
    Ich werde es riskieren. Samen sind recht günstig und all zu alt sind diese auch noch nicht (6 Wochen), daher ist nicht viel verloren falls er es nicht überlebt. In der Wohnung wird er evt auch nicht mehr lang überleben.

Meine Pflanzen hole ich alle (bis auf die genannten) Nachts wieder rein.

Radischen und Erbsen kann man gut mit Wolldecke abdecken, da diese so elatische Stängel haben, dass da eher selten was abbricht.

• Ich hab mir mal so Pflanzhüte gekauft, die sind echt praktisch auch für höhere Pflanzen, da passt sogar mein kleiner Johannisbeersteckling drunter, die kommen dann auch auf die Erbse.
    Meine Kartoffeln stehen darunter schon die ganze Woche draußen, klappt prima.

Den Rhabarber hab ich diesmal vorgezogen gekauft weil ich dieses Jahr schon ernten wollte(selbstgesäten soll man ja 1 Jahr in Ruhe wachsen lassen), der hat ne dicke Wurzelknolle ist aber noch ganz klein.
    Hab auch mal leckeren Erdbeerrhabarber selbstgezogen, ist wirklich nicht so schwer und der war super lecker.
    Hab ihn aber im 3.Jahr verschenkt weil der sooooo riesig wurde.
    Normal kommen die ganz gut mit Frost aus ab dem 2.Jahr ,weiß ebend nur nicht wie es ist wenn sie noch soooo klein sind???

• Ich habe meine einjährigen vor ein paar Tagen an ihren neuen Standort verpflanzt. Ich schau nachher mal nach wie es ihnen geht. Diie müßten vom Alte deinem evt entsprechen.

Hallo Gartenfreunde,

es scheint endlich ein Ende des Winters in Sicht!
    Ab nächste Woche Montag kündigt sich ein Wetterumschwung auf warme Luft aus Süden an und die Temperaturen sollen hier im Bergischen Land auf über 15 Grad ansteigen. Auch der tiefe Frost ist jetzt wohl vorbei, mehr als -1 Grad wird es wohl nicht mehr. Es geht aufwärts!

• Zurück
    Oben Unten