Australische Zimmerkastanie zickt rum

Neela

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2008
Beiträge
569
Ort
Weserbergland
Hallo zusammen,

nun bin ich seit einer Woche Besitzer einer Castano. Hab sie geschenkt bekommen und von ihr absolut keine Ahnung, also hab ich mal die Tante google gefragt, die recht spärliche infos hat. Ok...Standort usw. hat sie mir verraten;)
Nun steht sie im Badezimmer am Fenster, erde ist gut feucht und sie wirft alle neuen Blätter ab, so das die neuen zarten Triebe ganz nackig vor sich hin glotzen.:confused: Hatte doch aber gelesen, die wären sooo pflegeleicht und anspruchslos. Was hat sie denn? Oder muss sie sich erst an mich gewöhnen? Kennt sich jemand mit dieser Pflanze aus? Wäre schade, wenn ich sie verlieren würde, wollten uns ja erst noch richtig kennen lernen.;)
 
  • Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Hi,

    von einer australischen Zimmerkastanie habe ich zwar noch nie was gehört (und in Australien auch sonst nie eine Kastanie gesehen). Aber:
    Pflanzen in Australien sind magere Böden gewöhnt. Der berühmte rote Sand (eisenhaltig?) ist allgegenwärtig. Außerdem herrscht je nach Region Wassermangel. An der Südküste und auf Tasmanien kann es recht kühl werden und es regnet auch häufiger, im Inland und im Westen herrscht Trockenheit und im tropischen Norden ist es im Sommer heiß und im Winter ist es noch heißer und es regnet regelmäßig. Vielleicht solltest Du die Erde mit Sand abmagern und rausbekommen, aus welcher Region Dein Pflänzchen kommt, um die Wasserversorgung zu optimieren. Allgemein sind austalische Pflanzen sehr widerstandsfähig, weil sie es gelernt haben, mit widrigen Unständen gut klarzukommen. Mein australisches Grünzeug (aus Samen gezogen) ist proppegesund dank weitgehender Simulation der australischen Verhältnisse und weil sie nicht verpäppelt werden.

    Gruß
    Yanjep
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Yanjep,

    danke für deine Antwort. Mit dem sand werde ich es mal versuchen und es dürfte ihr ja im Badezimmer dann auch nicht zu warm werden. Habe aber grad vorhin festgestellt, dass es doch mächtig durchs Fenster zieht. Gut das muss ich sowieso ändern, heize ja nicht umsonst. Aber villeicht macht ihr auch das zu schaffen? Versuche mal raus zu kriegen wo sie herkommt, ansonsten muss ich wohl erstmal abwarten.:)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Castanospermum australe - so heißt das Pflänzchen mit vollem Namen - ist eine Pflanze des australischen Regenwaldes ... also nix mit trocken stehen!

    übrigens .. Blätter und Samen sind nicht für den Verzehr durch Haustiere geeignet

    niwashi, der dir nun empfiehlt, nach dem lateinischen Namen weiter zu suchen ...


    edit: australe statt australis ... sorry
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Neela,
    wie sieht den das Gewächs aus ? Falls niwashi keinen Treffer gelandet hat kenn ich auch eine Parthenocissus spez. unter diesen Namen. Diese kommt aber glaube ich China. Ist zwar gemässigt , glaube aber nicht frosthart.
    mfg Jürgen
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Castanospermum australe - so heißt das Pflänzchen mit vollem Namen - ist eine Pflanze des australischen Regenwaldes ... also nix mit trocken stehen!

    übrigens .. Blätter und Samen sind nicht für den Verzehr durch Haustiere geeignet

    niwashi, der dir nun empfiehlt, nach dem lateinischen Namen weiter zu suchen ...

    danke Niwashi und ich dachte schon fast, sie ist zu nass. Das sie für Haustiere giftig ist, habe ich im nachhinein auch festgestellt und dementsprechend meine Vorkehrungen getroffen. Hab ja auch genug Katzen- und Hundefutter zu hause.;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    "Regenwald", also rainforest heißt bei australischem Wald nicht, daß es sich um "klassischen" Regenwald handelt. Der Begriff wird dort durchgehend für natürliche Waldgebiete, also nicht angepflanzte Nutzwälder, verwandt. Also auch im kalten Tasmanien etc. So richtigen, klassischen Regenwald, wie wir den Begriff hier verwenden, gibt es nur im tropischen Queensland, soweit ich weiß. Das Klima dort "nachzubasteln", also hohe Luftfuchtigkeit und ganz eigene Pflanzengemeinschaften unter riesigen Bäumen dürfte ohnehin sehr schwer möglich sein. Ordentlich gießen reicht da wohl eher nicht. Aber da der Baum diverse klimatische Bedingungen mitmacht (vom eher kühlen Melbourne, wo es im Winter richtig kalt werden kann, die Ostküste hoch bis zum tropischen Norden mit zwei Jahreszeiten: heiß/trocken, heiß/naß), scheint er recht hart im Nehmen zu sein. Da der Baum küstennah und an Stränden wächst (laut link) scheint abmagern mit Sand schon mal eine gute Idee zu sein. In ausgesprochenen Trockenzonen scheint er nicht zu wachsen, also ruhig regelmäßig gießen. Und nicht verpäppeln, das ist australisches Grünzeug nicht gewöhnt.

    Gruß
    Yanjep
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo Neela,

    ist das so sein Ding aus diesem schwedischen Möbelhaus.
    Das hab ich schon seit Jahren. Es wächst und wächst ...
    Die Pflanze mag es doch schon ganz gern feucht. Allerdings nimmt sie es mir nie übel, wenn ich sie mal vergesse. Aber gucke mal, ob der Topf noch groß genug ist. Meine ist immer ganz schnell gewachsen und der Topf wurde auch schnell zu klein.

    Ob sie wirklich wieder kommt ... ich fürchte eher nicht. Wenn erst mal die Blätter weg waren (wie bei meiner Tochter), ist die Pflanze recht schnell eingegangen, aber nicht die Hoffnung aufgeben.

    Vielleicht redest du auch in der verkehrten Sprache mit ihr. ;)

    Liebe Grüße
    Fanny
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Fanny,

    ja die haben die da auch, aber ich hab sie ja geschenkt bekommen und weiß, dass meine Ma da nicht war, also ist sie woanders her.
    Alle großen Blätter hat sie ja noch, also sie ist nicht kahl. Im Gegenteil, sie sieht sehr gut aus...noch, denn alle neuen Treibe die kommen verlieren ihre kleinen Blättchen, aber die sollten ja nun mal dran bleiben.
    Habe nun mal Sand drauf getan, nach Yaneps Rat und werde sehen....der Topf sollte aber noch reichen, zumindest bis zum Frühjahr. Aber schön das deine so wächst. Bin bissl neidisch, aber optimist;)
     
  • schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    hab die kastanie auch und sie gedeiht bei mir prächtig.
    sie wächst in seramis, steht relativ hell (ca 2 meter entfernt vor unserer großen fensterfront) und ich finde sie sehr unempfindlich
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    oh menno....sag ich ja, die soll so unempfindlich sein. Steht bei mir, wie gesagt am Badezimmerfenster hell und zimmerwarm. Warum will die dann bloß bei mir nicht so? Schiebe das jetzt wirklich mal auf die Umstellung vom Markt zu mir nach Hause.
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Dank dir Schneckerl, werde alles geben. Noch sieht sie ja gut aus, aber das soll eben auch so bleiben und wenn die neuen Blätter immer abfallen, isse eben irgendwann nicht mehr schön. Werde aber mal berichten, wie sie sich entwickelt:)
     

    schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    hmm leider kann dir keinen guten tip geben. aber hohe luftfeuchtigkeit haben wir nicht, da sie im wohnzimmer steht....vielleicht ist sie krank?
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Krank scheint sie nicht zu sein und etwas Luftfeuchtigkeit kann ja auch nicht verkehrt sein. Kann sie woanders aber nicht hinstellen, da ich Katzen habe und die dann dran kommen würden. Die Pflanze ist giftig für Haustiere. Aber trotzdem vielen dank, werde berichten.:cool:
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    So nun ein Zwischenstand. Alle neuen Triebe die schon dran waren, sind Kaputt gegangen. Die neuen kommen aber bereits und sehen sehr gut aus, scheinen sich zu halten. Hab ihn glaube ich übern Berg und erfreu mich nun an der Pflanze.:)
    Denke beinahe auch, sie war zu nass. hab nun einfach erstmal nicht mehr gegossen und sie iss immernoch recht feucht.
    habt lieben Dank für eure Hilfe.:cool:
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Das freut mich für dich Neela.
    Was mir noch eingefallen ist: meine verträgt keine starke Sonneneinstrahlung. Sie bekommt dann helle oder sogar weiße Blätter. Also lieber etwas schattiger stellen.

    Fanny
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Heute war ich in dem berühmten schwedischen Möbelhaus und habe eine tolle Pflanze erstanden, weil sie mir so gut gefiel.
    Natürlich mußte ich hier im Forum sofort suchen, wie ich die zu pflegen habe. Bin sofort pfündig geworden und:
    meine neue Errungenschaft, die australische Kastanie, werde ich morgen sofort weiterverschenken. Denn sie ist ja für Katzen hochgiftig. Da hier 7 Samtpfoten rumlaufen, hat sich die Pflege für mich erledigt.:(
     

    Makrophag

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen!
    Auch meine Australische Kastanie (Ja, von Ikea!) macht mir zur Zeit sorgen. Sie ist der Grund, warum ich mich entschieden habe mich hier anzumelden.

    Es fing damit an, dass die Blattadern heller wurden (Bild 1, "anfangs_DSCN4986.JPG").
    Dann haben sich die Blätter immer stärker verfärbt (Bild 3, "DSCN4994.JPG") und inzwischen fallen auch ganze, grüne Stengel ab (Bild 5, "DSCN4996.JPG"). Diese noch frischen und z.:T neuen Blätter haben dunkele Flecken.
    Auf dem gesamtbild der Pflanze kann man ja sehen, wie schlecht es ihr geht. Weitere Fotos mache ich gern, wenns hilft...

    Ich dünge die Pflanze alle 2 Wochen mit normalem Universaldünger (von Chrysal) und gieße sie 1-2 mal in der Woche. Das Zimmer, in dem sie (nicht direkt auf der Fensterbank) steht geht nach Osten, ich schalfe aber gerne auch mal länger, sodass sie morgens z.T. wenig Licht bekommt, sonst ist das Zimmer aber hell un ddie Pflanze sollte genug Licht abbekommen. Die Erde ist ganz normale Blumenerde soweit ich mich erinnere, sie wurde erst einmal umgetopft.

    Irgendwelche Ideen oder noch Fragen?
    Ich vermute, dass es höchste Eisenbahn wird, was zu unternehmen, aber ich weiß einfach nicht was. Sie ist bis vor kurzem so schön gewachsen und es wäre echt traurig, wenn sie eingehen würde. Wo ich dieses jahr auch schon 2 Mimosen an die Spinnmilben verloren habe :(

    Also, wenn ihr irgend etwas wisst... lasst es mich wissen!

    Bis dann,
    Simon
     

    Anhänge

    • anfangs_DSCN4986.JPG
      anfangs_DSCN4986.JPG
      790 KB · Aufrufe: 237
    • DSCN4993.jpg
      DSCN4993.jpg
      370,9 KB · Aufrufe: 684
    • DSCN4994.JPG
      DSCN4994.JPG
      774,6 KB · Aufrufe: 339
    • DSCN4995.JPG
      DSCN4995.JPG
      794,1 KB · Aufrufe: 205
    • DSCN4996.JPG
      DSCN4996.JPG
      808,1 KB · Aufrufe: 333
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    deine kastanie ist in einem so schlechten zustand, dass es eigentlich keinen sinn macht, hier noch ratschläge zu geben. bild nr. 2 zeigt, dass es kein gesundes blatt bzw. ästchen mehr gibt.
    die bilder deuten m.e. auf nährstoffmangel hin. welche stoffe fehlen, kann ich nicht eindeutig sagen. es sind wohl mehrere. hier eine liste, urteile selbst:
    Mangelerscheinungen bei Pflanzen und ihre Symptome : Nährstoffe - Aquarium - Wasserpflanzen - Flowgrow
    im zuge des mangels sind nekrosen entstanden. das sind die schwarzen blattpunkte:
    Nekrose | Wir sind im Garten
    bei bild nr. 3 meine ich, dass thripse darauf sind. werden sie nicht bekämpft, welkt das blatt.
    ich bin der meinung, dass eine bekämpfung bzw. gesundung der pflanze wenig aussicht auf erfolg hat.
    solltest du sie behalten, topfe sie um und mische langzeitdünger unter die erde, schneide alle stark geschädigten blätter ab. mehr kann ich nicht raten.
     

    Makrophag

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    5
    Danke für die Antwort!

    Ist es nicht seltsam, dass die Pflanze trotz regelmäßiger Düngung (und angeblicher Pflegeleichtheit) Nährstoffmangel hat? Wie gesagt, ich habe eigentlich alle 2 Wochen gedüngt.
    Ich werde mir den Link mal anschauen und sehen, was ich rausfinden kann.

    Schädlinge konnte ich keine entdecken. Werd mich mal über Thripse informieren.
    Also danke erstmal, schade dass es schon zu spät ist.
     
    B

    barisana

    Guest
    manchmal gehen meinung und wirklichkeit auseinander.
    vllt. hast du nicht den richtigen dünger genommen. darauf kommt es nämlich auch an. ein universaldünger kann nicht immer das richtige sein. kommen dann noch schlechte bedingungen des standortes dazu, ist es meist der anfang vom ende der kastanie. das sie nicht so ganz pflegeleicht ist, wie angegeben, hast du ja im thread erfahren.
     

    Makrophag

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    5
    Ja gut, stimmt.
    Also deinem Link nach, mit den Mangelerscheinungen könnte es Eisen und/oder Kalium Mangel sein, Hinweise auf Thripse habe ich keine gefunden.

    Also vielen Dank nochmal, ich seh mal was sich machen lässt. Da ich die Pflanze sehr schön finde, werde ich mir wohl auch eine neue zulegen, sollte diese es nicht überleben.

    Wenn es was neues gibt melde ich mich nochmal!

    Bis dann und danke nochmal,
    Simon
     
  • Similar threads

    Oben Unten